Tempolimit auf AB 130 km/h und auf Landstraßen 80 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Läuft das dann unter "erhöhtes Beförderungsentgelt" oder wie 8|

      Auch wenn VW eben schwer Werbung macht, daß man bei Erkältung auf dem Weg zur Apotheke den Fahrradfahrer übersieht aber das Auto nicht, dann fahr ich doch lieber nen oldtimer statt nen fahrbaren Computer ;pfeif;

      Ich fuhr und fahre nicht U96, aber da kann man sich ein Beispiel nehmen ;daumen;

      102jähriger fährt Auto

      Chapeau :thumbup: :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Das Tempolimit ist hier ja schon mehr als ausführlich behandelt worden - möchte aber trotzdem
      kurz meinen Senf dazu abgeben.
      Da wir einen Steinwurf von der belgischen und holländischen Grenze entfernt wohnen, sind wir logischer
      Weise häufig in beiden Ländern unterwegs ...
      Außerdem gehören Frankreich und Großbritannien zu unseren Lieblings-Urlaubsländern ...
      Dann kommen noch ca. 8 Jahre Außendienst dazu ...

      Lange Rede, kurzer Sinn - wir haben die Erfahrung gemacht, daß es (fast) überall entspannter ist, unterwegs
      zu sein, als in Deutschland ... wenn man aus dem Ausland zurück kommt und die Grenze nach Deutschland
      passiert, ist zack !!! Krieg auf den Autobahnen !!! Keine Ahnung, ob das mit Tempolimit besser wäre?
      Wahrscheinlich nicht? Nach unserer Erfahrung "können" nur die Luxemburger ähnlich asozial fahren, wie wir
      Deutsche - absolut rücksichtslos, dort muss man sich auch schleunigst in Luft auflösen,
      wenn der Stärkere kommt ...

      Möchte mit meinen Ausführungen niemandem und keiner Nation auf die Füße treten - ist das Resultat aus
      langjährigen, immer wiederkehrenden Erlebnissen ...

      LG, Hein
      The best part of a roadrace is getting into the van, to go home.
      (Joey Dunlop)
    • Hey Hein, pass auf was du schreibst - für so ein Zitat bin ich schon fast mal "gesteinigt" worden...

      :love:

      obwohl das wirklich zutrifft - nur sind wir hier auf den Autobahnen in Österreich, CZ, der Schweiz, Italien und Frankreich unterwegs - nach Holland und Belgien kommen wir eher selten.

      Das Phänomen ist aber gleich - dort entspannt und bei uns total abgefahren... ohne Worte... ;keule;
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Das dürfte an der jeweiligen Sichtweise liegen.

      Wenn alle 160 km/h fahren würden wäre es auch entspannt (Also jedenfalls für mich), leider fahren die meisten aber links 110-120 km/h (meist nach dem Motto = Ich darf das. Oder ist doch eher, ich bin zu blöd oder ignorant dazu ?). Oder wenn sie überholen, beschleunigen sie keinesfall der Autobahn entsprechend ( 20 Jahre Außendienst).

      Denn wenn ich so alle 5 Sek man kurz in den Rückspiegel schaue, sehe ich doch wenn sich von hinten einer zügig nähert, und damit meine ich Geschwindigkeiten um die 150 km/h, warum fährt man dann davor noch raus, oder schert nicht zeitig ein.

      Frei Fahrt für freie Bürger














      °XX°

      Ihr erzählt euch alle tolle Geschichten, als wenn der größte Teil der Deutschen immer im Tiefflug unterwegs seien. Vieleicht fahren die anderen ja zu langsam. So könnte die Sicht von der anderen Seite sein.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Das Motto "Freie Fahrt für freie Bürger" ist doch so gemeint: Ich fahr wie ich will und scheiß auf die Schilder die da so sinnlos rumstehen oder die anderen...

      So kommt mir das vor. °MM°

      Und manche kann ich schon verstehen wenn sie bei Tempo 120 bis 130 nicht mehr rechts rüber fahren:
      Weil sie, nachdem sie doch mal auf der rechsten Spur freundlicherweiße einem schnelleren von hinten nachgegeben haben, den nächsten Lkw vor ihnen nicht mehr überholen können - denn da kommen schon die nächsten angerauscht...
      Und dann die volle Bremsung auf knapp Hundert runter damit man selber nicht in den Lkw rauscht...

