Sitzhöhe R1200GS - Möglichkeiten der Veränderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Man muss nicht platt mit beiden Füssen auf dem Boden stehen, um einen sicheren Stand zu haben - es reichen locker die Fussballen oder je nach Situation auch ein Fuss auf dem Boden. Stichwort Dreibein, welches auch jedem Fotografen für ein wackelfreies Bild reicht.
      Blacky, da gebe ich Dir zu 100% recht. Auch wenn ich mich am Anfang bei den Daytona M-Star GTX gefragt habe was sollen die 6cm an der Hacke nützen. Genau wie beschrieben komme auch ich nur mit der Fußspitze auf den Boden. Wenn sich nun aber die Maschine neigt, kommen meine Hacken sehr viel früher mit dem Boden in Kontakt und ich kann sie leichter abfangen ohne in Gefahr des Kippens zu gelangen. An das Laufen in "high heel" Position habe ich mich nach kurzer Zeit gewöhnt.

      Stiefel-Daytona-06.jpg Stiefel-Daytona-07.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Hallo Gunnar,

      bin selber "nur" 1,73 groß (bei uns in der Familie bin ich der Gartenzwerg) und kann dich gut verstehen. Fahre selber mit einer normal gepolsterten Sitzbank von TT auf der untersten Position, trage die Roadstar GTX Stiefel und komme damit gut klar. Die niedrig gepolsterte von TT war mir eindeutig zu hart bei der Probefahrt - hatte lange genug Holzbaum beim Westernreiten, dass brauche ich beim Mopedfahren nicht mehr ;pfeif;

      Tips hast du ja schon genug bekommen, wie du dein zukünftiges Moped verändern kannst um mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen. Da du ja deine Reisen mit Sozia machen möchtest brauchst du auch den sicheren Stand beim Aufsitzen deiner bessern Hälfte.

      Ich würde daher keine ADV nehmen, damit hast du schon 2 cm an Sitzhöhe gewonnnen. Eine gute Sitzbank dazu (kannst du z. B. bei TT vor Ort ausleihen und Probefahren) und evtl. noch ein paar Änderungen und dann bist du sicherlich gut und sicher unterwegs!

      Und die getauschte Bank kannst du hier ja verkaufen ;--)
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Equalizer schrieb:

      Es gibt die GS in Tiefergelegt, neulich war eine Adventure war das glaub ich zum Verkauf, sieht so extrem tief zwar sehr bescheiden aus, aber möglich ist es.


      Wo sieht so eine Adventure bescheiden aus?
      Der breite 30 L Tank macht das Motorrad doch erst Wuchtig, egal ob Standarthoch oder Tiefergelegt. Fahre selbst eine Tiefergelegte und die macht noch immet mehr "Wetter" (wie wir hier sagen) als eine vergleichbare 1200er Reiseenduro von Honda, Triumph oder Yamaha....
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Meiner Meinung nach ist die Tieferlegung ganz stark vom Nutzungsverhalten und Fahrstil abhängig. Blümchenpflücken, Hanging off, Ballern in Aufrechter Position, mit oder ohne viel Gepäck und Sozia. Ich hatte im Sommer eine XR tiefergelegt für 1000KM gefahren, war nix für mich, u.a. durch die Tieferlegung knüppelhart.
    • Larsi schrieb:

      Alwin1972 schrieb:

      Equalizer schrieb:

      Es gibt die GS in Tiefergelegt, neulich war eine Adventure war das glaub ich zum Verkauf, sieht so extrem tief zwar sehr bescheiden aus, aber möglich ist es.
      Wo sieht so eine Adventure bescheiden aus?...
      Das ist wohl einfach Geschmackssache ... mir gefallen tiefergelegte GS(A) zB auch nicht.
      Gott sei Dank sind wir alle verschieden und haben verschiedene Geschmäcker.... ;pfeif;
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Naja, tiefer legen ist nicht gleich tiefer legen. Eine leichte Tieferlegung ist bei der ADV schon ok finde ich. Aber, wenn jemand mit 165 cm, mit beiden Füßen und auch mit den Fersen, locker auf dem Boden steht, dann ist's schon extrem. Hatte ich unterwegs einmal gesehen. Da sieht dann die ADV aus wie ein Kamel das sich hingekniet hat. Da könnte man schon fragen ob das Sinn macht. Vielleicht braucht es halt ein bisschen Augenmaß bei der Überlegung. Und, es ist ja nicht schlimm, wenn Fahrer und Maschine zusammenpassen ;)
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Ich habe nur die normale Werkstieferlegung der Adventure, allerdings habe ich auch noch die tiefe Sitzbank aus dem Zubehör dazugenommen, da ich bei Kauf einen 500 Euro Gutschein bekommen habe.

