R1200 GS LC - Luftdruck unplausibel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1200 GS LC - Luftdruck unplausibel

      Hallo zusammen,
      ich habe heute die Gelegenheit genutzt und habe die neue GS das erste Mal ausgeführt. Ich bin sehr begeistert - tolles Moppes, mit dem ich sicher viel Spaß haben werde.

      Folgendes fiel mir jedoch auf:

      Als ich die ersten KM gefahren war zeigte mir der BC an, dass der Luftdruck vorn 1,9 bar und hinten 2,1 bar sei.
      Ich bin daher an die Tankstelle gefahren und habe Luftdruck geprüft.
      Vorne war der Wert ähnlich dem, was der BC anzeigt. Hinten 2,3 bar.

      Ich habe also vorn 2,3 bar und hinten 2,9 bar mit Luft befüllt.
      Nach einigen KM zeigte der BC an, dass vorne 2,1 bar Druck sei und hinten 2,6.

      Also bin ich an eine andere Tanke gefahren um den Wert abzugleichen. Die Werte glichen denen, die ich an der erste Tanke schon hatte.

      Ist es normal, dass die Drücke im BC so stark abweichen, oder ist da Handlungsbedarf angesagt?
      Wenn ich mich auf die Werte im BC nicht verlassen kann, ist das für mich sinnfrei.

      Kann Jemand etwas dazu sagen?!

      Freue mich über Rückmeldung
      Viele Grüße

      Jörg
    • Das kommt immer wieder vor.

      Sollte dich nicht beunruhigen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Igi schrieb:

      dein Luftdruck im Reifen und der der dir im BC Angezeigt wird ,
      Stimmt nur überein wenn die Umgebungstemperatur 20-21 Grad hat ,
      Genau;
      das Thema gibt es immer wieder. Der vom BC angezeigte Wert bezieht sich immer auf den Temperaturwert von 20°C. Daher weichen gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen diese von gemessenen Werten ab.
      Gestern bin ich mal eine Runde über den Hof gerollert und konnte diese Abweichung von BC zum Meßwert auch feststellen. Ist alles in Ordnung.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Also wenn du vo 2,5 und hi 2,9 bar haben willst und der BC zeigt 2,2 und 2,5 an, dann füllst du an der Tanke die Differenz ein.
      Vo 0,3 und hi 0,4 bar.
      Wurscht was das Gerät anzeigt!
      Jetzt klarer?
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Da ich bisher nie eine Luftdruckkontrolle am Fahrzeug hatte, habe ich mich immer auf den Wert von der Tanke verlassen bzw. auf den Druck meines Kompressors zu Hause.

      Und was ist mit den 20 Grad, die oben beschrieben sind?

      Wirklich schlauer bin ich leider noch nicht, oder ich stehe auf dem Schlauch...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Da ich bisher nie eine Luftdruckkontrolle am Fahrzeug hatte, habe ich mich immer auf den Wert von der Tanke verlassen bzw. auf den Druck meines Kompressors zu Hause.

      Und was ist mit den 20 Grad, die oben beschrieben sind?

      Wirklich schlauer bin ich leider noch nicht, oder ich stehe auf dem Schlauch...
      nimm doch einfach das an was dir die bedienungsanleitung vorgibt, bzw erklärt
    • Versuch es doch bitte mal mit dem Betriebshandbuch..welches es eigentlich unmißverständlich beschreibt....und dann können wir hier nochmal auf die bereits zigfachen Beiträge zu dem Thema verweisen...oder die gleichen Beiträge hier wiederholen...
      was meine Vorschreiber Wechselbiker, GStrecker und Vowi im Ergebnis bereits verkürzt haben.
    • Also ich hatte bei meiner Rallye immer eine Differenz von 0,1 bar zu der geeichten “Luftpumpe“ meines ;BMW;
      Ich denke auch, dass, wenn RDC’s eine deutlich höhere Differenz anzeigt, dass diese defekt sind. Sollte noch Garantie bestehen, würde ich auf Austausch derselben bestehen, denn die Dinger sind mit knapp € 150,00 pro Stück nicht gerade preiswert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Temperaturkompensation existiert auch in BMW Motorrädern seit unzähligen Jahren.

      Hier mal etwas grundsätzliches.
      ...

