Fahrerausstattung - Pro oder Contra BMW?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So jetzt will ich auch mal:

      BMW Sport Integral:
      Top, der beste Helm den ich je hatte (habe noch diverse Arai die mir nicht so gefallen).
      Super leise, Top Belüftung, im Winter angenehm warm. Habe 229,- im Angebot bezahlt. Das beste Preis Leistungverhältnis was ich bei einem Helm je hatte. Ich habe Probleme mit der Visiermechanik gehabt wurde ohne Murren in kurzer Zeit von Schubert über meinen Händler gefixt.


      Stiefel:
      BMW Transition. nach meinen Alpinestars Crossstiefeln, das beste was ich hatte mit dem Vorteil wasserdicht zu sein. Hohes Sicherheitgefühl. Und nach dem Eintagen auch sehr bequem. Werden meines Wissens auch von Daytona gebaut sehen aber nicht so Tourenschwuchtelig aus. Wenn Sie beim Laufen ein wenig knarren, mich stört es nicht. Als Ausstellungsstücke für 150,- gekauft.

      Kombi:

      BMW Atlantis 3. Preis mit Insert laut Liste ca. 1500,- habe darauf 20 % Rabatt bekommen also 1200 bezahlt (das kostet eine Alne Kombi auch). Ein super Anzug. Sau bequem, super Passform, einziges Minus: keine Weitenverstellung der Ärmel am Oberarm. Spielt aber nur bei langen Highspeedetappen auf der Autobahn eine Rolle. Man sieht sehr angezogen aus, die Hose lässt sich bequem über den Stiefeln tragen. Durch hydrophobiertes Leder ca 2 Stunden regendicht, bei längerer Regenfahrt muß das Insert eingezogen werden, dann absolut wasserdicht. Das Insert lässt sich easy in einer kleinen Hecktasche verstauen. Lederqualität 1a. Habe mich vor kurzem mit neuen Reifen beim Anfahren gelegt und dabei die Maschine mit dem rechten Knie abgestüzt. Trotz schleifen von 4-5 m nicht 1 Kratzer im Leder. Die Maxwell 2 Leder- Goretex Jacke von Gerricke die ich dabei anhatte hat es an der Ärmelnaht zerrissen obwohl ich nicht mal Bodenkontakt hatte (habe diese zurückgebracht da diese ja wohl fehlerhaft war). Mit einer FLM Lederkombi von Polo hatte ich den selben Mist, habe mich beim Supermoto auf der Rennstrecke mit ca 60 km/h gelegt. Ergebnis: im rechten Ärmel ein ca. 5 cm Loch durch Bodenkontakt und Pizza am Arm.


      Ich kann nur sagen BMW Bekleidung = Top Qualität zu fairen Preisen !
      So hat jeder seine Erfahrungen bzw. wer diese nicht hat Vorurteile.

      CU Duke
    • Original von R12GS
      Original von Blacky
      Original von Qudo
      Besser wäre aber bei der Evo-Jacke, dass man auch die Mebran (Z-Liner) entfernen könnte.

      Sonst hast Du doch wieder eine Folie am Körper, wenn die Sonne erbarmungslos brennt und man nach jedem bisschen Wind (Durchzug) hechelt.

      Uuuuudoooo - genau das ist ja bei dieser Jacke gegeben.
      Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, aber die Jacke besteht eigentlich aus drei einzelnen Jacken.
      Somit kann man also die Cordura/Protektoren-Aussenjacke auch ohne den Gore-Tex- Z-Liner tragen und diesen bei Bedarf ergänzen.
      Und für kältere Temperaturen kann man dann auch noch das Thermofutter reinhängen.
      Die Jacke ist übrigens in der Zeitschrift "Motorräder 2006" auf Seite 200 kurz beschrieben und abgebildet.

      Original von R12GS
      Ich denke man sollte nicht über dinge urteilen die man noch nicht ausprobiert hat ;-)


      Das denke ich schon.
      Wenn mich ein System nicht überzeugt, dann muss ich nicht erst über 500 Euro dafür ausgeben, um meinen Eindruck bestätigt zu bekommen.
      Und bei der Ralley II - Jacke ist es nun einmal so, dass man mit der Herausnahme des Innenfutters auch die Wasserdichtigkeit auszieht.
      Da beißt die Maus keinen Faden ab und das missfällt mir halt.



      durch deine Aussage wird meine Meinung nur noch bestätigt...
      ansonsten würdest du nicht so reden,
      denn genau das was du am Rally II bemängelst ist seine Stärke,
      der ist ja ausschliesslich für die Warme und sehrwarme Witterung gemacht,
      und das siehst du mit Jeder MembranJacke sau schlecht gegen den Rally II aus

      Du wirst keine Jacke dieser Art finden die eine Membrane hat...



