BMW R 18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Leute auf sowas aufspringen.

      Egal in welchem Boxerforum, alle sind voll der Erwartung ob und wann der / dieser Motor (Grundmotor aus der R90 S mit 25 cm langen Stößelstangen und untenliegender NW) mit angeblichen 1.800 ccm, den BMW vor Annodunnemals mal ausprobiert hatte und dem Jap Tuner für ein Custombike zur Verfügung stelle, kommen könnte.

      Keine schaut mal sooooooooooo richtig hin.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Mein Kommentar: Na wer‘s braucht und wen‘s glücklich macht..... ich bräuchte, sollte dieser Trumm von Motor kommen (was ich nicht glaube!!!) erst einmal nicht.
      BMW hätte reichlich andere Baustellen, die sie erst einmal beenden sollten.... ;pfeif;

      Und dann würde ich mir endlich wieder einen sportlichen Boxer, eine R1250S, wünschen....
      Er dürfte ruhig 150-160 PS und ordentlich Drehmoment haben, dazu unter 230 Kg wiegen und wieder eine US-Auspuffanlage haben.... sabber... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wenn er denn käme..dann sicherlich nicht in der Uralt- Version..sonder Euro- Norm gerecht...d.h.technologisch mindestens auf der Basis des letzten Lufti.

      Der Ami- Markt lechzt nach großen Zweizylindern a la HD und Indian...da konnte BMW mit der Pseudo- GW ( 1600er Bagger / GTL)bisher nicht richtig punkten....ein 1800er Boxer hätte dort als Cruiser sicherlich anderes Potential....
    • Fralind schrieb:

      Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Leute auf sowas aufspringen.

      Egal in welchem Boxerforum, alle sind voll der Erwartung ob und wann der / dieser Motor (Grundmotor aus der R90 S mit 25 cm langen Stößelstangen und untenliegender NW) mit angeblichen 1.800 ccm, den BMW vor Annodunnemals mal ausprobiert hatte und dem Jap Tuner für ein Custombike zur Verfügung stelle, kommen könnte.

      Keine schaut mal sooooooooooo richtig hin.


      War auch mein erster Gedanke ... aaaaaaaaaaber:

      Die R90S und alle 2V-Boxer der jüngeren Vergangenheit haben die Stößelstangen UNTER den Zylindern.
      Der (angebliche?) neue Motor hat die Stößelrohre aber oberhalb der Zylinder.
      Meist du, die verlegen den Sitz der Nockenwelle für ein Custombike??
    • nein, natürlich nicht, ist ein Motor aus der Entwicklung aus der Zeit der da x mal rum lag. Man hat den Motor den Japanern gegeben um auf dem dortigen Markt das Interesse an der GS zu stärken (Boxer), denn dort läuft es im Verkauf nicht so dolle,
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Scheint wohl ein töfftes Moped zu sien in dieser Klasse.

      Mir fehlt trotzdem das Habenwollen-Gen.

      Richtig Kurven, kommod sitzen, ballern, reisen zu zweit, auch mal bisserl Schotter...das kann die R 18 alles nicht. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit der anstellen sollte (geradeaus fahren... ?( )
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Scheint wohl ein töfftes Moped zu sien in dieser Klasse.

      Mir fehlt trotzdem das Habenwollen-Gen.

      Richtig Kurven, kommod sitzen, ballern, reisen zu zweit, auch mal bisserl Schotter...das kann die R 18 alles nicht. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit der anstellen sollte (geradeaus fahren... ?( )

      remi22 schrieb:

      RunNRG schrieb:

