Checkliste "Stilllegung Winter" oder ... oder so war das früher einmal....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Checkliste "Stilllegung Winter" oder ... oder so war das früher einmal....

      Vorwort: Vieles, aber nicht alles, nicht nicht mehr ganz zeitgemäß - sucht euch das heraus, was für euch Sinn macht... ;peace;

      Ist das Bike gründlich gereinigt (siehe Reinigung)?
      Funktioniert alles (notwendige Reparaturen sofort machen lassen)?
      Ist der Tank randvoll aufgetankt (wegen Rostbildung im Innern)?
      Ist der Benzinhahn geschlossen?
      Ist die Kette von allem Schmutz befreit und mit Kettenspray geschmiert?
      Ist die Kette nachgespannt?
      Wurde der jährliche Öl- und Filterwechsel vorgenommen?
      Lagert die ausgebaute Batterie trocken und frostfrei?
      Batterie alle 6-8 Wochen laden, Ladestrom darf max. 10% der Batteriekapazität betragen!
      Überprüfung des Frostschutzmittelgehaltes des Kühlwassers durchgeführt?
      Sind die Schwimmkammern des Vergasers entleert?
      Ist die komplette Bremsanlage gereinigt?
      Ist der Luftdruck in den Pneus leicht erhöht (keine Verformung der Pneus)?
      Sind die Reifen mit Hilfe eines Wagenhebers oder Holzklotzes entlastet (ansonsten alle 2 Wochen in die Garage gehen und das Bike ein Stück weiterschieben)?
      Ist ein Korrosionsschutz aufgetragen?
      Sind die Alu- und Chromteile mit einem Lappen eingerieben?
      Sind die Gummi- und Kunststoffteile mit einem Silikonspray behandelt?
      Ist das Bike mit einer Plane oder einem Tuch abgedeckt?
      In zugänglichen Garagen: ist eine Diebstahlsicherung angebracht?


