Klima Gipfel.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fakten...? Bitteschön....

      Robert Imberger - Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der FH Ulm:

      Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Weihnachtsmarkt. Dort gab es einen Stand zum Thema "Klimaschutz". Ich wurde als „Vorbeilaufender“ auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen.
      Ich dachte so bei mir… da bist Du gerade an den Richtigen gekommen.
      Meine Frage an den Klima-Vertreter (ca. 28.-30J):

      „Wie hoch ist denn der CO2-Anteil in der Luft?“
      Seine Antwort: „Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!“

      Ich: „Wie hoch denn?“ – „Wie viel Prozent?“
      Er: „Weiß ich nicht!“

      Aha, dachte ich… ein wahrer Kenner!

      Ich fragte also weiter: „Was ist denn sonst noch in der Luft?“
      Er: „Sauerstoff!!!“
      Ich: „Richtig! Und wie viel Prozent?“
      „Weiß ich nicht!“ war seine Antwort.
      Ich erklärte ihm, dass es wohl so um die 21% sind. Es erschien ihm plausibel.

      Ich weiter: „Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?“
      Kopfschütteln…. Schulterzucken…
      Ich: „Edelgase! Argon, Xenon, Neon, Krypton…! Schon mal gehört? Die machen aber in Summe nur ein knappes Prozent aus!“
      Nachdenkliches Staunen.

      Ich wiederholte meine letzte Frage…
      Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen…
      Ich: „Schon mal was von Stickstoff gehört?“
      „Ach ja, stimmt… Stickstoff!!! Ja, den haben wir auch in der Luft!“
      Ich: „Und? Wie viel Prozent?“
      Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78% wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer.
      Er, nach kurzem Kopfrechnen (gefühlte 60s) : „ Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrig bleibt!!!“

      Ich: „Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast!!! Es sind nämlich nur 0,038% CO2 in unserer Atemluft!

      Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen.

      ----
      Wer weiter rechnen möchte:
      Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.
      Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%.
      Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%.
      Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.

      Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.

      Einfach mal drüber nachdenken

      PS: Ich habe nicht überprüft, ob diese Angaben korrekt sind.
      Aber sicher dürfte sein, dass wir nicht jedes Jahr 6000 Tote aufgrund der Schastoffemissionen in D haben.
      Bei diesem schmutzigen “Spielchen“ wird der/die “normale“ Bürger/in von vielen verschiedenen Interessengruppen belogen und betrogen das die Schwarte kracht ... zum Wohl des Volkes? Nee, das sind durchweg knallhart kalkulierte finanzielle Interessen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ----
      Wer weiter rechnen möchte:
      Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.
      Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%.
      Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%.
      Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.

      Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.

      Einfach mal drüber nachdenken
      Fakten oder Bauernfängertricks?

      scilogs.spektrum.de/klimaloung…-die-bauernfaengertricks/
    • Ist CO2 wirklich ein Klimakiller? Wie wirksam kann ein Bestandteil der Atmosphäre sein, der nur 0,03 Prozent von ihr ausmacht? Ist nicht vielmehr der Wasserdampf entscheidend?
      Antwort:
      Die Klimaerwärmung sowie ihre Auswirkungen sind zurzeit in aller Munde. Laut aktuellem Bericht des „Intergovernmental Panel on Climate Change“, des sogenannten Weltklimarates, ist sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit existent und vom Menschen gemacht. Als Hauptverursacher der Klimaerwärmung wird Kohlendioxid (CO2) genannt. Nun stellt sich die Frage, warum ein Stoff, der nur 0,03 Prozent der Atmosphäre ausmacht, so wichtig sein kann. Dazu muss man den Treibhauseffekt genauer betrachten.

      Die Sonne sendet, ähnlich einer Glühlampe, hochenergetische Strahlung verschiedener Frequenzen aus. Durch Absorption an den Molekülen in der Atmosphäre wird diese gefiltert: Einige Anteile, zum Beispiel das sichtbare Licht, passieren sie nahezu ungehindert, während beispielsweise UV-Strahlung durch Ozon herausgefiltert wird.

      Die ankommende Strahlung erwärmt ihrerseits den Boden und die Ozeane. Die Wärme wird als Wärmestrahlung mit geringerer Energie nach oben abgestrahlt. Wird sie auf dem Weg zum Weltraum von Molekülen in der Atmosphäre absorbiert, so kann sie nicht vollständig in den Weltraum entweichen. Ähnlich einem Treibhaus verbleibt Wärmeenergie auf der Erde und eine höhere Temperatur wird erreicht.

