Räder Aus,- Einbau.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • remi22 schrieb:

      (wobei ich auch nicht so schnell bin wie die meisten hier (10 und 20 Minuten! Hut ab!) aber ich arbeite ja auch sonst nach Stundenzettel... )
      Dann passt das ja auch noch :


      „Ihr Mann sieht ja schlimm aus.“
      „Tja. Er arbeitet jetzt bei einer Fertighausfirma.
      Jeden zweiten Tag hat er Richtfest.“

      ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • SG Guido schrieb:

      remi22 schrieb:

      (wobei ich auch nicht so schnell bin wie die meisten hier (10 und 20 Minuten! Hut ab!)
      Macht auch mehr Spaß, wenn man sich bei der Montage Zeit läßt.
      Schnell kann jeder, aber sorgfältig gibt einfach ein besseres Gefühl.
      Mal langsam, wir sprachen erst einmal nur vom reinen AUSbau der Räder.... nicht vom Einbau oder gar vom Bremsendienst.... ;pfeif;

      Und der AUSbau ansich geht, wenn‘s passende Werkzeug bereits parat liegt, tatsächlich in wenigen Minuten.

      Alles andere braucht natürlich mehr Sorgfalt und auch entsprechend seine Zeit.
      Wobei ich die Bremszangen nie reinige, die Bremsbeläge nie schmiere (gerade die Roten haben ja diese Gleitbeschichtung) und die Bremskolben auch nur soweit zurück drücke, dass mehr Platz für den Einbau vorhanden ist.
      Sämtliche Bremskolben gleichzeitig und bis Anschlag zurück drücken könnte sogar kontraproduktiv sein, denn irgendwo muss dann ja auch die Bremsflüssigkeit hin entweichen.... und der Ausgleichsbehälter hat auch nur eine sehr begrenzte Aufnahmekapazität....
      Man merkt eigentlich schon beim Zurückdrücken der Bremsbelege, ob dies leicht oder schwer geht (ok, das zu beurteilen benötigt etwas Übung) und dann erübrigt sich idR ein “Kolbenservice“. Erst wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann kann/muss man in die “Tiefe“ gehen.
      Zumindest handhabe ich das seit Jahren so ....
      aber jeder macht‘s so wie er es für richtig hält...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Sämtliche Bremskolben gleichzeitig und bis Anschlag zurück drücken könnte sogar kontraproduktiv sein, denn irgendwo muss dann ja auch die Bremsflüssigkeit hin entweichen.... und der Ausgleichsbehälter hat auch nur eine sehr begrenzte Aufnahmekapazität....
      Den Behälter habe ich beim Wechsel der Beläge immer offen. Je nachdem wann der letzte Bremsfl.-Wechsel durchgeführt wurde, ist der Behälter am Ende eh zu voll. Nachdem die neue Beläge drin sind, fülle ich auf max und Deckel drauf.

      Und mit den Kolben hatte ich bisher auch noch nie Probleme. Ich habe mir aber angewöhnt die Dinger vor dem zurückdrücken kurz zu säubern. Ist etwas fummelig, aber gibt wie gesagt ein gutes Gefühl.
    • zfire schrieb:

      kann man da einen Scherenheber gefahrlos zum
      aufbocken drunter packen?
      Das mache ich seit Jahren so. Ein Holz dazwischen und gut ist. Wenn ich zuerst das Vorderrad ausbaue, kann ich die Maschine vorne gut absenken und bekomme dann das Hinterrad ohne weitere Teile abzuschrauben nach untern schräg heraus.

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Genauso mach ich das auch.
      Ein stabiles Holzbrett dazwischen und beide Räder lassen sich Problemlos ohne Beschädigung
      des Motorschutzes ausbauen. Die Hauptlast ist halt auf dem Hauptständer.

      Gruß
      °y° A pleasure to drive
    • Da müssen doch jetzt wieder die Spezialisten, also nicht ich, mit dem "steht nicht stabil", "kann ja ganz leicht umfallen, wenn einer dagegenrempelt" oder" die Bremssättel hängen da einfach so rum" kommen und Ihren Sempft dazugeben.
    • justme schrieb:

      Da müssen doch jetzt wieder die Spezialisten, also nicht ich, mit dem "steht nicht stabil", "kann ja ganz leicht umfallen, wenn einer dagegenrempelt" oder" die Bremssättel hängen da einfach so rum" kommen und Ihren Sempft dazugeben.
      Mein „Sempft“ dazu:
      Die Bremssättel kann man solange wieder provisorisch an die Gabelfüsse einhängen, entlastet die Bremsleitungen...
      zumindest mach ich das so....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      justme schrieb:

      Da müssen doch jetzt wieder die Spezialisten, also nicht ich, mit dem "steht nicht stabil", "kann ja ganz leicht umfallen, wenn einer dagegenrempelt" oder" die Bremssättel hängen da einfach so rum" kommen und Ihren Sempft dazugeben.
      Mein „Sempft“ dazu:Die Bremssättel kann man solange wieder provisorisch an die Gabelfüsse einhängen, entlastet die Bremsleitungen...
      zumindest mach ich das so....
      ich nehme billige Spannseile aus dem Baumarkt und hänge die Sättel damit auf
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      justme schrieb:

      Da müssen doch jetzt wieder die Spezialisten, also nicht ich, mit dem "steht nicht stabil", "kann ja ganz leicht umfallen, wenn einer dagegenrempelt" oder" die Bremssättel hängen da einfach so rum" kommen und Ihren Sempft dazugeben.
      Mein „Sempft“ dazu:Die Bremssättel kann man solange wieder provisorisch an die Gabelfüsse einhängen, entlastet die Bremsleitungen...zumindest mach ich das so....
      ich nehme billige Spannseile aus dem Baumarkt und hänge die Sättel damit auf
      Die Lufti hat andere Gabelfüsse bzw. dort ist die Aufnahme für die Bremssättel anders als bei der LC.
      Bei der LC braucht man die Sättel nur auf die Führungsnasen (oder wie immer man das bezeichnen möchte) stecken und gut ist.
      Bei der Lufti habe ich einfach nur die Schrauben eingesteckt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Egal ob vor 30 Jahren schon bei meiner K 100 RS 4v oder heute bei S 1000 R oder R 1250 GSA, getauscht werden die Räder immer auf die gleiche Art. Heck oder Hauptständer damit das Hinterrad frei ist und das Motorrad gerade steht und dann in der Nähe der Lenkerklemmböcke "aufgehängt":

      BMW_K_Forum_CTA3_R1250GSA_03.jpg
      Michael - OSM62
    • OSM62 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Öhem.... wieviel willste denn für den Teppich...? ;lach;
      Unverkäufliches Einzelstück.Hat sich schon bei vielen Montage Aktionen bewährt.
      Früher auf der Flug-Linie Konstantinopel - Isfahan im Einsatz
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Mein „Sempft“ dazu:Die Bremssättel kann man solange wieder provisorisch an die Gabelfüsse einhängen, entlastet die Bremsleitungen...
      zumindest mach ich das so....
      Leute....ds sind Stahlflexleitungen. Die können locker 100 Bar+....und da macht ihr euch wegen 400 Gramm Bremssattel Gedanken? Nicht wirklich oder?
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Blacky schrieb:

      Öhem.... wieviel willste denn für den Teppich...? ;lach;
      in der derzeitigen Wirtschaftskrise bekommst du für einen echten Perser eh' nicht so viel. Von daher ist der Einsatzort schon ok! ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...