      °U° Genauso sehe ich das auch, nur manche treten halt keinen Millimeter von
      ihrer Meinung ab u.glauben damit immer recht zu haben! ;pfeif;
      ;wink;
      Wolfgang
    • die von Blacky beschriebene Jacke ist ja wohl die eierlegende Wollmilchsau, zumindest bezogen auf das, was heutzutage machbar ist.

      Ich habe übrigens noch keine wasserdichte Membran erlebt, egal von welchem Hersteller und statistischen Lufteintritts- und Wasseraustrittswerten, die sich nicht wie Mülltüte angefühlt hat. Und da ich eher schwitze als friere, habe ich die Touareg Jacke von HG gewählt, da ich da die Membran inkl. Thermofutter rausnehmen kan. Einziger Nachteil ist dann eben wie beschrieben, dass man bei einem möglichen Schauer das Thermofutter braucht, um Wasserdichtigkeit zu haben. Also habe ich eine sehr gnstige Regenkombi dabei, die ich in dem Fall drüber ziehe. Rückentasche mit Liner wäre besser, ich verfolge das Angebot dieser Firma mal, hört sich gut an.

      Mit den Touareg Produkten von HG bin ich sehr zufrieden, im Sommer echt erträglich ohne Membran und im Herbst/Winter sehr schön mollig warm mit dem Thermofutter. Würde ich mir wieder kaufen
    • auf diegefahr hin, mich zu wiederholen, ich stelle mir eine reisetaugliche ganzjahresmoppedjacke etwa so vor - dagegen ist dann aber das bmw-angebot ein schnäppchen ;-)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Moin,
      @taunusmoto
      Ja, diese Jacke hört sich auch gut an. Was kostet sowas denn?
      Grüsse
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von simon-markus
      Hi,
      bei joy-leathers.de ist eine "Evolution-Jacke" mit dem beschriebenen 3-1 Prinzip für 169 Euronen zu sehen.
      Ist das die von Blacky beschrieben Jacke?
      Grüezi
      Markus


      Nein, ich habe gerade mit Joy telefoniert.
      Die von Roger beschriebene Jacke ist erst ab Februar lieferbar.
      Derzeit ist nur eine Jacke mit der 3in1 Funktionalität dort erhältlich: Modell Sierra.
      Was mir da aber nicht so gefällt ist das die Jacke komplett in schwarz gehalten ist. Im Sommer kommt das nicht so gut ...
      Ich warte auf das neue Modell Evolution ... schaun mer mal.
    • Hallo!

      Ich muß auch noch mal meinen Senf dazugeben.

      Die Atlantis Kombi von BMW gehört zu dem Besten, was es auf dem Markt gibt.
      Allein das altbackene Design und der Blouson-Schnitt der Jacke sind Diskussionswürdig.

      Die Ralley-Kombi sowie die Tuareg Klamotte gehören zur Spezies "Enduro-Ausstattung". Da macht es Sinn, die Membrane nicht fest in die Jacke oder Hose zu installieren, weil man das Zeug bei entsprechendem Einsatz recht schnell dreckig wird.
      So knöpft man nun die Membrane und die Protektoren raus und ab mit dem Rest in die Waschmaschine. Bei Klamotten mit fest installierter Membrame ist das nur bedingt zu empfehlen bzw. sollte nicht zu oft erfolgen.

      Ich finde die Machart der Ralley Kombi, für ihren Einsatzzweck, ziemlich genial. Das Einzige, was mich richtig daran stört ist die Tatsache, das keine wasserdichte Tasche vorhanden ist. Dieser beigelegte "Geldbeutel" ist eher ein Witz.

      Das die Preise für die BMW-Klamotten zu hoch sind, muß man nicht betonen. Wenn man wie Duke die Angebote nutzt, sollte man sich aber nicht beschweren dürfen. Ich habe jetzt für das ganze Ralley-Gelump (Jacke, Hose, Handschuhe) keine 500 Euro bezahlt, das Geld ist die Kombi allemal wert.

      Gruß!

      Karsten
    • RE: Fahrerausstattung - Pro oder Contra BMW?

      Hallöchen,

      den Rallye II hätte ich mit meiner neuen GS zum halben Preis bekommen, was immer noch ganz schön viel ist(475€). Also der hat die mit Abstand beste Optik,
      allerdings könnte er etwas schlichter ausgestattet sein und dafür bessere Protectoren haben. Hab mich jetzt für ein Auslaufmodell von RUKA entschieden(den R2, mußte noch 548€ berappen). Fand den Anzug besser von der Qualität, allerdings sind die Protctoren auch nur ausreichend (siehe Protectoren-Test Motorad-Nr. weis nicht mehr vor ein paar wochen). Werd mir demnächst den Testsieger bestellen, wiel ich beim fahren immer sooo viel Angst hab ;-)

      Bei Leder kommt für mich nur Schwabenleder in frage.

