Führerscheinumtausch beginnt früher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führerscheinumtausch beginnt früher

      für alle die noch mit der alten Pappe und auch mit dem "EU Führerschein" in schweinchenrosa unterwegs sind... die Umtauschzeit beginnt eher! :S

      * ich habe den Link mal auf den ADAC geändert. Bei NTV habe sie die Tabelle entfernt...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remi22 ()

    • Mir sowas von Latte.

      Kostet 10 Euro .
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Als wir vor 3 Jahren nach Spanien zogen, tauschten wir noch vorher unsere Grauen gegen den EU-Karten-FS , der ja auf 15 Jahre begrenzt ist und es wurde uns gesagt, der gelte dann in GANZ Europa !!

      Kürzlich musste ich aber, anlässlich einer Kontrolle, 200 € Strafe zahlen.

      1. Sind die spanischen Führerscheine auf 10 Jahre begrenzt
      2. Deswegen hätte ich nach spätestens 2 Jahren Aufenthalt in E, den Schein umtauschen müssen, was mir eben in D anders beschieden wurde. Der Umtausch ist in die Wege geleitet, aber das kann bis zu einem halben Jahr dauern °DD° , wir haben im Moment ein DIN A4 -Schreiben über die Beantragung in der Brieftasche 8o

      EU halt :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • nicht EU...Spanien....in den Niederlanden bekommen die Führerscheininhaber den Führerschein nach Foto/ Beantragung innerhalb von zwei Wochen behördlich zugeschickt, mit dem Hinweis den alten rosaroten Lappen zu vernichten....so einfach gehts
    • Spark schrieb:

      nicht EU...Spanien
      Hola Dirk,

      das " EU halt " bezog sich auf die unterschiedlichen " Verlängerungsfristen " , den Satz mit der Beantragung fügte ich erst noch ein :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich war einer der ersten die damals einen EU Führerschein bekommen haben (1999).
      Bei mir steht gar nicht drauf wie lange der gültig ist ;pfeif; ;pfeif;
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Spark schrieb:

      nicht EU...Spanien....in den Niederlanden bekommen die Führerscheininhaber den Führerschein nach Foto/ Beantragung innerhalb von zwei Wochen behördlich zugeschickt, mit dem Hinweis den alten rosaroten Lappen zu vernichten....so einfach gehts
      aah, DAS kann ja jeder! So umsonst was raus haun! Nee, da muß schon Geld mit verdient werden! :/
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Meinen schönen grauen Lappen mit diesem unnachahmlichen Foto eines 17-jährigen langhaarigen Bombenlegers bekommen die erst wenn sie mich polizeilich vorführen lassen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hux schrieb:

      Ich war einer der ersten die damals einen EU Führerschein bekommen haben (1999).
      Bei mir steht gar nicht drauf wie lange der gültig ist ;pfeif; ;pfeif;
      Als die FS-Karte eingeführt wurde (ist das tatsächlich schon wieder 10 Jahre her...? °DD° )
      bekamen Berufskraftfahrer ausschliesslich die Karte, z.B. auch bei Verlängerung des P-Scheins... ich wollte auch meinen grauen Lappen behalten, den Schweinchenrosanen habe ich übersprungen... ging nicht, aber auch keinerlei zeitliche Beschränkung... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hatte damals ja nur den roten mit Klasse 4 drin. Der wurde direkt ungültig gemacht. Ich hatte somit ja eh keine Wahl sage ich mal so.
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Hux schrieb:

      Ich war einer der ersten die damals einen EU Führerschein bekommen haben (1999).
      Bei mir steht gar nicht drauf wie lange der gültig ist ;pfeif; ;pfeif;
      Meine EU-Fahrlaubnis von 2008 ist lediglich bei C, CE und D zeitlich begrenzt. Alle anderen Daten sind die der FE-Erteilungen - also zeitlich unlimitiert.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Genau, vereinigtes Europa und . . .

      Spark schrieb:

      nicht EU...Spanien....in den Niederlanden bekommen die Führerscheininhaber den Führerschein nach Foto/ Beantragung innerhalb von zwei Wochen behördlich zugeschickt, mit dem Hinweis den alten rosaroten Lappen zu vernichten....so einfach gehts
      . . . jedes Land macht es wie es will.

      Natürlich muß das auch noch etwas kosten. ;keule;

      Es stand bei uns in der "Schwäbischen Zeitung" noch mehr verwirrendes drin. Stichtage (Jahre) des Umtausches wann welcher Führerschein gemacht wurde; auch ab wann das Geburtdatum der Stichtag ist. Wenn man den neuen Füherschein nicht an derselben Stelle beantragt wo er ausgestellt wurde benötigt man eine Bestätigung der ausstellenden Behörde usw. usw. Der Verwirrung ist da Tür und Tor geöffnet. Zitat: Lt. ADAC soll es 25 ,-- € kosten.

