Freigabe - Bridgestone - A41 - R1250GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Igi schrieb:

      Kai las mal am HR 0,2 ab , dann ist wenigstens das geholper weg ;°)
      Merci für den Tip..hab doch hier aufgepasst und fahre schon die ganze Zeit mit 2.3/2.7 ;)
      ist besser, aber immer noch da
      Fährt hier jeder mit voller Beladung und Vmax ?
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Maxell63 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Kannst Du Bilder von Vorder- und Hinterrad einstellen? Bilder sagen mehr als tausend Worte.
      na, da war ich eben mal in der Garage, jetzt bin ich mal auf die Interpretation gespannt...
      Da laß ich mich mal überraschen, was bei der Bildanalyse vom Hansemann rauskommt ;nachdenk; ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • GStrecker schrieb:

      ;nachdenk; Du fährst ja den Reifen nur bis zur Kante. Keine Ribbelsche. Und dann auch noch güldene Felgen...........

      Sieht eigentlich sehr gut aus vom Abriebbild. Und das er da schon kippelig ist verwundert mich doch.

      Ich glaub Igi hat das schon geschrieben = Und wechseln.

      Probier mal den Road 5 aus. Würde mich interessieren wie Du den Reifen siehst.
      wenn, dann nehme ich schon den "original-Ribbelsche" Reifen... ;pfeif;
    • Für mich etwas unverständlich wie bei einem solchen Reifenbild
      ein solch schlechtes Fahrverhalten vorhanden sein soll... ?(
      Bevor ich hier den Reifen nach 3000 km und deiner Fahrweise (kenne ich ja zur Genüge ;) )
      "nieder" mache, würde ich einmal etwas mit dem Luftdruck experimentieren.....
      ... denn das Profil(bild) schaut ja noch richtig gut aus...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Kannst Du Bilder von Vorder- und Hinterrad einstellen? Bilder sagen mehr als tausend Worte.
      na, da war ich eben mal in der Garage, jetzt bin ich mal auf die Interpretation gespannt...
      Roger hat Recht, aus dem Reifenbild lassen sich Deine Beschwerden und Empfindungen nicht ableiten.
      Das sieht sehr gut aus, da könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden.
      Ich erkenne weder Kanten noch eine durch Geradeausfahrt, tiefes Kurvenreinbremsen oder Gasgeben verhunzte Kontur. Es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass die nur durch Kreisel und Autobahnen auf Kante gefahren wurden. Im Gegenteil, schön gleichmäßig, keine "Fähnchen" und keine Auswaschungen.
      Mit so einem Reifenablaufbild unterstelle ich Dir einfach mal, dass Dir die Pelle so viel Vertrauen gibt, dass Du immer schneller an den gleichen Stellen wirst und mehr und mehr Unfug treibst. Du kommst also immer näher am die Grenzen des Gesamtpakets Motorrad - Fahrer - Reifen. Deklassiere Deine Hinterherhechler also nicht mehr um 100 m, die Hälfte genügt. ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Maxell63 schrieb:

      Igi schrieb:

      keine Ribbelsche und auch kein hektische Blinker der TK :thumbsup: ;-)
      das stimmt.. der PST2 hat bei der ADV-TK vorher ständig geblinkt. Hat BMW hier nachgebessert?
      Vielleicht fährst Du jetzt mehr Strecken, wo keine Nussschalen die Traktion beeinflussen und Dir das Profil aufreißen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Kannst Du Bilder von Vorder- und Hinterrad einstellen? Bilder sagen mehr als tausend Worte.
      na, da war ich eben mal in der Garage, jetzt bin ich mal auf die Interpretation gespannt...
      Roger hat Recht, aus dem Reifenbild lassen sich Deine Beschwerden und Empfindungen nicht ableiten.Das sieht sehr gut aus, da könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden.
      Ich erkenne weder Kanten noch eine durch Geradeausfahrt, tiefes Kurvenreinbremsen oder Gasgeben verhunzte Kontur. Es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass die nur durch Kreisel und Autobahnen auf Kante gefahren wurden. Im Gegenteil, schön gleichmäßig, keine "Fähnchen" und keine Auswaschungen.
      Mit so einem Reifenablaufbild unterstelle ich Dir einfach mal, dass Dir die Pelle so viel Vertrauen gibt, dass Du immer schneller an den gleichen Stellen wirst und mehr und mehr Unfug treibst. Du kommst also immer näher am die Grenzen des Gesamtpakets Motorrad - Fahrer - Reifen. Deklassiere Deine Hinterherhechler also nicht mehr um 100 m, die Hälfte genügt. ;°)
      muss meine Aussage zum A41 etwas relativieren: Heute waren es um die 20 Grad und wenn der Reifen mal ran genommen wurde und er richtig warum wurde, war das Fahrverhalten ohne beschriebene Kippligkeit. Alles fuhr wie gewünscht und der Reifen war dann richtig gut.... hm...
    • na ich hab doch erklärt warum....