      "Good night my love"
      Wie ich mein Motorrad auf den Winter vorbereite!
      1. Motorrad gründlich reinigen - wir verwenden keinen Hochdruckreiniger! ( Motor muss kühl sein )
      - Das Motorrad wird mit einer Bürste vom groben Dreck befreit und mit einem Motorradreiniger oder bei geringer Verschmutzung mit Glasreiniger gereinigt
      - Nach der gründlichen Reinigung, bitte Motorrad trocknen lassen, oder trocken FAHREN ( Bremsen können dadurch besser gereinigt bzw. getrocknet werden ).
      - Lackschäden beheben, um Rost zu vermeiden.
      - Chrom konservieren z.B. Wachs-Spay oder Hartwachs.
      - Nun bringen wir auf die Lackteile, mit einer Politur oder Hartwachs eine Schutzschicht auf.
      - Kleiner Tipp: Felgen kann man gut mit Baby Tucher reinigen !!
      2. Ersatzteile Beschaffung / Kontrolle von Verschleißteilen
      - Anstehende Reparaturen durchführen bzw. durchführen lassen (teilweise kann man vor dem Winter die langen Wartezeiten im Frühjahr umgehen).
      - Bremsen, Federbeinelemente, Reifen, Kardan, Getriebe, Batterie, Kühlung, Scheibenwischer :-), Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Benzinfilter usw.
      - Ölwechsel ?
      Es wird immer wieder die Frage gestellt "Ölwechsel vor dem Winterschlaf, ja oder nein?" Ist der kostbare Schmierstoff erst die Hälfte des
      Ölwechselintervalls im Motor, kann er an Ort und Stelle bleiben. Doch nach der ersten kleinen Frühjahrstour sollte ein Ölwechsel gemacht werden.
      Ist die Hälfte des Ölwechselintervalls überschritten, kann zu einer vorwinterlichen Neubefüllung geraten werden. Neues Motorenöl garantiert 100%igen Korrosionsschutz im Innern des Motors.
      3. Kraftstoff
      Wenn das Motorrad im Frühjahr ohne große Probleme anspringen soll, müssen einige Dinge berücksichtigt werden
      - Ein Kraftstoffzusatz der die Haltbarkeit des Kraftstoffs erhöht und vermindert das entweichen der zündfähigen Bestandteile.
      In vielen Fällen braucht man den Kraftstoff nicht ablassen.
      - Kraftstoff aus den Schwimmerkammer der Vergaser ablassen ( Ablassschraube, falls Vergaser Motorrad ) Rückstände können verharzen und die Düsen ( Einspritzventile ) verstopfen.
      - Den Kraftstofftank vor dem Einwintern Volltanken, ausser Kunststofftank ( eher weniger Sprit an Bord ), damit sich keine Korrosion (Rost ;-) ) im Tank bilden kann.
      4. Motor
      - In die Brennräume kommt ein wenig Öl, danach wird der Motor ein paar mal leer durchgedreht
      5. Abstellen des Motorrades
      - Variable Federelemente auf niedrigste Vorspannung einstellen.
      - Wenn möglich Reifen entlasten, dass dankt auch das Federbein und das Lenkkopflager.
      - Motorrad auf den Hauptständer stellen, ggf. ein passendes Holzstück unter die Gabel stellen damit die Räder entlastet sind.
      Hat das Fahrzeug keinen Hauptständer, kann man einen Racingständer ( Sportler ) oder einen Chopper-Lift verwenden.
      - Reifendruck um 0,2 - 0,5 bar über den vorgeschriebenen Wert erhöhen
      - Falls Kette vorhanden, reinigen ( KETTENREINIGER ) und mit KETTENSPRAY konservieren.
      - beweglichen Teile mit MULTIFUNKTIONSÖL schmieren ( Bowdenzüge, Gelenke,Schaltgestänge ).
      - Gummiteile mit speziellem Pflegemittel behandeln, damit sie nicht aushärten.
      - Frostschutz der Kühlflüssigkeit prüfen ggf. nachfüllen.
      - das Motorrad mit einer Indoor-Plane oder altem Leintuch ( nur in Innenräumen ) abdecken.
      - Bei Outdoor-Planen kann sich Kondenswasser auf der Innenseite bilden, deshalb solltest man an trockenen Tagen
      die Plane abnehmen.
      - Im Freien darauf achten dass das Motorrad nicht durch eine stärkere Windbö umgeworfen werden kann.
      - Verzichten Sie darauf das Motorrad während dem Winter laufen zu lassen, auch nicht ganz kurz.
      - Bei Saisonkennzeichen auf den Standort achten !
      - Für ausreichenden Schutz ( Kette usw. ) achten !

5. Batterie ausbauen
      VORSICHT ! Batteriesäure und deren Ablagerungen sind ätzend !!
      - Ausbau siehe Fahrerhandbuch des jeweiligen Fahrzeugs.
      - Trocken und frostsicher lagern. Handelt es sich nicht um eine wartungsfreie Batterie, muss diese an ein geeignetes
      Batterieladegerät angeschlossen werden. Vor dem Ladevorgang die Verschlussstopfen der Kammern öffnen und den
      Flüssigkeitsstand prüfen. Fehlende Flüssigkeit mit destilliertem Wasser auffüllen.
      - Regelmäßig nachladen, ideal ist es wenn man zwischendurch einen Verbraucher anschließt (z.B. Glübirne );
      durch das Entladen und Wiederaufladen bleibt die Batterie aktiv und die Akkuzellen halten länger
      Kerzen gehören dann im Frühling natürlich gereinigt und der Motor leer durchgedreht damit das Öl Richtung Auspuff wandert.
      Darauf Achten, das die unterlage stabil genug ist, im Asphalt sinkt der Ständer auf jeden Fall ein - vor allem bei einer Standzeit von 6
      Monaten.

Wesentlichste Ergänzung beim Einwintern eines Motorrades - sicherstellen, dass die Wintertaugliche Zweitmaschine volleinsatzfähig ist
      um Entzugserscheinungen vorzubeugen 


Ohne Batteriepflege führt es sehr häufig zu Ausfällen oder Spätfolgen,
      6. Nach dem Winter
      - Batterie einbauen und /oder anschließen
- Kraftstoffhahn öffnen / ON oder PRI
- einen Augenblick warten und dann starten
- bei nächster Gelegenheit einen Ölwechsel machen, um den Motor von innen, speziell die Ölkanäle zu reinigen kann man 
einen Motorenreiniger vor dem Ölwechsel dem Öl beimischen.

