Tempolimit auf AB 130 km/h und auf Landstraßen 80 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weg mit den Flix-Bussen und wir haben einen Stauauslöser weniger auf der Autobahn
      weg mit starren Radaranlagen an der Autobahn, dann läuft der Verkehr flüssiger, egal bei welchem Tempo
      mehr Kontrollen des Rechtsfahrgebotes
      mehr Rücksicht auf der Straße
      akzeptiert die LKWs auf der Straße, die bringen euch u.a. die Milch in den Supermarkt ........
      Blinken nicht vergessen

      das Leben könnte so einfach sein ............ und über Tempolimit müsste nicht diskutiert werden.
      Wenn dann noch der Neid gegen SUVs z.B. abfällt, passt es wieder auf der Straße.
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Maze schrieb:

      akzeptiert die LKWs auf der Straße, die bringen euch u.a. die Milch in den Supermarkt ........
      Wir haben den LKW jahrzehntelang akzeptiert, aber es hat einfach zu stark zugenommen.

      Mein Vorschlag für LKWs:
      - Unsinnige Transporte (Kartoffeln zum Schälen nach Osteuropa und zurück quer durch Deutschland transportieren) verbieten.
      - Überholverbot für LKW
      - Tempolimit auf 70km/h, damit die Brummer tatsächlich mal die 85km/h fahren und nicht 100 km/h
    • SG Guido schrieb:

      Maze schrieb:

      akzeptiert die LKWs auf der Straße, die bringen euch u.a. die Milch in den Supermarkt ........
      Wir haben den LKW jahrzehntelang akzeptiert, aber es hat einfach zu stark zugenommen.
      Mein Vorschlag für LKWs:
      - Unsinnige Transporte (Kartoffeln zum Schälen nach Osteuropa und zurück quer durch Deutschland transportieren) verbieten.
      - Überholverbot für LKW
      - Tempolimit auf 70km/h, damit die Brummer tatsächlich mal die 85km/h fahren und nicht 100 km/h
      unsinnige Transporte? Das haben die LKW-Unternehmer nicht zu vertreten. Da liegt das Problem bei der Politik wie z.B. Besteuerung der Betriebe, Billiglöhne, Abbau der Anbindungen großer Firmen ans Schienennetz usw ......

      aber wir schweifen leicht vom Thema ab
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Q50 schrieb:

      Hi

      Die deutsche Bahn ?

      Betonnung liegt auf Bahn

      Welche internationale Spedition gehört der Bahn??

      Frei nach dem Motto :
      Von der Schiene auf die Strasse.

      Gruß
      Giovanni
      der Kauf von Schenker war die Ausrichtung der DB in internationale Geschäfte. LKW-Verkehr war nahezu Nebenprodukt
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • schotterali schrieb:

      Und trotzdem gilt auch da, Rücksicht und Verständnis fängt an der eigenen Haustür an.
      das kannste grad mal vergessen,unsere Ellbogengesellschaft ist so von Egoismus geprägt das sind Rücksicht und Verständnis Fremdwörter geworden...ich nehme mich da,zumindest im Strassenverkehr, nicht mehr aus...
      Nach dem Volltreffer eines Dosenfahrers letzten Sommer mache ich nur noch vom Recht des stärkeren Gebrauch,selbst wenn ich dabei draufgehe. °a°
    • Spark schrieb:

      wenn ich mit 120 km/h dahingeglitten wäre hätte ich jede Menge Stress sparen können...zumindest wären dann die Bremsungen weicher ausgefallen oder hätten beim Gas wegnehmen nicht stattfinden müssen.....

      Und wieso bist Du dann nicht einfach mit 120 km/h dahingeglitten...?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung....

      warum eigentlich immer alle auf einmal bestrafen ?

      Ich würde erstmal da ansetzten, dass gewisse Fahrzeuge, gewisse Sicherheitssysteme an Bord haben müssen.
      Wie max. Höchstgeschwindigkeit, Abstandssysteme, Notbremssysteme, ........

      Die größte Gefahr geht doch leider immer noch von LKW's und Kleintransporter aus, die aufgrund Übermüdung am Steuer einschlafen.
      Diejenigen, die viel auf AB's unterwegs sind, wissen was ich meine.
      Die Kleintransporter kommen da mit fast 160 von hinten angeschossen und LKW's liefern sich wegen 3-5 Km/h ewige Rennen auf der AB.

      Die Autobahnen sind so voll heutzutage, dass die Begrenzung eigentlich wieder nur die Autofahrer trifft ( + Biker ),
      LKW's dürfen eh nicht schneller fahren, ok die Kleintransporter würde es treffen.