      sollte ab einem, im etwa mittlerem IQ, nachvollziehbar sein


      ..und lass doch einfach die persönlichen Spitzen weg, die gehen einfach auf den Sack
      Das Kippeln können auch andere bestätigen. Ich schildere einfach meine persönlichen Eindrücke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Maxell63 schrieb:

      na ich hab doch erklärt warum....


      sollte ab einem, im etwa mittlerem IQ, nachvollziehbar sein


      ..und lass doch einfach die persönlichen Spitzen weg, die gehen einfach auf den Sack
      Das Kippeln können auch andere bestätigen. Ich schildere einfach meine persönlichen Eindrücke...
      ich finde ihr schenkt Euch nichts.
    • Maxell63 schrieb:

      na ich hab doch erklärt warum....


      sollte ab einem, im etwa mittlerem IQ, nachvollziehbar sein


      ..und lass doch einfach die persönlichen Spitzen weg, die gehen einfach auf den Sack
      Das Kippeln können auch andere bestätigen. Ich schildere einfach meine persönlichen Eindrücke...
      Daumen runter finde ich Kindergärtnerisch, deine IQ Schätzung aber neben den Schuhen.

      Der Bridgestone A41 ist Formunabhängig des jweiligen Piloten ein ganz toller Reifen,
      mit der klitzekleinen Einschränkug, der Vordere auf meiner alten GS TÜ wird wohl
      viel früher als der Hintere am Ende sein.
      Gruss René
    • Hansemann schrieb:

      Kannst Du Bilder von Vorder- und Hinterrad einstellen? Bilder sagen mehr als tausend Worte.
      hab jetzt 3600 Km auf dem A41 und der Vorderreifen ist an den Flanken so gut wie fertig. So eine kurze Laufleistung hab ich noch nicht erlebt auf der GS
      Passt vielleicht zu meiner Erfahrung, dass der Reifen Kälte gar nicht mag und dann zusätzlich extrem stark verschleisst. Wenn der Druck vorne unter 2.5 Bar sinkt, fährt er sich wirklich nicht mehr schön, sondern nur noch vollkommen indifferent. Hatte noch sie wenig Vertrauen zu einem Reifen, wie den A41

      Rutscher hatte ich keine mit dem Reifen, speziell vorne nicht .Hinten stempelt er ab und zu wenn man in Schräglage kräftig ans Gas geht.
      Dateien
      • A1.JPG

        (510,36 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • A2.JPG

        (344,65 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Reimo schrieb:

      Ich werde den A41 ab nächste Woche auf meiner Exclusive fahren.
      Mal sehen und fühlen wie er sich fährt.

      Hab ihn seit Freitag auch drauf, aber "Dank" des "Wintereinbruchs" (Temperaturen im mittleren 1-szelligen Bereich bei uns...) nur von der Werkstatt nach Hause gefahren....

      Ich selbst habe mit Bridgestone nur gute Erfahrungen gemacht. Hab auf meiner 1150R nur T30/T30 Evo GT drauf und bin voll zufrieden. Gut, er ist kippelig, aber ich schätze den Naßgrip sowie den Kaltgrip. Laufleistungen nie über 6000 km bei normaler Fahrweise.....
      Bin dann gespannt, wie sich der A41 macht.
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Ich habe den A41 auch ab Werk drauf und freue mich wenn der endlich verschlissen ist.
      War dieses WE in der Eifel bei 6 Grad C und nasser Straße. Ist zugegebenermaßen nicht das ideale Wetter, aber Rutscher vorne und hinten bei sehr langsamer Fahrt (vorne ein Tourguide und danach zwei Cruiser mit Anfängern, am Schluß ich) hatte ich bisher bei keinem anderen Reifen. Auf der Fahrt ins Hotel dann mehrfach TC beim beschleunigen ohne Schräglage. Reifendruck 2,4 und 2,7.
      Grüße aus dem Herzen des Potts. ;wink;
    • kann ich bestätigen. Einstellige Temperaturen mag der A41 nicht. Da hat er relativ wenig Grip (meiner Erfahrung nach aber eher hinten) und verschleisst extrem schnell und fährt sich unharmonisch.
      Bei höheren Temperaturen ab 15 - 20 Grad überhaupt nichts zu beanstanden. Bei diesen höheren Temperaturen ein sehr guter Reifen. Druck vorne unter 2.5 auf keinen Fall zu empfehlen. Hinten ist er nicht so sensibel

      so weit meine Erfahrung mit dem A41
    • Also mit anderen Worten: Finger weg... :-(
      Es gibt Reifen, wie z.B. der Conti oder Pirelli, die zicken nicht so rum.
      Warum sollte ich Geld für einen Reifen bezahlen, wenn ich genau weiss, dass ich für‘s gleiche Geld bessere bekommen kann?
      Das ergibt für mich keinen logischen Sinn.
      Ich bleibe vorerst beim Conti und alles ist gut... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich lese hier mit einem schmunzeln im Gesicht die unterschiedlichsten Reifenmeinungen.

      Fahre z.Z. meine 4 GS LC und meine jährliche km Leistung liegt bei ca 15-20 tsd im Jahr, das heißt ich habe ca 100-120 tsd km auf den Wassergekühlten abgespult, davon ca 35 tsd km mit dem Annakee III, dieser Reifen war auch nicht so mein Wunschreifen, aber er hat alles mitgemacht und hat mich nicht enttäuscht.
      Aber was hier von einigen über den A41 berichtet wird, entlockt mir doch ein kleines Lächeln.

      Für mich ist der absolute Spitzenreiter der Pirelli Scorpion Tail II a b e r der A41 ist nicht wesentlich schlechter, nach 4000 km meine ich doch, das ich mir dieses Urteil erlauben kann, denn die Rückmeldungen haben mir sehr viel Vertrauen in den Reifen gegeben.
    • Puschel schrieb:

      davon ca 35 tsd km mit dem Annakee III, dieser Reifen war auch nicht so mein Wunschreifen, aber er hat alles mitgemacht und hat mich nicht enttäuscht.
      Auweia, starke Leistung, könnte ich nicht mit leben, fand den schlimm....Conti und Pirellei sind wesentlich harmonischer und geben irgendwie ein sicheres Gefühl....fahre zur Zeit den Dunlop RS3, der liegt aus meiner Sicht mindestens auf gleichem Niveau.
      Naja, alles sehr subjektive Eindrücke - mit dem A41 hatte ich nur eine kleine Kostprobe während der Probefahrt der 1250, hat mich aber spontan an den Anakee erinnert - wie Roger schon schrieb: Warum für's gleiche Geld Nachteile einkaufen?
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Reifenempfinden oft viel Kopfsache ist. Der Anakee3 hat seine Eigenschaften, aber so daneben wie er in einigen Foren geredet wird, ist er keineswegs.
      Ich habe keine Ahnung wie es dazu kommen konnte, gleiches scheint mir derzeit dem A41 bevor zu stehen. Ein paar Vielschreiber und sich als Könner und Schnellfahrer darstellende behaupten irgendwas, was sich die Mehrheit gar nicht nachzufahren traut oder das auch gar nicht will und nimmt das zuerst mal hin. Danach "testet" man sich dann langsam an die persönlichen Grenzen heran (nicht die des Motorrads und nicht die des Reifens, sondern die des Fahrers) und sieht die Ungeheuerlichkeiten bestätigt.

      Leute, keiner wird zum besseren oder schnelleren Fahrer durch einen Reifen und keiner wird zum Depp auf der Straße, weil ein Reifen nichts kann.