      Übrigens: Auch der Lederkombi verträgt etwas Pflege vor der Winterpause. Nach einer Reinigung und Behandlung mit Lederfett sieht er in der neuen Saison aus wie neu.
      Auch der Mensch wird ÄLTER !! Sehtest ? 8|
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Einen Benzin Stabilisator kann man sich wegen der paar Monate sparen.

      Als Tankfüllung für die Überwinterung kipp ich den sündhaft teuren Zaubertrank Ultimate oder V-Power rein, da soll im Vergleich zu Super/Super+ angeblich weniger Bioethanol drin sein. :/
    • ja, da waren doch glatt der ein oder andere Hinweis dabei, der bei mir eher unbeachtet blieb... bis jetzt! ;lach;

      Das mit dem voll Tanken hat sich doch seit der 1150er erledigt mit den dann aufkommenden Plastiktanks, oder sehe ich das falsch? Meine ;Q; steht auf einem "Rollator" und hängt am intelligenten C-Tek Ladegerät und bekommt vorm "Einlagern" die Jahresinspektion mit Ölwechsel usw. Diesmal hat es nicht so ganz geklappt. Sie steht noch beim Motorradmenschen aber er wird sie mir nächste Woche vorbei bringen. Übrigens in 8 Wochen geht es wieder los, wenn es das Wetter zulässt! 8o
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:


      Das mit dem voll Tanken hat sich doch seit der 1150er erledigt mit den dann aufkommenden Plastiktanks, oder sehe ich das falsch?
      Nein, das siehst du völlig richtig.... die Tipps wurden aber nicht gerade vorgestern,
      sondern eher schon übervorgestern ;-) verfaßt und so manches davon ist längst kein Thema mehr.... ;daumen;

      .. aber das mit dem Sehtest... hmmm.... ;nachdenk; ... wenn ich so manche "blinden" Verkehrsteilnehmer uff de Gass' seh', dann wäre das durchaus noch aktuell... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich mach das wie Gerald. Fahr das Moped in die Tiefgarage, Hauptständer... fertig....

      Hat die letzten 20 Jahre wunderbar funktioniert. Einmal war die Batterie leer, aber in der Garage hatte es damals gefroren. In der aktuellen ist es immer zwischen 8 und 15 Grad
    • Pepsi schrieb:

      Als Tankfüllung für die Überwinterung kipp ich den sündhaft teuren Zaubertrank Ultimate oder V-Power rein, da soll im Vergleich zu Super/Super+ angeblich weniger Bioethanol drin sein.
      Genau, das mache ich auch seit Jahren. Gefühlt springt die Maschine im Frühjahr dann auch auf "Schlag" an. Früher mußte ich da immer etwas "Orgeln".
      Meinen Kuststofftank seit der ersten 1200er GS fülle ich auf wegen Kondenswasserbildung. (Früher gegen Rostbildung).
      Reifendruck um ca. 0.3 - 0.5bar erhöht.
      Die Maschine steht auf den Hauptständer; das Vorderrad wird durch einen Scherenwagenheber entlastet. Die eingebaute Batterie wird 1x pro Monat geladen.
      Das Krad steht in einer Garage unter einer Plane wegen Einstaubens über 4 Monate (ich liebe meine GS :) ).
      Mehr gibt es für mich nicht. Die modernen Maschinen halten 4 Monate ohne spezielles Öl im Motor oder Konservierungsmittel im Zylinder locker aus. (Hab ich das letzte Mal bei meiner R90/6 von 1975 gemacht).

      Moto-Garage-1.jpg Moto-Garage-2.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Blacky schrieb:

      ....
      - Chrom konservieren z.B. Wachs-Spay oder Hartwachs.
      - Nun bringen wir auf die Lackteile, mit einer Politur oder Hartwachs eine Schutzschicht auf
      ....

      Ich benutze schon seit ewigen Zeiten das hier... :)

      Erst wieder nachgekauft, gab's grad für 15 EUR inkl. Versand + 1/2 Ltr. Nachfüllflasche. ;)

      IMG_1651.jpeg
    • Meine GS steht seit September mit dem Dreck der Urlaubstour in der Garage und wird wie jedes Jahr nicht geputzt, nicht poliert, kein Tank aufgefüllt und auch sonst nix gemacht; bis auf alle 2 Monate die Hawker laden, da die Tiefentladung gar nicht ab kann.

