Tempolimit auf AB 130 km/h und auf Landstraßen 80 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Larsi schrieb:

      Uodalrich schrieb:

      ...
      Da fühle ich mich auf der A8 ja schon fast behütet 8|
      Hat da keiner kontrolliert?
      Ich glaube kaum, dass die Ergebnisse regional deutlich differieren.
      Aber bestimmt doch, In jeder Region eine andere Biermarke
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hansemann schrieb:

      Es wäre jetzt aber ungerecht, die LKW-Fahrer als größtes Problem anzusehen
      Auszug aus der WELT:
      „Wir werden das Problem nicht in den Griff bekommen, wenn wir das Nomadentum in der Fahrerbranche nicht beenden“, sagte Martin Bulheller, Sprecher des Bundesverbands Güterverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL).

      Laut dem Branchenlobbyisten betrifft das Alkoholproblem in erster Linie Fahrer, die wochenlang unterwegs sind und ihre Ruhezeiten weit entfernt von Zuhause auf Rastplätzen verbringen müssen. Bulheller verweist darauf, dass in Deutschland nahezu jeder zweite Kilometer im Fernverkehr von einem ausländischen Fahrer gefahren wird.

      Es liegt an der Politik die Rahmenbedingungen so abzuändern, dass das so nicht mehr möglich ist. Aber ich denke bei unseren Politikern werden die eher das Wochenendfahrverbot abschaffen, weil das ja vielleicht die Sache mit den dürstigen Ostgoten eher entschärft...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ...
      Laut dem Branchenlobbyisten betrifft das Alkoholproblem in erster Linie Fahrer, die wochenlang unterwegs sind und ihre Ruhezeiten weit entfernt von Zuhause auf Rastplätzen verbringen müssen. Bulheller verweist darauf, dass in Deutschland nahezu jeder zweite Kilometer im Fernverkehr von einem ausländischen Fahrer gefahren wird.

      Es liegt an der Politik die Rahmenbedingungen so abzuändern, dass das so nicht mehr möglich ist. Aber ich denke bei unseren Politikern werden die eher das Wochenendfahrverbot abschaffen, weil das ja vielleicht die Sache mit den dürstigen Ostgoten eher entschärft...

      Würde ich nicht zwangsläufig so sehen.
      Es gibt da zumindest Ideen:
      Übernachtungsverbot in Lkws

      Wie/wo die LKWs dann vor Hotels und Pensionen Parkplätze finden sollen, ist aber wohl noch ungeklärt.
    • Ja, und was wird dann irgendwann in näherer ZUKUNFT DIE TÜTE MILCH KOSTEN
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ja, und was wird dann irgendwann in näherer ZUKUNFT DIE TÜTE MILCH KOSTEN
      Das was Sie tatsächlich an Kosten verursacht!!
      So lange es sich lohnt Krabben zum puhlen nach Marokko zu fahren sind die Transportkosten definitiv zu niedrig.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Der Lohn fürs puhlen. Der LKW kostet den km immer das gleiche.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Der LKW wird aber ziemlich stark „subventioniert“, da er nicht gemäß seiner tatsächlich verursachenden Aufwendungen kostenmässig belastet wird. Nur als Beispiel, ein LKW entspricht 10000 Pkws auf der Autobahn. Er zahlt aber nur ein paar lächerliche Cent pro Kilometer. Bei reeller Kostenbelastung lohnt es sich nicht mehr die Krabben nach Marokko zu schippern.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacky ()

    • Hi.

      Hab jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen......


      Ich bin aus Österreich, wo seit Jahrzehnten auf Autobahnen 130 km/h und auf Landstraßen 100 km/h (sofern nicht anders ausgeschildert) gilt.

