Altersarmut & Rente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deswegen haben wir uns ja nach Spanien verdrückt, um wenigstens einigermaßen über die Runden zu kommen . :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • griffel schrieb:

      Seit Riester sollte doch jeder mitbekommen habe, dass es ohne eigenes Zutun im Alter schlecht aussieht.
      Ich habe mich zwar nie um Rieser-Rente gekümmert, aber mit ein paar Aktien kann jeder besser schlafen.
      Ich bin jetzt 47 und weiß auch schon geraume Zeit das nur die gesetzliche Rente nix wird im Alter. Allerdings bin ich auch in einem Alter wo ich am Anfang meiner Arbeitszeit dies noch nicht wirklich wußte und auch gar nich so viel verdient hätte, als dass ich groß nebenbei was hätte sparen können.

      Nichtsdestotrotz habe ich eine Job der mir mehr Geld einbringt als der Durchschnittsverdienst und ich kann auch gut davon leben.

      Ich werde eine Betriebsrente bekommen und hab seit vielen Jahren auch eine private Rente. Das was da unterm Strich dabei rum kommen sollte ließt sich auf dem Papier nicht schlecht, ABER wenn ich dann daran denke dass davon noch ein nicht unerheblicher Teil an Steuer runter kommt und die Gesetzlichen Versicherungen auch noch die Hand aufhalten schrumpft diese an sich nette Zahl ganz schnell soweit runter dass mir übel wird. Zum Glück habe ich noch ein Haus welches bis zur Rente abgezahlt sein wird.

      Aber wenn ich ehrlich bin weiß ich aktuell nicht wie mein Lebensstandard sein wird.

      Und genau das macht die Situation so extrem frustrierend.

      Und wenn ich dass mal runter breche auf die vielen Menschen die noch viel weniger verdienen und eine Rente bekommen werden die bestenfalls dazu reicht zu überleben fällt mir dazu nur ein, dass unsere Regierungen der letzten Jahrzente auf jeder Linie versagt haben.....und dabei habe ich noch nicht einmal die weiteren sozialen Missstände betrachtet.

      Echt schade dass man so an die Wand gefahren wird.

      Grüße
      Frank
    • ich arbeite ohne Unterbrechung seit 38 Jahren,hab immer,für meinen Beruf,überdurchschnittlich verdient,wenn ich aber sehe was ich dafür von der gesetzlichen Rente vielleicht erhalte könnte ich °H°
      Zum Glück hat meine Firma die letzten 33 Jahre noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen auf die ich im Rentenalter zurückgreifen kann...
      Aber die Rente zu versteuern grenzt für mich an Betrug,von daher sind diese korrupten Politiker für mich eine Ansammlung von ferngesteuerten Marionetten die man nicht mehr ernst nehmen kann,die ganze Welt lacht sich über uns dämlichen Deutschen kaputt...
    • griffel schrieb:

      Fralind schrieb:

      Auf ein vereinigtes Europa (bis die Blase in sich zusammenbricht)
      Das Schöne ist, dann wären wir Alle gleich. Die Großkopferten, die Politiker, die Investmentbänker, die Selbstständigen, die Arbeiter ....Das Blöde ist nur, nach so einem Shutdown sind dann in wenigen Jahren alle wieder dort, wo sie vorher waren. Jeder so, wie er kann oder Beziehungen hat ;-)
      Und wie es dann kommt, sind wieder nicht alle gleich. Die Großspekulanten haben so viel Spielgeld, dass es vielleicht schade ist wenn sie 80% ihres Vermögens verlieren.
      Wenn das 80% von 100 Mio sind, dann reicht das immer noch locker. Wenn das aber 80% von 10tsd sind, dann wohl eher kaum.
      Wie heißt es immer so schön: "Der Teufel scheixxt immer auf den größten Haufen".

