Die nächste Stufe der Geschwindigkeitskontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die nächste Stufe der Geschwindigkeitskontrolle

      In Deutschland wird nun auch section control getestet.


      ndr.de/nachrichten/niedersachs…qsFY0RVCLA0cEOWHcdXUwrLDU

      Ich persönlich gehe davon aus dass für diesen Zweck am Ende die hochgelobte Mautinfrastruktur zum Einsatz kommen kann. Wie wir alle wissen werden die blauen Säulen ja gerade im ganzen Land verteilt. Somit wäre dann eine flächendeckende Kontrolle auf allen Autobahnen und Bundesstraßen usw. möglich.

      Wie war das noch gleich ... ein modernes Mautsystem nach dem sich andere Länder die Finger lecken (Gedächtniszitat des Bundesverkehrsministers).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Transalp PD06 ()

    • Ser's,

      solche Systeme (Section-Control) haben wir in A schon seit Jahren im Einsatz.

      Meine Erfahrung als Laie dazu:

      Die Geschwindigkeit wird genauer eingehalten - insbesondere auf Stadtautobahnen, Tunneln und sehr kurvigen (OK, die gibt's bei euch nicht) Streckenabschnitten werden dadurch Unfälle verringert. Das kurze Abbremsen vor der Radarsäule nutzt nämlich nix mehr.

      Die Mautinfrastruktur wird bei uns dafür nicht eingesetzt, ist ja auch ein anderer Betreiber. (Ob technisch möglich weiß ich nicht, schaut aber nicht so aus, da die Mautüberkopfteile viel weiter auseinander sind als die Section-Control-Dinger)

      Ich persönlich halte das für grundsätzlich gut, um in heiklen Streckenabschnitten die Disziplin der Unbelehrbaren zu erhöhen - "Abzocke" kann man auch mit ganz normalen Radarkästen machen - die sind viel billiger.
      (Und ja, ich bin auch schon bei einer Sektion-Control erwischt worden - weil ich nicht auf den Tacho aufgepasst habe - selber schuld)

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • IamI schrieb:

      Ich persönlich halte das für grundsätzlich gut, um in heiklen Streckenabschnitten die Disziplin der Unbelehrbaren zu erhöhen
      Hier wird nicht nur auf "heiklen" Streckenabschnitten kontrolliert.
      Eher da, wo es sich finanziell lohnt.

      Es sind nicht grundsätzlich "Unbelehrbare", die bei einer eher harmlosen Sache geblitzt wurden.
      "Disziplin erhöhen" oder zum Schnarchnasentempo gezwungen?
      Nur um danach endlich wieder frei und trotzdem verantwortungsvoll zu fahren.
    • SG Guido schrieb:

      IamI schrieb:

      Ich persönlich halte das für grundsätzlich gut, um in heiklen Streckenabschnitten die Disziplin der Unbelehrbaren zu erhöhen
      Hier wird nicht nur auf "heiklen" Streckenabschnitten kontrolliert.Eher da, wo es sich finanziell lohnt.

      Es sind nicht grundsätzlich "Unbelehrbare", die bei einer eher harmlosen Sache geblitzt wurden.
      "Disziplin erhöhen" oder zum Schnarchnasentempo gezwungen?
      Nur um danach endlich wieder frei und trotzdem verantwortungsvoll zu fahren.
      Ser's,

      ich kenne in A keine Section-Control, die nur Schikane wäre (zugegeben ich kenne nicht alle) aber die die ich kenne sind an sinnreichen Stellen (langer Tunnel auch auf Stadtautobahn, Gebirgsautobahn oder diverse Baustellen).

      Ob und inwieweit die Behörden (und Gemeinden) in D solche an sich sinnvollen Vorrichtungen zur "Abzocke" verwenden, kann ich nicht beurteilen.

      In A wird "Abzock"-Versuchen sogar durch Gerichte ein Riegel vorgeschoben (so geschehen bei einer sektion-kontrolleirten Baustelle auf der A2 in Niederösterreich).

