Alternatives Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternatives Navi

      Hallo,
      mal völlig losgelöst von der Tatsache, dass ein alternatives Navi, also kein Navi V oder VI, mit dem Drehrad zu bedienen wäre, hier die Frage, ob es ein Navi gibt, dass dennoch in die Originalhalterung passt und von dort Strom zieht.

      Grüße

      Wolfgang
    • Hi,

      es gibt ein Kickstarter Projekt "WunderLinQ", einen Adapter, um ein Smartphone dort einzusetzen:

      blackboxembedded.com/home/wunderlinq

      Zweck: Anzeige von Infos des Motorrads auf dem Smartphone, Steuerung von Apps (auch Navigation) via Multicontroller.

      Im Nachbarforum haben sich einige beteiligt, es müsste eigentlich jetzt die ersten Muster geben:

      r1200lc.de/index.php/Thread/86…-div-Apps-Steue/?pageNo=1

      Sieht so aus, als hätte man durch "Reverse engineering", z.B. Analyse der LIN- Bus Kommunikation, das Protokoll entschlüsselt und eine LIN Kommunikation zum Motorrad programmiert.

      Technisch interessant - ich selbst habe damit keine Erfahrung, ich navigiere noch "klassisch" mit einem Nav5 (bin Fan des Multicontrollers).

      Ciao Markus
    • Danke für den Beitrag...wenn das Gerät "life" geht und kostenmäßig akzeptabel ist hat man damit die Möglichkeit jedes Handy und Tablett als Navigationsgerät und Multifunktionsgerät ( Musik, Handy etc.) einzusetzen und auch direkt an der Halterung über USB aufzuladen...und natürlich die komplette Steuerung über den Multicontroller (Handrädchen) vornehmen zu können..
      ..werde das mal weiter aufmerksam verfolgen...
    • SG Guido schrieb:

      Spark schrieb:

      Andreas, dafür gibt es Outdoor Handy's
      Finde ich gut, was da entwickelt wird. Im Moment werden Kunden über die "Navivorbereitung" an die Geräte gebunden. Vielleicht denkt BMW dann auch mal in die Richtung, daß die Zumos zu wenig leisten bzw für das, was sie können, viel zu teuer sind.
      Guten Morgen SG Guido,

      gibt's doch alles schon, sogar von BMW

      Gruß - Pendeline
    • SG Guido schrieb:

      Spark schrieb:

      Andreas, dafür gibt es Outdoor Handy's
      Finde ich gut, was da entwickelt wird. Im Moment werden Kunden über die "Navivorbereitung" an die Geräte gebunden. Vielleicht denkt BMW dann auch mal in die Richtung, daß die Zumos zu wenig leisten bzw für das, was sie können, viel zu teuer sind.
      Würde ich aber schon alleine aus dem Grund verneinen, weil sich die 100% überteuerten Garmins für die BMW trotzdem sehr gut verkaufen lassen.
    • Pendeline schrieb:

      gibt's doch alles schon
      Ich dachte eher an einen anderen Navi-Typ als diese umgestrickten Zumos.
      Und die Bedienung über das Scrollrad sollte natürlich auch weiter möglich sein.


      Uodalrich schrieb:

