BMW Kommunikation in Systemhelm 7 Carbon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Kommunikation in Systemhelm 7 Carbon

      Gibt es hier Schwarmwissen zum neuesten BMW Kommunikationssystem?
      fullsizeoutput_14e75.jpeg
      Irgendwie lese ich überall nur von Kommunikation mit dem Beifahrer, wie ists mit
      BMW Systemen auf anderen Mopeds in der Gruppe,
      Wie mit SENA und CARDO Geräten,wie mit den Gerüchten zur Hosentaschenbasisstation die da kommen mag (oder nicht)?
      Gibts vl schon Erfahrungswerte?

      Vielen Dank schonmal,
      LG Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Hallo Börny,
      habe meinen Helm gestern genau so bestellt.

      Com System: Der Akku soll eine längere Laufzeit haben. Die vierte Taste soll den Wechsel der Verbindung zwischen Display und Navi bzw. zwischen zwei Bluetoothverbindungen ermöglichen. Von Verbindungen zu anderen Motorrädern war nicht die Rede. Da scheint mir im Moment das Packtalk System führend zu sein.

      Helm: es gibt im Modelljahr 2019 mindestens zwei Änderung. Zum einen eine Nase in der unteren Mitte des Visieres die dafür sorgt dass das Visier im geschlossenen Zustand auch zu bleibt und gleichzeitig einen Wassereintritt von außen verhindert. Zum anderen sind die Backenpolster etwas weiter geschnitten. In der letzten Version gab es da wohl Beschwerden der Nutzer. Zusätzlich kann man zwischen einem blau- und einem chromfarben verspiegelten Visier wählen.
    • GStrecker schrieb:

      ist immer noch bluetooth 2.1 hier standard?
      Also mein Standard (und der aktuelle nach meinem Kenntnisstand) ist 4.1

      Boerny schrieb:

      Irgendwie lese ich überall nur von Kommunikation mit dem Beifahrer, wie ists mit
      BMW Systemen auf anderen Mopeds in der Gruppe,
      Wie mit SENA und CARDO Geräten,wie mit den Gerüchten zur Hosentaschenbasisstation die da kommen mag (oder nicht)?
      Gibts vl schon Erfahrungswerte?
      Hallo Boerny,
      laut dem Test im Tourenfahrer Februar 2019 Seite 84 ist das BMW-Helm-System nur auf eine Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer ausgelegt. Was dieses beschränkte System bringen soll, erschließt sich mir nicht.

      Meine persönliche Erfahrung mit einem Kommunikationsystem beschreibe ich mal hier wie folgt:
      Letztes Jarh unternahm ich einen Onkel-Neffe Motorradurlaub ins schöne Trentino an den Levico See (remember GS-World Treffen 2015 :) ). Da er im Freundeskreis in eine Gruppe fährt und ein Kommunikationssystem benutzt habe ich mir die S...A Kommunikationsanlage als Louis Edition zugelegt. Die Koppelung funktionierte sofort ohne irgend ein Problem, obwohl er eine andere Ausführung hat. Die Reichweite testen wir mit ca. 800m bis 1km (wie angegeben). Hat sich einer von uns etwas zurückfallen lassen, z.B. hinter einen Bergrücken, war die Kopmmunikation unterbrochen (auch zwischen Häusern funktionierte sie nicht). Jedoch sobald der Sichtkontakt wieder hergestellt war, fanden sich die Geräte automatisch wieder. Ich war und bin begeistert: Mal eben ein Tankstopp angekündigt, mal eben etwas akustischen "Reiseleiter" gespielt, mal eben die Lage zum Überholen als Info weitergegeben. Die Teilnehmer am Faaker See Treffen können mich gerne dort ansprechen. Wir beide sind dort dabei. :)

      Noch ein paar Worte (und Bilder) zur Montage: Klar, das Gerät steht außen am Helm vor. Ich habe es aber so weit nach oben vom unteren Helmrand angeklebt, sodaß nur der Helm aufliegt und nicht das Gerät selbst. Das könnte je nach Gerät unterschiedlich montierbar sein. Die Lautsprechen passen genau in die Vertiefungen meines BMW System 6 Helms; das zuerst montierte Schwanenhalsmikrophon habe ich gegen das kleine Kabel gebundene getauscht, da die Platte am Ende des Schwanenhalses auf meine Ohr gedrückt hat (wurde mit der Zeit unerträglich). Für die Kabel habe ich am Helmrand ein kleines Loch zur Durchführung gebohrt. So kann ich alles auch abbauen, denn das Mikrophon und die Lautsprecher sind mit Steckern verbunden.
      Die Betriebszeit von ca. 12 Stunden wurde auch erreicht. Weitere Verbindungen benutze ich allerdings keine, also keine Verbindung mit dem GPS zur Ansage, keine Verbindung zum Smartphone und auch kein Musikhören während der Fahrt. Letzteres könnte die Betriebsdauer natürlich verkürzen.
      Hier noch einige Bilder zur Illustration:

      BT-04.jpg BT-05.jpg

      BT-08.jpg

      BT-06.jpg BT-07.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q