      Und "Schnarchnasentempo" - für viele ist das Tempo, das man heute fahren kann intellektuell nicht mehr bewältigbar - lieber langsamer und keinen totfahren als schnell und einer kommt zu Schaden. (Danke an die Assistenzsysteme - ich habe noch nie so viele BMW aquaplanieren gesehen, wie mit den vielen Helferlein - früher hat man das noch gelernt, das bei Regen fahren oder bei Schnee)

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Ser's,

      übrigens, habe ich gerade beim ÖAMTC gefunden:

      "Seit über 10 Jahren werden verschiedene Streckenabschnitte im hochrangigen Straßennetz per Section Control überwacht. Auf den überwachten Strecken konnte die Durchnittsgeschwindigkeit von Pkw um 10 km/h, die von Lkw um 15 km/h verringert werden, die Unfall-Statistiken weisen einen Unfallrückgang von rund 50% aus."


      Also insofern wäre das eine sehr nutzbringende Sache.

      liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • In Singapore hatte man seit Jahrzehnten in den Autos einen Pipser( ähnlich dem Gurtpiepser bei uns) und eine gelbe Blinkleuchte auf dem Dach der Taxis zu installieren welche jeweils dem Fahrer über Ton und der Polizei über Lichtsignal signalisierte wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde...da sich wenige darum gescherrt haben überlegt man nun bei Neuzulassungen der inzwischen in allen Autos vorhandenen Geschwindigkeitsregelanlage über Transponder an der Straße ein SpeedLimit vorzugeben...d.h.der Fahrer kann Gas geben wie er will...es geht nicht schneller....bei erfolgreicher Erprobung soll es generell eingeführt werden.
    • Und wieder werden sich einige gegängelt fühlen, weil Tempolimits überwacht werden, deren Einhaltung als nicht notwendig interpretiert wird.

      Ich behaupte nicht, das alle Tempolimits nur dazu dienen Gefahren zu minimieren, ziemlich sicher wird in einigen Fällen auch strenger limitiert als notwendig. Seht es mal von der Seite: wenn sich alle and die maximal zulässige Geschwindigkeit halten gibt es die Möglichkeit, diese ein wenig nach oben zu korrigieren, weil eine gewisse "Sicherheitsmarge" entfallen kann - notwendig, weil es bei vielen Motto ist "Vorgabe + X%"

      Diese Streckenmessung halte ich für eine gute Sache, da kurzes Überschriten der Höchstgeschwindigkeit (mal wieder nicht ständig aufgepasst) bei entsprechender Korrektur auf den Folgemetern keine gravierenden Auswirkungen hat - Die Dauerspeedys aber erfasst werden.
      ich bin der Madin, nä?
    • Also ich benötige keine staatliche Hilfe bei der Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen....ich muss das nur noch irgendwie meiner rechten Hand und den parziellen Gehirnregionen klar machen die die Hand aussteuern.. ;pfeif; ;--)
    • Spark schrieb:

      Also ich benötige keine staatliche Hilfe bei der Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen....ich muss das nur noch irgendwie meiner rechten Hand und den parziellen Gehirnregionen klar machen die die Hand aussteuern.. ;pfeif; ;--)

      Das ist doch relativ einfach. Du nimmst einen kleinen Stromstossgenerator aus eurer Artikelliste, verbindest ihn per USB mit dem Navi, nimmst dort die einprogrammierten Geschwindigkeitsbegrenzungen ab und bringst dem Stromstossgenerator per Programmierung bei, das er jedes Mal bei Überschreiten der Grenzgeschwindigkeit einen Stromstoss in den Griff zonnert.

      Was glaubst du, wie schnell deine Hand und dein Gehirn lernen....

      ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • IamI schrieb:

      Ser's,

      übrigens, habe ich gerade beim ÖAMTC gefunden:

      "Seit über 10 Jahren werden verschiedene Streckenabschnitte im hochrangigen Straßennetz per Section Control überwacht. Auf den überwachten Strecken konnte die Durchnittsgeschwindigkeit von Pkw um 10 km/h, die von Lkw um 15 km/h verringert werden, die Unfall-Statistiken weisen einen Unfallrückgang von rund 50% aus."


      Also insofern wäre das eine sehr nutzbringende Sache.

      liebe Grüße
      Wolfgang
      Das funktioniert in A, aber in D wird man die verlorene Zeit wieder auf den unbergrenzten Steckenabschnitten aufholen wollen.
    • Guten Abend,

      ich finde es sehr erstaunlich wie verständnisvoll man eine weitere Kontrolle/Einschränkung (zu jeder Menge anderer Überwachungen/Kontrollen, etc) hinnimmt.
      Und was geschieht mit den so gewonnenen Daten: Z. B.: Wann fährt wer wo entlang? Wen geht denn das etwas an? Ja, es wird argumentiert die Daten würden ja wieder gelöscht werden? Wer ist so naiv und glaubt das? Ich nicht.
      Aber es scheint Leute zu geben, denen das egal zu sein scheint. Fur mich ist das sehr verwunderlich und äußerst bedenklich.

