Altersarmut & Rente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezogen auf die von Arbeitnehmer und Arbeitgeber eingezahlten Beträge rentiert die gesetzliche Rente mit etwas über 3% , was so schlecht nicht ist. Das reicht nicht aus, aber den Rest muss man dann selber vorsorgen.
      Höhere Renten in anderen Ländern ( so viele gibt's da nicht) haben entweder höhere Beiträge ( bei uns auch in der Knappschaft der Bergleute ) oder dauerhaft nicht finanzierbare Steuerzuschüsse Österreich, Griechenland) zur Folge.
      ;wink; Grüße C-P
    • Die Gehälter werden versteuert...was überbleibt wird teilweise in die Rentenversicherung eingezahlt...und im Falle der Ausschüttung/ Inanspruchnahme erneut versteuert...einfach pervers...
      ....damit die mentale Stimmung nicht im Suizid zugunsten der verbleibenden Rentner kippt...ein aufmunterndes Bild mit Bezug zur Mobilität..
      Dateien
    • Spark schrieb:

      Wir befinden uns sicherlich nicht in einer Apokalypse und Endzeitstimmung ist natürlich auch nicht angebracht oder zielführend...dennoch schadet Nachdenken und die kritische Betrachtung der eigenen Position nicht.
      Den Spaß und die Freude am Leben sollte sich trotzdem oder erst recht niemand nehmen lassen
      Wenn ich mir überlege, dass ich dich die nächsten sieben Jahre noch alimentieren muss, könnte mir so irgendwie doch....

      .....da muss doch noch manches Frühstück herhalten. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Maze schrieb:

      unser Problem ist, dass Selbständige, freie Architekten, freie Jounalisten und Beamte keinen müden EUR in die Rentenkasse einbezahlen müssen.
      Das stimmt nicht ganz - den Beamten wird monatlich Geld abgezogen für deren Vorsorge, leider wurde diese Kasse schon vor Jahren zweckentfremdet - somit zahlt wieder der Steuerzahlen diese Pensionen. Ich wäre auch sofort dafür, dass alle ab dem 1. verdienten Euro in die Rentenkasse einzahlen müssen. Ohne Ausnahme.

      Wir haben doch auch eine Krankenversicherungspflicht - warum nicht eine Rentenversicherungspflicht?


      Maze schrieb:

      Wer sein Leben im Griff hatte, der bekommt genügend Rente.

      Und zu deiner Aussage "Leben im Griff haben" - ja - wer natürlich 40 Jahre und länger ohne Unterlass für diesen Staat geschuftet hat dann bestimmt. Aber sobald Lücken enstehen durch z. B. Pleite der Firma, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Kinderzeiten dann sieht das ganze schon ganz anders aus.

      Ich habe 3 Kinder geboren und musste dafür leider zu Hause bleiben - während dieser Zeit konnte ich nichts in die Rentenkasse einzahlen. Ich hatte keine Oma zur Hand, die auf meine Kinder aufpassen konnte geschweige denn einen Hort. Diese Fehlzeiten wieder aufzuholen ist nicht möglich. Bei drei Kindern mal 3 Jahre Ausfallzeit fehlen mir schon 9 Jahre... aber ich krieg dafür ja Mütterrente!!!

      So, und dass das Argument jetzt mit der Mütterrente pro KInd gleich gar nicht hochkocht:
      Zum einen bekommen wir die Höhe dieser Rente erst mitgeteilt, wenn wir in Rente gehen (ich weiß nicht, wie viel ich einmal dafür bekommen werde).

      Und eine Bekannte von mir hat für diesen Staat 4 Kinder groß gezogen, Mütterrente: 150,00 DM ... in Euro weniger als die Hälfte - so gute 70,00 €.