      Dieser Vorgang ist ein ganz natürlicher und für uns von Vorteil. Denn ohne Atmosphäre hätte die Erde eine Oberflächentemperatur von -3º ¬bis -18 Grad Celsius. Erst wenn sich unnatürlich viele Treibhausgase in der Atmosphäre ansammeln, kann dies ein Problem werden. Dies bezeichnen Wissenschaftler als den verstärkten Treibhauseffekt.

      Nun stellt sich die Frage, wie stark die einzelnen Bestandteile der Atmosphäre zum Treibhauseffekt beitragen. Neben den Hauptbestandteilen Sauerstoff und Stickstoff enthält die Atmosphäre 0 - 4 Prozent Wasserdampf, 0,03 Prozent CO2 sowie Spuren anderer Gase. Jedes Gas hat unterschiedliche Absorptionseigenschaften. Mit einem Computer kann man simulieren, wie stark ihr Beitrag zur gesamten Absorption ist. Wasserdampf und Wolken tragen zu ungefähr 70 Prozent zum Treibhauseffekt bei, während CO2 einen Anteil von ungefähr 20 - 30 Prozent hat.

      Somit ist Wasserdampf in der Tat das wichtigere Treibhausgas, obwohl CO2 im Verhältnis zu seiner Konzentration in der Atmosphäre gesehen stärker wirkt. Doch Wasserdampf kann den verstärkten Treibhauseffekt nicht verursachen, sondern nur noch weiter anheizen. Der Grund: Die Temperatur bestimmt, wie viel Wasser in der Atmosphäre ist – nicht umgekehrt. Die Erde verfügt nämlich über genügend große Wasserreserven, zum Beispiel in den Ozeanen, dass sich im Mittel die Luft stets bis zur Sättigung mit Wasser anreichert. Steigt die Temperatur, so steigt auch die in der Luft enthaltene Wassermenge durch Verdunstung.

      Ein Abfall der Temperatur hingegen kann durch Niederschläge ausgeglichen werden. Innerhalb weniger Wochen kann sich die relative Luftfeuchtigkeit somit auf ihr altes Niveau regulieren. Dieses Phänomen kann man zum Beispiel in einer Dampfsauna oder auch in einem Topf mit heißem Wasser (und einem Glasdeckel) beobachten. Der Wasserdampfgehalt gleicht sich den atmosphärischen Temperaturschwankungen an. Steigt somit in Folge des Klimawandels die Temperatur, nimmt auch der Treibhauseffekt durch Wasserdampf zu.

      Hätten wir große Kohlendioxidseen und Kohlendioxidregen auf der Erde, dann würde sich nach dem gleichen Mechanismus der CO2-Gehalt der Atmosphäre Temperaturschwankungen anpassen. Doch das ist nicht der Fall. CO2 ist deshalb nicht in der Lage, auf Temperaturschwankungen zu reagieren. Stattdessen verweilt das Gas etwa 120 Jahre in der Atmosphäre, bis es wieder durch Pflanzen und andere Prozesse gebunden wird. Natürliche Quellen wie Vulkane und Böden geben CO2 an die Atmosphäre ab.

      Des Weiteren wird auch CO2 freigesetzt und in der Atmosphäre gespeichert, wenn etwas verbrannt wird, zum Beispiel um Strom und Wärme zu erzeugen oder mit dem Auto zu fahren. Durch den steigenden Energieverbrauch wird zunehmend CO2 in der Atmosphäre gespeichert. Dies führt zum verstärkten Treibhauseffekt. Glaubt man dem „Intergovernmental Panel on Climate Change“ führt dies zu einem Anstieg von extremen Wetterereignissen wie Dürren und Wirbelstürmen.
      Es ist schon an der Zeit CO2 einzusparen wo es nur möglich wäre / ist. Jedoch kommen ander Länder jetzt erst richtg in Fahrt und da wird das diese Volkswirtschaften ( und damit auch unsere AGˋs) recht wenig stören. Es werden ja immer die anderen sein.

      Daher sind wir in diesem Karusell des steigenden Energieverbrauchs gefangen.

      Und wenn hier bald mal nicht mit klarer Kante agiert wird, interessiert das hier in Europa in spätestens 10 bis 15 Jahren keine Sau mehr, dann haben wir enorme andere, soziale, energiepolitische, religiöse und auch Kriminalitätsprobleme.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Man macht es sich schon einfach bei der „Faktenargumentation“: Beim Wasserdampf ist die Temperatur ursächlich, beim CO2 ist das ganz anders, da ist es der Mensch.

      Ich kann bei dieser Argumentation leider nicht mehr ernst bleiben: Wann tun wir endlich was gegen die Wolken?
    • ..nur mal so die angeblichen Fakten eines Robert Imberger betrachtet, welcher Reaktorfahrer im Kernkraftwerk Grundremmingen war nachdem er an einer Fachhochschule Reaktorphysik studiert hatte...und keinesfalls als seriöser Klimavorscher....

      "Sein Ergebnis ist um den Faktor 26,3 zu klein.

      4% des CO2 kommt vom Menschen. Deutschlands Anteil daran sei 3,1%. Diese beiden Zahlen werden multipliziert. 0,04*0,031: Das ergibt 0,00124, also 0,124% und nicht 0,00152%.

      Die Zahl steht für Deutschlands Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen, bezogen auf natürliche sowie durch den Menschen verursachte.

      Falls Robert noch weiter darüber nachgedacht hat: Die von der Natur freigesetzten Klimagase können uns egal sein. Denn wir kämpfen heute nicht gegen die durchschnittliche Temperatur des Planeten, sondern gegen ihre Zunahme. Dafür sind die zusätzlich durch den Menschen emittierten Klimagase relevant."


      Leute, ganz vorsichtig mit angeblichen Fakten von angeblichen Spezialisten.

      ...uns wer die Schädlichkeit von CO2 von Verbrennungsmotoren für unseren Planeten nicht glauben mag..wenn denn schon nicht wissen...der sollte sich besser nicht einem Selbstversuch bei laufendem Motor in geschlossener Garage unterziehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Wenn ich es auch nicht weiß, so glaube ich das die bisherige Schädigung unserer Athmosphäre nicht reversibel ist.
      Die Frage stellt sich mir aber anders..." wie lange könnten wir so weitermachen das die gesundheitliche Unversertheit meiner Kinder gesichert ist..und die meiner Enkel..und weiteren Generationen".
      Vielleicht gelingt es ja unseren Enkeln Maßnahmen zu erforschen und umzusetzen welche der weiteren Schädigung entgegenwirken....es wäre m.E. eines ernsthaften Versuches wert und damit unsere Verantwortung es zu ermöglichen.
    • Smarty schrieb:

      Ja, offensichtlich sogar die Verfasser des Berichts :thumbsup:

      ....

      Ihrer Ansicht nach ist es daher umso wichtiger, nicht bis zum Jahr 2100 zu warten, sondern möglichst frühzeitig die Treibhausgas-Emissionen zu vermindern.

      ....
      na dann fang mal an ;-)
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Pepsi schrieb:

      Wie hoch und warm das Meer im Jahr 3000 ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht. ;lach;
      Nix da... dann kommen die ganzen Holländer* auch noch bei uns ... ;o
      und der Brexit (der eh nicht stattfinden wird !) war völlig für die Katz'
      .... wer soll das denn alles bezahlen...? ;(

      * Nur um irgendwelchen falschen Interpretationen vorzubeugen - ich mag Holland und England und deren Bewohner sehr... ;peace;
      ....Hach, man muß hier ja immer so überkorrekt sein, sonst kommt gleich wieder so ein Überkorrekter mit dem ;keule; um die Ecke... ;( ... ;pfeif;

      Um was ging's hier noch einmal...? 8|
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Und ein fettes Dislike hab ich mir dafür auch schon eingehandelt, mir aber ebenfalls Wurscht. ;)

      Vor allem, wenn's von jemandem kommt, dessen einzige Aktivitäten im Forum sich bislang auf 'Daumen hoch' und 'Daumen runter' beschränken. ;daumen;
    • Pepsi schrieb:

      Und ein fettes Dislike hab ich mir dafür auch schon eingehandelt, mir aber ebenfalls Wurscht. ;)