      weil sich die 100% überteuerten Garmins für die BMW trotzdem sehr gut verkaufen lassen.
      Weil die Kunden über die "Vorbereitung" gebunden sind bzw in den sauren Apfel beißen
    • Naja, mit etwas Willen und Geschick lässt sich auch eine GS mit den üblichen Navis des Marktes und entsprechenden Nachrüsthaltern ausstatten. Leider sind die "üblichen Navis" auch wieder nur von Garmin oder TomTom ;..( .
      Allerdings gibt es die dann inkl. abschließbarem Halter von Touratech zum halben Preis des Navigators. Die Rädchenbedienung wäre jetzt für mich nicht das entscheidende Kaufkriterium.
    • BMW bietet ja nicht nur die Bedienung vom Lenker, sondern auch die bereits montierte abschließbare Halterung. Natürlich kann man sich ein TomTom kaufen und dann eine Halterung inkl. Stromversorgung montieren. Aber ich hatte dazu z.B. mal keine Lust mehr und war froh, daß alles fertig installiert war. Also Navi einstecken und losfahren ist schon ein Argument. Mein 660er paßt ja immerhin in die Halterung. Hat mich damals 250,- € gekostet, Rabattaktion. Da paßte der Gegenwert.
    • Ich würde auch die Bedienung per Handrädchen (Multicontroller" nicht missen wollen da es von der Bedienbarkeit während der Fahrt wesentlich mehr Sicherheit und Komfort bietet als wenn man die Hand vom Lenker nehmen müsste und den Touchscreen mit vorgebeugter Körperhaltung mit Handschuhen bedienen wollte....und da das N6 auch nicht schlechter als die TomTom's oder andere Navi's sind ( mal von der unnütz aufgeblähten Planungssoftware BC ) abgesehen..würde ich die Lösung mit Handy- oder Tablet- Navigation nur dann vorziehen, wenn die Bedienung auch über das Handrädchen möglich wäre.

      Die Navigation über Handy/ Tablet mittels GoogleMaps oder Navigon , Maps.me oder Kurviger etc. ist nicht schlechter und teilweise intuitiver und praktischer in der Alltagsanwendung normaler Routenplanungen...nicht jedoch wenn man Routen als Adventures mit Bilderstrecken, Videostrecken und eingebetteten Informationen zu WP POI's ein bauen möchte.
    • Da ist mir jetzt zwar einiges etwas sehr weit hergeholt, aber zumindest in diesen zwei Punkten stimme ich Dirk abs. zu:

      Spark schrieb:

      Ich würde auch die Bedienung per Handrädchen (Multicontroller" nicht missen wollen da es von der Bedienbarkeit während der Fahrt wesentlich mehr Sicherheit und Komfort bietet als wenn man die Hand vom Lenker nehmen müsste und den Touchscreen mit vorgebeugter Körperhaltung mit Handschuhen bedienen wollte....

      ....und da das N6 auch nicht schlechter als die TomTom's oder andere Navi's sind...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wolfgang56 schrieb:

      Guido,
      genau das ist es. Wenn die Routenplanung einfacher zu händeln wäre, wäre es kein Problem. Aber dieses Übertragen in BC und das dortige nacharbeiten, halte ich persönlich für unpraktisch.
      Ist sicherlich einfacher zu machen.
      Von wo überträgst du was?

      Warum planst du nicht direkt im BC und überträgst dann auf'S Navi.

      Nochmal: BC ist überfrachtet, ja - aber man muß ja nicht sämtliche Funktionen beherrschen um eine Tour zu planen.

      Ansonsten kann man das was man wirklich braucht durchaus mit einem durchschnittlichen Verstand erfassen und dann auch anwenden...
      ... selbst ich hab's ja hinbekommen... und ich bin nun wirklich alles andere als Computer- oder Software-affin.

      Ansonsten kann man auch hier einmal lesen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Für mich stellt sich da die Frage, wenn BMW absofort ja eh nur noch auf TFT setzt, wie lange dauert es dann noch, bis das Navi eh komplett darin integriert wird ?
      Warum dann noch eine Alternative ?

      Gut, wäre wohl ne Preisfrage.
      Und die Alternative ist dann wohl eher für diejenigen die noch eine Vorgänger Version fahren.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Für mich stellt sich da die Frage, wenn BMW absofort ja eh nur noch auf TFT setzt, wie lange dauert es dann noch, bis das Navi eh komplett darin integriert wird ?
      Warum dann noch eine Alternative ?

      Gut, wäre wohl ne Preisfrage.
      Und die Alternative ist dann wohl eher für diejenigen die noch eine Vorgänger Version fahren.
      Dass das kommt, ist lediglich eine Frage der Zeit. Die Technik ist längst vorhanden !!!
      Aber BMW wendet die Salami-Taktik an... solange sich alte, teilweise überholte Technik noch gut verkaufen lässt, bleiben neue Kaufanreize im Köcher...
      Den Kunden immer schön auf kleiner Flamme köcheln und häppchenweise bei der Stange halten...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...