      Schade dass ausgerechnet diejenigen, die diesen ganzen Reichtum erwirtschaften und die immerwachsende Wirtschaft erst zu dem machen was sie ist, am wenigsten davon haben. Es gab Zeiten, das hatte das Handwerk goldenen Boden - heute ist der Boden nur noch voll Staub und Schweiß...
    • GStrecker schrieb:

      @Fralind : riesenrespekt von meiner Seite wie Du Deine Argumentation immer fachlich darstellst.

      Ich finde aber für eine Forumsdiskussion wäre eine kompaktere Darstellung für alle Beteiligten etwas weniger anstrengend.
      Da sich andere den Euro nicht leisten können spielen wir den SugarDaddy und liefern Ware ins Europäische Ausland, die Bundesbank gleicht das aus , bekommt aber von der EZB dafür keinen Ausgleich.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:


      Wie sieht's denn heute aus: Befristete Arbeitsverträge, Personalchefs schauen heutzutage in 1. Linie nicht nach Können und Leistung, sondern: Wie billig kann ich Arbeitskraft einkaufen, ohne langfristige Verbindlichkeiten eingehen zu müssen...?
      Outsourcing... Leiharbeiter.... der Mitarbeiter hat auf lange Sicht andere Probleme als Altersvorsorge zu betreiben, er weiß nämlich heute nicht ob er morgen noch einen Job hat... USA läßt grüßen... das ist die Realität... und das war, gerade hier in D auch einmal ganz anders...
      immer diese vehement vorgetragenen Verallgemeinerungen.
      Die Firmen ... die Personalchefs ... die Leiharbeiter

      Ich möchte echt mal wissen wo du diese Weisheiten hernimmst.
      Mag teils so sein. Aber mit Sicherheit ist das nicht überall so.
    • Fralind schrieb:

      Da sich andere den Euro nicht leisten können spielen wir den SugarDaddy und liefern Ware ins Europäische Ausland, die Bundesbank gleicht das aus , bekommt aber von der EZB dafür keinen Ausgleich.
      Das trifft es schon ziemlich genau, unter anderem. Die, an die wir liefern, schreiben uns schon seit 40 Jahren Zettel, das sie das Geld irgendwann haben werden. Und die Banken "bürgen" dafür. Na ja, die sind ja auch in der Lage Geld aus dem "Nichts" zu schöpfen, für das im Zweifelsfall der Steuerzahler gerade stehen muss.
      Der kleine Mann hat ja zur Sicherheit noch seine seine kapitalgedeckte Altersvorsorge. °XX° Eher blanker Sarkasmus.

      Ich werfe jeden Monat 200,-€ hinter den Schrank. Besser als jede "Rentenlochstopfung" ever.

      Mihi
    • Tarnfahrt schrieb:



      Ich werfe jeden Monat 200,-€ hinter den Schrank. Besser als jede "Rentenlochstopfung" ever.

      Mihi
      Hoffentlich hast du keine Mäuse im Haus. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Smarty schrieb:

      Aber dem Gros der so bedauernswerten Rentner geht es gut.
      vielleicht denjenigen die schon in Rente sind, warte mal noch 15 Jahre auf die, die dann und noch später in Rente gehen....



      kann es sein, dass Du Arbeitgeber bist ? ( nur mal so )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Smarty schrieb:

      Aber dem Gros der so bedauernswerten Rentner geht es gut.
      wer redet denn von jetzt, die Diskussion dreht sich um die Zukunft. Und den Rentnern denen es momentan gut geht bezieht in der Regel eine Zusatzrente und wurde mit einem ganz anderen Rentenniveau verrentet als uns in der Zukunft erwartet.

