Räder Aus,- Einbau.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nach dem Lapsus mit dem Vorderrad trau ich mich fast nicht zu schreiben, dass das Hinterrad nach dem Lösen der Radschrauben abgenommen werden kann. Bremse braucht man nicht abbauen. Auspuff muss man bei der RT drehen, bei den GSn geht's auch ohne, sowohl mit Original als auch Akra.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ass das Hinterrad nach dem Lösen der Radschrauben abgenommen werden kann. Bremse braucht man nicht abbauen. Auspuff muss man bei der RT drehen, bei den GSn geht's auch ohne, sowohl mit Original als auch Akra.
      Stimmt !..und im Film wird eine falsche Handhabung des Drehmomentschlüssels gezeigt...man zieht die Schrauben/Bolzen vorsichtig und langsam an bis zum ersten Knacken....und NICHT nochmal ein zweites mal bis zum zweiten Knacken an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Hansemann schrieb:

      nach dem Lapsus mit dem Vorderrad trau ich mich fast nicht zu schreiben, dass das Hinterrad nach dem Lösen der Radschrauben abgenommen werden kann. Bremse braucht man nicht abbauen. Auspuff muss man bei der RT drehen, bei den GSn geht's auch ohne, sowohl mit Original als auch Akra.
      Jein.... bei der LC mit dem 170er-HR muß ich die obere Schraube vom ESD, egal ob Serie oder Akra, lösen,
      um diesen leicht nach aussen drücken zu können, sonst klappt's (bei meiner EX-GS) nicht.
      Bei der Lufti ging's auch ohne lösen.
      Bremssattel wird hierzu nicht angefaßt, das ist korrekt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bei meiner GSA bekommt man den Hinterreifen ohne
      lösen von Auspuff und Bremssattel heraus!!

      Nur Luftablassen!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Spark schrieb:

      Stimmt !..und im Film wird eine falsche Handhabung des Drehmomentschlüssels gezeigt...man zieht die Schrauben/Bolzen vorsichtig und langsam an bis zum ersten Knacken....und NICHT nochmal ein zweites mal bis zum zweiten Knacken an...

      Wenn man den Drehmomentschlüssel korrekt bedient, ist die Anzahl der Klicks/Knacks ziemlich wurscht.
      Beim ersten Anziehen gleitet die Schraube im Gewinde und auf der Anlagefläche bis zum Erreichen des eingestellten Drehmoments, es knackt und der Vorgang ist beendet.
      Um beim zweiten Anziehen das Drehmoment zu erhöhen/überschreiten müsste erst mal die höhere Haftreibung/das Losbrechmoment überwunden werden, doch da löst der Drehmo vorher aus.
    • GSA1 schrieb:

      Bei meiner GSA bekommt man den Hinterreifen ohne
      lösen von Auspuff und Bremssattel heraus!!

      Nur Luftablassen!!
      Ja dann geht's... ;daumen;

      .... aber das wäre mir schon wieder zu aufwendig, das überlasse ich gern' dem Reifenmonteur...
      1 Schraube grad' mal lösen geht schneller... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ohoh, meine GS bekommt nächste Woche neue Sohlen und ich bringe schon immer die Räder ausgebaut zum Reifendealer.
      Normalerweise aufbocken, mit passendem Holz am Motorschutz unterbauen und Räder raus.
      Ausbau incl. BEIDE vordere Bremssättel weg = 5 Minuten.

      Nachdem ich das hier so lese...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Ich rauche nebenher ne Zigi.
      5 Minuten passen schon. Werkzeug und das Unterbau-Holz bereit legen.
      2x Bremssättel weg, sind je 2 Schrauben. Bei mir kommen die weder in Socken noch sonst was; die baumeln einfach rum. Achsklemmung lösen und Steckachse rausschrauben.
      Hinten dann die paar Radschrauben.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich hab bei meinen Japanern auch immer die Sättel abgeschraubt und dann wie Guido nur mit einer Windung wieder angeschraubt. Dann sind sie wenigstens "aufgeräumt". Wenn es nur ein rein-raus sein soll, hab ich die Sättel auch mal baumeln lassen.

      Bezüglich des mehrmaligen Einfederns, kenn ich das aber bei allen Japanern auch so. Das dürfte unabhängig vom Telelever sein, weil es ja nur darum geht, evtl. entstehende Spannung von der Steckachse zu nehmen, bevor die Achsklemmschrauben angezogen werden.
      Mein Spezi (gelernter Zweiradschrauber bei BMW und Mechaniker in Hechlingen) macht das aus Gewohnheit auch immer und sagt man würde beim lösen der Schrauben ein Knacken hören wenn´s mal eine Spannung gegeben hätte.
      Ist wohl einfach nur eine (wenn auch minimalste) Beanspruchung im Material, die es nicht braucht.

      Schadet also nicht und ich finde es sowieso immer "spannend" zu schrauben ;) .
    • Spark schrieb:

      Lt .BMW Werkstattanweisung sollte zuerst die Steckachsenverschraubung mit dem vorgeschriebenem Drehmoment fixiert werden und danach die Verschraubungen der Steckachsenklemmblöcke.
      Genau das meinte ich. Solange die Steckachse nur handfest angezogen ist, kann sich gar keine (böse :) ) Verspannung aufbauen.
      Beim meinem dicken USD-Rohr der V-Strom sind das auf jeder Seite zwei Achsklemmschrauben, die GS hat ja jeweils nur eine . Das könnte dann dem Telelever geschuldet sein, der da vielleicht grundsätzlich weniger belastet ist.
    • simon-markus schrieb:

      Ich rauche nebenher ne Zigi.
      5 Minuten passen schon. Werkzeug und das Unterbau-Holz bereit legen.
      2x Bremssättel weg, sind je 2 Schrauben. Bei mir kommen die weder in Socken noch sonst was; die baumeln einfach rum. Achsklemmung lösen und Steckachse rausschrauben.
      Hinten dann die paar Radschrauben.
      ich staune doch immer wieder, wie schnell, bzw. leichtfertig mit der Lebensversicherung Bremse umgegangen wird ;--) .
      Ich nehme die Sättel grundsätzlich ab, mache die sauber und fühle mich gut, wenn die sich leicht zurück drücken lassen! Ein gaaaanz klein wenig von der Paste auf die Kolben und natürlich hat der andere Radsatz seine eigenen Bremsklötze! (die gibt es von einer netten Dame, die auch dieses Forum sponsert, in schickem rot 8) ). Der andere Radsatz hat ja auch andere Bremsscheiben! Die Sättel hänge ich während der Prozedur an einem Spannband vom 1€ Markt (da habe ich tatsächlich gespart!) auf, damit die Bremsleitungen und Verbindungen nicht unnötig belastet werden und auf den ABS Sensor passe ich bei dem Vorgang auch auf. Der Zahnkranz fürs ABS ist ja ab LC kleiner aber ich denke der Sensor ist deswegen nicht weniger empfindlich.

      Mit Euern Montagezeiten für den Räderwechsel mit und ohne Klötze, werde ich mal meinen Schrauber konfrontieren, warum der so langsam ist ;lach; (wobei ich auch nicht so schnell bin wie die meisten hier (10 und 20 Minuten! :thumbup: Hut ab!) aber ich arbeite ja auch sonst nach Stundenzettel... ;--) )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      (wobei ich auch nicht so schnell bin wie die meisten hier (10 und 20 Minuten! Hut ab!) aber ich arbeite ja auch sonst nach Stundenzettel...
      Du musst einfach mal den Unterschied zwischen privat und Geschäft lernen..... ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/