Tempolimit auf AB 130 km/h und auf Landstraßen 80 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hat Methode.

      Auf gerader Strecke langsamer machen um dann zu kassieren.

      A 61: Landesgrenze RLP zu NRW, dreispurig. In RLP über intelligente Brückensteuerung mit Wechselpiktogramm immer 100 km/h (war nie mal ein anderer Wert), Landesgrenze NRW 150 m danach intelligente Brückensteuerung mit Wechselpiktogramm immer 130 km/h, auch schon mal ohne Begrenzung
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Boa Dirk, der Artikel ist ja fast unlesbar mit der vielen zwischen geschalteten Werbung die auch noch unvermittelt aufpoppt. Hätteste nicht schreiben können : " Das Handelsblatt wiederholt, was der Hansemann schon geschrieben hat!"

      ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • SG Guido schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Wahre Legenden....
      .... und wer wollte denen widersprechen?
      ja, gebe ich dem Walter voll Recht aber Nervenheilanstalt ist doch ein recht veralteter Begriff ;lach; aber wir wissen was gemeint ist! :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Uodalrich schrieb:


      Ich fahre viel die Strecke Augsburg-München auf der A8. Umso mehr ich mich MUC nähere, desto höher die Zahl der Mittelspurschleicher - und die sind auch so konsequent, dass sie das nicht ändern, wenn einer rechts an ihnen vorbeigleitet. Sonntags, ohne LKW ein vielfaches schlimmer, als werktags :pinch: .

      Manchmal habe ich das Gefühl, der Münchner lebt seine politische Einstellung auf der AB aus: Mitte-Links, bloß nicht rechts!! ;pfeif;
      Meine Meinung zu der Fahrweise auf den Autobahnen im Umkeis München:

      Die meinen immer noch sie sind auf dem Mittleren Ring unterwegs °u°

      und das schon seit den 80ern - und da war die Autobahn noch frei...
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Ach ja, und zum Tempolimit: Ich bin dafür. Und irgendwann wird es auch kommen.

      Und wer rasen will soll doch auf die Rennstrecke gehen - da ist alles vorhanden inklusive Sani.

      Und wer wissen will wie sich das anfühlt wenn man als Dummy herhalten muss, blos weil einer meint mit über 200 Sachen auf einer 2spurigen BAB ohne Rücksicht auf andere zu rasen, fragt mal mich... Und meinen Sohn, der lange darunter leiden musste.

      Und dass wir noch alle leben haben wir nur unserem Transporter zu verdanken - bei einem Pkw wären wir alle (mein Mann, meine zwei Söhne und ich) nicht mehr am Leben - O-Ton der Polizei nach dem Heckaufprall des netten Benz-Fahrers.

      Und Seitenaufprall kann ich auch... Aber das war ein anderer Unfall.

      Ich fahre auch flott - aber nicht auf Kosten anderer.
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • SuperQ schrieb:

      Ich fahre auch flott - aber nicht auf Kosten anderer.
      100% Zustimmung. Wer mit 200 km/h auf einer 2-spurigen Autobahn mit Verkehr unterwegs ist, hat schwer einen an der Waffel und nimmt genau dieses Risiko in Kauf. Das ist übel.
      Trotzdem hat dies nur wenig mit einem generellen! Tempolimit zu tun, zumal die meisten 2-spurigen Autobahnen sowieso bereits limitiert sind.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dieser im Video gezeigte Versuch zeigt deutlich warum wir keinen flüssigen Verkehr auf unseren AB haben und Staus ohne wirklichen Grund entstehen...
      Ein einheitlicher Verkehrsfluss mit geregelten Abständen und einer für alle bedenkenlos fahrbaren Geschwindigkeit wäre die Lösung...da wir Menschen aber alle unterschiedlich ticken, d.h. einer legt fast eine Vollbremsung hin und fährt ungebremst auf das Stauende auf...wohingegen einer vorausschauend fährt und schon mal Gas wegnimmt und das Fahrzeug rollen lässt um möglichst nicht bremsen zu müssen..

      Da wir das alles nicht sauber geregelt bekommen ...kann uns hier die Fahrzeugelektronik massiv unterstützen..Abstandsmessungen und automatische Abstandshaltung mit entsprechender Geschwindigkeitsregelung...und das am Besten durch direkte Kommunikation der Bordelektronik mit der Bordelektronik der vorausfahrenden und folgenden Fahrzeuge um die Wahrnehmungsverzögerungen des Menschen zu eliminieren.

      Das geht in Richtung teilautonomes Fahren und kann, so die derzeitigen Entwicklungen, jederzeit durch Betätigen der Schaltung, der Bremsen oder des Gaspedals unterbrochen werden. In Gefahrensituationen kann dann notfalls auf vollautonomes Fahren gewechselt werden, d.h. Ausweichmanöver, Bremsmanöver, Spurhalteassistenten bei "Ausfall" des Fahrers können schlimmere Folgen verhindert werden.

      youtu.be/7wm-pZp_mi0
    • Larsi schrieb:

      Ich kann mir nicht helfen, eigentlich bringst du doch nur Argumente FÜR ein Tempolimit ;spring;

      So ist das, wenn man Zusammenhänge ignoriert bzw. auseinander reißt....

      Hatte ich zuvor nicht schon diesen Beitrag hier geschrieben...?

      Blacky schrieb:

      Es besteht ja nicht die "Pflicht" schnell(er) zu fahren, sondern bei entsprechender Verkehrssituation "kannst" du schneller fahren, ohne Geld und Führerschein zu riskieren?

      Haben wir nicht schon genug Gesetze, Verbote, Einschränkungen, die alle insbesondere den Autofahrer gängeln und reichlich zur Kasse bitten?

      Es macht einen Unterschied, ob ich Tempo "x" fahren darf oder kann... Eine Argumentation FÜR ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kann ich in meinem Beitrag beim besten Willen nicht erkennen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:



      Da wir das alles nicht sauber geregelt bekommen ...kann uns hier die Fahrzeugelektronik massiv unterstützen..Abstandsmessungen und automatische Abstandshaltung mit entsprechender Geschwindigkeitsregelung...und das am Besten durch direkte Kommunikation der Bordelektronik mit der Bordelektronik der vorausfahrenden und folgenden Fahrzeuge um die Wahrnehmungsverzögerungen des Menschen zu eliminieren.

      Das geht in Richtung teilautonomes Fahren und kann, so die derzeitigen Entwicklungen, jederzeit durch Betätigen der Schaltung, der Bremsen oder des Gaspedals unterbrochen werden. In Gefahrensituationen kann dann notfalls auf vollautonomes Fahren gewechselt werden, d.h. Ausweichmanöver, Bremsmanöver, Spurhalteassistenten bei "Ausfall" des Fahrers können schlimmere Folgen verhindert werden.
      Ausser der Kommunikation mit anderen Fahrzeugen alles nix Neues und schon Praxis von heute...
      Bei dichtem/zäh fließendem Verkehr auf der BAB klicke ich beim A8 oder A6 den Tempomat rein und der "erledigt" alles von selbst...
      am Anfang war es für mich etwas ungewohnt aber mittlerweile weiß ich, daß die Systeme funktionieren.
      Und ja, dann ist es etwas entspannter...
      Und wer schon einmal unbeabsichtigt! weil einfach nur einmal zu heftig aufs Bremspedal getreten, den Bremsassi aktiviert hat, wird einen gehörigen Schreck bekommen... das knallt einen ganz schön in die Gurte und dann ist man erst einmal irritiert, warum jetzt die Warnblinker angegangen sind... alles Sicherheitssysteme, die sicher ihren Sinn haben... finde ich gut..
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Bei dichtem/zäh fließendem Verkehr auf der BAB klicke ich beim A8 oder A6 den Tempomat rein und der "erledigt" alles von selbst...
      Stimmt, aber ich suche noch nach den Einstellmöglichkeiten. An Doris VW ist mir der Abstand zu groß, ab dem der anfängt unmerklich Geschwindigkeit rauszunehmen, wenn er auf der Autobahn auf ein vorausfahrendes, langsameres Fahrzeug aufläuft. Wenn man dann endlich "da" ist und zum Überholen ausscheren möchte, ist man fast so langsam wie das zu überholende Fahrzeug und muss erst wieder beschleunigen, oder einfach mal gleich schnell wie der vor einem nach links ziehen (und den von hinten ankommenden Verkehr ignorieren) dann wird die Karre von alleine wieder schneller und man kommt vorbei. Wenn ich mich in so einem Fall vor mir hätte, würde ich mir auch die Krätze an den Hals wünschen.