      Wenn ich davon ausgehe, dass vor Jahren aufgrund des Unfallschwerpunktes und des Verkehrsaufkommens, die A6 im Sinsheimer/Heilbronner Raum
      sechs spurig ausgebaut wurde um hier an diesem Nadelöhr eine Entlastung zu schaffen und dann heute sehe, dass es hier fast Täglich zu schweren Unfällen
      weiterhin kommt, frage ich mich, was hat das alles gebracht.

      Da würde eine weitere Begrenzung der Geschwindigkeit gar nix bewirken.
      Ich denke solche Stellen gibt es zuhauf in den anderen Bundesländern auch.

      Und was die Abgase angeht, wenn alle ständig nur im Stau stehen, oder im Schritttempo dahin kriechen, ist der Ausstoß wohl noch höher,
      wie bei einem flüssigen Verkehr. ( Es macht ja kaum einer sein Fahrzeug aus )
      Gut, es gibt die Start-Stop Systeme, nur die meisten die ich kenne schalten dies aus, weil das ständige aus - an ihnen auf den Sa.. geht.



      p.s. ich hab nichts gegen den Transportverkehr, ich weis dass wir ihn benötigen..... ( Dank der Regierung und der DB )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • simon-markus schrieb:

      Spark schrieb:

      wenn ich mit 120 km/h dahingeglitten wäre hätte ich jede Menge Stress sparen können...zumindest wären dann die Bremsungen weicher ausgefallen oder hätten beim Gas wegnehmen nicht stattfinden müssen.....
      Und wieso bist Du dann nicht einfach mit 120 km/h dahingeglitten...?
      Markus...nach ca. 100 km Strecke habe ich mich in mein Schicksal gefügt... und bin im neunten Gang der Automatik mit ca 1200 U/min bei 120 km/h dahingeglitten..
    • MMn sind die Tempounterschiede zu hoch, hauptsächlich auf der Autobahn.

      Auf Landstraßen:
      Würde ich die LKW von 80/60 auf 70/90 heraufsetzen.
      Jetzt fahren sie faktisch mit knapp 70/90 was hinterher etwa 80/100 ergäbe.

      Auf Autobahnen:
      Alles, was jetzt 80 fahren darf, auf 90 erhöhen (faktisch ~100), nur rechte Spur und generelles Überholverbot für diese Fahrzeuge.
      Der Rest auf max 130 ... fertig.

      Meinetwegen gerne auch gerne mit rechts überholen um die Linkströdler umfahren zu können.
    • - 15-Km lange Baustellen - für Jahre
      - „rote Welle“ in Städten
      - Tempolimits auf gut ausgebauten Landstrassen ohne jeglichen potentiellen Gefahrenpunkt
      - LKW-Überholverbote auf 2-spurigen Autobahnen
      - Ideen, an den man arbeiten könnte, die das Verkehrsaufkommen deutlich flüssiger gedtalten würde.... und sas würde auch noch das Schadstoffaufkommen reduzieren....
      Apropos lange Baustellen auf Autobahnen... unsere Nachbarn, insbesondere die Franzosen, handhaben das deutlich besser
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das was Lars definiert kommt meiner persönlichen Wunschvorstellung ziemlich entgegen ;daumen; ...

      Landstraßen : alles lassen wie es ist => 100km/h

      BAB : PKW/Motorräder 130km /h
      LKW /Busse sofern technisch geeignet 100 km/h; Überholen nur auf dafür gekennzeichneten dreispurigen
      Streckenabschnitten begrenzt....das beinhaltet auch alle 3,5 to und PKW mit Anhänger/Wohnwagen

      Angebot an die DUH: siehe zuvor 130 km/h BAB..im Gegenzug keine Dieselfahrverbote und Besitzstandsregelung alter Diesel, Neuzulassungen nur nach neuster Norm.
    • Spark schrieb:

      LKW /Busse sofern technisch geeignet 100 km/h
      Dirk, bei Neufahrzeugen kann das technisch möglich sein, aber wie ist das bei älteren Fahrzeugen ?
      Können die überhaupt so technisch nachgerüstet werden, oder dürfen die dann wieder nur 80 fahren ???

      Ist alles nicht so einfach.

      100 für LKW, sind ja rollenden Bomben.... m.M.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hier im Pott hast Du nicht ansatzweise eine Chance, etwas schneller zu fahren. Mir persönlich reichen 130 km/h auf der Autobahn.
      Ein Problem ist meiner Meinung nach der Transitverkehr. Für mich gehören die LKWs an den Grenzen auf die Schiene und dann erfolgt die Reise durch Deutschland.
      Leider hat die Bahn es geschafft,die vor vielen Jahren vorhandene Infrastruktur für den Börsengang zu opfern. Siehe auch Autozüge, die ich immer als angenehm empfand.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Jack68 schrieb:

      Ich würde erstmal da ansetzten, dass gewisse Fahrzeuge, gewisse Sicherheitssysteme an Bord haben müssen.
      Wie max. Höchstgeschwindigkeit, Abstandssysteme, Notbremssysteme, ........
      Diese Systeme werden regelmäßig von unseren osteuropäischen Truckern abgeschaltet.
      Ein LKW ist aber kein PKW. Wenn es da kracht, dann richtig (s. Auffahren auf Stauende).


      A38 - Das war mal mein Motorrad-Anhänger,
      bis ein bulgarische LKW Fahrer den Stau übersah.
      q1.jpg
    • Jack68 schrieb:

      Hans Jürgen, ich hab geschrieben, dass meine Verkehrserziehung auf die Kreisel ( auf dem Ländlichen ) bezieht, mehr nicht. Von anderen Kreuzungen war hier nicht die Rede......
      Ehrlich gesagt ist mir das shitegal, wer da wo nicht blinkt - Hauptsache NICHT geblinkt. Da ist es ja noch akzeptabel, wenn ein Ausländer im Kreisverkehr links blinkt, weil er NICHT rausfährt :rolleyes:

      Das mit der Blinkerei ist eh so ne Sache. Bei uns gibt es eine linksabknickende Vorfahrtsstraße. Beim Abbiegen blinkt so gut wie keiner, aber beim Geradeasufahren so gut wie jeder ;pfeif;
      Fährsde geradeaus ohne zu blinken, kann es schon mal sein, daßde den Vogel gezeigt kriegst °H°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Jack68 schrieb:

      Dirk, bei Neufahrzeugen kann das technisch möglich sein, aber wie ist das bei älteren Fahrzeugen ?
      Können die überhaupt so technisch nachgerüstet werden, oder dürfen die dann wieder nur 80 fahren ???

      Ist alles nicht so einfach.

      100 für LKW, sind ja rollenden Bomben.... m.M.
      Faktisch fährt heute kaum einer langsamer als 88-90. Und alte LKW's aus dem ehemaligen Ostblock kannst du auf deutschen AB's mit der Lupe suchen.

      Und alles selbstverständlich mit nicht abschaltbaren Notbremsassistenten. (siehe unten) Das man die Systeme abschalten kann ist ein Treppenwitz.

      SG Guido schrieb:

      A38 - Das war mal mein Motorrad-Anhänger,
      bis ein bulgarische LKW Fahrer den Stau übersah.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      BAB : ..... Überholen nur auf dafür gekennzeichneten dreispurigen
      Streckenabschnitten begrenzt....das beinhaltet auch alle 3,5 to .....
      Na da würde ich mich aber bedanken.... mein Sprinter läuft locker 160 km/h, lasse °H° ihn aber auf der BAB zu 90% mittels Tempomat bei 130 im Strom „mitschwimmen“ ... Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Fahrer der LLKW sich brav hinter die LKW‘s einreihen, oder ...? Aber wirklich nicht... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Und alte LKW's aus dem ehemaligen Ostblock kannst du auf deutschen AB's mit der Lupe suchen
      Meinst du wirklich die können sich alle die Hightech LKW's leisten, es fahren noch genügend ältere Modell rum. ( kleinere Spetitionen zB. )

      schotterali schrieb:

      Und alles selbstverständlich mit nicht abschaltbaren Notbremsassistenten. (siehe unten) Das man die Systeme abschalten kann ist ein Treppenwitz.
      Hätte dieser LKW sowas gehabt, hätte es wohl nicht gekracht....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • schotterali schrieb:

      Faktisch fährt heute kaum einer langsamer als 88-90. Und alte LKW's aus dem ehemaligen Ostblock kannst du auf deutschen AB's mit der Lupe suchen.
      Hach - nicht nur das. Als ich letztes Mal mit meinem Sprinter unterwegs war, habe ich einmal ganz gezielt darauf geachtet - da sind zu 90% fast nur noch LKw‘s mit Euronorm 6 oder zumindest 5 (steht bei fast allen Modellen am Führerhaus an der Seite) unterwegs. Der Bereich ist schon deutlich moderner als die PKw-Sparte...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      .....Und alles selbstverständlich mit nicht abschaltbaren Notbremsassistenten. (siehe unten) Das man die Systeme abschalten kann ist ein Treppenwitz.
      Mein Pkw hat auch so ein Notbremsassistenten drin. Der Assistent nervt des öfteren wegen zu "dichten Auffahrens", dabei ist der Vorausfahrende schon abgebogen. Er hat's auch schon mal fertiggebracht, ne Notbremsung einzuleiten - man könnte ihn ;keule;

      UND man KANN den Assistenten abschalten, man muß sich nur durch's Menü wühlen. Weil's nervig ist - in dem Fall das Durchhangeln durch's Menü - bleibt das System an und pipst hin und wieder ;lach;

      Also kein Treppenwitz ;-)

      Im Übrigen sind nachweislich die meisten Auffahrunfälle durch abgeschaltete Assistenten verursacht ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)