      Schönen Abend noch,
      Viele Grüße

      Johann
    • JA, ICH FINDE ES GUT!
      Die Fraktion der Dauerheizer würde dadurch definitiv dezimiert, da es ja auch genau diese sind, die wie blöd in die Eisen steigen weil sie meinen einen Blitzer gesehen zu haben, und danach (falls ihnen keiner in den Kofferraum geblättert ist) danach gleich wieder aufdrehen als gäbe es kein Morgen.
      Es gibt Geschwindigkeitslimits und die gilt es einzuhalten. Wenn nicht: Dann halt zahlen - ist in D ja noch mehr als günstig.

      Was soll die Aufregerei? Jeder ist alt genug Schilder lesen zu können. Wenn jeder Anarch meint, er könne selbst festlegen wie schnell er wo fahren dürfte, dann gute Nacht! Wenn sie sich dadurch nur selbst eliminieren würden, wär´s mir recht, aber meistens werden Unbeteiligte mit ins Unglück gerissen. Die Unfallstatistik lebt nicht von den Leuten die zu langsam fahren.

      Das Geheule über Staatsüberwachung ist lächerlich. Google und Apple dürfen es gerne wissen, jeder überträgt mit seinem Smartphone täglich seine Daten an irgendwelche Firmen, von denen keiner weiß an wen die Daten noch verkauft werden, jede zweite App plottet mit, über Connectivity wird es BMW dann auch noch inkl. des kompletten Bewegungsprofils mitgeteilt. DAS interessiert keinen aber der böse Staat....wie kann der es wagen drüber zu wachen ob Recht und Gesetz eingehalten werden, obwohl unstrittig ist, dass das laufend passiert. °MM°
      Wie wollen hier sonst einige ihre Reifen innerhalb von 2tkm runterrubbeln? Mit 100 auf der Landstraße? Totlacher!

      Und ja: Auch ich fahre immer wieder mal schneller als erlaubt, aber ich maule nicht rum wenn ich dabei erwischt werde.

      So jetzt hol ich mir ne Tüte Chips und warte auf die Beiträge der üblichen Verdächtigen.
    • Gehöre ich zu den üblichen Verdächtigen?
      Falls ja, will ich dich nicht enttäuschen.
      Falls nein, auch egal.

      Uodalrich schrieb:

      ... Die Unfallstatistik lebt nicht von den Leuten die zu langsam fahren.

      ...

      D'accord
      Es sind mMn die teils stark unterschiedlichen Tempi, die das Problem darstellen.
      Leider muss man sich diesbezüglich dem Untalentiertesten Langsamsten anpassen, sonst klappt es nicht mit der Angleichung. Mit dem Auto schaffe ich es leidlich, mit dem Motorrad nicht.

      Ich hoffe, auf diese "Section Control" auf meinen bevorzugten Motorradstrecken noch lange warten zu dürfen.
    • Larsi schrieb:

      Gehöre ich zu den üblichen Verdächtigen?
      Falls ja, will ich dich nicht enttäuschen.
      Falls nein, auch egal.

      Uodalrich schrieb:

      ... Die Unfallstatistik lebt nicht von den Leuten die zu langsam fahren.

      ...
      D'accord
      Es sind mMn die teils stark unterschiedlichen Tempi, die das Problem darstellen.
      Leider muss man sich diesbezüglich dem Untalentiertesten Langsamsten anpassen, sonst klappt es nicht mit der Angleichung. Mit dem Auto schaffe ich es leidlich, mit dem Motorrad nicht.

      Ich hoffe, auf diese "Section Control" auf meinen bevorzugten Motorradstrecken noch lange warten zu dürfen.
      Hey, Lars. Du hast recht: Es ist egal, aber es muss ja einen Grund geben der Dich annehmen läßt, Du könntest gemeint sein ;) .
      Sein werden es auf jeden Fall diejenigen, die wohl immer bei jedem Thema anderer Meinung als ich sein werden - aber auch das gestehe jedem ein, solange der Umgang miteinander in Ordnung ist und bleibt.