      Habenwollen-G€n
      ;°)
      für mich stellte sich die Frage nach der Probefahrt; wie will BMW über dieses Bike an die Kundschaft von HD herankommen? Ich selbst war bis 2018 (25 Jahre HD Fahrer). Sollte - müsste ich diese Entscheidung treffen, dann wäre HD klar noch immer mein Favorit. Mythos, Image, Kult, sind Attribute die nicht von heut auf morgen, ins Wanken der HD Gemeinde führen wird. BMW braucht einen extrem langen Atem, darüber hinaus ein hartes über lange Zeit brutales Marketing, um die HD Kundschaft auf die R1800 zum sitzen zubringen. Ja, ich spreche hier aus eigener Erfahrung nach 25 Jahren auf HD, auch mein Prozess/Umstieg ist nicht von heut auf morgen erfolgt, aber für mich ein nicht mehr umkehrbarer Prozess. "ICH LIEBE MEINE R1250GS /ADV manchmal dauert Veränderung eben länger ;-) euch allen ein schönes Wochenende, und passt auf euch auf....
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Mich, als Liebhaber klassischer Dinge, hat das Teil von Anfang an angesprochen und interessiert. Was mich vom Kauf Abstand nehmen lässt, ist das Gewicht, trotz optionalem Rückwärtsgang sind 350 Kg schon ein Wort.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • @ Steffen: BMW hat wahrscheinlich nicht ausschliesslich die HD-Fraktion im Visier. Das Durchschnittsalter der Motorradfahrer steigt mangels Nachwuchs von Jahr zu Jahr. Viele sind dem Alter der „Gebückten“ und „Kreissägen“ entwachsen oder haben schon ihre 9. GS (so wie ich) und wollen neue Anreize.
      Mich würde das „Dickschiff“ auch reizen, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit glücklich werden würde. Aber gefallen tut mir das Teil auch.
      Wer also nicht vom HD-Virus infiziert ist, der dürfte sich schon damit anfreunden. Auf jeden Fall sprechen die bisherigen Verkaufszahlen klar dafür, dass BMW mit der 1800er vieles richtig gemacht hat.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • highgate schrieb:

      Mich, als Liebhaber klassischer Dinge, hat das Teil von Anfang an angesprochen und interessiert. Was mich vom Kauf Abstand nehmen lässt, ist das Gewicht, trotz optionalem Rückwärtsgang sind 350 Kg schon ein Wort.
      Das stimmt meine Ultra Elektra Glide, hatte ein Leergewicht von 410kg mit meiner Frau, (75kg) und meiner Person (75kg) plus 30kg Gepäck, waren wir mit gut 600kg unterwegs. Ich muss nicht besonders hervorheben, was dass für eine Herausforderung war. Natürlich hatte dieses Teil auch einen R Gang, anders wäre es nicht möglich gewesen, dieses Teil ggf. aus einer Parklücke zu bekommen. Heute mit der GS ist dass alles vergessen, dennoch frage ich mich manchmal: wie ich dass alles geregelt bekommen habe, bei diesem extremen Gewicht. BMW wird mit der R1800 seine Gemeinde finden, wo auch immer sie herkommen mag;) schauen wir mal wie es dazu weiter geht.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Maxell63 schrieb:

      Ein R18 Fahrer in seinem - für die Fahrzeugklasse - typischen Fahrstil :rolleyes:

      Bei 1.13 min sehr interessant, ab 6.19 noch besser.


      youtu.be/cst1sqidF4g



      Was kostet die Auspuffanlage?
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich denke nicht, das BMW hier als Harley Jäger auftreten sollte; sie haben genug eigene Geschichte und Mythos rund um den Boxer Motor, so dass man daraus eine Philosophie um die R18 herum kreieren kann. Mit der 9T und den Derivaten als Heritage-Ableger haben sie es schon erfolgreich vor gemacht.
      Die Kunden sind zB Fahrer wie ich, die sich schon seit Jahren damit beschäftigen, neben die GS was klassisches zu stellen. Bei der R18 Präsentation habe ich diverse andere Mopedfahrer getroffen, denen es ähnlich erging.
      Habe selbst diverse Harleys Probe gefahren und war kurz davor mir eine zu kaufen aber so 100pp bin ich mit den Teilen und den Händlern nie warm geworden.
      Jetzt die R18 gefahren und sofort zu Hause gefühlt. Dann gleich eine bestellt, die im Vorlauf war.
      Im Frühjahr dann 2 Kühe im Stall °J°
    • Steffenfalk schrieb:

      RunNRG schrieb:

      Scheint wohl ein töfftes Moped zu sien in dieser Klasse.