      Wusstet ihr, dass man wenn man zwei Mal im Jahr mit mehr als 27 km/h zu schnell außerorts ertappt wird, von einem einmonatigen Fahrverbot bedroht ist? Obwohl der Einzelverstoß mit 80 Euro gar nicht mal sooo teuer ist, gilt man dann als notorischer Raser und wird mal "ruhig" gestellt. Es gibt ja Bereiche, die sind mit 70 beschildert und der gesamte Fließverkehr rollt völlig entspannt mit 100 durch. 3 km/ Toleranz -> 27 zu schnell.

      Also alle hehren Grundsätze die wir hier diskutieren, sind dann mal schnell für die Füße. Also wie der Pfälzer sagt: Uffbasse!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • SuperQ schrieb:

      Ach ja, und zum Tempolimit: Ich bin dafür. Und irgendwann wird es auch kommen.

      Und wer rasen will soll doch auf die Rennstrecke gehen - da ist alles vorhanden inklusive Sani.

      Und wer wissen will wie sich das anfühlt wenn man als Dummy herhalten muss, blos weil einer meint mit über 200 Sachen auf einer 2spurigen BAB ohne Rücksicht auf andere zu rasen, fragt mal mich... Und meinen Sohn, der lange darunter leiden musste.
      .....
      Das Dir und Deiner Familie so ein Horror-Crash passiert ist, tut mir leid - DAS braucht kein Mensch !!!

      Ein Tempolimit setzt allerdings nicht die Dummheit mancher Verkehrsteilnehmer außer Kraft. In Österreich auf der Inntal-Autobahn herrschte zähfließender Verkehr mit einer wechselnden Geschwindigkeit von 60-80km/h. Plötzlich schoß ein Porsche Cayenne mit ca. 130/140km/h auf der Standspur an uns vorbei. Ich geh mal davon aus, daß auch in Österreich das Befahren der Standspur untersagt ist.

      Und jetzt? Was nützt die österreichische Geschwindigkeitsbegrenzung? Goar nix - gegen Dummheit gibt's kein Kraut!

      Im Fall eines Unfalls gäbe es höchsten die dümmliche Bemerkung: "DAS wollte ich nicht!" - da hätte sich der flotte Porsche-Fahrer mal früher bewußt gemacht, daß man auf Standstreifen nicht fährt und schon gar derart!

      Trotz Verbote erlebt man ständig Regelverstöße. Das wird sich nie ändern. Wie heißt es so schön? Jeden Tag steht ein Dummer auf ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      .....Es gibt ja Bereiche, die sind mit 70 beschildert und der gesamte Fließverkehr rollt völlig entspannt mit 100 durch. 3 km/ Toleranz -> 27 zu schnell.
      .....
      Da hilft nur eins: aufmerksam nach den Schildern sehen - auch wenn's schwer fällt.

      I.d.R. stell ich den Tempomat einen fingerbreit höher ein - geht gut. Überholt mich einer - soll er, da wird auch nicht geblinkt oder so, ist sein Geldbeutel der belastet wird ;pfeif;

      Nervig sind die, die mit 60km/h langzuckeln und dann wie wild blinken, wenn sie überholt werden.

