10Tsder, Softwareupdate, Speichenkontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      mal eine Frage zum Softwarestand:
      Kann man mit normalen Bordmitteln den Softwarestand bei der GS 1200 (ohne TFT) auslesen bzw. ermitteln?
      EZ ist bei mir 07/2017 und ich würde schon gern wissen, ob bei der letzten Durchsicht (11.000km) an meiner GS so ein Update gemacht wurde.
    • Und woran würdest du erkennen ob es gemacht wurde ?
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • wird die Software eigentlich bei einer Jahresinspektion “automatisch“ vom Händler auf den neuesten Stand aktualisiert oder muss man dan nachfragen .... hinweisen ...o.ä.?
      Bei der beschriebenen Prozedur wird sich der Servicemann sicher nicht gerade darum drängeln 8)
    • Generell sollte ein verantwortungsbewusster Vertragshändler jedesmal alle verfügbaren Software- Updates einspielen.....
      Und er sollte dir auch Auskunft darüber geben welche Version aktuell verfügbar und eingespielt ist.....so die Theorie.
      ..in der Praxis hängt es davon ab ob der Mechaniker es wirklich tut..da sehr zeitaufwendig und nur mit Ladegerät am Moped möglich....und natürlich am Servicecomputer...der solange blockiert ist für andere Servicemaßnahmen.
      ..den Haken in der Wartungsliste/ Protokoll setzen sie trotzdem...
      Fazit: Protokollausdruck des Wartungscomputer zeigen lassen...
    • Hi!

      Habe für meine 12er GSA für die 10.000 km Inspektion inkl. §57a (in Deutschland der TÜV) 293,5 Euro bezahlt.
      Es wurde nichts erwähnt, dass Speichen nachgezogen werden mussten oder gar eine Felge getauscht werden müsste.
      Software dürfte auf dem aktuellen Stand sein.
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Kunden die einen Höhen- oder Seitenschlag der Kreuzspeichenräder beim Servicetermin monieren sind unbequem...und solche die lose Speichen vermuten sind unbeliebt.....Der Serviceberater ist happy wenn das Thema Speichen nicht erwähnt wird...und kein Monteur macht sich freiwillig an die Speichenjustierung...
      Da wird mit dem Schraubenzieher einmal das Speichen-Xylophon gespielt und solange ein Ton kommt ist alles ok...unterschiedliche Töne werden da schon mal wohlwollend ignoriert.

      Ich habe mir angewöhnt bei Abgabe zum Service im Serviceauftrag die Überprüfung der Speichenspannung ausdrücklich zu verlangen und mache bei Abholung den Klangtest gerade nochmal mit dem Serviceberater..
      ..und hatte dabei schon öfter die Morgenröte ins Gesicht des Monteurs gezaubert wenn ich ihn dabei erwischt hatte das die Speichen nicht überprüft wurden..
    • Maxell63 schrieb:

      Nie mehr Speichenräder!! Wegen reiner Optik technische Nachteile? Wie doof muss ich sein ? ;)
      Kai, da hast du wohl recht..
      ...Optik ok..obwohl Kineo's wohl der Maßstab sind..
      ....Pflege..sehr aufwendig
      ....Präzision und Rundlauf..eher mäßig
      Ich habe bei meinen GSA bisher den preislich zu Buche schlagenden Tausch vermieden da ich sie immer nach zwei Jahren verkauft habe...

      Sollte die GSA jedoch ab Werk optional mit Alu-Gußfelgen angeboten werden...dann würde ich sie so bestellen.
    • Spark schrieb:

      Kunden die einen Höhen- oder Seitenschlag der Kreuzspeichenräder beim Servicetermin monieren sind unbequem...und solche die lose Speichen vermuten sind unbeliebt.....
      Der Serviceberater ist happy wenn das Thema Speichen nicht erwähnt wird...und kein Monteur macht sich freiwillig an die Speichenjustierung...

      Da wird mit dem Schraubenzieher einmal das Speichen-Xylophon gespielt und solange ein Ton kommt ist alles ok...unterschiedliche Töne werden da schon mal wohlwollend ignoriert.

      Ich habe mir angewöhnt bei Abgabe zum Service im Serviceauftrag die Überprüfung der Speichenspannung ausdrücklich zu verlangen und mache bei Abholung den Klangtest gerade nochmal mit dem Serviceberater..
      ..und hatte dabei schon öfter die Morgenröte ins Gesicht des Monteurs gezaubert wenn ich ihn dabei erwischt hatte das die Speichen nicht überprüft wurden..
      Da bin ich genau anderer Meinung bzw. habe mit meinem ;BMW; (Senger in Rüsselsheim) ganz andere Erfahrungen gemacht.

      Ich habe moniert und Andre, einer der Mechaniker, hatte Renate‘s Rallye umgehen auf die Bühne gestellt und die Speichen kontrolliert (eine war am VR locker) sowie eine Probefahrt gemacht.

      Ich denke eher, dass so misstrauische Kunden, die bei der Abholung so noch mal in den Krümmeln suchen, die Leute in der Werkstatt abnerven.
      Oder aber es handelt sich um eine Werkstatt, bei der ein solches Misstrauen angebracht ist. Dann würde ich allerdings hieraus meine Konsequenzen ziehen und den ;BMW; wechseln, denn dann hätte ich auch bei anderen Arbeiten von ihm kein Vertrauen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • letzteres...Misstrauen ist angebracht.
      ..einmal 5 lockere Speichen und nicht bemerkt/ kontrolliert
      ...einmal Verschraubung Steckachse VR vergessen

      => Qualitätssicherung Fehlanzeige

      Erspare mir die Nennung der Werkstatt.
      Eigentümergeführte Firmen haben offensichtlich ein besseres Service und Qualitätsverständnis.
      Als ich noch in Mhm " betreut" wurde brauchte ich derartige Pannen nicht befürchten und hätte nie daran gedacht zu kontrollieren...wobei lose Speichen und vergessene Verschraubungen zumindest für mich nichts mit in den Krümeln zu suchen zu tun hat.
    • Maxell63 schrieb:

      Nie mehr Speichenräder!! Wegen reiner Optik technische Nachteile? Wie doof muss ich sein ? ;)


      Tja, ich fahre GS Adventure.... Die gibt es bekanntermaßen nicht mit Gußrädern.....
      Ich hätte nicht mal eine Ahnung, ob die Gußräder das Gewicht der Adventure tragen würden, passen müssen sie wohl.
      Bin reiner Strassenfahrer, also dürfte das von der technischen Belastung her weniger ein Problem sein.
      Was sagt der TÜV dazu?
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;