      Genug verwirrt?? ;lach;
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • schotterali schrieb:

      Meinen schönen grauen Lappen mit diesem unnachahmlichen Foto eines 17-jährigen langhaarigen Bombenlegers bekommen die erst wenn sie mich polizeilich vorführen lassen.
      Jepp - genauso einen habe ich auch noch. NeverEver gebe ich den ab....
      Der ist noch auf Klasse 1 ausgestellt - den 3er habe ich ein Jahr später nachgemacht!
      Das Teil gehört ins Deutsche Museum
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • ..der " Graue" wird nur ungültig gestempelt...und kann bei dir nachfolgend in der Ahnengalerie an der Wand hängen...
      Ich habe meinen Langhaarführerschein auch noch bei den Fotos vergangener Zeiten archiviert.
    • Meinen Grauen hat die Waschmaschine bearbeitet und musste leider ersetzt werden, jetzt habe ich die Scheckkarte und darauf kann ich nichts mehr lesen so mickrig ist das alles.

      Noch 2 Stunden bis zur Landung ;pfeif;
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Meinen Grauen hat die Waschmaschine bearbeitet und musste leider ersetzt werden, jetzt habe ich die Scheckkarte und darauf kann ich nichts mehr lesen so mickrig ist das alles.

      Noch 2 Stunden bis zur Landung ;pfeif;
      Dafür ist er ja auch nicht gedacht. Rein in den Leseschlitz und bei einer Kontrolle weiss der Beamte , in Zukunft soll das ja auch jeder Blockwart vom Ordungsamt dürfen, erscheint auf dem Bildschirm wann du das letzte mal geschixxen hast und der Kamin gekehrt werden muss.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • für die fast 50zig Jährigen und die die älter sind,bitte beachten: die Fristen sind für einige schon abgelaufen und es läuft schon seit ein paar Jahren. Ich renne erst mal flott hin zum Arzt und Augenarzt. Wollte die Klasse 2 eigentlich behalten. Wenn ich das jetzt vergesse, ist die automatisch weg im März! ;rotwerd;

      WICHTIG, steht da im Blatt, wer den alten Klasse 3 Führerschein hat, sollte darauf achten, dass die Klasse C1 und C1E ohne Befristung eingetragen werden! Es geht um den 7,50 to LKW und Anhänger! Wenn es weg ist, ist es weg! Ist oft nicht das Problem aber wer einen Sprinter fahren will mit mehr wie 3,50 to, zB. bei einem Umzug oder einen größeren Anhänger bewegt, ist schnell mal "ohne Fahrerlaubnis" unterwegs...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Ich renne erst mal flott hin zum Arzt und Augenarzt. Wollte die Klasse 2 eigentlich behalten. Wenn ich das jetzt vergesse, ist die automatisch weg im März! ;rotwerd;
      Hab das Prozedere hinter mich gebracht.

      Gut gemeinter Tip1: Gesundheits- und Sehprüfung beim Gesundheitsamt machen lassen. Im Gegensatz zur separaten Prüfung beim Arzt/Augenarzt reduzierter Aufwand, schnellerer Termin und geringere Kosten.

      Gut gemeinter Tip2: vorher kurz beim Optiker reinschneien und Kurzcheck machen lassen. Das erspart ggf. böse Überraschungen bei dem doch ausführlich gestalteten Sehtest des Amtsarztes. Nicht fragen, einfach machen...
    • Soweit ich das gelesen habe ist die Frist zum Umtausch erst 2033 - alles vorher sind Empfehlungen. Und bis dahin ist noch lange...

      Ich behalt mal meinen schönen rosa Lappen mit dem unkenntlichen Bild (O-Ton der Polizei: Einwandfrei erkennbar ;-) ) - den grauen haben sie mir damals in USA geklaut ;..(

      Und wenn's dann mal soweit ist, ist er eh nur 15 Jahre gültig und muss dann mit neuem Foto wieder verlängert werden.

      Also Vorsicht mit der Bildauswahl ;lach; wir werden nicht jünger!
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • SuperQ schrieb:

      Soweit ich das gelesen habe ist die Frist zum Umtausch erst 2033 - alles vorher sind Empfehlungen
      genau das ist falsch! Zumindest für diejenigen, die ihren Klasse 2 Führerschein "retten" wollen. Es redet da offiziell keiner von aber der ist definitiv weg, wenn er nicht vor dem 50zigsten beantragt "übernommen" wird. Ich bräuchte erst nach der neuen Regelung 2023 hin, aber es wird klar definiert, dass die Umschreibung vor, bzw. bis max zum 50. Lebensjahr zu erfolgen hat... mit den ärztlichen Berichten, danach ist das Ding Geschichte. Wir haben zudem in der Nachbarschaft 2 Damen, die haben ihre alte Klasse 3 Führerschein nur umgetragen bekommen ohne die LKW und Anhänger Komponenten... dafür habe ich einen Nachbarn, der noch nie LKW gefahren ist und das jetzt lt. Karte darf... :huh:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...