      Das Neuste sind die (unsinnigen) Abbremsmanöver vor den Säulen der Fa. Toll Collect. Da wird nicht erst auf den Tacho gesehen, da wird erstmal ne ne ordentliche Bremsung eingeleitet. Im 100er-Bereich hasde plötzlich so ein Hirni, der auf 60 runterbremst, weil er nicht mal weiß, wie schnell er überhaupt fahren darf °H°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      zwei Mal im Jahr mit mehr als 27 km/h zu schnell außerorts
      oh oh...das wäre dann sicherlich bei mir auf meinen Hausstrecken öfter der Fall ;rotwerd; ...kann man sicherlich nicht anschreiben lassen für die Zeit wenn man altersbedingt nicht mehr am Verkehr ( Straße) teilnehmen kann ;lach;
    • Hansemann schrieb:

      Wusstet ihr, dass man wenn man zwei Mal im Jahr mit mehr als 27 km/h zu schnell außerorts ertappt wird, von einem einmonatigen Fahrverbot bedroht ist? Obwohl der Einzelverstoß mit 80 Euro gar nicht mal sooo teuer ist, gilt man dann als notorischer Raser und wird mal "ruhig" gestellt. Es gibt ja Bereiche, die sind mit 70 beschildert und der gesamte Fließverkehr rollt völlig entspannt mit 100 durch. 3 km/ Toleranz -> 27 zu schnell.
      Sogar ab dem 26 km/h zu schnell, und aus den 80 € wird dann eine Verdopplung des Bussgeldes + Bearbeitungsgebühren.


      Wichtig dabei ist die Definiton desd Begriffs: innerhalb eines Jahres.
      Am 26. November 2015 wird ein Kraftfahrer mit 28 km/h zu viel innerorts geblitzt. Den Bußgeldbescheid inklusive 100 Euro Bußgeld und einem Punkt erhält er am 1. Februar 2016. Die Rechtskraft tritt am 15. Februar 2016 ein, weil kein Einspruch erhoben wird.

      Der besagte Kraftfahrer begeht am 3. Januar 2017 erneut einen Geschwindigkeitsverstoß – diesmal 31 km/h zu viel außerorts. Obwohl der Bußgeldkatalog dafür kein Regelfahrverbot vorsieht, wird ein Fahrverbot für den Wiederholungstäter im Bußgeldbescheid verhängt.
      Die erste Tat liegt zwar bereits über ein Jahr zurück, der zweite Verstoß liegt aber dennoch in der Frist, weil erst ab Rechtskraft des ersten Bußgeldbescheides am 15. Februar 2016 gerechnet wird.
      Sie sind im Übrigen noch kein Wiederholungstäter, wenn der Blitzer Sie das zweite Mal vor Eintreten der Rechtskraft erwischt. Sollten Sie beispielsweise am 23. Januar 2016 mit über 26 km/h über der Höchstgeschwindigkeit erwischt werden, kann gegen Sie kein Fahrverbot für Wiederholungstäter verhängt werden.
      Daher immer überprüfen ob auch wirklich ein Fahrverbot vorliegt.



      Sollte für den zweiten Verstoß ein Regelfahrverbot vorgesehen sein, also ab 41 km/h, wird dieses um das Fahrverbot für Wiederholungstäter verlängert. Begehen Sie nach dem ersten Verstoß einen oder mehrere Geschwindigkeitsverstöße unter 26 km/h, wird die Wiederholungstäter-Regel gemäß Bußgeldkatalog keine Anwendung finden. Dennoch kann bei beharrlicher Pflichtverletzung die Behörde eine höhere Buße festsetzen.
      Dran denken, z.B. 1. mal 28 km/h zu schnell und dann innerhalb des Jahres der Rechtskraft ein 2. mal mit 43 km/h geblitzt, ergibt:
      1 Monat wegen Regelfahrverbot + 1 Monat wegen Wiederholung + 1 x 1 Punkt wegen den 28 km/h und 1 x 2 Punkte wegen den 43 km/h + die Geldstrafen, Höhe je nach ob inner-/ausserorts mit entsprechender Verdopplung
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      Bei dichtem/zäh fließendem Verkehr auf der BAB klicke ich beim A8 oder A6 den Tempomat rein und der "erledigt" alles von selbst...
      Stimmt, aber ich suche noch nach den Einstellmöglichkeiten. An Doris VW ist mir der Abstand zu groß, ab dem der anfängt unmerklich Geschwindigkeit rauszunehmen, wenn er auf der Autobahn auf ein vorausfahrendes, langsameres Fahrzeug aufläuft.
      Beim unseren 3 Audis kann man den Abstand in 3 Stufen = 3 verschiedene Abstände, verstellen...
      Beim Beschleunigen muß man etwas nachhelfen, stimmt... aber ansonsten rollen die Kisten fast schon autonom...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ist bei meinem VW Passat ebenfalls so, ich stell den Abstandstempomat allerdings immer auf die kleinste Stufe. Denn sonst drückt sich ständig wieder jemand dazwischen und ich werde nur noch nach hinten durchgereicht.
      Auch beim überholen muss ich kurz nachhelfen, denn so leer dass er es von alleine schafft sind die Straßen kaum.