      Für den Threadopener könnte dann in der Tat die R 1200 R LC eine Option und somit die bessere GS sein. Wenn kein Geländeeinsatz geplant, nur auf Strasse gefahren wird, man aber trotzdem etwas Windschutz haben will, sage ich, R 1200 RS... Die kann man mitllerweile auf einen Superbikelenker umbauen und auch die Fußrasten kann man verlegen für einen nicht ganz so spitzen Kniewinkel. Die RS ist einfach sportlicher ausgelegt....
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Blacky schrieb:

      Man muss nicht platt mit beiden Füssen auf dem Boden stehen, um einen sicheren Stand zu haben - es reichen locker die Fussballen oder je nach Situation auch ein Fuss auf dem Boden.
      Das kommt auch ein wenig auf den Fahrmodus an. Nur Fahrer und Maschine auf der sportlichen Runde um's Eck hat sicher andere Anforderungen an die "Standfestigkeit" als wenn man mit vollem Gepäck (und Sozius) im Sattel sitzend ein Foto machen will,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • cc8 schrieb:

      Naja, tiefer legen ist nicht gleich tiefer legen. Eine leichte Tieferlegung ist bei der ADV schon ok finde ich. Aber, wenn jemand mit 165 cm, mit beiden Füßen und auch mit den Fersen, locker auf dem Boden steht, dann ist's schon extrem. Hatte ich unterwegs einmal gesehen. Da sieht dann die ADV aus wie ein Kamel das sich hingekniet hat. Da könnte man schon fragen ob das Sinn macht. Vielleicht braucht es halt ein bisschen Augenmaß bei der Überlegung. Und, es ist ja nicht schlimm, wenn Fahrer und Maschine zusammenpassen ;)
      Bei den mit ESA Next Generation bestückten Modellen mit Werkstieferlegung ( GS als auch GSA) macht sich die Tieferlegung optisch fast ausschließlich in der Fahrwerksstellung MIN bemerkbar, da dann dort das hintere Federbein unabhängig von der Belastungsanpassung auf den Tiefststand heruntergefahren wird. Bei der Fahrwerkseinstellung AUTO wird das Heck über die HR-Federbeineinstellung entsprechend der Belastung nach dem Motorstart hochgefahren. Die Bodenfreiheit ist bedingt durch die gewählte Stellung gegenüber der "Normalversion" etwas eingeschränkt (1-2cm max), was sich allerdings zumindest bei meinen Testfahrten mit der tiefergelegten GS-LC 2018 meiner Frau wirklich nur bei extremer Schräglage und Durchfederung bei voller Last( Koffer und TC voll., bepackt) bemerkbar macht.

      Klaus_GP schrieb:

      Das kommt auch ein wenig auf den Fahrmodus an. Nur Fahrer und Maschine auf der sportlichen Runde um's Eck hat sicher andere Anforderungen an die "Standfestigkeit" als wenn man mit vollem Gepäck (und Sozius) im Sattel sitzend ein Foto machen will,
      meint der
      Klaus
      Ich fahre selten mit Sozius/Sozia..aber wenn dann möchte ich beim Aufsitzen der Sozia nicht wegen fehlenden Bodenkontaktes die Sozia auf der anderen Seite gleich wieder abwerfen....und das "Dreibeinstativ" ( VR + HE + ein Fußballen auf einer Seite) ist dann nicht immer ausreichend wenn der Totpunkt beim Abfangen nicht rechtzeitig vermieden werden kann. Wenn die Fuhre dann mal rollt ist alles egal...lediglich beim Anhalten auf Fahrbahn mit hoher Querneigung und Längsgefälle wird es dann wieder spannend wenn ein Fußballen fehlt....so zumindest meine Erfahrungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich habe in den vergangenen 38 nur selten eine Maschine gefahren, bei der ich platt mit beiden Füßen auf den Boden kam.... wie konnte ich nur.... ;(

      Aber letztendlich kann mir das Sicherheitsbedürfnis anderer ziemlich egal sein... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich habe in den vergangenen 38 nur selten eine Maschine gefahren, bei der ich platt mit beiden Füßen auf den Boden kam.... wie konnte ich nur....
      geht mir bis heute ebenso ( wenn auch wesentlich weniger als 38 Jahre)....dennoch habe ich Verständnis für diejenigen welche mehr Bodenkontakt benötigen bzw. wünschen.... sie sind deswegen in meinen Augen nicht weniger befähigte Fahrer.
    • Es wäre bestimmt für BMW recht einfach, eine Tieferlegung um 2-3 cm über das ESA bereitzustellen.

      Automatisch unter 10 oder 20 km/h, deaktivierbar, wenn man es mal nicht braucht, z. B. im Gelände (wo ja kaum jemand fährt).
      Von mir aus gegen moderaten Aufpreis.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Shadow schrieb:

      Es wäre bestimmt für BMW recht einfach, eine Tieferlegung um 2-3 cm über das ESA bereitzustellen.

      Automatisch unter 10 oder 20 km/h, deaktivierbar, wenn man es mal nicht braucht, z. B. im Gelände (wo ja kaum jemand fährt).
      Von mir aus gegen moderaten Aufpreis.

      Gruß
      Bernd
      Das wäre vermutlich sogar durch ein Software-Update realisierbar.

      Ich bin auch nur nur 1,71 "groß". Hatte vor der 1200er eine F700 GS, die deutlich tiefer ist. Ich fahre die normale 1200er mit tiefer Sitzbank und das ESA steht auf "min". War so auch mit viel Gepäck schon öfter im Gelände unterwegs, passt einigermaßen. Zwei, drei Zentimeter tiefer wären mir aber ehrlich gesagt schon noch recht.
      Die Wunderlich-Gummidinger kannte ich noch gar nicht. Die werde ich mir noch bestellen. Die Touratech extra tiefe Bank würde mich auch noch jucken.
    • Hallo, es wurde ja schon viel zum Thema geschrieben, als ebenfalls Betroffener möchte ich meinen Senf trotzdem noch dazugeben. ;pfeif;

      Ich stand (mit 1.70m) auch vor der Frage.
      Ohne Sozius ist die "normale" GS (nicht die ADV) mit tiefer Sitzstellung machbar. So bin ich auch Probe gefahren.
      Allerdings ist der Stand (zumindest für mich) wie bereits beschrieben nur auf einer Seite sicher möglich (das hängt auch von der individuellen Bein- bzw. Schrittlänge ab).

      Tiefer geht es dann noch mit einer tieferen Sitzbank von BMW, TT oder einem anderen Händlern bzw. mit individuellem Sitz-Umbau.
      Zusätzlich bringen auch die versetzten Gummipuffer (Wunderlich) sicher noch ein paar Millimeter sowie die speziellen Stiefel.

      Bei Soziusbetrieb und ESA-Fahrwerkseinstellung "Auto" ist der Spaß allerdings schnell vorbei. Spätestens nach dem Losfahren schraubt sich das Fahrwerk um entscheidende cm hoch.
      Beim ersten Stopp kommt dann der Schock, wenn die Füße kein Land mehr finden. °DD°

      Bei mir ist es dann eine werks-tiefergelegte LC geworden, mit der originalen tieferen Sitzbank.
      Probleme mit der Tieferlegung (Aufsetzen der Fußrasten o.ä.) hatte ich bisher im normalen Fahrbetrieb nicht, einzig beim Kurventraining habe ich es auf abgesperrter Strecke mit perfektem Belag geschafft die Raste zum Aufsetzen/Schleifen zu bringen.
      In solch einer Situation würde ich das nächste mal die Fahrwerkseinstellung "hoch" testen.
      Selbst bei meiner tiefergelegten Version ist die automatische Höheneinstellung (Modus "Auto") im Soziusbetrieb (ggf. mit Gepäck) für mich immer noch sehr hoch.
      Der Kniewinkel passt für mich. Der Komfort der niedrigen Sitzbank "geht so", möglicherweise teste ich mal die tiefe TT-Sitzbank. 8)
      Einen Vergleich im Fahrkomfort wegen dem geringeren Federweg habe ich nicht, für mich ist es aber ausreichend.

      Wer etwas größer ist wie ich könnte in der tiefergelegten Version auch die Sitzbank in normaler Höhe (bzw. die Komfort-Sitzbank) nehmen, das verbessert den Sitzkomfort und den Kniewinkel und entspricht dann ungefähr in der Sitzhöhe der normalen Ausführung mit niedriger Sitzbank. :thumbup: