Zylinderschutz R1250

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderschutz R1250

      moin zusammen ,

      was macht ihr für den Zylinderschutz außer Bügel ?
      habt ihr schon ideen ,ich wollte die von BMW verbauen ,die sind aber noch nicht verfügbar 8)
      Igi ;-) !
    • Das, was ich auf dem Bild erkennen kann, halte ich für eine Fehlkonstruktion. Es sieht so aus, dass der Ventildeckel teilweise aus dem Sturzbügel "herausragt". Wenn man das Teil im Schotter mal nur im Stand ablegt wird man wahrscheinlich schon Kratzer am Deckel habe.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • BMW ist sicherlich froh wenn sie Käufer finden welche sowohl den Motorschutzbügel und den Zylinderkopfschutz montieren.....m.E. hat Matthias die zeitgleiche Verwendung zu recht als nicht zweckmäßig dargestellt.
      Mir hatte das mal ein erfahrener BMW- Motorradtechniker auf meine Frage ob ich zu meinem Motorschutzbügel nicht lieber noch den Zylinderkopfschutz montieren sollte wie folgt kommentiert:
      "..wenn wir bei der Entwicklung des Motorschutzbügels einen weitergehenden Schutz für erforderlich hielten, dann hätten wir aus den Erfahrungen der BMW- GS- Challenge zwischen dem den Zylinderkopf umschließenden Bügeln noch ein Blech/Gitter eingeschweißt".

      Wenn ich meine 2018er als auch die Vorgängermodelle auf ebener Fahrbahn/ Pflaster mal vorsichtig bewusst abgelegt habe um herauszufinden ob der Zylinderkopf bei montiertem Motorschutzbügel die Fahrbahn berührt, so hatte ich immer noch ca.1,5 bis 2,0cm Platz gehabt.
      Ich gehe mal davon aus das BMW die 1250er analog konzipiert hat und würde bei Besitz derselben den Test wiederholen...Decke oder Malerfilz auslegen...und die Q vorsichtig auf den Motorschutzbügel ablegen..dann sieht man ob der Zylinderkopf die Fahrbahn berührt.

      ...wer sich dennoch beides aus optischen Gründen montieren möchte...so what
    • Spark schrieb:

      ...Decke oder Malerfilz auslegen...und die Q vorsichtig auf den Motorschutzbügel ablegen..dann sieht man ob der Zylinderkopf die Fahrbahn berührt.
      Und was soll dir das sagen?
      Daß auf topfebenem Untergrund die Zylinderhaube nicht den Boden berührt - okay.
      Aber Gelände sind nur in den seltesten Fällen topfeben, und neben der Fahrbahn lauert evt. eine Bordsteinkante... und dann....? Dann war's das wohl mit dem Schutz der Zylinderhauben.
      Ich bin da auch auf Ali's Seite... dieses gebogene Wasserrohr schützt nur sehr bedingt, könnte u.U. sogar mehr Schaden anrichten als es schützt....
      Die Zylinderschutzschalen aus Edelstahl bieten einen ausgesprochen guten Schutz - wenn's heftiger wird, wird ein zerstörter Magnesiumdeckel das kleinere Übel sein....

      IUTS9843.JPG

      Bild vom "Eigentest" :rolleyes: .... und es lief kein Öl aus...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger, kein Widerspruch...der Zylinderschutz tut sicherlich das wofür er konzipiert ist...und der Motorschutz ebenfalls.
      Bei einem reinen Umfaller wird der Zylinderschutz allerdings zumindest optisch in Mitleidenschaft genommen...dem Motorschutzbügel wird er nicht viel anhaben und kann wegpoliert werden( eigene Erfahrung mit der GSA ohne Bildbeweis :-)).

      Ob bei einem Unfall der Zylinderschutz oder der Motorschutzbügel Motorblock und Zylinderkopf besser schützt hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab..Kollision, Rutscher, ebene Fahrbahn, Schotter oder grobsteiniges Gelände etc. und nicht zu vergessen die Geschwindigkeit.
    • Spark schrieb:

      Ob bei einem Unfall der Zylinderschutz oder der Motorschutzbügel Motorblock und Zylinderkopf besser schützt hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab..Kollision, Rutscher, ebene Fahrbahn, Schotter oder grobsteiniges Gelände etc. und nicht zu vergessen die Geschwindigkeit.
      Danke für die Erklärung, Dirk, das wußte ich nach fast 40 Jahren auf dem Motorrad natürlich noch nicht... ;-) ... ;peace;

      Mir ging es auch einzig und allein um die (deine) "Meßmethode", die in dieser Form nur eine bedingte Aussagefähigkeit hat...

      PS: Dirk, haste jetzt einen neuen "Like"-Fan...? ;-)

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Ob bei einem Unfall der Zylinderschutz oder der Motorschutzbügel Motorblock und Zylinderkopf besser schützt hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab..Kollision, Rutscher, ebene Fahrbahn, Schotter oder grobsteiniges Gelände etc. und nicht zu vergessen die Geschwindigkeit.

      Blacky schrieb:

      Danke für die Erklärung, Dirk, das wußte ich nach fast 40 Jahren auf dem Motorrad natürlich noch nicht... ...

      Mir ging es auch einzig und allein um die (deine) "Meßmethode", die in dieser Form nur eine bedingte Aussagefähigkeit hat...

      PS: Dirk, haste jetzt einen neuen "Like"-Fan...?
      Ich sehe das als die richtige Einschätzung was Dirk schreibt. Der Schutz ist abhängig von vielen Faktoren halt.
      Vllt haben die 40 Jahre nicht gereicht ;-) ;lach;
    • Spark schrieb:

      Schotter oder grobsteiniges Gelände etc. und nicht zu vergessen die Geschwindigkeit.
      Darum ging es mir. Selbst bei Standumfallern, die mir auf den von mir befahrenen Pisten gelegentlich passieren, schützt der Bügel nach meiner Ansicht nicht ausreichend die Ventildeckel vor Kratzern.

      Dirk hat es mal wieder besser beschrieben. :thumbup:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Das, was ich auf dem Bild erkennen kann, halte ich für eine Fehlkonstruktion. Es sieht so aus, dass der Ventildeckel teilweise aus dem Sturzbügel "herausragt". Wenn man das Teil im Schotter mal nur im Stand ablegt wird man wahrscheinlich schon Kratzer am Deckel habe.
      ist der neue Motor nicht was breiter geworden? Vlt. ist das das Stück was da nun hineinragt... :huh:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der neue Boxer schlanker bauen soll, als der alte. Das aber ohne Gewähr.

      Zur Schutzwirkung würde ich sagen, dass der Bügel schon sinnvoll ist, da er sowohl das Gewicht des Mopeds fängt, als auch für "grobe" Treffer die beste Schutzwirkung hat.
      Der Ventildeckelschutz schützt schon mal vor häßlichen Kratzern und puffert zumindest das, was sich am Bügel "vorbeischleicht".
      Meine Bewertung ist, dass für die reinen Straßenfahrer der Bügel ausreichen dürfte, da dem die Kiste vielleicht mal umfällt (wenn´s richtig in die Büsche geht, dürfte der Deckel das kleinste Übel sein). Wer aber doch viel Schotter, oder Gelände fährt, für den macht die Kombination aus Beidem sicherlich Sinn.
    • Sowas wäre schon sinnvoller, wobei mir dann der Schutz von vorne fehlen würde, da sich dort beim Ablegen im Fahrbetrieb der Schotter von vorne reindrücken kann und richtet Schaden, bis zu einem Riss oder Loch, an. Wenn man das noch zumacht fehlt vllt die Kühlung (trotz Wasser und Öl) kann einem dann beim Motorschaden wieder in die kostenfalle treiben.

      tt.v01.JPG
    • Blacky schrieb:

      Spark schrieb:

      Ob bei einem Unfall der Zylinderschutz oder der Motorschutzbügel Motorblock und Zylinderkopf besser schützt hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab..Kollision, Rutscher, ebene Fahrbahn, Schotter oder grobsteiniges Gelände etc. und nicht zu vergessen die Geschwindigkeit.
      Danke für die Erklärung, Dirk, das wußte ich nach fast 40 Jahren auf dem Motorrad natürlich noch nicht... ;-) ... ;peace;
      Mir ging es auch einzig und allein um die (deine) "Meßmethode", die in dieser Form nur eine bedingte Aussagefähigkeit hat...

      PS: Dirk, haste jetzt einen neuen "Like"-Fan...? ;-)

      ;lach;
      Mensch Roger..wenn du das mit den 40 Jahren nicht erwähnt hättest...dann hätte ich ja meine unzureichende Fahrpraxis von nur 8 Jahren unbedingt erwähnen müssen.. ;lach;
      ...und die bedingte Aussagefähigkeit meiner " Meßmethode" ist meiner unzulänglichen Erfahrung als Mopedjuckler kurz vor der Rente geschuldet...ich bitte um Verzeihung ;pfeif; ...
      Und ehrlich Roger...mir ist es egal ob ich Like -oder Dislikefans habe...brauche ich nicht für mein seelisches Gleichgewicht..meinen mir zugesprochenem Respekt, die Wertschätzung oder auch Kritik an meiner Person messe ich nicht an den Reaktionen dieses Forums....und ob Nussel meine Beträge mag oder nicht ist für mich nicht bedeutend....da gibt es hier nur einige mir liebe Foristen deren Ratschläge, Kritik und Erfahrungen ich gerne aufnehme. ;daumen;

      ...so nun bitte weiter mit Vor- und Nachteilen der gleichzeitigen oder alleinigen Verwendung von Motorschutzbügeln oder/ und Zylinderschutzhauben..

      ..und allen einen schönen sonnigen Sonntag ;wink;
    • Ich habe, wie am Avatar Bild zu sehen, sowohl Motorschutzbügel, als auch Ventildeckelschutz montiert - beides Original. Mir ist die Maschine im Gelände auch schon ein oder zwei mal weggerutscht, bzw. bei engen Manövern gekippt. Der Schutzbügel nimmt klarerweise die Sturzenergie gut auf. Die Ventildeckelschutzbleche schützen aber tatsächlich in Kombination sehr gut vor rumliegenden Steinen - und die soll es abseits von Asphalt schon hin und wieder mal geben. Soll heißen, ich habe trotz der Bodenkontakte keinen Kratzer am Ventildeckel. Wobei die Ventildeckelschützer selbst aber kleine Kratzer aufweisen. Daher kann man davon ausgehen, dass sie ihren Zweck erfüllt haben.

      Im Oktober habe ich mich dann leider auf Asphalt lang gemacht und die Maschine ist ca. 30 m weit gerutscht. Der linke Sturzbügel hat etwa 3 mm Material verloren, aber auch hier hat der Motor nicht das Geringste abbekommen.

      Ich kann die Kombi von beiden Schutzelementen dann empfehlen, wenn eben auch abseits von Asphalt gefahren wird!

      Nach dem Sturz habe ich die R1250GS HP bestellt - und ratet mal - natürlich mit Sturzbügel und Ventildeckelschutzblech. ;-)
      Grüße
      Markus