      Als Helm hab ich den BMW-Sportintegral. Der bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der Einstieg ist etwas schwierig, aber wenn er erstmal draf is dann isser echt OK. ....aber jeder Kopf ist halt anders.

      Die Stiefel: Daytona TransOpen find ich echt klasse, das sicherste was man am Fuß tragen kann, die hab ich sogar aufm Supersportler gefahren. Anfangs etwas steif, aber nicht so grass wie Crossstiefel.

      Gruß
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SumoQ ()

    • achso, zum Thema Leder habe ich mal hier meiner Begeisterung für Alne Ausdruck verliehen. Laut diverser Aussagen sind Alne und Schwabenleder vergleichbar, aber Schwabenleder ist ca. 20% teurer und Alne war bei mir ca. 45 Minuten entfernt, da war es keine Frage, wo ich hin fahre
    • @alle : Danke für Eure Antworten, die hier geschilderten Erfahrungen scheinen sich größtenteils mit den meinen zu decken., auch wenn mich ;BMW; - mal ganz abgesehen von den Preisen - auch hinsichtlich der Qualität nicht so ganz überzeugen konnte. ;nachdenk;

      Beispiele ?

      Handschuhe und Stiefel (Goretex) waren bereits in der 2. Saison nicht mehr wasserdicht.

      Anzug (Atlantis I) : Hose war trotz ;BMW;-Originalimprägnierung nie ganz wasserdicht, Jacke : Die Zipper an den Reissverschlüssen sind viel zu winzig, mit Handschuhen nicht zu betätigen, in der 3. Saison sind sie zudem noch alle abgerissen, das Zahlen an der Tankstelle wurde so gelegentlich zum Martyrium (Reissverschluss Innentasche!!!), auch der Hauptreissverschluss war in der 3. Saison defekt. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich den Anzug 2 Jahre mit meiner ersten GS (ab 1996) gefahren hatte und ihn erst 2005 mit der neuen ;Q;wieder nutzte.Die Innentaschen sind grundsätzlich alle nicht wasserdicht. Zwar habe ich auch den Innenanzug dazu (und der ist wirklich dicht) doch hat sich in der Praxis gezeigt, dass man immer hofft, der Schauer möge vorübergehen anstatt sich bei Regen der Kombi erst einmal zu entledigen und dann den fummeligen Innenanzug einzuknöpfen. Da scheint mir eine billige Gummihaut darüber doch die bessere Lösung zu sein.
      Systemhelm 5 : Kinnriemen nach 4 Wochen eingerissen, doch wurde dies anstandslos im Rahmen der Garantie in Ordnung gebracht. Die Reparatur des Hauptreissverschusses soll mich nun 55 Teuronen kosten, mal gespannt, wie die Minizipper finanziell zuschlagen... ;nachdenk;
      Meine persönlichen Schlussfolgerungen : Mit robusten Reissverschlüssen und wasserdichten Innentaschen (jedenfalls ohne Nachfolgekosten!) wäre der sehr angenehm zu tragende Atlantis sein Geld fast wert und ich würde ihn wieder erwerben, meine Zubehöre (Handschuhe/Stiefel/Helm) bilden mir zu wenig Gegenwert zur verausgabten Kohle, besonders wenn ich mit marcus-simons Laufzeiten vergleiche ... ;wink;
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • Mit robusten Reissverschlüssen und wasserdichten Innentaschen (jedenfalls ohne Nachfolgekosten!)
      darf ich hier noch mal auf rukka verweisen, liegen etwa auf bmw-preisniveau, die meisten modelle werden aber von motorradfahrern (mit-)entwickelt ;--)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • @Taunusmoto :

      genau die Firma war mir auch aufgefallen, und wenn ich noch einmal "von vorn anfangen könnte" würde ich vermutlich da zugreifen. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie sich solche Textilanzüge tragen und wie gut geschützt man im Falle des Falle(n)s darin ist

      Gruss
      Haraldchen
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • wie sich solche Textilanzüge tragen
      unauffällig. immer dicht. LEIDER wachsen auch sie sie nicht mit ;pfeif; , darum musste ich vor ca. 4 jahren eine neue jacke kaufen, hab viele probiert, bin wieder bei R. gelandet (damals bin ich ÜBERHAUPT nicht auf die idee gekommen, bei BMW reinzuschauen ;lach; ), die farbe ist etwas ausgeblichen, an sonsten KEIN verschleiß (allerdings -gottzeidank- auch kein sturz) - werdich auch dabei bleiben, habe mich von der Idee eines 4-jahreszeiten-Anzugs entgültig verabschiedet