      Quer verlaufendes Profil wird immer zu einem Geräusch führen, der Tourance Next ist genau so laut wie der Anakee3, nur hat er eine tiefere Frequenz.
      Stollenreifen haben nicht nur den Orgelpfeifeneffekt wobei sich die Luft an den Profileinschnitten bricht und in Schwingungen versetzt wird, da gibt es auch noch Geräusche durch die Profilblöcke selbst die sich beim Auftreffen auf den Asfalt und beim Abheben deformieren und wieder ihre ursprüngliche Form annehmen, bis sie wieder dran sind.
      Das ist so. Physik.

      Kein Reifenhersteller wird ein Produkt auf den Markt bringen, welches auch nur annähernd die "berichteten" Eigenschaften hat. Vorderradrutscher ohne Hinterradrutscher sind immer auf Einflüsse von außen zurück zu führen, da die Reifen so ausgelegt sind, dass das Vorderrad mehr Grip hat (Hinterradrutscher sind eher noch mal einzufangen)

      Die "neuen" Reifen die als Erstausrüstung auf den 1250ern drauf sind, scheinen am Vorderrad Gummi an den Flanken zu haben, welches sich schnell verbraucht. Das ist wahrscheinlich der BMW Forderung nach Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit, voller Beladung plus Topcase ohne Beifahrer (damit sich die Luft schön am Topcase einhaken kann) geschuldet.
      Da wird die Karkasse so stabil gemacht, dass man diese Forderung erfüllt. Gleichzeitig muss noch irgendwie Kurvengrip ins Vorderrad konstruiert werden. Bridgestone löst das beim A41 mit der Sonderkennung "G" , Michelin hat den Anakee Adventure grundsätzlich gemacht wie er ist. Beide haben also vorne Gummi welches richtig gut gript, sich aber auch bei häufiger Nutzung schneller verbraucht, weil es eben weicher ist.

      Bei Bridgestone kann man sich bei der Ersatzbeschaffung mit dem Reifen ohne Sonderkennung sehr gut behelfen. Beim Michelin muss man eben auf die Optik verzichten und den Road5 Trail nehmen, der ist im Gelände genauso gut wie der Adventure und auf der Straße mMn derzeit die Benchmark für flottes Fahren. Wer's noch sportlicher mag kann auch mal den T31 ausprobieren, der beim Vergleich mit dem CRA3 (auf S1000XR) richtig überzeugt hat.

      Man kauft sich keine Nachteile ein, sondern andere Eigenschaften. Die erfährt man aber nicht, in dem man einen Reifen so lange fährt, bis er gewechselt wird, der verändert sich unmerklich und verliert/ändert seine Eigenschaften. Irgendwann hat man sich an jeden Reifen angepasst und den Reifen an seine eigene Fahrweise, der läuft sich so ab, wie man ihn fährt. Ich habe derzeit den Bridgestone AX41 drauf, einen Stollenreifen mit deutlichem Schwerpunkt auf Gelände. Am Anfang (hatte davor den Michelin Road5Trail drauf) war eine deutliche Umstellung meiner höchspersönlichen Gurkerei notwendig. Jetzt nach 3000 km (darunter sehr viele, äußerst Spaß machende, abseits befestigter Wege) fahre ich auf der Straße fast wie mit einem Straßenreifen, außer bei tiefster Schräglage, da lasse ich nur rollen und gebe erst nach den Aufrichten wieder Gas, auf der Kante ist er für den Geländeeinsatz optimiert und nicht für Autobahnauf-ausfahrten und Verkehrskreisel. Gleichwohl hat er nicht mehr so viel Gummi wie am Anfang, das hat sich aber dort und so abgelaufen, wie ich gefahren bin.

      Also nicht zu früh die Nerven verlieren sondern mal durchatmen, nicht so viel auf Erfahrungen anderer geben, bis man mal mit ihnen gefahren ist und das mit der eigenen Fahrweise verglichen hat. Gute Gelegenheit sind da die Forentreffen, so mancher sah das Thema Reifen danach entspannter.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ;--)

      Tja, in den Harley Foren ist das erst ab 10 Jahre alten Reifen oder ab 30.000 km ein Thema mit dem vorzeitigen Verschleiß des Metzeler 888. Und Rutscher haben die auch nicht.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm