Navigator V von Halterung trennen, wenn Batterie geladen wird...?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigator V von Halterung trennen, wenn Batterie geladen wird...?!

      Hallo zusammen,

      womöglich stelle ich hier eine „blöde“ Frage, aber ich habe leider keine Antwort finden können.
      Ich habe mir einen Navigator V zugelegt. In der Beschreibung steht als Hinweis, dass man das Gerät aus der Ladeschale vom Fahrzeug nehmen soll, wenn die Batterie geladen wird.

      Das ist mir völlig neu! Meinen bisherigen Geräten war es egal ob ich die Batterie geladen habe, oder nicht.

      Kann mich bitte Jemand aufklären?!
      Kann ich den Hinweis ignorieren, oder ist es wirklich besser das Gerät vom Fahrzeug zu nehmen, wenn die Batterie geladen wird?

      Freue mich über Tipps...

      49426A89-E26E-408B-A729-6CBEA9009216.jpeg
      Viele Grüße

      Jörg
    • Hier ist wieder gemeint, wenn über die ZFE geladen wird.

      Laden über die Pole beeinflusst das nicht.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hat man Sich für viel Geld ein entsprechenden Ladegerät gekauft um über die Originale Steckdose zu laden, passiert folgendes

      Die ZFE schaltet nach kurzer Zeit, wenn der Schlüssel in Stellung 2 steht, die serienmäßige Steckdose ( den Port) ab. Die BMW Ladegeräte (wie auch baugleiche Geräte ohne BMW Label) senden angeschlossen einen vorgegebenen Stromimpuls von 8 Volt an die ZFE, das System erkennt nun dass ein Ladegerät angeschlossen ist (nur über Steckdose) und öffnet den Port zur Batterie zum Laden wieder.
      Dieses wird dann im Wechselspiel wiederholt.

      Gleichzeitig betrifft das ebenso das Thema eines Navigationsgerätes über die Ladehalterung wenn dieses am Fahrzeug verbleibt.

      Weil 8 Volt zu wenig ist, um den 12 Volt Akku zu laden, wird dieser durch die ZFE langsam entladen.( Habe die Grafik dazu hier weggelassen) Man sieht das oben in der Grafik: bei Punkt B ist die ZFE abgeschaltet und der Akku hat eine Ruhespannung von 12,55 Volt. Wenn man ein "richtiges" Ladegerät anschließt, steigt die Akkuspannung, aber wenn man nur 8 Volt an die Bordsteckdose anlegt (Punkt D), schaltet sich die ZFE ein und die Akku-Spannung sinkt langsam (innerhalb von 30 Minuten auf 12,45 Volt). Nach ein paar Tagen ist der Akku dann leer.

      Mit einem nicht geeigneten Ladergerät wird das über den Port (Steckdose) der ZFE nicht, ebenso der wirkliche Ladezustand der Batterie, erkannt.
      Dadurch steigt am Ladegerät, wenn fälschlicherweise eine leere (der Ladestrom wird ja vollautomatisch mit diesen Erhaltungsladegeräten an den Ladezustand der Batterie angepasst und geregelt) Batterie vermutet wird, stetig der Impuls, bis die ZFE defekt ist.



      Oder

      Der Impuls des eines nicht Can Bus fähigem Ladegerätes beträt 16 V -18 V, um den Port zu öffnen.

      Wenn nun ein nicht CAN Bus fähiges Ladegerät aufgrund des fehlenden Signales und des sich nicht öffnenden Ports glaubt, eine tiefentladene Batterie laden (Entsulfatieren) zu müssen, pulst es mit bis zu (je nach Hersteller) 30V über die Steckdose an die ZFE.
      Das zertört dann die ZFE.

      Und richtige Handhabung beim Steckerladen mit CAN Bus bedeutet:
      1. Ladegerät an die Bordsteckdose anschließen.
      2. Netzstecker in die Steckdose stecken (230V)
      3. Zündung am Motorrad einschalten
      4. Nach Initialisierung des CAN Bus System, Zündung wieder ausschalten und in Pos.2 lassen

      Batterie wird erst dann geladen.


      Ich empfehle aber immer über die Pole zu laden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Dexter schrieb:

      ZFE = Zentrale Fahrzeugelektrik? ?(

      Also muss ich mir keine Gedanken machen, und das Gerät am Fahrzeug lassen?
      Ich frage lieber einmal mehr, als später den Schaden zu haben...
      Ganz pragmatisch:
      Da steht ein Warnhinweis im Handbuch (und der Urheber hat sich womöglich etwas dabei gedacht, was es auch immer war.)
      Mit einem Griff wäre das Navi entfernt, und somit jegliche dadurch begründete Schädigungsmöglichkeit ausgeschlossen. Ich würde das Ding nicht mit aller Gewalt am Mopped lassen wollen.

      Gruß - Pendeline
    • Hi,
      soweit ich Fralind verstanden habe, bezieht sich seine Empfehlung auf Zubehör-Ladegeräte, die nicht dazu in der Lage sind, die ZFE "aufzuwecken".

      Ein Hinweis: Der immer wieder für diverse Probleme verteufelte CAN Bus kann da nichts dafür - er hatte nur das Pech, bei BMW zusammen mit der ZFE (=Zentrale Fahrzeug Elektronik, das Bordnetzsteuergerät) eingeführt zu werden:

      bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=43664

      Die ZFE überwacht mehrere Stromkreise und schaltet sie ab, wenn der Strom zu groß wird, bei der Lufti gab es keine Schmelzsicherungen mehr.
      Auch die Bordsteckdose wird eine gewisse Zeit nach Zündung aus von der ZFE abgeschaltet, also von der Batterie getrennt.
      Damit die ZFE nicht die Batterie leersaugt, schaltet sie sich selbst auch ab.
      Jetzt gibt es ein Problem: Wenn die Steckdose von der Batterie getrennt ist, kann man darüber natürlich nicht mehr laden - ups!
      Also erfanden die findigen BMW Entwickler (oder die eines Zulieferers) eine Möglichkeit, wie das Ladegerät die ZFE "aufwecken" kann, also diese dazu bringt, sich einzuschalten, um anschliessend die Steckdose mit der Batterie zu verbinden, auf daß diese dann vom Ladegerät geladen werden kann.
      Dieses Aufwecken erfolgt durch einen gewissen Puls vom Ladegerät über die Steckdose an die ZFE, Details kenne ich nicht.
      Aber bezüglich einer Sache bin ich mir sicher: Der CAN Bus ist dabei nicht im Spiel - das Ladegerät ist nämlich nur mit der Bordsteckdose verbunden, und die Hat nur Plus und Minus (Masse).

      Hat man nun ein Ladegerät, das die ZFE nicht aufwecken kann, hilft (je nach Ladegerät und ZFE Software, Achtung, Risiko!) die Empfehlung von Fralind: Durch kurzes Einschalten der Zündung "weckt" man die ZFE, die Pflichtschuldigst auch gleich die Steckdose wieder mit der Batterie verbindet, das Laden kann losgehen.

      Wenn alles passt, merkt die ZFE, das über die Steckdose geladen wird, und nimmt das zum Anlaß, nicht wieder einzuschlafen, sondern wach zu bleiben und die Verbindung zwischen Batterie und Steckdose aufrecht zu erhalten.

      Das Risiko: Trennt die ZFE die Steckdose wieder von der Batterie (Fehlfunktion, alte Software, ...), erkennt ein Ladegerät unter Umständen "oh - die Batterie nimmt keinen Strom auf - da muss ich wohl desulfatisieren". Dieses Desulfatisieren erfolgt üblicherweise mit höheren Spannungen, die dann unter Umständen die ZFE beschädigen- das ist in der Vergangenheit bei den Luftis wohl häufiger vorgekommen.

      Die Spannungsversorgung des Navis hängt üblicherweise parallel zur Bordsteckdose (z.B. über den CarTool-Stecker) - auch sie sieht in diesem "worst case"-Fehlerfall die höheren Spannungen, mit denen das Ladegerät versucht, die Batterie zu desulfatisieren. Dies könnte zu einer Beschädigung des Navis führen, vielleicht rührt daher die Empfehlung, das Navi beim Laden nicht in der Halterung zu lassen.
      Vielleicht kann es auch zu einem Problem führen, wenn das Ladegerät ohne die Batterie als Puffer (weil durch die ZFE getrennt) an die Steckdose und somit an die Naviversorgung angesteckt wird.

      Meine Empfehlungen:
      1. Ladegeräte mit Desulfatisierungsfunktion werden nur an die ausgebaute bzw. vom Motorrad abgeklemmt Batterie angeschlossen - die hohen Spannungen bei der Desulfatisierung haben im Kabelbaum des Motorrades nichts zu suchen
      2. Ladegeräte, die nicht die ZFE wecken und wach halten können, müssen direkt an die Batteriepole angeschlossen werden, oder man klemmt eine Bordsteckdose direkt an die Batterie (wird diese Steckdose auch verwendet, um Verbraucher anzuschliessen, kann man dann leider darüber die Batterie komplett entladen)
      3. Wer sich nicht sicher ist, greift im Zweifelsfall zum Goldstaub-Ladegerät aus München, gibt es bei Leebmann für 90€ - aber eine neue ZFE ist deutlich teurer - würde mich nicht überraschen, wenn die mehr als das zehnfache kostet....
      Ciao Markus
    • Sehr schön erklärt, das verstehe sogar ich. ;daumen;

      Ich hatte mir seinerzeit extra das Optimate 4 gekauft um eben über die Steckdose laden zu können.
      Damals wurden die Geräte sogar vom BMW Händler selbst vertrieben.

      Daher glaube ich nicht, dass der Navigator beschädigt würde.
      Habe ihn dennoch erstmal vom Fahrzeug genommen, und er liegt jetzt in der Hülle im warmen Büro...

      Guten Rutsch!
      Viele Grüße

      Jörg
    • Für diese ausfürhliche und auch von Laien (wie mich) zu verstehende Erklärung will ich mich auch ausdrücklich bedanken.
      Bestärkt mich darin, schön wie immer, die Batterie direkt über die Pole zu laden.