      Es kann höchstens sein, dass Doris's Wagen schon etwas älter ist und es hier nur die eine Einstellung gibt.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Fralind schrieb:

      Sogar ab dem 26 km/h zu schnell, und aus den 80 € wird dann eine Verdopplung des Bussgeldes + Bearbeitungsgebühren.
      und wenn man einen (Motorrad-) Anhänger hinten dran hat, wird man als LKW Fahrer gewertet und da liegt die Latte noch einiges tiefer! ;rotwerd; Nach meinem Anruf beim Amt (Beschwerde wegen der Höhe und dem Punkt :rolleyes: ) wurde mir mal ein Ganzes Foto zur Verfügung gestellt, die knipsen alles. Von vorne, Seite, hinten und das auch noch doppelt! ;o ..
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Beim Beschleunigen muß man etwas nachhelfen, stimmt... aber ansonsten rollen die Kisten fast schon autonom...
      Das ist solange wie die Fahrzeuge nach vorne und hinten nicht intelligent "verknüpft " sind nicht zu vermeiden....wenn die Fahrdynamik über die Fahrerassistenzsysteme eines Tages intelligent verknüpft wird, dann werden solche Manöver nicht mehr nötig sein da der Folgende nicht überholen kann solange das eigene Fahrzeug nicht wieder im Verkehrsfluss eingebunden ist.

      Jack68 schrieb:

      drückt sich ständig wieder jemand dazwischen und ich werde nur noch nach hinten durchgereicht.
      Auch beim überholen muss ich kurz nachhelfen, denn so leer dass er es von alleine schafft sind die Straßen kaum.
      auch das sollte mit einer intelligenten Verknüpfung von Fahrerassistenzsystemen der Geschichte angehören....
    • Hansemann schrieb:

      Jack68 schrieb:

      dass Doris's Wagen schon etwas älter ist
      Oktober 2017, muss mal kucken wenn sie heimkommt, ich meine dass da im Display ein dreigeteiltes Feld angezeigt wird, oder vielleicht doch mal RTFM ;rotwerd;
      Dann sollte der VW auch einen solchen Hebel haben.
      Mit der Wippe oben kann mann den Abstand verändern.

      cp-IMG_2617.jpg

      Bild stammt aus Renate's A5 Cabrio, Bj. 2012... also da gab's das schon...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Derzeit ist die nächste Generation der Assistenzsysteme in Vorbereitung welche den erforderlichen / sinnvollen Abstand aus den Parametern:
      • Geschwindigkeit
      • ABS Sensorik inkl. der Erfassung der Straßenfeuchtigkeit
      • Verzögerungsparameter aus den Fahrzeugaufzeichnungen ( Charakteristik Bremsweg des individuellen Fahrzeuges bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten)
      • Sichtweite/Ausleuchtungsweite bei Dunkelheit
      • Fahrspurcharakteristik ( enge Fahrbahn, häufige Richtungswechsel => kurvige Strecke etc.)
      interaktiv berechnet...
      ...da braucht dann nichts mehr eingestellt werden...