      Tagesgeschäft der letzten Raser auf unseren Straßen... super flott und ohne Abstand/Rücksicht oder Mitdenken.

      Eine aussterbende Rasse - in den 80ern waren das noch viel mehr! =O

      Und damals sind die "Schleicher" noch alle flott nach rechts wenn die "Raser" von hinten kamen - heute undenkbar. Viel zu viele Autos und Lkw's auf den Straßen unterwegs. Und das wird noch mehr...
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • IOM schrieb:

      Lange Rede, kurzer Sinn - wir haben die Erfahrung gemacht, daß es (fast) überall entspannter ist, unterwegs
      zu sein, als in Deutschland ... wenn man aus dem Ausland zurück kommt und die Grenze nach Deutschland
      passiert, ist zack !!! Krieg auf den Autobahnen !!!
      Genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht :thumbsup:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich war früher sehr viel und bin auch heute noch oft auf deutschen Autobahnen unterwegs.

      Ich habe das nie als Krieg empfunden. Je größer meine Autos wurden desto gelassener bin ich auch mit dem zunehmenden Verkehr umgegangen.

      Wenn man den Verkehr auf den Autobahnen mal "statistisch" etwas aufdröseln will, dann sind es meist nur wenige, die wirklich rücksichtlos fahren. Die meisten passen sich an. Und um noch ein paar Klischees zu bedienen, relativ viele mit einem Kennzeichen aus den östlichen Bundesländern neigen dazu ziemlich weit links zu fahren. Muss wohl erziehungsbedingt sein. ;--)

      Zumindest auf der A9 kommen die meisten Behinderungen durch überholende LKW's. Wenn man sich das von hinten anschaut, kann man sehen wie sich der Restverkehr dann auf der dritten Spur zusammenschiebt und sich das Durchschnittstempo schlagartig von 150 km/h auf 90 bis 100 km/h verringert. Wenn man also etwas gegen das lästige Einbremsen tun will, generelles LKW-Überholverbot. Und das mit den entsprechenden Konsequenzen, Führerschein für ein Jahr weg und LKW für ein Jahr stilllegen. Bei der Extrem niedrigen Kontrolldichte auf den Autobahnen ist sonst das Ergebnis nämlich Null.

      Und mein Empfinden, bei den wenigen Fahrten auf ausländischen Autobahnen, ist nicht, dass es dort soviel besser ist. In der Schweiz wird man auf der Rheintalautobahn gerne mal von Liechtensteiner S-Klassen oder ähnlichem abgedrängt. In Italien schaut einem schon mal ein großer Geländewagen in den Kofferraum und in Österreich gibt es genauso viele oder wenige Drängler wie in Deutschland. So zumindest mein Erleben.