      Also wenn ich dann das umkalkulieren dann bekomme ich für meine drei Kinder vielleicht mal gute 50,00 € - für den Ausfall von 9 Jahren...
      Ich weiß noch gar nicht was ich mit so viel Geld einmal anfangen soll... :thumbdown:

      Lachhaft oder eigentlich nur noch armselig wie unser Staat mit seinen "Grundversorgern für künftige Steuerzahler" umgeht.

      Ich bin dafür dass die Männer die Kinder bekommen - dann ändert sich sofort was.
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • SuperQ schrieb:

      Wir haben doch auch eine Krankenversicherungspflicht - warum nicht eine Rentenversicherungspflicht?
      da wär ich sofort dabei, in heutiger Zeit wo alles demokratisch sein soll, kann es nicht sein, dass Beamte nur über die Steuerzahler finanziert werden,

      SuperQ schrieb:

      Ich bin dafür dass die Männer die Kinder bekommen - dann ändert sich sofort was.
      aber nur, wenn die Frauen dann den Männerschnupfen übernehmen.... ;lach; ;lach;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • ich staune immer wieder... alle reden "es könnte regnen und dann werden wir nass"... JEDER weiß es, JEDER liest es und die meisten gehen trotzdem ohne "Regenschirm" nach draußen und?
      Oh wie wunder, werden nass... :|

      Ich habe das mal etwas anders geschrieben, mag den (allgemeinen) Jammerton vieler Deutscher nicht. Wenn jemand beruflich feststellt, dass er in 30 Jahren, wenn er in Rente geht, es vorne und hinten nicht reicht , warum ändert er denn dann nichts? Das ist ja wie mit dem Harzer Empfänger, der feststellt, dass er später keine dicke Rente bekommt... sorry.

      Es steht JEDEM frei, sich und sein Leben zu ändern, sich fort zu bilden, einen anderen Job zu suchen usw. Vor 10 Jahren hätte ich noch gesagt, ja einige haben es nicht leicht aber das gilt zur Zeit nicht mehr. Das Gold der Betriebe sind die Mitarbeiter! Und das wissen die meisten Mitarbeiter inzwischen und bekommen einen entsprechenden Lohn. Meine alte Frisörin hat schon vor dem Mindestlohngesetzt anständig bezahlt, weil die keine Lust mehr hatte, dass ihr die guten Läute immer abhauen.

      Aber frag doch mal die jungen Leute, was die in ihre Altersvorsorge stecken? Genau! Das kommt erst später.

      Was jedoch (in meinen Augen) ein fast krimineller Akt ist, dass vor vielen Jahren Mitarbeiter aus versteuertem Lohn in betriebliche Altersvorsorgen eingezahlt haben und bei der Umstellung des Systems, dass Altersvorsorgebeiträge unversteuert bleiben (um eben diesen Vorteil interessant für AG und AN zu machen) diese Verträge gesondert berücksichtigt werden sollten aber mittlerweile auch voll zur Rente gezählt werden.
      Auch die Beiträge zur Rente wurden umgestellt (im Jahre 2005) und Zahlungen sollen schrittweise steuerbefreit werden, dafür im Gegenzug bei der Rente später nur anteilig besteuert. Es gab seinerzeit eine klare Stellung des höchsten Gerichts wie das zu handhaben ist aber wie immer haben es die Politiker versaut und nun gibt es Rentner, die damals schon Steuern bezahlt haben auf die Rentenbeiträge und nun auch immer mehr steigende Steuerbeiträge abdrücken auf die bereits besteuert erbrachten Zahlungen... das ist echt Raubrittertum!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Jack68 schrieb:

      SuperQ schrieb:

      Ich bin dafür dass die Männer die Kinder bekommen - dann ändert sich sofort was.
      aber nur, wenn die Frauen dann den Männerschnupfen übernehmen.... ;lach; ;lach;
      JAAAA sofort - denn der todbringende Männerschnupfen ist nicht im Vergleich zu den Entbindungsweh-wehchen °DD°
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • SuperQ schrieb:

      Maze schrieb:

      unser Problem ist, dass Selbständige, freie Architekten, freie Jounalisten und Beamte keinen müden EUR in die Rentenkasse einbezahlen müssen.
      Das stimmt nicht ganz - den Beamten wird monatlich Geld abgezogen für deren Vorsorge, leider wurde diese Kasse schon vor Jahren zweckentfremdet - somit zahlt wieder der Steuerzahlen diese Pensionen. Ich wäre auch sofort dafür, dass alle ab dem 1. verdienten Euro in die Rentenkasse einzahlen müssen. Ohne Ausnahme.
      Wir haben doch auch eine Krankenversicherungspflicht - warum nicht eine Rentenversicherungspflicht?


      Maze schrieb:

      Wer sein Leben im Griff hatte, der bekommt genügend Rente.
      Und zu deiner Aussage "Leben im Griff haben" - ja - wer natürlich 40 Jahre und länger ohne Unterlass für diesen Staat geschuftet hat dann bestimmt. Aber sobald Lücken enstehen durch z. B. Pleite der Firma, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Kinderzeiten dann sieht das ganze schon ganz anders aus.

      Ich habe 3 Kinder geboren und musste dafür leider zu Hause bleiben - während dieser Zeit konnte ich nichts in die Rentenkasse einzahlen. Ich hatte keine Oma zur Hand, die auf meine Kinder aufpassen konnte geschweige denn einen Hort. Diese Fehlzeiten wieder aufzuholen ist nicht möglich. Bei drei Kindern mal 3 Jahre Ausfallzeit fehlen mir schon 9 Jahre... aber ich krieg dafür ja Mütterrente!!!

      So, und dass das Argument jetzt mit der Mütterrente pro KInd gleich gar nicht hochkocht:
      Zum einen bekommen wir die Höhe dieser Rente erst mitgeteilt, wenn wir in Rente gehen (ich weiß nicht, wie viel ich einmal dafür bekommen werde).

      Und eine Bekannte von mir hat für diesen Staat 4 Kinder groß gezogen, Mütterrente: 150,00 DM ... in Euro weniger als die Hälfte - so gute 70,00 €.

      Also wenn ich dann das umkalkulieren dann bekomme ich für meine drei Kinder vielleicht mal gute 50,00 € - für den Ausfall von 9 Jahren...
      Ich weiß noch gar nicht was ich mit so viel Geld einmal anfangen soll... :thumbdown:

      Lachhaft oder eigentlich nur noch armselig wie unser Staat mit seinen "Grundversorgern für künftige Steuerzahler" umgeht.

      Ich bin dafür dass die Männer die Kinder bekommen - dann ändert sich sofort was.
      meine Frau hat drei Söhne geboren, welche heute fleissig in das angebliche Sozialwesen einzahlen...und entgegen heutigen Regelungen hat sie dafür keine Mütterrente für 9 Jahre angerechnet bekommen. Kita's gab es nicht..die eigenen Eltern wohnten zu weit weg um als Oma und Opa fungieren zu können.
      Es sind im Nachhinein betrachtet Millionen von Müttern betrogen worden....die Antwort welche meine Frau vom Rentenversicherungsträger erhält ist: " sie haben nach ihrem Hochschulstudium in einem wirtschaftlichem Arbeitsverhältnis als Angestellte gearbeitet und hatten damit die Gelegenheit freiwillig mehr in die Rentenversicherung einzuzahlen."...Fakt ist jedoch doch das sie sich bis zum Abschluss der Schule des jüngsten Sohnes hauptsächlich um die Söhne gekümmert hat und dafür heute vom solidarischem Sozialsystem bestraft wird.
    • @Spark, hast du Nachtschicht oder kannst du nicht schlafen, es ist kurz vor drei? ?(

      Ich versuche immer, das immer aus einer etwas übergeordneten Sicht zu sehen.