      Mir fehlt trotzdem das Habenwollen-Gen.

      Richtig Kurven, kommod sitzen, ballern, reisen zu zweit, auch mal bisserl Schotter...das kann die R 18 alles nicht. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit der anstellen sollte (geradeaus fahren... ?( )

      remi22 schrieb:

      RunNRG schrieb:

      Habenwollen-G€n
      ;°)
      für mich stellte sich die Frage nach der Probefahrt; wie will BMW über dieses Bike an die Kundschaft von HD herankommen? Ich selbst war bis 2018 (25 Jahre HD Fahrer). Sollte - müsste ich diese Entscheidung treffen, dann wäre HD klar noch immer mein Favorit. Mythos, Image, Kult, sind Attribute die nicht von heut auf morgen, ins Wanken der HD Gemeinde führen wird. BMW braucht einen extrem langen Atem, darüber hinaus ein hartes über lange Zeit brutales Marketing, um die HD Kundschaft auf die R1800 zum sitzen zubringen. Ja, ich spreche hier aus eigener Erfahrung nach 25 Jahren auf HD, auch mein Prozess/Umstieg ist nicht von heut auf morgen erfolgt, aber für mich ein nicht mehr umkehrbarer Prozess. "ICH LIEBE MEINE R1250GS /ADV manchmal dauert Veränderung eben länger ;-) euch allen ein schönes Wochenende, und passt auf euch auf....
      Gestern in der Niederlassung in Dortmund standen bei den Gebrauchten sechs HD zum Verkauf. Ob die wohl alle für GSsen in Zahlung gegeben worden waren?

      Gruß - Pendeline
    • Pendeline schrieb:

      Steffenfalk schrieb:

      RunNRG schrieb:

      Scheint wohl ein töfftes Moped zu sien in dieser Klasse.

      Mir fehlt trotzdem das Habenwollen-Gen.

      Richtig Kurven, kommod sitzen, ballern, reisen zu zweit, auch mal bisserl Schotter...das kann die R 18 alles nicht. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit der anstellen sollte (geradeaus fahren... ?( )

      remi22 schrieb:

      RunNRG schrieb:

      Habenwollen-G€n
      ;°)
      für mich stellte sich die Frage nach der Probefahrt; wie will BMW über dieses Bike an die Kundschaft von HD herankommen? Ich selbst war bis 2018 (25 Jahre HD Fahrer). Sollte - müsste ich diese Entscheidung treffen, dann wäre HD klar noch immer mein Favorit. Mythos, Image, Kult, sind Attribute die nicht von heut auf morgen, ins Wanken der HD Gemeinde führen wird. BMW braucht einen extrem langen Atem, darüber hinaus ein hartes über lange Zeit brutales Marketing, um die HD Kundschaft auf die R1800 zum sitzen zubringen. Ja, ich spreche hier aus eigener Erfahrung nach 25 Jahren auf HD, auch mein Prozess/Umstieg ist nicht von heut auf morgen erfolgt, aber für mich ein nicht mehr umkehrbarer Prozess. "ICH LIEBE MEINE R1250GS /ADV manchmal dauert Veränderung eben länger ;-) euch allen ein schönes Wochenende, und passt auf euch auf....Gestern in der Niederlassung in Dortmund standen bei den Gebrauchten sechs HD zum Verkauf. Ob die wohl alle für GSsen in Zahlung gegeben worden waren?

      Gruß - Pendeline
      [/quote]
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)