      Das Steuergerät wertet die Datentelegramme aus, erkennt den Absender und entscheidet, ob der Fahrer informiert werden muss. Überwacht wird jedes Rad separat. Dabei wird der Luftdruck durch einen Temperaturfaktor auf den Normdruck umgerechnet. Beim „Drücke speichern“ werden die Reifenfülldrücke ebenfalls auf 20 °C normiert. Um Fehleinstellungen zu vermeiden, ist deshalb besonders darauf zu achten, daß die Reifenfülldrücke bei „kalten Reifen“ kontrolliert bzw. korrigiert und gespeichert werden.

      ...
      kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm
    • Ich konnte den Sinn dieser Anzeige bis heute leider auch nicht verstehen.
      Statt dem Istwert des Druckes zeigt RDC einen Wert an, der nicht im Reifen ist.
      Das wird dann als Sicherheitsfeature verkauft.

      Verständlicher wäre eine Anzeige um, oder auf wieviel Bar erhöht, oder erniedrigt werden soll.
      Dazu kann auch der Istwert angezeigt werden, so entsteht dann auch Verständnis, dass mal 2,9 bar im Hinterreifen sind und die Werte nicht statisch sind.

      Schon mal eine auf 20 Grad normierte Öldruckanzeige gefunden?

      Nachdenken über RDC bringt nichts.
      Motorrad fahren bis RDC eine Anzeige liefert, anhalten und Zündung nicht abstellen (so bleibt RDC aktiv) und Druck erhöhen oder Ablassen bis die RDC Anzeige passt.
    • Eigentlich ist es ganz einfach.
      Wie bei Fahrzeugen ohne RDKS befüllt man den „kalten“ Reifen auf den vorgeschriebenen Luftdruck.
      So hat jeder die gleiche Ausgangsbasis und man muss sich keine Gedanken machen.
      Bei Fahrzeugen mit RDKS würde es ohne die Temperaturkompensation zu häufiger Verwirrung kommen.
      Erschreckt sieht der Fahrer einen um 0,5bar erhöhten Druck. Nach stundenlanger Autobahnfahrt. Viele würden diesen Druck dann anpassen.
      Bei immer gleichbleibender Anzeige passiert das nicht.
      Die Automobilhersteller hatten sich da schon etwas gedacht.

      Umd getreu dem Mottot „RTFM“ wäre die Frage doch gar nicht aufgekommen.
    • Wenn man sich den Thread durchliest, kommt alles zusammen.

      Von „Druck bei 20 Grad messen“ über „das kommt schon mal vor“ bis „Fehler, Austauschen lassen“ ist eigentlich alles dabei...

      Irgendwie bin ich nicht schlauer, als vorher... 8|
      Viele Grüße

      Jörg
    • ganz ehrlich? ich benutze es dazu um zu beobachten ob evtl. ein schleichender plattfuss vorliegt. und halt als warnung wenn der plattfuss schnell geht. z.b. auf der autobahn.
      ansonsten: ist doch total egal wenn ich als einzelfahrer 2.5 oder 2..9 luftdruck habe. ab 1.5 wird es interessant
    • Die Implementation des RDC in meiner 2018 GSA mit TFT ist ein großer Mist. Ich bin gestern Morgen losgefahren (+6C) nachdem ich den Luftdruck, kalter Reifen, auf 2.5/2.9 Bar eingestellt habe. 2 x nachgemessen (wer misst, mist Mist) und das mit einem geeichten Gerät.

      Die BMW zeigt gleich 2.76 (auf die 2te Nachkommastelle genau - boa eh!) und 3.2 Hinten. Kann nicht sein, habe ja gerade gemessen.

      Die Argumentation von BMW ist das bei +20 C Außentemperatur das der Luftdruck in meinen Reifen wäre. Kann ja alles sein, aber es sind nun mal +6C und der Reifendruck ist korrekt eingestellt.

      Wer will denn wissen wie man Druck ist wenn es 20 Grad C WÄRE? Was ist denn das für eine Argument?

      Und Nein, in all unseren Fahrzeugen vor der Tür ist die Anzeige anders. Der Audi lässt sich ganz weg und macht's über den Radabrollumfang.

      Sorry die Implementation ist misslungen. Setzen 6. Das kommt mit Sicherheit noch ein Firmware Upgrade.