      Und wenn der Schnee weg ist und ich ausnahmsweise zufällig gleichzeitig Zeit habe (war in den letzten drei Monaten leider nicht der Fall) dann fahr ich einfach mitten im Winter los.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ups °DD° ... Ich mache da auch wenig ... mal schnell ein bisschen gereinigt, vollgetankt auf dem Hauptständer damit und an das CAN-Bus Ladegerät gehangen ... alle paar Wochen mal geschaut ob die schwarze Hexe noch da ist ... tief durchgeatmet und wieder zurück auf die Couch.

      Im März die Hexe vom Kabel befreit, Luftdruck geprüft und ab die Post ... ;daumen;

      Gruß ... Dieter ... ;wink;
      Gruß ... Dieter

      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist :whistling:
    • schotterali schrieb:

      Meine GS steht seit September mit dem Dreck der Urlaubstour in der Garage und wird wie jedes Jahr nicht geputzt, nicht poliert, kein Tank aufgefüllt und auch sonst nix gemacht; bis auf alle 2 Monate die Hawker laden, da die Tiefentladung gar nicht ab kann.

      Und wenn der Schnee weg ist und ich ausnahmsweise zufällig gleichzeitig Zeit habe (war in den letzten drei Monaten leider nicht der Fall) dann fahr ich einfach mitten im Winter los.


      Mache es GENAU auch SO!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Ich mach’s mir leicht. Ich fahre einfach. Letzten Sonntag noch 100 km ums Eck. Gerade hab ich sie zu MCA nach Diez gebracht. 10Tsder Insp., Displayupdate und Speichenkontrolle. Termin ist Montag. Wenn ich die zurück hole ist schon Mitte Januar. Dann sind’s nur noch 6 Wochen bis März. °J° Fettig
    • In die Garage und Aufbocken...jede Woche mal das aufstehende VR weitergedreht...alle sechs Wochen mal an das BMW-Ladegerät für eine Woche...und das alles nur wenn nicht zwischendurch gefahren wird....und Lack- und Oberflächenkonservierung gibt es bei mir nicht...das Moped wird regelmäßig mit Sonax Wasch-Wax gewaschen und abschließend trocken gefahren...fertig.
      Habe gestern mal eine kleine Runde (70km) in den Vogelsberg auf trockenen und salzfreien Straßen gedreht...danach schmeckte der warme Kaffee um so besser.
    • Ich mach es mir auch eher einfach. Gründlich abkärchern, abledern, Windschild und Lackteile - jetzt bitte nicht lachen, das habe ich mir von nem Goldwing Fahrer abgekuckt - mit Pronto Möbelspray auf Hochglanz bringen. Dann ist Teil 1 erledigt.

      Für Teil 2 wird eine Wellness Oase oder Therme benötigt. Da geht es nämlich um die sachgerechte Überwinterung des Fahrers.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Jepp, ich stell das Möp auch einfach nach dem Fahren auf dem Hauptständer ab, ab und an die Batterie laden und gut.
      Nach Laune wasch ich vorher oder auch nicht - so richtig dreckig war Bertha kaum und wird Bärbel auch nicht werden :rolleyes: (wahrscheinlich)
    • Ich putze und reinige meine GS Bj 2015 über den Winterschlaf.
      Je nach Lust und Laune,aber von A bis Z kann das Ganze schon ein oder zwei Monat dauern.
      Felgen und Ramen werden mit Wachs behandelt usw. Kunstsoff aufgefrischt.
      Den Tank fahre ich fast leer !!! ist ja ein Kunststofftank kann nix rosten. Ab März kommt frischer Sprit rein.
      Was ich mir die letzten zwei Jahre angewohnt habe..... öfters mal das Bremspedal zu betätigen (Fußbremse)
      Der Druckpunkt ist gleich geblieben die Hintere Bremse mußte nicht entlüftet werden !!!!!

      Viele Grüße an alle Gs Fahrer jeder hat seine Gewohnheiten ;spring;