      Als junger Kerl in den 90ern des vorigen Jahrhunderts fuhr ich auch gerne mal schneller als erlaubt, dies zog auch des öfteren eine geleerte Brieftasche durch die Amtsorgane der Gendarmerie oder Polizei nach sich.
      Mit den Jahren wurde ich ein bisschen ruhiger und gelassener.
      Nach ein paar Jahren ohne eigenes Auto (dafür aber mit Rollern von 125 ccm aufwärts bis zum Motorrad mit 1170 ccm) konnte ich mir 2017 wieder ein Auto leisten (so eine Scheidung mit 2 Kinder, die Alimente wollen, kostet eben mal einen 6-stelligen Betrag über die Jahre, da geht sich kein Auto mehr aus) und mir ganz bewusst ein möglichst schwach motorisiertes Auto gekauft. 95 flotte Italienische Pferde in einer Fiat Tipo Limousine sind es geworden.
      Nun fahre ich auf unseren Autobahnen max. 100 - 120 km/h, selten nutze ich die erlaubten 130 aus....
      Fahre da mit eingeschaltetem Tempomat ganz entspannt.
      Natürlich haben wir in Österreich nicht die Entfernungen wie ihr in Deutschland, aber auch mit 130 bis 150 maximal sollte man entspannt an sein Ziel kommen.

      Motorrad fahre ich seit dem ich wieder ein Auto habe, rein zum Vergnügen, auch hier gehe ich es gemütlich an, lasse den Hahn aber auch mal gut gespannt, wenn es mich juckt, da sind dann mal ein paar Euro an die Staatskasse eher Nebensache....

      Ich habe mit Tempolimits kein Problem, aber wenn mir so ein Spacken von einer sog. Umwelthilfe was vorschreiben will oder noch weiter reglementieren will, dann kann er gerne sich seinen Satz "Hauswatschen" bei mir abholen....


      Nur meine 5 Cent zum Thema
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • schotterali schrieb:

      Fralind schrieb:

      Ja, und was wird dann irgendwann in näherer ZUKUNFT DIE TÜTE MILCH KOSTEN
      Das was Sie tatsächlich an Kosten verursacht!!So lange es sich lohnt Krabben zum puhlen nach Marokko zu fahren sind die Transportkosten definitiv zu niedrig.
      Solange wie wir zu jeder Jahreszeit Tomaten aus Tunesien/ Marokko essen wollen, Ananas aus Costa Rica, Bananen aus Honduras, Äpfel aus Chile, Weintrauben aus Neuseeland...so lange brauchen wir uns nicht wundern das diese Konsumgüter rund um die Welt geschippert und transportiert werden.
      Statt um diese Jahreszeit Mohrrüben, Steckrüben, Grünkohl, Kartoffeln statt Sueskartoffeln und deutsche Äpfel und Birnen und TK-Ware (Erbsen, Bohnen, Rosenkohl etc.) aus deutscher Produktion zu verzehren, ist alles was hier nicht traditionell angebaut wird Hype. Warum muss es ein argentinisches Steak sein, wenn der spezialisierte Landwirt nebenan inzwischen Angusrinder mit hervorragender Fleischqualität vorhält. Warum muss es das Pangusfischfilet sein wenn es zuhauf in Deutschland Forellen und Lachsforellen als Edelfische gibt. Das Argument zu teuer ist ja nur vorgeschoben wenn wir mal ehrlich sind. Warum müssen Butter und Milchprodukte europaweit durch Transporte und Subventionen "veredelt" werden? Die Butter von der Hofmolkerei nebenan ist mindestens so gut wie "Kerry Gold"..welche ihren zarten Schmelz auch nur durch die Beifügung von Rapsöl erhält...Letztens wollte meine Frau einen Blaubeerkuchen machen und hat dazu bei einem Teegut-Laden Blaubeeren aus Marokko erstanden..groß wie Sauerkirschen..geschmackslos wie holländische Gewächshauspaprika...dementsprechend ist der Kuchen dann auch nicht von der Familie "gelobt" worden.
      Als Kind hatte ich mit meinen Eltern jedes Jahr im Spätsommer/Herbst die umliegenden Wälder in den Bückebergen aufgesucht und Blaubeeren gesucht, welche dort lokal Bigbeeren genannt wurden...klein wie Erbsen..geschmacksintensiv...und was nicht frisch verzehrt werden konnte wurde zur Marmelade verarbeitet oder als Kompott eingekocht.

      Wenn wir als Verbraucher uns nicht umstellen, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn unsere "Bedürfnisse" vom Markt bedient werden...inkl. aller damit verbundenen Unsinnigkeiten.

      Ich behaupte einfach mal so das ca. 30% des Güterfernverkehres nur deshalb erforderlich ist..um unsere überzogenen Bedürfnisse zu decken...und Geiz ist geil deswegen ist inzwischen jeder dritte LKW der uns vorsorgt aus dem Ausland bzw. dort zugelassen....dann brauchen wir uns nicht wundern wenn die Brummis von Sprittis gelenkt werden..welche dem Alkohol nicht ausschließlich aus Heimweh zusprechen sondern weil es in den Herkunftsländern( Ukraine, Rumänien, Polen, etc.) traditionell ist den Tag mit Spirituosen zu veredeln und dann auch noch mit Fahrzeugen unterwegs sind welche technisch mehr als bedenklich einzustufen sind.
    • Larsi schrieb:

      .....
      Es gibt da zumindest Ideen:
      Übernachtungsverbot in Lkws

      Wie/wo die LKWs dann vor Hotels und Pensionen Parkplätze finden sollen, ist aber wohl noch ungeklärt.
      Die Lkws bleiben natürlich auf den BAB-Parkplätzen! Die Fahrer werden mit Taxen zu den Unterkünften gefahren. Somit belebt man das Taxi-Gewerbe auch noch :thumbup:

      Mit solchen Ideen hat man im Winter auch noch ein Sommerloch gefunden..................falls der Sommer 2019 auch wieder so heiß und lang wird und früher an die geistige Belastungsgrenze kommt ;pfeif;


      Ach ja, beinahe vergessen:

      °XX°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Alwin1972 schrieb:

      .....Ich habe mit Tempolimits kein Problem.....
      Hätte ich auch nicht. Auf der BAB ist der Tempomat eh immer auf 130km/h eingestellt. Und selbst dann muß er oft genug deaktiviert werden, weil so ne Schnarchnase meint, er müsse einen 90er Lkw mit 97km/h überholen und zieht ohne Blinker und Spiegelblick raus ;keule; °H°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich hätte gegen ein Tempolimit von 130km/h überhaupt nichts einzuwenden....ungeachtet der Diskussionen ob dadurch weniger Kraftstoff verbraucht wird und somit weniger Schadstoffe herausgeblasen werden und unabhängig ob die schweren Unfälle zurückgehen würden..obwohl ich persönlich fest davon überzeugt bin !

      Ich freue mich jedesmal wenn ich in den Niederlanden oder Dänemark oder Belgien..oder auch den USA in einem gleichmäßigem Verkehrsfluss dahingleiten kann; ganz ohne Stress und ständige Aufmerksamkeit ob da nicht ein LKW vor mir plötzlich nach links zieht und ich meine Karre aus 200km/h nicht rechtzeitig abbremsen kann oder ich der gejagte auf der linken Spur bin..es ist einfach entspannter zu fahren und man kommt ohne Aggressionsaufbau an.

      also ich bin dafür..max 130km/h auf BAB
    • Larsi schrieb:

      Würde ich nicht zwangsläufig so sehen.
      Es gibt da zumindest Ideen:
      Übernachtungsverbot in Lkws
      das Problem ist aber der Diebstahl der Ladung! Das Problem ist nämlich ähnlich groß, wie das der Parkplatznot...

      Spark schrieb:

      Ich hätte gegen ein Tempolimit von 130km/h überhaupt nichts einzuwenden....ungeachtet der Diskussionen ob dadurch weniger Kraftstoff verbraucht wird und somit weniger Schadstoffe herausgeblasen werden und unabhängig ob die schweren Unfälle zurückgehen würden..obwohl ich persönlich fest davon überzeugt bin !
      ...können wir uns nicht auf 150 einigen? 10 drüber geht dann immer noch.. reicht mir dann. Andere Länder haben auch 140, da ist das doch schon mal was ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spark schrieb:

      also ich bin dafür..max 130km/h auf BAB
      Ich definitiv nicht... ;pfeif;


      Spark schrieb:

      Ich freue mich jedesmal wenn ich in den Niederlanden oder Dänemark oder Belgien..oder auch den USA in einem gleichmäßigem Verkehrsfluss dahingleiten kann; ganz ohne Stress und ständige Aufmerksamkeit ob da nicht ein LKW vor mir plötzlich nach links zieht und ich meine Karre aus 200km/h nicht rechtzeitig abbremsen kann oder ich der gejagte auf der linken Spur bin..es ist einfach entspannter zu fahren und man kommt ohne Aggressionsaufbau an.
      Ja, alles richtig... nur dein Argument hat einen klitzekleinen Haken: Das Verkehrsaufkommen in diesen Ländern ist nicht annähernd so hoch wie das auf deutschen Autobahnen - und damit meinte ich nicht die BAB in Brandenburg, etc. sondern in den dicht besiedelten Gebieten hier in D.
      Das Gleiche ist auch in Frankreich zu beobachten... Autobahnen rund um Paris, Grenoble, Lyon, Marseille... da kannste aber deine "entspannte" Fahrweise gerade einmal vergessen... trotz Tempolimit.
      Ich habe in Belgien gelebt... schau dir da einmal die Infrastruktur an... rund um Brüssel herrscht Verkehr... und wo dort sonst noch...? Auf dem platten Land? Niederlande rund um Amsterdam, Den Haag, Rotterdam... entspanntes Fahren...? Ja nee, is klar.... Von Italien, ebenfalls mit Tempolimit, möchte ich erst garnicht anfangen...
      Spanien... herrlich leere Autobahnen... Tempomat bei 130 rein und entspannt rollen lassen... ja, das geht dort... je nach Besiedlung... aber das geht auch hier bei uns ... z.B. in MacPom oder anderen dünn besiedelten Gegenden.. aber eben auch nur dort...
      Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet oder auch im Ruhrgebiet, rund um Köln/Düsseldorf... da kannst du nur selten über 120 km/h fahren - auch ohne Tempolimit.. is so..

      Es liegt nicht an den Autobahnen, es liegt nicht an dem erlaubten Tempo - es liegt schlicht und ergreifend an dem extrem hohen Verkehrsaufkommen hier in D. Dies ist zum großen Teil auch der zentralen Lage unseres Landes hier in Europas geschuldet. Hier rollt doch fast den gesamte Fernverkehr kreuz und quer über unsere Strassen...

      Noch ein Phänomen, welches ich schon mehrfach beobachten durfte: Unsere Autobahn A5 - der Streckenabschnitt ca. 50 km vor oder nach, je nachdem wie man da gerade unterwegs ist - der Schweizer Grenze... schon einmal beobachtet, welche Kennzeichen an den Porsches & Co -Autos angebracht sind, die mit Bleifuß und ohne Rücksicht auf Tempolimit (120 Km/h) unterwegs sind? Es gibt einen Speed-Tourismus hier in D, Amis, Asiaten, kommen her, mieten hier Porsche, Ferrari, etc. um es mal so richtig knallen zu lassen. Nicht selten sind die dann aber total überfordert - im günstigsten Fall erkennen sie das rechtzeitig und nehmen doch den Fuß vom Gas. Dies ist auch sehr oft in Dosen mit z.B. gelben gelben Kennzeichen zu sehen - die Fahrer sind oftmals total überfordert und genau so verhalten sie sich dann auch auf unseren Autobahnen...

      Das Einfachste wäre natürlich, wir passen uns deren Unvermögen an... und schwimmen wie tote Fische mit dem Strom... aber wollen wir das wirklich....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen, was den LKW Verkehr angeht. Aber ich sehe nochmal einen Unterschied zu den Transporten aus Übersee und den Fahrten zum Krabbenpuhlen und Kartoffelschälen. Wo also das Produkt schon vor Ort ist und für die Bearbeitung quer durch die Länder transportiert wird. Unterm Strich bleiben ein paar ct hängen, dafür nimmt man eine absurde Ökobilanz in Kauf.

      Spark schrieb:

      Ich behaupte einfach mal so das ca. 30% des Güterfernverkehres nur deshalb erforderlich ist..um unsere überzogenen Bedürfnisse zu decken...und Geiz ist geil deswegen ist.....

      Diesen „geiz ist geil Spruch“ kann ich auch nicht mehr hören. Natürlich kaufen die Verbraucher gern günstig ein, vor allem wenn ihnen ein qualitativ einwandfreies fair-trade-Produkt versprochen wird. Ist doch normal. Aber erst durch die Angebote wird der Kaufreiz geweckt, der Hersteller quatscht ja immer so ein Zeug, von wegen es wird nachgefragt, der Verbraucher will es so. Nein, der Hersteller will es so, der Verbraucher würde viel mehr zu heimischen Produklten greifen, wenn die Läden nicht immer mit dem Billigzeug überschwemmt wären.

      Hier bringt es der Erwin Pelzig viel besser auf den Punkt ;--)

      youtu.be/1BPGvb8GByE
      .
    • Spark schrieb:

      Solange wie wir zu jeder Jahreszeit Tomaten aus Tunesien/ Marokko essen wollen, Ananas aus Costa Rica, Bananen aus Honduras, Äpfel aus Chile, Weintrauben aus Neuseeland...so lange brauchen wir uns nicht wundern das diese Konsumgüter rund um die Welt geschippert und transportiert werden.
      Also doch wieder die Mauer und dann was höher




      Spark schrieb:

      Letztens wollte meine Frau einen Blaubeerkuchen machen und hat dazu bei einem Teegut-Laden Blaubeeren aus Marokko erstanden..groß wie Sauerkirschen..geschmackslos wie holländische Gewächshauspaprika...dementsprechend ist der Kuchen dann auch nicht von der Familie "gelobt" worden.
      Also da können die Marokkaner aber nichts für, wir sind halt an die Geschmacksverstärker gewöhnt. Denn die frischen Bigbeeren von heute sind ja bei der Luft und dem Boden hier total verseucht.





      Spark schrieb:

      Ich freue mich jedesmal wenn ich in den Niederlanden oder Dänemark oder Belgien..oder auch den USA in einem gleichmäßigem Verkehrsfluss dahingleiten kann; ganz ohne Stress und ständige Aufmerksamkeit ob da nicht ein LKW vor mir plötzlich nach links zieht und ich meine Karre aus 200km/h nicht rechtzeitig abbremsen kann oder ich der gejagte auf der linken Spur bin..es ist einfach entspannter zu fahren und man kommt ohne Aggressionsaufbau an.

      also ich bin dafür..max 130km/h auf BAB
      Das ist das Alter, da interessiert man sich halt mehr für die verschiedenen Granufink Sorten wegen dem 1-3 mal nächtlichen Wasserlassen anstatt was ordentlichen Adrenalin, ob man noch gebremst bekommt, wild mit den Armen rudert und freundliche Gesten gegenseitig austauscht und vieleicht doch 2.21.085 Minuten nach schönen Hupkonzerten früher irgendwo ist.

      Daher (und aus anderen Gründen, was bitte soll ich sonst mit den 700 PS anfangen) bin ich dagegen

















      °XX°
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Spark schrieb:

      also ich bin dafür..max 130km/h auf BAB
      Ich definitiv nicht... ;pfeif;

      Ja, alles richtig... nur dein Argument hat einen klitzekleinen Haken: Das Verkehrsaufkommen in diesen Ländern ist nicht annähernd so hoch wie das auf deutschen Autobahnen - und damit meinte ich nicht die BAB in Brandenburg, etc. sondern in den dicht besiedelten Gebieten hier in D.Das Gleiche ist auch in Frankreich zu beobachten... Autobahnen rund um Paris, Grenoble, Lyon, Marseille... da kannste aber deine "entspannte" Fahrweise gerade einmal vergessen... trotz Tempolimit.
      Ich habe in Belgien gelebt... schau dir da einmal die Infrastruktur an... rund um Brüssel herrscht Verkehr... und wo dort sonst noch...? Auf dem platten Land? Niederlande rund um Amsterdam, Den Haag, Rotterdam... entspanntes Fahren...? Ja nee, is klar.... Von Italien, ebenfalls mit Tempolimit, möchte ich erst garnicht anfangen...
      Spanien... herrlich leere Autobahnen... Tempomat bei 130 rein und entspannt rollen lassen... ja, das geht dort... je nach Besiedlung... aber das geht auch hier bei uns ... z.B. in MacPom oder anderen dünn besiedelten Gegenden.. aber eben auch nur dort...
      Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet oder auch im Ruhrgebiet, rund um Köln/Düsseldorf... da kannst du nur selten über 120 km/h fahren - auch ohne Tempolimit.. is so..

      Es liegt nicht an den Autobahnen, es liegt nicht an dem erlaubten Tempo - es liegt schlicht und ergreifend an dem extrem hohen Verkehrsaufkommen hier in D. Dies ist zum großen Teil auch der zentralen Lage unseres Landes hier in Europas geschuldet. Hier rollt doch fast den gesamte Fernverkehr kreuz und quer über unsere Strassen...

      Noch ein Phänomen, welches ich schon mehrfach beobachten durfte: Unsere Autobahn A5 - der Streckenabschnitt ca. 50 km vor oder nach, je nachdem wie man da gerade unterwegs ist - der Schweizer Grenze... schon einmal beobachtet, welche Kennzeichen an den Porsches & Co -Autos angebracht sind, die mit Bleifuß und ohne Rücksicht auf Tempolimit (120 Km/h) unterwegs sind? Es gibt einen Speed-Tourismus hier in D, Amis, Asiaten, kommen her, mieten hier Porsche, Ferrari, etc. um es mal so richtig knallen zu lassen. Nicht selten sind die dann aber total überfordert - im günstigsten Fall erkennen sie das rechtzeitig und nehmen doch den Fuß vom Gas. Dies ist auch sehr oft in Dosen mit z.B. gelben gelben Kennzeichen zu sehen - die Fahrer sind oftmals total überfordert und genau so verhalten sie sich dann auch auf unseren Autobahnen...

      Das Einfachste wäre natürlich, wir passen uns deren Unvermögen an... und schwimmen wie tote Fische mit dem Strom... aber wollen wir das wirklich....


      Ich kann mir nicht helfen, eigentlich bringst du doch nur Argumente FÜR ein Tempolimit ;spring;
    • Larsi schrieb:

      Ich kann mir nicht helfen, eigentlich bringst du doch nur Argumente FÜR ein Tempolimit ;spring;

      So ist das, wenn man Zusammenhänge ignoriert bzw. auseinander reißt....

      Hatte ich zuvor nicht schon diesen Beitrag hier geschrieben...?

      Blacky schrieb:

      Es besteht ja nicht die "Pflicht" schnell(er) zu fahren, sondern bei entsprechender Verkehrssituation "kannst" du schneller fahren, ohne Geld und Führerschein zu riskieren?

      Haben wir nicht schon genug Gesetze, Verbote, Einschränkungen, die alle insbesondere den Autofahrer gängeln und reichlich zur Kasse bitten?

      Es macht einen Unterschied, ob ich Tempo "x" fahren darf oder kann... Eine Argumentation FÜR ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kann ich in meinem Beitrag beim besten Willen nicht erkennen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • also ich bin auch gegen Geschwindigskeitsbeschränkungen auf BAB. Wir werden hier in Deutschland schon genug gemaßregelt.

      Und zu 70 Prozent ist doch schon alles auf BAB mit Tempolimit versehen. Fahrt alleine mal von Fulda nach Hamburg die A7. Absoluter Wahnsinn. Jetzt ab Kassel bis nach Göttingen alles mit Geschwindigkeitsbegrenzung neuerdings. Eine wunderbar ausgebaute dreispurige Autobahn.Nur weil ein paar Berge mit ein paar Kurven drinne sind max. 120 km/h. Ohne Worte.

      ich glaube vor Salzgitter = da wird die Standspur extra verbreitert auf Kosten der Fahrspuren mit Limit 100 km/h auf einer kerzengraden Strecke....................