Versicherungsbeitragssteigerung normal??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherungsbeitragssteigerung normal??

      Moin in die Runde,
      bin neu im Forum. Fahre eine BMW 80 GS Basic. Bei meiner neuen Rechnung für die fällige Versicherung für nächstes Jahr wurde ich stutzig:
      138,42 KFZ Haftpflicht und 266,43 Teilkasko (zusammen 443,36/Jahr) (SF Klasse 3, Beitragssatz 45%)

      Ich habe das Motorrad seit 2001, In den Jahren 2004 bis 2006 war der Jahresbeitrag (alles zusammen) 227,10

      Im Jahr 2012 war der Beitrag insgesamt 267,95. Seitdem sukzessive Steigerung von ca. 20,- bis 40,-€ pro Jahr. (wohl um die 10% mehr pro Jahr) .

      Ist das normal? (ich hatte im Jahr 2008 einmal einen Teilkaskoschaden, als mir der große Tank vom Motorrad geklaut wurde). Bin seit mindestens fünf Jahren aber bei der o.g. SF Klasse und 45%. Sonst nie einen Schaden/Unfall gehabt...

      Vielen Dank für Ideen,

      Max
      Dateien
      • image.png

        (822 Byte, 342 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GS Basic Max schrieb:

      Ist das normal?
      Hallo Max,

      ich kenne jetzt nicht alle Daten von dir, wie Alter, Zulassungsbezirk, jüngster Fahrer, Abstellort usw., aber du scheinst viel zuviel zu bezahlen.
      Wenn du die GS schon seit 2001 fährst, solltest du mittlerweile schon deutlich besser als SF 3 eingestuft sein, ein Teilkaskoschaden stuft nicht zurück.
      Ist bei deiner Versicherung SF 3 das Maximum? Schwer vorstellbar, das wäre auf jeden Fall ein Grund zum Wechseln.

      Gehe mal auf den Link vom Vorschreibenden, dort findest du günstige Motorradversicherungen.
      Dann mal verschiedene Anbieter durchkonfigurieren, dann solltest du mehr wissen.

      Für mich würde deine GS zwischen 114 € (GVV) und 161 € (HUK) kosten, Zulassung im teuren Hamburg bei SF 3 und 15.000 km ohne sonstige Vergünstigungen. Haftpflicht mit TK 150 €.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Ich zahle bei der ERGO € 111 für HP+TK für meine 89er R 100 GS

      Hast du vielleicht ein Wertgutachten machen lassen ??

      Ich noch nicht werde es aber mal nächstes Jahr angehen wenn sie H Status hat und dann mal sehen was die Versicherung dann sagt.
    • Hi,
      Ich arbeite für die Axa und mache z Zt nichts anderes als solche Verträge rechnen. Dein Beitrag scheint mir sehr hoch. Ich zahle für meine 18er Adv mit Vollkasko ab nächstem Jahr unter 300,-. Melde dich mal bei mir. Ich lass das Ding mal durch die Maschine laufen. 0179-5019885 Grüße Andreas