      Ich bin glücklich: Keinen Krieg miterlebt zu haben.
      Ich bin glücklich: Nicht in einem Land geboren zu werden, in dem es keine Kranken- und Sozialversicherung bzw. -Versorgung gibt.
      Ich bin glücklich: In einem Land zu leben, in dem es Recht und Ordnung gibt und in dem die Korruption auf einem sehr niedriegen Level ist.
      Ich bin glücklich: Mein Leben bis heute nach meinen eigenen Wünschen gelebt zu haben.

      Ansonsten wäre ich auch wieder für die Einführung der früheren 3-4-Generationen Familie, da fühlten sich alle wohler.
    • schotterali schrieb:

      Gregor, ich glaube das nennt man Eigentor..... ;lach;
      Hätte doch noch das Ironie Schild dazu setzen sollen.....


      SuperQ schrieb:

      JAAAA sofort - denn der todbringende Männerschnupfen ist nicht im Vergleich zu den Entbindungsweh-wehchen °DD°
      da ich schon 2 mal bei einer Freundin Händchen gehalten habe dabei,
      kann ich es mir sehr gut vorstellen,
      beim 1. Mal hatte ich 2 gebrochene Finger
      ;..(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Gregor, ich glaube das nennt man Eigentor..... ;lach;
      Hätte doch noch das Ironie Schild dazu setzen sollen.....

      SuperQ schrieb:

      JAAAA sofort - denn der todbringende Männerschnupfen ist nicht im Vergleich zu den Entbindungsweh-wehchen °DD°
      da ich schon 2 mal bei einer Freundin Händchen gehalten habe dabei,kann ich es mir sehr gut vorstellen,
      beim 1. Mal hatte ich 2 gebrochene Finger
      ;..(
      hättest man die Maschine genommen...

      Lupin_Q schrieb:

      Herr Blüm sagte, das SEINE Rente sicher sein; nicht UNSERE. . Das haben wir akustisch immer falsch verstanden.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spark schrieb:

      Gregor...du flösst mir Angst ein...hat die Mutter überlebt ? oder hast du sie auf die Finger beißen lassen um ihren Geburtsschmerz zu verringern? :D ;lach; °XX°
      Keine Bange, den dreien geht es blendend und meinen Finger auch wieder.... ist schon 30 Jahre her..... hat einfach zu fest zugedrückt
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hi
      Habe diese Diskussion nur aus der Ferne mitbekommen und möchte meine Meinung dazu kundtun.

      Hier im Forum konnte man schon lesen.. nichts ist teurer geworden. oder
      ein Pfälzer der schrieb das vor dem Euro er auch ins europäische Ausland problemlos einreisen konnte und er überhaupt keine Probleme darin sah in den jeweiligen Landeswährungen sein Geld auszugeben.
      Wir haben alle den Euro gewollt und jawohl nix ist teurer geworden, aber rein garnix. Ehrlich??
      Prof. Lucke gründete die AFD aus genau diesem Grunde,
      Unsere Mont Blanc Träger klagen über dramatisch gestiegene (Un)Kosten beim Bau von Flughäfen, Bahnhöfen und im Gesundheitswesen.
      Ein Rentner bekam vor dem Euro ca 2000 DM. heute bekommt er 1000€.
      Da nix teurer geworden ist, z.B. Mieten Versicherungen TV etc. bleibt ihnen nur der Gang Richtung Mülltonne oder neu errichteter Tafeln.
      GEIZ IST GEIL wird immer gesagt, denn diese Rentner können sich ja in LUXUS Geschäften eindecken, wie Lebensmittel vom Käfer BENZen ordern usw.
      DER EURO , ne gute Sache, demokratisch in Brüssel auch von unseren Mont Blanc Trägern, eingeführt hat in Europa nix teurer gemacht.
      In Italien kostete der Espresso 1000 lire im Süden sogar nur 500 Lire. In DM 1 bzw 0,50Pfennige in Euro 50 Cent bzw. 25 Cent. Heute kostet er überall weil nix teurer geworden ist 1 Euro gleich 2 Mark gleich 2000 lire.
      Wie gesagt nix ist teurer geworden. daher mussten in Italien viele ihre Bars schliessen.
      In deutschland ist überhaupt nix teurer geworden. Auto ab und anmelden - DM gleich EURO. Fehrnsehgebühren, nix teurer nur leicht angepasst.

      Leute erinnert mich alles an die Einführung der T Aktie. Den Leuten das Geld staatlich aus der Nase gezogen.

      Unsere Rentner sind die Deppen, Und die Jugend? Riester Verarsche, Wovon zurücklegen..wovon??

      Es mag sein das etliche hier im Lande vom Euro profitiert haben, abba sicherlich nicht die Masse,

      Eine Beleidigung sondersgleichen, sich so von MONT BLANC trägern verarschen zu lassen.

      Wie ich einen Focus bericht entnahm soll demnächst das Bargeld besteuert werden um der kommenden Rezession etwas vorzubeugen.

      Der mit nen dicken Hals grüsst euch herzlichst
      Giovanni
    • Stimmt doch auch.... die Zahlen sind geblieben, nur die Währung hat sich geändert.
      Was früher 100 DM kostete, kostet jetzt eben 100 € .... :-(
      Nur auf dem Lohnzettel, da haben sich die Zahlen 2:1 angepasst... aber sonst ist alles beim Alten... :-(
      Nee, stopp... früher rechnete man beim BSP oder Grossprojekten in Millionen, heute in Milliarden... aber sonst hat sich nix geändert

      Der Soli konnte nicht abgeschafft werden - Schäubles schwarze Null.... und zack waren auf einmal 90 Milliaren ;o (€ nicht DM) für die armen, bedürftigen Flüchtlinge da... einfach so aus dem Nichts... 8|

      Der Hamburger is noch schlimmer drauf....
      aber sonst hat sich nix geändert...

      °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich empfehle zu diesem Thema etwas Fachwissen : google.com/url?sa=t&source=web…Vaw2jUz2YfLpX2JIOw09RIxbb

      1990 betrug die Standartrente rd. 10,7 T€ im Jahr , 2017 waren es 16,6 TE , das liegt in etwa auf der Teuerungsrate.

      Die Ausgaben der Rentenversicherung betrugen 1990 rd. 109 Mio € , 2017 waren es 293 Mio € , was klar über der Teuerungsrate liegt und in der Langlebigkeit begründet ist.
      ;wink; Grüße C-P
    • c-p schrieb:

      Ich empfehle zu diesem Thema etwas Fachwissen : google.com/url?sa=t&source=web…Vaw2jUz2YfLpX2JIOw09RIxbb

      1990 betrug die Standartrente rd. 10,7 T€ im Jahr , 2017 waren es 16,6 TE , das liegt in etwa auf der Teuerungsrate.

      Die Ausgaben der Rentenversicherung betrugen 1990 rd. 109 Mio € , 2017 waren es 293 Mio € , was klar über der Teuerungsrate liegt und in der Langlebigkeit begründet ist.
      Du kannst doch jetzt nicht mit sachlichen Argumenten kommen wenn wir über die Regierung schimpfen wollen ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...ich glaube, ihr habt gestern "hart aber fair" verpasst....


      ...mal schauen wie sich das entwickelt....wenn in 10-15 jahren keiner mehr da ist, der den "etwas" reicheren rentner den arsch auswischt, dann wird sich schon was ändern ;°)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • tja...die heutige Rentnergeneration wurde nicht in Kriegen dezimiert...sie werden im Gegensatz zu der früher üblichen Drei Generationen Familie im Alter aus der Fam. in sogenannte Altersheime entsorgt weil sich keiner drum kümmern kann und mag...die heutigen Rentner leben viel länger mit Hilfe der Medizin.....d.h.da kommt eine riesige Welle auf uns und die Gesellschaft zu, welche jetzt schon nicht mehr in der Lage ist für ein würdiges Altersleben zu sorgen.