      Ich genieße es mittlerweile mit meinem Panzer und bei 120 bis 130 km/h eingestellten Tempomaten meine Bose-Soundanlage aufzudrehen und dem Rest der Welt beim Stressen zuzusehen. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das Thema scheint zu polarisieren... und nicht wenige vertreten hier eine ziemlich extreme Meinung...
      Ich bin nun aufgrund meines Job's wirklich recht viel auf deutschen und ausländischen Autobahnen unterwegs..
      Meine Erkenntnis:
      - rund um das deutsche BAB-Netz geht es deutlich entspannter zu als bei uns. Stimmt. Dies fußt mMn allerdings nicht in 1. Linie auf die dort herrschen Tempolimits, sondern auf das deutlich!!! geringere Verkehrsaufkommen... warten wir es einmal ab, wie sich das hier bei uns entwickeln wird, wenn wir auch endlich die Autobahnmaut bekommen (ja, ich befürworte dies und diese ist schon seit Jahren überfällig).
      - Das Bewußtsein der Fahrer hat sich deutlich geändert. In den 70er und 80er-Jahren wurde das Lenken, das Fahren eines Autos deutlich bewußter empfunden. Heute, im Zeitalter der "Daddel-Generation" und der Fahrzeuge mit ihren gefühlten 1000 elektronischen Helferlein ist das Fahren ansich die größte Nebensache der Welt. Leider auch, wenn die Leute in einem Auto sitzen und damit von A nach B gurken .. äh ...fahren
      - Auf diese immer größer werdende Gruppe von Fahrzeuglenkern trifft nur die immer kleiner werdende Gruppe der Fahrer, die Spass am Autofahren haben, die Spaß am Motorsound und ja, letztendlich auch an der Geschwindigkeit haben. Damit meine ich jetzt aber nicht hirnlose Raserei! sondern einfach auch einmal etwas zügiger unterwegs zu sein.
      - Was kommt dabei raus?: Die einen nennt die eine Gruppe Schleicher, Träumer, Idioten und diese die anderen wieder Raser, Hirnis, etc...
      Da treffen Tag für Tag zwei Welten aufeinander... schwierig, diese mal eben per Tempolimit zu "synchronisieren"....
      - und dann kommen noch die LKWs dazu. Generelles Überholverbot? Ja bitte - aber nur auf 2-spurigen Autobahnen, auf 3- und mehrspurigen Autobahnen macht dies keinen Sinn. Und es gibt eben auch hier beim Tempo deutliche Unterschiede.
      - Schärfere LKW-Kontrollen - wie die Aktion der hessischen Polizei ja kürzlich mit erschreckenden Ergebnissen in Bezug auf alkoholisierte Fahrer, durchgeführt hat - das sollte noch engmaschiger kontrolliert werden, denn die durch LKW-Fahrer verursachten (schweren) Unfälle haben mittlerweile ein Ausmaß erreicht, über das man nicht einfach mal so eben drüber hinweg sehen kann. Das sind zum Teil tickende Zeitbomben... das wird täglich rund um das Frankfurter Kreuz belegt.
      Alles in allem... es gäbe für unsere Politiker noch sehr viel zu tun - Wichtigeres als sich vorrangig um Dieselfahrverbote zu kümmern. Die Diesel-Dosen töten niemanden mit deren Abgase, aber die schweren Unfälle mit oftmals tödlichen Folgen, die sind ein gravierendes Problem. Unsere Autobahnen sind die sichersten der Welt - sicher, aber gegen Dummheit und Suff ist kein Kraut gewachsen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:



      - und dann kommen noch die LKWs dazu. Generelles Überholverbot? Ja bitte - aber nur auf 2-spurigen Autobahnen, auf 3- und mehrspurigen Autobahnen macht dies keinen Sinn. Und es gibt eben auch hier beim Tempo deutliche Unterschiede.

      Das ist so eine Sache mit dem LKW Überholverbot da meist auch noch eine Zusatztafel mit dran hängt die besagt das ich dann mit meinem Gespann (PKW + Hänger) auch nicht überhohlen darf.
      Das ist dann aber sehr mühsam, wie ich zwischen Walserberg und Rosenheim, immer wieder feststellen muss.
      lg
      ludwig
    • Fralind schrieb:

      Denn wenn ich so alle 5 Sek man kurz in den Rückspiegel schaue, sehe ich doch wenn sich von hinten einer zügig nähert, und damit meine ich Geschwindigkeiten um die 150 km/h, warum fährt man dann davor noch raus, oder schert nicht zeitig ein.
      Genau das ist das Hauptproblem...Auf unseren AB ist eben alles unterwegs...
      Der Holländer der in aller Ruhe mit 95 einen LKW überholt.....der echt krass DreierFahrer welcher mit 160 so dicht aufschiebt das du seine Zahnspanne im Rückspiegel erkennen kannst...der Ostblock-Sprinter/Ducato Fahrer welcher sich einen Scheixx um das Rechtsfahrgebot in D kümmert...und die " ich hab den stärksten unter Haube" -Brummifahrer welche sich minutenlange Elefantenrennen liefern.....und die Unmengen an unbekümmerten Leuten (auch Damen) in ihren PKW welche aufgrund Ihrer anregenden Handygespräche nur eine Hand frei haben und die noch dazu nutzen den Spiegel der Sonnenblende herunterzuklappen um den Lidschattenstrich zu kontrollieren und dabei vergessen in den Rückspiegel zu schauen, ohne zu Blinken ausscheren und dann trotz nickender Motorhaube des in die Eisen steigenden Geschäftswagenfahrers ganz gemächlich im Selbstbewusstsein der totalen Unschuld links bleiben bis das Handygespräch weniger Aufmerksamkeit verlangt als der Straßenverkehr...
      Zwischendurch werden die zuvor genannten Fahrergruppen durch inzwischen ausgerastete RS,Q7, AMG, M - Fahrer bedrängt und mit einem sportlichem Schlenker rechts überholt und zur Strafe vor dem nächsten Vollgasschub ausgebremst. Dabei bewegen sich die Fahrzeuge von der rechten bis zur linken Spur mit Geschwindigkeitsunteschieden von bis zu 150km/h...wobei jedem bewusst ist das die Durchschnittsgeschwindigleit des gleichmäßigen Verkehrsflusses bei ca.90~100 km/h liegt und damit auch die Kalibrierung der Wahrnehmungssensorik...in Folge werden LKW-Kriecher auf Steigungsstrecken zu spät als Langsamfahrer erkannt und gleichermaßen die auf der linken Spur nahe des Begrenzers (250km/h) heranschießenden PS-Protze durch Gemütlichkeitsfahrer auf der linken Spur oder beim Ausscheren zum Überholen auf der linken Spur.

      Kurz gesagt: Es macht einfach keinen Spaß auf deutschen AB zu fahren...und das muss ich leider fast mehrmals wöchentlich zu unseren Inlandsstandorten.
    • Ludwig schrieb:

      Blacky schrieb:

      - und dann kommen noch die LKWs dazu. Generelles Überholverbot? Ja bitte - aber nur auf 2-spurigen Autobahnen, auf 3- und mehrspurigen Autobahnen macht dies keinen Sinn. Und es gibt eben auch hier beim Tempo deutliche Unterschiede.
      Das ist so eine Sache mit dem LKW Überholverbot da meist auch noch eine Zusatztafel mit dran hängt die besagt das ich dann mit meinem Gespann (PKW + Hänger) auch nicht überhohlen darf.Das ist dann aber sehr mühsam, wie ich zwischen Walserberg und Rosenheim, immer wieder feststellen muss.
      Da stimme ich dir absolut zu, das hat mich auch immer abgenervt... BAB A5 hinter Karlsruhe... auf über 60 Km LKW- imd PKW&Anhänger Überholverbot.... Man sollte hier etwas mehr differenzieren... aber dies läßt unsere heute gültige StVo wohl nicht zu...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      . Generelles Überholverbot? Ja bitte - aber nur auf 2-spurigen Autobahnen, auf 3- und mehrspurigen Autobahnen macht dies keinen Sinn.

      Gerade auf dreispurigen Autobahnen macht ein LKW-Überholverbot Sinn. Du musst das mal auf den langen geraden Abschnitten zwischen Nürnberg und München beobachten, wie sich bei dichterem Verkehr fast sofort ein kleiner Stau bei einem LKW-Überholmanöver ausbildet.

      Dazu kommt noch, dass mindestens 95% der Manöver eh illegal sind, da sie länger als 45 Sekunden dauern und mit weniger als 10 km/h Differenz erfolgen. Die meisten Differenzgeschwindigkeiten wegen sich im 0-Komma Bereich. Die Zeitersparnis beträgt bei diesem Geschwindigkeiten in der Regel noch nicht mal 5 Minuten auf die gesamte Fahrstrecke.

      Ich werde aber trotzdem keine Petition dafür starten. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Blacky schrieb:

      . Generelles Überholverbot? Ja bitte - aber nur auf 2-spurigen Autobahnen, auf 3- und mehrspurigen Autobahnen macht dies keinen Sinn.
      Gerade auf dreispurigen Autobahnen macht ein LKW-Überholverbot Sinn. Du musst das mal auf den langen geraden Abschnitten zwischen Nürnberg und München beobachten, wie sich bei dichterem Verkehr fast sofort ein kleiner Stau bei einem LKW-Überholmanöver ausbildet.

      Dazu kommt noch, dass mindestens 95% der Manöver eh illegal sind, da sie länger als 45 Sekunden dauern und mit weniger als 10 km/h Differenz erfolgen. Die meisten Differenzgeschwindigkeiten wegen sich im 0-Komma Bereich. Die Zeitersparnis beträgt bei diesem Geschwindigkeiten in der Regel noch nicht mal 5 Minuten auf die gesamte Fahrstrecke.

      Ich werde aber trotzdem keine Petition dafür starten. ;--)
      Kommt auch vor, sicher. Aber generell? Immer und überall? Das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
      In den Kabinen sitzen auch Menschen und wenn die nicht besoffen oder völlig gaga sind, dann lenken die ihren 40-Tonner entsprechend und leisten sich keine kilometerlangen Elefantenrennen. So ein leerer (moderner) Brummi ist nun einmal deutlich schneller als ein voll beladener Ostblock-Krüppel.... aber auch hier gibt's natürlich reichlich viele Deppen, und dann kann man froh sein, wenn's nicht kracht...
      Das rechtfertigt aber kein generells Überholverbot für LKW's....
      ... dann schon eher für die "Gelbschilder", wenn die uns mit ihren rollenden "3-Zimmer-Kücke-Bad"-Trolleys "beglücken"... :rolleyes:
      (nicht ganz ernst gemeint... ;) )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ..... BAB A5 hinter Karlsruhe... auf über 60 Km LKW- imd PKW&Anhänger Überholverbot.... Man sollte hier etwas mehr differenzieren... aber dies läßt unsere heute gültige StVo wohl nicht zu...
      Die StVO würde das schon zulassen :rolleyes:

      ...........aber die Entscheider sind da wohl nicht felxibel genug X(

      Über diese unsinnigen Überholverbote ärgere ich mich auch jedes Mal. Da hat man ein 100er-Gespann und trottelt hinter den Lkws her. Besonders auf dem südlichen Teil der A5 würde man kaum einen Pkw behindern, da dort der Verkehr eh zäh fließt. Und noch "schöner" ist es am Hang - ein beherzter Tritt auf's Gas und man wäre vorbei - erwischenlassen kostet € 75,- + 1 Punkt °H°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      ..... BAB A5 hinter Karlsruhe... auf über 60 Km LKW- imd PKW&Anhänger Überholverbot.... Man sollte hier etwas mehr differenzieren... aber dies läßt unsere heute gültige StVo wohl nicht zu...
      Die StVO würde das schon zulassen :rolleyes:
      ...........aber die Entscheider sind da wohl nicht felxibel genug X(

      Über diese unsinnigen Überholverbote ärgere ich mich auch jedes Mal. Da hat man ein 100er-Gespann und trottelt hinter den Lkws her. Besonders auf dem südlichen Teil der A5 würde man kaum einen Pkw behindern, da dort der Verkehr eh zäh fließt. Und noch "schöner" ist es am Hang - ein beherzter Tritt auf's Gas und man wäre vorbei - erwischenlassen kostet € 75,- + 1 Punkt °H°
      Einer der Gründe, warum ich mir einen kleinen, gebrauchten Sprinter angeschafft habe... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Vieleicht fahren die anderen ja zu langsam. So könnte die Sicht von der anderen Seite sein.
      ...achso, jetzt verstehe ich das. Ich fahre zu langsam, wenn ich mich vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung halte. Das mit den allgemein obligatorischen 20 Sachen drüber ist doch sowieso normal. Super Sache!
    • Wo bitte haben wir von dieser Interpretation gesprochen.

      Immer nur davon wo es kein Limit gibt über die, die meinen andere mit maximalen 120 km/h (ideologisch ?) zu erziehen, körperlich, aber meistens geistig nicht mehr in der Lage dazu sind, am Autobahnverkehr teil zu nehmen
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Das dürfte an der jeweiligen Sichtweise liegen.

