Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti

      Auf Einladung von MotorradreifenDirekt.de darf ich an mir bekannter Stelle mit den neuen Enduroreifen auf mir sehr wohl bekannten Motorrädern Eindrücke der Eigenschaften machen. Getestet werden Bridgestone A41 "G", ContiTrailAttack 3 und Michelin Anakee Adventure. Bin schon gespannt auf die nächsten Tage.

      MotorradReifenDirekt_de_2019_Test_022.jpg

      Mehr Bilder und Infos folgen.
      Ein paar Bilder habe ich schon hier:
      bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=214
      Michael - OSM62
    • SG Guido schrieb:

      Bin mal auf den Vergleich CTA3 <-> A41 gespannt.

      Zur Einordnung wäre mir persönlich der PST2 lieber gewesen als ein Enduroreifen (Anakee).
      Conti Road Attack3 und Michelin Road5 kannste vom Fahrverhalten kaum unterscheiden, da waren lediglich auf der Kartbahn minimale Unterschiede herauszufahren.
      Der PST2 ist im direkten Vergleich mit den beiden deutlich träger, was im Alltag aber kaum auffällt. Den Anakee Adventure kann man meiner Meinung nach nicht mit dem Anakee3 vergleichen, obwohl die möglicherweise den gleichen Kundenkreis ansprechen oder das gleiche Segment bedienen sollen. Ich persönlich komme nämlich mit dem Anakee3 auch ganz gut zurecht, er ist lauter als der Anakee Adventure und leiser als der Karoo Street.

      CTA3 ist völlig neu und der A41 einer meiner Favoriten auf der GS wenn man mal vom Teer runter will. Ich bin auch sehr gespannt, was der Michael Bense dazu schreibt. Ich kenne ihn ja, bin schon ein paar Mal mit ihm gefahren (auf der Straße fährt er mir davon) und weiß seine Aussagen, bzw. die feinen Nuancen zu werten.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • In den letzten Tagen beim Reifentest auf Einladung von motorradreifendirekt.de durfte ich die endlich die bequemen R-GS fahren. Auf zwei R 1250 GS und einer R 1200 GS durfte ich mit Tom, einem richtigen Motocrossfahrer und Arne, einem mir sehr wohl bekannten Ex-Moto 2 Fahrer den neuen Enduroreifen ein wenig Gummi abrubbeln.
      Zum Vergleich stehen an:
      Bridgestone A41 "G"
      Conti TrailAttack 3
      Michelin Anakee Adventure

      MotorradReifenDirekt_de_2019_Test_265.jpg

      Neben dem mir wohl bekannten Bridgestone A41 hatte ich das erste mal die Möglichkeit den neuen Michelin Anakee Adventure und Continental TrailAttack 3 unter artgerechten Bedingungen zu testen. Um nach 3 Tagen Supersportler meine Sinne wieder zu "neutralisieren" bin ich mit dem mir bekannten Bridgestone A41 angefangen.
      Uui, das ging aber schnelle dachte ich mir, schon bis zum ersten Stop, beim surfen auf der Küstenstraße, geht es bis zur Reifenkante runter.

      MotorradReifenDirekt_de_2019_Test_300.jpg

      Über jeden Zweifel erhaben, was den Trockengrip angeht, flüge ich dann denn engen "Kartoffelacker" mit 1. Gang Kehren die Berge hoch. Handling, Zielgenauigkeit, Abrollkomfort, Stabilität auch bei sehr schnellen Kurven bestätigen mir die Eignung als Erstausstattung ab Werk. Nur das Abrollgeräusch ist "summend" vernehmbar, lange nicht so laut wie beim Michelin Anakee 3, aber präsent.

      Der Conti TrailAttack 3 war dann als nächster dran.

      MotorradReifenDirekt_de_2019_Test_163.jpg

      Schon nach den ersten Metern merkt man, da geht noch mal mehr. Ob "Anspringverhalten" (des kalten Reifens morgens) nach dem losfahren, Nasshaftung, Agilität und Komfort, der Conti kann alles noch einen Nummer leichter und besser. Was für mich mittlerweile sehr wichtig ist und für mich auch einen Teil des Fahrspaßes und Fahrkomfort ausmacht sind Geräusche oder besser, welche die nicht da sind, und da setzt der Conti TrailAttack 3 hier im Vergleich den Benchmark, da er für mich leicht und nicht wahrnehmbar abrollt.

      Wie ich immer wieder auf den Motorradtreffs feststelle, wollen doch viele GS, besonders die GS-Adventure Fahrer Reifen mit einer "Geländeoptik" auf ihrem Motorrad haben. Für die dürfte nun der Nachfolger des Anakee 3 der Michelin Anakee Adventure interessant sein.

      MotorradReifenDirekt_de_2019_Test_319.jpg

      Als einer der beiden Erstausstattungsreifen ab Werk auf der neuen R 1250 GS war ich natürlich gespannt wie er auf meine Behandlung reagiert. Was mich schon sehr beruhigt hat ist das Haftvermögen beim angasen in den engen Kehren in den Bergen oder den weiten Bögen auf der Küstenstraße. Hier zeigt der neue Michelin genug Reserven für die Schräglagenfreiheit der neuen R 1250 GS, auch wenn man diese auf extra hoch und extra hart eingestellt hat. Der Komfort ist sehr gut, Nässehaftung und Stabilität sind über jeden Zweifel erhaben. Nur beim Handling muss man im direkten Vergleich mit den Kollegen ein wenig mehr am Lenker arbeiten und der Michelin muss so den anderen beiden anderen in dieser Disziplin den Vortritt lassen.

      Was ich beim Test diesem Enduroreifentest unbedingt heraus fahren wollte ist die Eigenschaft:
      Alltagstauglichkeit beim fahren unter verschärften Bedingungen, auch in sehr hohen Schräglagen.
      Ob Michelin Anakee Adventure (bei dem hatte wegen dem recht groben Profil den größten Testbedarf), Bridgestone A41 und der Conti Trail Attack 3, alle funktionieren tadellos, und wie so oft bei Reifentests sind viele Eigenschaften wie Handling, Bremseigenschaften, Grip, Stabilität , alles im Rahmen der Schulnote: sehr gut. Nach 5-10 Kilometer Fahrt hat man sich an jeden Reifen gewöhnt und nimmt ihn so wie er ist. Nur eine Eigenschaft wird für mich, auch bei meinen eigenen Motorrädern, immer wichtiger und bleib beim fahren immer präsent, und das ist das Abrollverhalten in Verbindung mit den Abrollgeräuchen. Zwar ist gottseidank der Michelin Anakee Adventure nicht so grob profiliert das Vibrationen beim langsamen fahren in das Fahrzeug eingeleitet werden, aber er ist im 2 stelligen km/h Bereich immer zu hören. Der Conti Trail Attack 3 ist hier durch sein geräuschloses abrollen für mich der Reifen der Wahl. Wer den Bridgestone A41 ab Werk auf seiner R-GS drauf hat, hat eine sehr gute Kombination aus allen wichtigen Eigenschaften und einen Reifen den man beruhigt bis zu Ende fahren kann.

      Aber wie so oft bleiben Fragen offen.
      Wie fährt sich der neue Conti TrailAttack 3 auf anderen (Groß-)Enduro, denn der Conti wird in allen wichtigen Größen (vom 21 Zöller vorne bis 18 Zöller hinten für Africa Twin) kommen.
      Conti verspricht mehr Kilometerleistung, wie viel ist es im Vergleich zur Konkurrenz im eigenen Haus, dem Conti Road Attack 3.

      Ich hätte schon eine Wunsch Zusammenstellung für den nächsten Vergleich von den aktuellen sportlichen Reifen für die R-GS.
      Da wären die beiden Contis, Road Attack 3 und Trail Attack 3, dann der Michelin Road 5 Trail und dann der noch kommende Metzeler M7RR Enduro.

      Habe auch feststellen müssen das beim Selfie (wird nicht mein Hobby werden) machen die Arme nicht länger werden wenn man die Zunge raus streckt:

      MotorradReifenDirekt_de_2019_Test_340.jpg

      Hier habe ich noch den Link zur Bildergalerie wo jetzt alle Bilder vom aktuellen Test drin sind:
      bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=214
      Michael - OSM62
    • OSM62 schrieb:

      Habe auch feststellen müssen das beim Selfie (wird nicht mein Hobby werden) machen die Arme nicht länger werden wenn man die Zunge raus streckt:
      Michael, dafür gibt es doch Technik. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hi.

      Genau meine 3 Favoriten nachdem mein Anakee3 zusammengefahren sein wird...
      Dem Conti muss ich erst mal Vertrauen entgegen bringen, ein Freund von mir hat sich mit seiner 850er TDM 2x abgelegt mit einem Conti Attack drauf (fragt mich jetzt nicht, mit welchem...), Bridgestone kenne ich, hab mit T30 auf meiner NTV angefangen, dann auf der 1150er R ebenfalls bis zum T30 Evo GT "hochgearbeitet", der lässt Schräglagen zu bis zum Rastenschleifen bei strömenden Regen....
      Wenn der neue Michelin auch nur annähernd soviel Grip hat wie der A3, aber nicht mehr so laut ist, wäre er einen Versuch Wert....
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • ich finde es gut das Michael seinen Eindruck von diesen Reifen hier mitteilt. Genau so wie es auch Hansemann macht. Dann hat man erstmal einen ersten Eindruck.

      Und anschließend wie oben Maxwell es geschrieben hat = selber ausprobieren.

      Ansonsten braucht man sich in einen Forum nicht über Reifen auszutauschen.
    • SG Guido schrieb:

      tuchka schrieb:

      Normales test zeigt sich nur nach 3-6tkm. Kürzere Strecken sind nur blötsinntest - Werbung
      Stimmt, am Anfang "funktionieren alle Reifen tadellos".
      Viel konnte ich da jetzt auch nicht herauslesen.

      Ich sehe das ganze eher als Spaßveranstaltung, so what.
      Da hilft nur selber testen.
      genau und deshalb fange ich mit dem CTA 3 an 8)
      IMG_2579.JPG
      Igi ;-) !
    • SG Guido schrieb:

      tuchka schrieb:

      Normales test zeigt sich nur nach 3-6tkm. Kürzere Strecken sind nur blötsinntest - Werbung
      Stimmt, am Anfang "funktionieren alle Reifen tadellos".
      Viel konnte ich da jetzt auch nicht herauslesen.

      Ich sehe das ganze eher als Spaßveranstaltung, so what.
      Da hilft nur selber testen.
      ich denke das mit Michael jemand auf dem Bock gesessen hat welcher mit einiger Erfahrung durchaus einen Neureifen im Vergleich recht gut beurteilen kann...wie sich der Reifen bei 4000/ 5000 oder gar 6000km verhält wäre auch für ihn ein Blick in die Glaskugel...zumal jeder von uns den Reifen ganz unterschiedlich fährt und " rannimmt"..rechte Hand und so....
      Für mich sind seine Eindrücke wertvoll und ich danke ihm das er sich die Mühe macht seine Wahrnehmung soweit wie möglich objektiv mit uns zu teilen....gleichermaßen wie bei Hans( Hansemann)
    • Igi schrieb:

      SG Guido schrieb:

      tuchka schrieb:

      Normales test zeigt sich nur nach 3-6tkm. Kürzere Strecken sind nur blötsinntest - Werbung
      Stimmt, am Anfang "funktionieren alle Reifen tadellos".Viel konnte ich da jetzt auch nicht herauslesen.

      Ich sehe das ganze eher als Spaßveranstaltung, so what.
      Da hilft nur selber testen.
      genau und deshalb fange ich mit dem CTA 3 an 8) IMG_2579.JPG
      was mir noch nicht wirklich klar ist, ist die Abgrenzung zwischen CTA3 und CRA3......
      Wo liegen da die genauen Unterschiede....? Weiss das jemand ?
    • GStrecker schrieb:

      ich finde es gut das Michael seinen Eindruck von diesen Reifen hier mitteilt. Genau so wie es auch Hansemann macht. Dann hat man erstmal einen ersten Eindruck.

      Und anschließend wie oben Maxwell es geschrieben hat = selber ausprobieren.

      Ansonsten braucht man sich in einen Forum nicht über Reifen auszutauschen.
      Zustimmung.

      Wobei ich die gezeigten reifen eher als Strassenreifen sehe, unter "Enduroreifen" verstehe ich persönlich etwas deutlich Anderes.

      Da gehe ich davon aus das man die auch abseits von Asphalt gut verwenden kann, und da würde ich persönlich nicht mal einen Heidenau K60 dazuzählen sondern erst ab TKC80 und Konsorten.

      ist aber nur meine Meinung.

      Ein Reifen mit Strassenprofil als Enduroreifen lst bei mir nur Kopfschütteln aus.
      Für mich ist das ein Strassenreifen, der halt auf einer Enduro montiert ist.
    • Klausmong schrieb:

      Wobei ich die gezeigten reifen eher als Strassenreifen sehe, unter "Enduroreifen" verstehe ich persönlich etwas deutlich Anderes.
      Darf man alles nicht so eng sehen.
      Die GS ist eine Enduro und wird trotzdem hauptsächlich auf der Straße gefahren. Also braucht man einen Straßenreifen mit "Enduroanleihen". Deswegen ist es gut, daß die Hersteller nicht nur Geländereifen und Straßenreifen anbieten, sondern auch was dazwischen, nämlich diese "Halbenduroreifen".

      Das Pendant zum Conti Road Attack ist der Conti trail Attack. Breiteres Negativprofil und 2mm mehr Profil sind eine gute Alternative zu dem CRA und anderen Straßenreifen. Bis auf Laufruhe oder Abrollkomfort gibt es da für Normalsterbliche gar nicht mehr so viele Unterschiede zwischen den Reifen.