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • @taunusmoto :

      hört sich gut an, werde ich mir genau in natura ansehen, danke für den Tipp ;daumen;.
      Übrigens : Mein Lederanzug ist auch nicht mitgewachsen(auch wenn das auf meinem Bildchen so aussieht) ;pfeif; aber meine Reissverschlussprobleme (Hauptreissverschluss!!!) resultieren wohl aus mechanischer Überbeanspruchung der 3.Art: Der Hauptreissverschluss hat sich immer selbständig von unten geöffnet, bis ich ihn nicht mehr ohne Kraftanwendung von oben öffnen konnte! Ärgerlich. :-(
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • Hi,
      Rukka mag ja ganz gut sein, nur hab ich es bisher nicht geschafft, ein Produkt hiervon in schlanken Größen zu bekommen, z.B. L, XL, LL , 102, 106 etc. Ich kann halt kein 54, 56 etc. tragen. Find´s etwas schwach.

      Da lob ich mir die Hersteller, z.B. BMW, Revitt, Stadler etc. die so etwas anbieten.


      mfG
      Jürgen
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • RE: Fahrerausstattung - Pro oder Contra BMW?

      Ich habe mir vor einigen Jahren, als es noch den Sonderverkauf gab(Alles 50% günstiger) die Thermo-Unterwäsche zugelegt. Viele meinen zwar die sehe aus wie ein Taucheranzug, aber ich möchte sie nicht missen. Hatte noch nie etwas besseres! Und auch meine Bekannten, die die gleiche Wäsche haben, geben sie nicht mehr her.
      Für mich stimmt die Qualität, aber der normale Preis ist viel zu hoch.

      Gruß Sigi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sigi ()

    • Hallo,

      hier noch (m)ein kleiner Nachtrag :

      Hauptreissverschusses soll mich nun 55 Teuronen kosten, mal gespannt, wie die Minizipper finanziell zuschlagen... ;nachdenk;


      Die avisierte Reparaturzeit wurde - wer hätte dies nicht erwartet - um ein Vielfaches überschritten (nicht so schlimm, ;Q; ist ohnehin abgemeldet). ;cool;

      Für das Einnähen des Hauptreissverschlusses - was mich nach dem "Reparaturhandbuch" des ;BMW;- Händlers genau die oben erwähnten € 55.- hätte kosten sollen -

      wollten die heute aber über € 93.- haben. :(( :(( :((

      Meine Meinung : Bei einem derart teuren Lederanzug (mit Innenanzug dürfte der Atlantis derzeit an die €1500.- kosten) sollten solche Spielchen aussen vor bleiben. :-(

      Allerdings möchte ich fairerweise zufügen, dass die fehlenden "Griffplättchen an den Handgelenkreissverschlüssen " nicht extra berechnet wurden - allerdings wurde da auch nichts repariert, dafür wurden kleine - sehr billig aussehende - Drahtösen eingehängt ;nachdenk;
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • Hallo!

      Habe vom ;BMW; die GS- Sommerhandschuhe und
      die Transitionstiefel. Hatte noch einen Mohawk Anzug
      von Polo, erst ein Jahr alt, also brauchte ich keinen
      neuen. Im letzten Sommer hab ich mir noch den
      Pharao gekauft, weil die BMW Anzüge mir auch zu teuer sind.
      Aber mit der Qualität meiner BMW Kleidungsstücke
      bin ich sehr zufrieden. ;D

      Grüße

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Hatte früher nur BMW-Klamotten,von Atlantis bis Orlando.Trotz guter Qualität habe ich mittlerweile festgestellt,dass HG,Aldi etc.gleichwertige Qualität liefern,zu minimalem Preis.Die Aldi-Stiefel hab ich nur gekauft,weil sie so billig waren,haben inzwischen den nassen Frühling und den derzeitigen Winter mit bravour bestanden!Meine HG-Sommerkombi zum Sonderpreis ist eindeutig besser als die BMW-AirFlow meines Kumpels.Eigentlich schade,habe immer BMW-Zeug ohne grosse Preisvergleiche gekauft,um das Beste zu haben,aber die verhökern unter ihrem Namen den gleichen Chinesenkram.Wozu dann der eklatante Aufschlag?Gruss Klaus
    • Original von Seifi
      Habe zwar auch nen Komplettanzug von BMW (Ralley2) aber werde mich beim nächsten Kauf auch erst mal gezielt bei den anderen Anbietern umschaun. Denke auch, dass die gute Qualität für weit weniger Geld anbieten

      Jürgen


      Bestimmt keine schlechte Idee.
      Denn solange BMW'ler wie Lemminge zu ihrem ;BMW; rennen und auch noch die teilweise total überzogen teuren BMW-Klamotten kaufen,
      sieht BMW sich in seiner Preispolitik bestätigt.
      Die merken (und reagieren evtl.) erst was, wenn die potenziellen Käufer ihre Klamotten links liegen lassen.
      Alternativen gibt's reichlich.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...