      Wenn alle 160 km/h fahren würden wäre es auch entspannt (Also jedenfalls für mich), leider fahren die meisten aber links 110-120 km/h (meist nach dem Motto = Ich darf das. Oder ist doch eher, ich bin zu blöd oder ignorant dazu ?). Oder wenn sie überholen, beschleunigen sie keinesfall der Autobahn entsprechend ( 20 Jahre Außendienst).
      Der 60PS Polo kann vielleicht nicht so flott überholen wie der eine oder andere hier mit seinem A8?
      Der Polo kann vielleicht nicht dauerhaft entspannt nahe an seiner maximalen Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein?

      Muss der deswegen über hunderte km hinter den LKW´s bleiben, nur damit die anderen ihre gewünschte Geschwindigkeit durchfahren können ohne sich um den Rest der Welt zu scheren?

      Warum fahren eigentlich nicht alle 200? Dann wäre der Verkehr noch flüssiger, alle wären noch schneller und total gechillt. Leider kann ich dieser Logik nicht folgen.



      Denn wenn ich so alle 5 Sek man kurz in den Rückspiegel schaue, sehe ich doch wenn sich von hinten einer zügig nähert, und damit meine ich Geschwindigkeiten um die 150 km/h, warum fährt man dann davor noch raus, oder schert nicht zeitig ein.
      Frei Fahrt für freie Bürger
      Tja, möglichweise sollte tut es niemandem weh, einfach mal etwas früher vom Gas zu gehen, statt mit Highspeed bis auf die Stoßstange des Vordermanns aufzufahren, nur um dann mit Blinker und Lichthupe wild gestikulierend denjenigen zu beschimpfen, der genausowenig Lust hat sich hinter seinen langsameren Vordermann einbremsen zu lassen. Denn der braucht vielleicht doch deutlich länger um wieder Geschwindikeit aufzunehmen.



      Ihr erzählt euch alle tolle Geschichten, als wenn der größte Teil der Deutschen immer im Tiefflug unterwegs seien. Vieleicht fahren die anderen ja zu langsam. So könnte die Sicht von der anderen Seite sein.
      Das wird´s wohl sein. Glückwunsch, echt!
      Ich habe in den ganzen Beiträgen gegen ein Tempolimit kein einziges sinnvolles Argument gelesen. Ausser: Ich will so schnell fahren wie ich Lust habe, und alle anderen sind mir dabei im Weg! Es gilt das Recht der (PS) Stärkeren und die (PS) Schwächeren müssen Rücksicht nehmen. Ich kannte das mal andersrum.
      So funktioniert das vielleicht in der Hierarchie großer Firmen, aber ein angenehmes Klima ist was anderes.
      Mein Fazit: Mit zunehmender PS-Zahl sinkt die Bereitschaft zur Rücksicht auf andere. Ausnahmen gibt es, die dürften sich aber deutlicher zeigen.

      Ich hab nen 140PS Diesel und der ist ausreichend um überall zügig von A nach B zu kommen. Wenn´s nicht anders geht kann ich auch langsam, ich ziehe früh genug auf die linke Spur wenn ich sehe, dass vor mir jemand auf nen LKW aufläuft (weil ich ja weiß dass derjenige nicht des LKW´s Nummernschild auswendig lernen will), freue mich wenn sich derjenige sogar bedankt und rege mich genauso über diese ganzen Mittelspurfahrer auf die nicht geschnallt haben dass sie den mittleren Ring längst verlassen haben.

      ABER: Ich weiß dass niemand (zumindest 99,9%) vor mir irgendwelche Spärenzchen macht, um mich zu ärgern. Sie werden einen Grund haben; ich kenne den halt nur nicht. Bei denen hinter mir bin ich da weniger sicher.

      Allein wie dieses Thema spaltet und polarisiert, zeigt wie groß die Gräben zwischen den Fronten sind. Den Fronten, deren Schlachten und Gefechte auf deutschen Autobahnen ausgetragen werden......
      Da ich Pazifist bin, bin ich daher bei diesem Thema raus, werde auch die weiteren entrüsteten Reaktionen auf diesen Beitrag nicht mehr lesen und mich mit Themen befassen die verbinden statt spalten. Mal sehen ob ich noch eins finde.....