Räder Aus,- Einbau.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Räder Aus,- Einbau.

      Hallo,
      muss an meiner 18er Adv wegen Reifenwechsel die Räder ausbauen. Das wird in der Anleitung ja recht ausführlich beschrieben. Frage: gibt es beim Voderrad irgendwelche Schwierigkeiten mit denen man nicht rechnet, oder irgendwas,was auf jeden Fall schief geht?
      Danke schon mal.
    • Du musst nur genug freiheben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hallo

      Bei den Eisdielen Motorräder werden die Brems Sättel in Socken gestopft, damit keine kleinen kratzerchen sichtbar sind ;pfeif;

      Beim ansetzen aller Schrauben Vorsicht beim Gewinde Eingang.

      Wenn die Sättel lose sind, den Bremshebel nicht betätigen.

      Gutes gelingen
    • Anderl schrieb:

      Da hat es schon öfters Probleme gegeben bei Neuen Motorräder oder Reifenwechsel wie auch immer.
      Das die Steckachse ein wenig verkantet eingebaut wurde,und das Rad ganz leicht !!!! an den Bremsscheiben schleifte.
      Gruß Reinhard
      danke für die info! wieder was dazu gelernt.
    • Passieren kann vieles ...
      Ein Verdrehen der Gabel beim Telelever ist dank der fest mit den Tauchrohren verschraubten unteren Gabelbrücke meiner Erfahrung nach nur mit Gewalt möglich, insofern verstellt sich da normalerweise nix.

      Hat ein Grobmotoriker trotzdem etwas verdreht, ist es kaum möglich, diesen Schiefstand durch Wippen der Front wieder gerade zu rücken, dazu müsste zumindest auch die untere Gabelbrücke gelöst werden.

      Durchwippen der Front schadet sicher nicht, ist aber mMn bei den Telelevermodellen nicht nötig.
    • Guido, die Gabelholme lassen sich bei konventioneller Gabel/UpsideDown seitlich verdrehen bzw rechts und links unterschiedlich tief nach unten oder oben schieben.
      Um das dann zu berücksichtigen wird das Rad, die Steckachse und die Schraube montiert und noch nicht fest angezogen sondern mal "durchgependelt" damit sich alles auf die gleiche Höhe und unverkantet aufeinander einrichtet. Dann kann man's fest ziehen.

      Da war der Lars schneller als ich. Vielleicht hätte ich den Beitrag von Guido quoten sollen um den dritten und vierten Punkt in der Reihenfolge tauschen, mit der Erläuterung warum.
      Den Socken überm Sattel find ich geil °AA°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Larsi schrieb:

      Passieren kann vieles ...
      Ein Verdrehen der Gabel beim Telelever ist dank der fest mit den Tauchrohren verschraubten unteren Gabelbrücke meiner Erfahrung nach nur mit Gewalt möglich, insofern verstellt sich da normalerweise nix.

      Hat ein Grobmotoriker trotzdem etwas verdreht, ist es kaum möglich, diesen Schiefstand durch Wippen der Front wieder gerade zu rücken, dazu müsste zumindest auch die untere Gabelbrücke gelöst werden.

      Durchwippen der Front schadet sicher nicht, ist aber mMn bei den Telelevermodellen nicht nötig.
      du hast es wieder auf den Punkt gebracht :rolleyes:
    • SG Guido schrieb:

      GStrecker schrieb:

      aber was soll sich bei einer mit telelever geführten Gabel verkanten oder verspannen?
      Ich denke die Gabel kann sich auch ohne Dämpfungselemente beim Einbau der Achse etwas verstellen.
      Einbauanleitung:
      • Steckachse Einbauen
      • Vorderradgabel mehrmals kräftig einfedern
      • Achs-Schraube einbauen
      • Klemmschrauben festziehen

      ich mache das immer so ......ist ne Angewohnheit :rolleyes:
      bevor ich alles mit drehmoment anziehe drehe ich eine runde auf dem Hof ;°)
      Igi ;-) !
    • Bei die Socken ganz einfach. Die ewig einzelne übriggebliebene nach waschen und trocknen nehmen.
      Die zweite fehlende dann in der Bucht schiessen. Hat den Vorteil, das dann rechts und links eindeutig zuzuordnen ist.

      Ach ja, und alle Schrauben nach der Montage mit dem Drehmomentschlüssel sinnig anziehen.

      Mihi
    • Man, was habe ich bisher alles falsch gemacht.

      1. Nicht eingefedert, einfach montiert.

      2. Keine Runde über den Hof gefahren, zuviel Arbeit.

      3. ABS-Sensor nicht demontiert, zu faul gewesen.

      4. Keine Socken verwendet, hatte Angst, dass die innen dreckig werden.

      ;--)

      @Roger, für eine neue K50 gehen ausschließlich Goretex-Socken. Schließlich müssen die wasserdicht sein. ^^


      Edit zu 2.: Dafür bin ich dann einmal direkt vor einen etwas konsterniert schauenden Autofahrer auf die Straße gerollt weil ich vergessen hatte die zurückgedrückten Bremsbeläge wieder anzulegen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • schotterali schrieb:

      Man, was habe ich bisher alles falsch gemacht.

      1. Nicht eingefedert, einfach montiert.
      Mist... ich auch... 8|

      2. Keine Runde über den hof gefahren, zuviel Arbeit.
      Ich auch nicht ... niiie... :P

      3. ABS-Sensor nicht demontiert, zu faul gewesen.
      Wozu auch...? Ergibt für mich auch keinen Sinn... ;pfeif;

      4. Keine Socken verwendet, hatte Angst, dass die innen dreckig werden.
      Isch abe gar geine Sogge... ;(

      ;--)

      @Roger, für eine neue K50 gehen ausschließlich Goretex-Socken. Schließlich müssen die wasserdicht sein. ^^
      Okay... muß ich dann erst kaufen gehen... habsch aach näd... ;cool;
      Ich denke, ich baue nie mehr selbst so ein VR aus... viiel zu gefährlich... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Habe mir das Einfedern beim Einbau meiner UpSideDown-federn schon immer angewöhnt. Auch da muss es ja nicht zwingend Spannungen geben, kann aber.
      Wird beim Telelever aber bestimmt nix schaden und Aufwand ist es ja auch nicht wirklich.

      Blacky schrieb:

      "....Ich denke, ich baue nie mehr selbst so ein VR aus... viiel zu gefährlich..."
      Jetzt zieht das doch nicht gleich wieder ins Lächerliche, nur weil mal jemand fragt um nicht einen Fehler zu machen, den vielleicht schon viele vor ihm bereut haben :huh: .

      Da trau ich mich dann künftig auch nix fragen um nicht als "Wieterporst zu Poten geworfen" zu werden ;(