      Die unterschiedlichen Tempi entstehen ja aber u.a. auch dadurch, dass jemand der doch tatsächlich mit 100 km/h auf einer gut ausgebauten Landstraße unterwegs ist, ganz schnell als "langsam" wahrgenommen wird. Der ist dann - objektiv betrachtet - weder langsam, noch untalentiert, sondern hält sich nur an das vorgeschriebene Tempolimit.
      Nicht falsch verstehen: In meiner Wahrnehmung ist der auch langsam ;pfeif; , aber eben nur subjektiv. Einen Unfall produziert dieser brave Bürger dadurch sicher nicht. Wenn ich es verantworten kann lerne ich dessen Nummernschild auch nicht auswendig und bin danach auch in meiner "der Strecke und Verkehrslage angemessenen Geschwindigkeit".

      Unfälle entstehen z.B. durch - und da MUSS ich das Wort Idioten und Axxxlöcher benutzen - die in einer Autoschlange, auf unübersichtlicher Strecke, möglicherweise hinter einem LKW der wirklich langsam ist - aus 7. oder 8. Reihe ausscheren um sich zwei Autos weiter vorne wieder reinzudrängeln und sich so gefährlich nach vorne hopsen.
      Die dadurch andere gefährden und dafür sorgen, dass diejenigen, die auf eine gefahrlose Überholmöglichkeit warten, nie vorbei kommen. Und das sind nie normalmotorisierte Herren (ja, zu 99% sind das Männer im Gegensatz zu Mittelspurfahrern auf der A9 und A8 - denn das sind meist Nachrichten schreibende Frauen), sondern immer fette BMW´s, Mercedes, Audi´s, die meinen sie wären die Einzigen auf dieser Welt und übrigens auch wichtiger als alle anderen in der Schlange. Jetzt müssen sich nicht die Fahrer dieser Marken angesprochen fühlen, sondern nur diejenigen auf die dieses Fahrerprofil passt °v° .
      Dass genau dieser Affe beim nächsten Brummi wieder vor mir fährt und nach rund 30km auf der B2, in Weißenburg 10m vor mir an der Ampel steht zeugt von der Effektivität dieser aggressiven und egoistischen Fahrweise ,|,|, .

      Aber nichts desto trotz, teile ich Deine Ansicht und hoffe in meinem eigenen Interesse ebenfalls, dass die Einführung der "Section Control" lange auf sich warten läßt :rolleyes:
      Ich war nur erstaunt, dass sich immer wieder über unseren "Kontrollstaat" aufgeregt wird, während in Facebook das nächste Foto der Cafepause (mit allen dazugehörigen Positionsdaten) gepostet wird und vor dem Start das IPhone mit dem Display gekoppelt wird.
      Auch ich bin gerne etwas schneller, bin aber eben selber schuld wenn man mich dabei erwischt - und nicht der bitterböse Staat.

      Ich stelle freudig fest: Wir sind uns ja im Prinzip einig °w°
    • Persönlich freue ich mich auch nicht drüber, das muss ich zugeben. Aber wenn die Hektik auf der Piste deutlich geringer ist fährt es sich einfach entspannter. So gesehen könnte ich ganz gut damit leben. Zumal, die Section Control wird primär auf Autobahnen und ähnlichen Streckenabschnitten zu finden sein. Auf Landstraßen wohl eher weniger.

      Was mich aber viel mehr stört, ist der Teil des Transitverkehrs der nicht befürchten muss, dass er das Bußgeld aus DE in seinem Land bezahlen muss. Damit wird die Sache ausgehebelt und so mancher lässt sich dazu verleiten auch wieder zu viel Gas zu geben. Nix gegen Fahrer mit dem Länderkennzeichen "S", die meisten fahren ganz normal. Aber, zumindest geht es mir so, dass ich es jedes Jahr erleben muss, dass einer davon den Geschwindigkeitsrekord in Baustellen aufstellt. Die haben offensichtlich nix zu befürchten?

      Btw. Wieso wird eigentlich in AB Baustellen so selten geblitzt?
      Für meine Geschmack gibt es in DE eine Doppelmoral wenn es um Sicherheit und Abzocke geht. Und das ist es, was ich absolut nicht gut finde. °MM°
      Gruß aus Franken, vom Franz