      Mit einem zukünftigen Rentenniveau von unter 50% vom netto wird es für viele in Zukunft verdammt eng werden......
    • Smarty schrieb:

      „was für ein Gejammer“.
      Und das in Deutschland.
      Und ja, es gibt Menschen die verschuldet oder unverschuldet in die Altersarmut abrutschen.
      Da ist jeder zuviel.
      Aber dem Gros der so bedauernswerten Rentner geht es gut.
      Bei der Sichtweise kann ich dir nur empfehlen in Hanau, Frankfurt, Offenbach etc. den Altenheimen der AWO, Caritas etc. einen Besuch abzustatten.....da geht es kaum jemanden unbekümmert gut...
    • Vielen Dank für eure großartigen Ausführungen zu der traurigen Realität, in der wir leben!
      Wirklich Ernst gemeint - keine Ironie!
      Leider ist nicht zu erwarten, daß sich die gering und normal vedienenden Menschen gegen die
      mächtigen Entscheider und den Kapitalismus zur Wehr setzen (können).
      Wenn man das, was uns noch bevorsteht, konsequent zu Ende denkt, kann man sich eigentlich nur noch
      den Strick nehmen ...
      Das möchte ich aber nicht und habe daher vor einiger Zeit beschlossen, das Leben so gut es geht zu genießen, bevor
      es, aus den von euch genannten, oder gesundheitlichen Gründen, zu spät ist ...

      LG, Hein
      The best part of a roadrace is getting into the van, to go home.
      (Joey Dunlop)
    • Smarty schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wie sieht's denn heute aus: Befristete Arbeitsverträge, Personalchefs schauen heutzutage in 1. Linie nicht nach Können und Leistung, sondern: Wie billig kann ich Arbeitskraft einkaufen, ohne langfristige Verbindlichkeiten eingehen zu müssen...?
      Outsourcing... Leiharbeiter.... der Mitarbeiter hat auf lange Sicht andere Probleme als Altersvorsorge zu betreiben, er weiß nämlich heute nicht ob er morgen noch einen Job hat... USA läßt grüßen... das ist die Realität... und das war, gerade hier in D auch einmal ganz anders...
      immer diese vehement vorgetragenen Verallgemeinerungen.Die Firmen ... die Personalchefs ... die Leiharbeiter

      Ich möchte echt mal wissen wo du diese Weisheiten hernimmst.
      Mag teils so sein. Aber mit Sicherheit ist das nicht überall so.
      Wolltest du jetzt einfach nur irgend einen Kommentar los werden oder hast du den Sinn tatsächlich nicht verstanden...?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • die grosse unbekannte ist doch, wie alt man wird...
      derjenige, der mit 65 ins gras beisst, aber sein leben lang gut gelebt hat und sein geld auf den kopp gehauen hat, lacht doch jeden mit seiner perfekten altersvorsorge aus, der ihm vlt. ein jahr später folgt...
    • Wir befinden uns sicherlich nicht in einer Apokalypse und Endzeitstimmung ist natürlich auch nicht angebracht oder zielführend...dennoch schadet Nachdenken und die kritische Betrachtung der eigenen Position nicht.
      Den Spaß und die Freude am Leben sollte sich trotzdem oder erst recht niemand nehmen lassen
    • qpower schrieb:

      ich arbeite ohne Unterbrechung seit 38 Jahren......
      Wie schaffst Du das ohne Mittagspause und Schlaf????
      Sorry nicht böse sein, die Vorlage musste ich volley nehmen °v° . Das Thema ist so ernst, dass es durchaus einen Spaß vertragen kann.

      Ich stelle mir die Friseurin vor, die sich 45 Jahre die Beine in den Bauch steht und dann sehen muss, was auf ihrem Rentenbescheid steht.
      Oder eine generelle Anhebung des Rentenalters. Bankkaufmann, Bürojobs vielleicht; Dachdecker und die ganzen Bauhauptberufe?? Die haben mit 50 bereits alle Knochen kaputt und kämpfen sich mit Müh und Not bis zur Rente durch. No way :huh:

      ... und sich bei den aktuellen Strickpreisen einen Strick zu nehmen bringt auch nix :rolleyes: .
      Das beste draus machen und sich an allem erfreuen was einem Freude machen kann - das muss auch nicht immer was großes sein °AA°