      Vor allem, wenn's von jemandem kommt, dessen einzige Aktivitäten im Forum sich bislang auf 'Daumen hoch' und 'Daumen runter' beschränken. ;daumen;
      Nun wenn Du schon ein Dislike hast, brauch ich Dir keins mehr zu geben. Von mir hättest Du zwar kein fettes, sondern ein fast verhungertes bekommen, aber es ist mir egal ob Du weißt wie man Wurst schreibt. Wurscht gibt's nur hier in der Pfalz und da ist die korrrekte Schreibweise "Worschd"
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Pepsi schrieb:

      Und ein fettes Dislike hab ich mir dafür auch schon eingehandelt, mir aber ebenfalls Wurscht. ;)

      Vor allem, wenn's von jemandem kommt, dessen einzige Aktivitäten im Forum sich bislang auf 'Daumen hoch' und 'Daumen runter' beschränken. ;daumen;
      Nun wenn Du schon ein Dislike hast, brauch ich Dir keins mehr zu geben. Von mir hättest Du zwar kein fettes, sondern ein fast verhungertes bekommen, aber es ist mir egal ob Du weißt wie man Wurst schreibt. Wurscht gibt's nur hier in der Pfalz und da ist die korrrekte Schreibweise "Worschd"
      Die Pfälzer schreiben es halt falsch. ;cool; Es schreibt sich Wurscht und das auch bei uns im Süden.
      lg
      ludwig
    • Ludwig schrieb:

      Die Pfälzer schreiben es halt falsch. Es schreibt sich Wurscht und das auch bei uns im Süden.
      Boah, Lebring! Das liegt ja im gelobten Land ... da heißen Käsewürstchen "Eitrige"
      Aber ihr habts nicht so weit zur Kalten Kuchl wie ich und Slowenien ist auch ganz nah,
      Wie so oft, hat jede Medaille zwei Seiten und ich geb Dir Recht:
      lieber Worschd nicht richtig schreiben können und im Freizeitpark leben.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Boah, Lebring! Das liegt ja im gelobten Land ... da heißen Käsewürstchen "Eitrige"Aber ihr habts nicht so weit zur Kalten Kuchl wie ich und Slowenien ist auch ganz nah,
      Wie so oft, hat jede Medaille zwei Seiten und ich geb Dir Recht:
      lieber Worschd nicht richtig schreiben können und im Freizeitpark leben.
      Friaul und Südtirol sind auch ganz nah. ;pfeif;

      Aber zur Umweltdebatte zurück. Was soll man glauben wenn sich die Experten schon mal nicht einig sind. ?(
      Eine Stilllegung der Braunkohlekraftwerke in D würden schon viel dazu beitragen den CO2 Ausstoß massiv zu reduzieren.
      lg
      ludwig
    • Nochmal was zu der tollen Kleinen, auch in der schönen neuen grün gemachten Welt hat alles (s)einen Grund.




      65 Stunden hin / zurück nach Davos.
      ja die Lieblingsaktivistin des grünen Ökogewissens teilt auch Details ihrer aufopferungsvollen Reisen per Twitter. Stellt sich für mich halt die Frage, warum (ab 00:20min) nur hat das personifizierte schlechte Gretagewissen einen Berg von plastikverpacktem Essen vor sich, dazu Plastikbesteck und Pappbecher. Sie sollte ihre Zeit lieber in Schulbildung investieren, sie kann es gebrauchen.


      youtu.be/-rU6IjQzPlE


      Die Welt hat übrigens, nach einem enormen Shitstorm unter dem Video angesichts dieser Entgleisung (Wortwitz!!) die Kommentarfunktion gesperrt.

      Und zum Video das wir kennen
      Im übrigen hat die Mutter von Greta bereits bestätigt, dass Greta von dem schwedischen Umweltktivisten Bo Thoren angeworben worden ist und von dem PR-Mann Rentzhog in Szene gesetzt wird.
      Vier Tage nachdem Greta ihren Klimastreik medienwirksam vor ihrer Schule begonnen hatte, hat ihre Mutter ein Buch herausgebracht. Am gleichen Tag postet Rendzog ein Bild von Greta auf Instragram und schreibt einen langen Artikel über sie auf Facebook.
      Greta ist eine tolle Medienkampagne, der die Worte in Katowice in den Mund gelegt wurden und ihre Rede hielt sie vor fast leerem Saal.
      in dem Video ab 00:50 min zu sehen.https://www.svtplay.se/klipp/2038725...a-superstjarna

      https://uvell.se/2018/12/11/pr-spinn...reta-thunberg/
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm