Der aktuelle Test der 1250 GS in der MOTORRAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich nervt das derzeitige ESA3 ebenfalls....liegt wohl daran das kontinuirlich die Beladung gemessen und dementsprchend die Dämpfung und Federvorspannung angepasst wird. Manchmal habe ich den Eindruck ich fahre auf einer wippenden Sänfte.
      Eine wesentlich Verbesserung wäre wahrscheinlich schon gegeben wenn man zusätzlich zur automatischen Anpassung und den Möglichkeiten MIN / MAX über das Display die Beladung in kg selber manuell eingeben könnte und dann noch ob mit Sozia oder ohne...quasi angelehnt an die beim ESA2 gegebene Möglichkeit mit Koffern und Helmen (Piktogramme welche den Beladungszustand spiegeln sollten).
    • Also das Thema ESA ist jammern auf hohem Niveau
      Für den Einsatz für die die GS konzipiert wurde ist es vollkommen ausreichend. Ich habe bisher noch nichts vermisst am Fahrwerk.
      Wenn ich Rennen fahren möchte oder regelmäßig auf die Rennstrecke sollte man besser ein anderes Moped wählen. Für die Landstraße oder Pässe habe ich bisher noch kein besseres Moped gehabt.
    • Da stimme ich dir zu, dennoch war das ESA2 mehr an der Praxis orientiert ausgelegt und mit den Einstellungen Hard, Normal und Komfort auseichend anpassbar.
      Bei schneller Fahrt wurde der Modus Dynamic gewählt und Hard und dann lag das Moped wie ein Brett....ging es mal über Huckelpisten oder Kopfsteinpflaster genügte der Wechsel von Hard auf Komfort um über die Piste hinweggleiten zu können...das vermisse ich beim ESA3
    • LC Shark schrieb:

      Also das Thema ESA ist jammern auf hohem Niveau
      Für den Einsatz für die die GS konzipiert wurde ist es vollkommen ausreichend. Ich habe bisher noch nichts vermisst am Fahrwerk.
      Wenn ich Rennen fahren möchte oder regelmäßig auf die Rennstrecke sollte man besser ein anderes Moped wählen. Für die Landstraße oder Pässe habe ich bisher noch kein besseres Moped gehabt.
      Dem stimme ich absolut nicht zu.
      Wozu brauche ich verschiedene Modi, wenn das System eigentlich nur im Auto-Modus einigermaßen funktioniert?
      Im Dynamic-Modus wird das Fahrwerk bockhart, das VR (PST2 oder CTA3) neigt dazu in Kurven zu verspringen (ok, nicht im "Blümchenpflückermodus" ....) und damit meine ich nicht Rennstreckenmodus (der Unterschied ist mir durchaus geläufig).
      Daß die GS ein gutes Motorrad ist, bestreitet ja niemand, aber speziell an dem Fahrwerk haben sie unnötigerweise, weil das ESA-2 eigentlich recht gut funktionierte, rumgebastelt und die Funktion verschlimmbessert...
      Meine Meinung und jeder kann das sehen wie er gern mag - ist mir auch recht... ;jaja;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe ne 2017er Rallye, auch mit dem "tollen" ESA-Fahrwerk.
      Hat jemand von euch schon mal was dran geändert?
      Vorne bin eigentlich ganz zufrieden.
      Wäre hinten ein WESA eine Verbesserung und funktioniert es zusammen mit vorderen original Federbein?
    • Blacky schrieb:

      LC Shark schrieb:

      Also das Thema ESA ist jammern auf hohem Niveau
      Für den Einsatz für die die GS konzipiert wurde ist es vollkommen ausreichend. Ich habe bisher noch nichts vermisst am Fahrwerk.
      Wenn ich Rennen fahren möchte oder regelmäßig auf die Rennstrecke sollte man besser ein anderes Moped wählen. Für die Landstraße oder Pässe habe ich bisher noch kein besseres Moped gehabt.
      Dem stimme ich absolut nicht zu.Wozu brauche ich verschiedene Modi, wenn das System eigentlich nur im Auto-Modus einigermaßen funktioniert?
      Im Dynamic-Modus wird das Fahrwerk bockhart, das VR (PST2 oder CTA3) neigt dazu in Kurven zu verspringen (ok, nicht im "Blümchenpflückermodus" ....) und damit meine ich nicht Rennstreckenmodus (der Unterschied ist mir durchaus geläufig).
      Daß die GS ein gutes Motorrad ist, bestreitet ja niemand, aber speziell an dem Fahrwerk haben sie unnötigerweise, weil das ESA-2 eigentlich recht gut funktionierte, rumgebastelt und die Funktion verschlimmbessert...
      Meine Meinung und jeder kann das sehen wie er gern mag - ist mir auch recht... ;jaja;
      Also im Blümchenplückermodus bin ich noch nicht mal zu zweit unterwegs und trotzdem habe ich keinen Grund zum Meckern ist halt jeder Anders und deshalb gibt es auch einige Zubehör Händler und Fahrwerks Spezialisten um es zu ändern.
      Die GS kann von allem etwas und vieles besser. Und das gesamt Paket ist für meinen Geschmack momentan das Beste was Eine REISEENDURO bieten kann.
    • "..Und das gesamt Paket ist für meinen Geschmack momentan das Beste was Eine REISEENDURO bieten kann."

      Das sehe ich..und die meisten hier...wohl genau so wie du.....dennoch sollte es uns nicht davon abhalten die gelegentlich mitlesenden "BMW-Inschenöre" zaghaft auf ein weiteres Verbesserungspotential hnzuweisen.. ;pfeif;
    • Spark schrieb:

      dennoch sollte es uns nicht davon abhalten die gelegentlich mitlesenden "BMW-Inschenöre" zaghaft auf ein weiteres Verbesserungspotential hnzuweisen.. ;pfeif;
      sie wissen aber auch, dass die Zahl der Leute, die kritisieren immer gleich gross sein wird. EGAL, was ein Hersteller am Motorrad ändert. Ich bin selbst bei einem Hersteller in einem ganz anderem Bereich beschäftigt, aber über den auch in Foren Diskutiert wird. Im Marketing und im Produktmanagement ist schon klar, dass 98% der Forenbeiträge weitgehend inhaltloses Gelaber ist. Mann muss eben die wirklich gehaltvollen Beiträge erst mal finden, die ohne Zweifel vorhanden sind. Aber ich würde den Beitrag an Foren für die Produktentwicklung nicht überbewerten. Da hat jeder Hersteller wesentlich effektivere Werkzeuge, als tagelange Foren zu analysieren.
      Das offensichtlichste Beispiel sind doch Beiträge in Foren bezüglich Reifen. DA sind doch 99,8 % der Beiträge einfach nur vollkommen inhaltslos oder sehr oft einfach falsch.... Jeder, auch BMW, ist gut beraten nur Beiträge von Personen ernst zu nehmen, die man kennt und deren Hintergrund man kennt.... auf jeden Fall ich halte das so :)
    • Maxell63 schrieb:

      Spark schrieb:


      Das offensichtlichste Beispiel sind doch Beiträge in Foren bezüglich Reifen. DA sind doch 99,8 % der Beiträge einfach nur vollkommen inhaltslos und sehr oft einfach falsch.... Jeder, auch BMW, ist gut beraten nur Beiträge von Personen ernst zu nehmen, die man kennt und deren Hintergrund man kennt.... auf jeden Fall ich halte das so :)
      ;nachdenk; :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • ADVchris schrieb:


      Wäre hinten ein WESA eine Verbesserung und funktioniert es zusammen mit vorderen original Federbein?
      Wilbers kann, unter Beibehaltung der elektronischen Funktion des Fahrwerkes, da nur sehr bedingt eine Verbesserung herbeiführen.
      Man kann die Federrate und die Öldurchlaßchips sowie das Dämpferöl im FB ändern, dadurch würden sich die Losbrechmomente etwas ändern und die Ein-/Ausfederung des FB, aber gesteuert wird nach wie vor über die an Bord befindliche Software. Und die ist ja das eigentlich Problem.

      Um gravierende Änderungen zu erzielen, müßte man die SW ändern oder "umgehen" - aber kann kann bzw. bietet weder Wilbers noch Öhlins noch sonst wer bzw. da geht keiner dran.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe mal bei TT für die Rallye nachgefragt. Dort meinte man das Fahrwerk komplett überarbeiten zu können. Allerdings halt zum Vorzugspreis von 2.995 Euro.....
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich habe mal bei TT für die Rallye nachgefragt. Dort meinte man das Fahrwerk komplett überarbeiten zu können. Allerdings halt zum Vorzugspreis von 2.995 Euro.....
      Ja, die Hardware... aber gehen die auch an die Software? Das glaube ich eher nicht...
      ... und was heisst “komplett“...? Das sagt erst einmal überhaupt nix aus... aber schon der Preis.... ;( ... ohne zu wissen, was dabei heraus kommt... ziemlich grenzwertig... ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bei dem Öhlins-Mechatronic, welches ich zur Zeit in der alten GS fahre wird auch ein kleiner "Rechner" zwischengeschaltet. Ja, ist mir schon klar, ist etwas einfacher. Aber warum soll das nicht prinzipiell auch beim ESA 3 funktionieren.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Weil‘s ESA-3 mit seinen verschiedenen Parametern und Messungen deutlich komplizierter aufgebaut als daa ESA-2 ist.
      Die müssten dann das ESA-3 komplett umgehnen.... ob das übeehaupt machbar wäre entzieht sich meiner Kenntnis.
      Bei einem Motorrad OHNE ESA-3 erachte ich dies aber durchaus als machbar...
      ... wäre dann “nur“ noch der Preis... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Ich habe mal bei TT für die Rallye nachgefragt. Dort meinte man das Fahrwerk komplett überarbeiten zu können. Allerdings halt zum Vorzugspreis von 2.995 Euro.....
      Wenn man sich den ganzen ESA3-Schnick-Schnack anschaut so werden die meisten von uns ohnehin in einer bevorzugten Einstellung unterwegs sein und dies nur dann verändern wollen, wenn man echt offroad fährt oder mal mit oder ohne Sozius unterwegs ist.
      Diese drei bis vier Einstellungen kann man auch ohne ESA2/3 mit einem einstellbarem Fahrwerk hinbekommen ( Handrad Federvorspannung und Stellschrauben für die Dämpfung)...ergo könnte man sich ernsthaft überlegen eine neue 1250 ohne ESA zu bestellen und dann das Geld Wilbers oder Öhlins für ein optimal auf einen persönlich abgestimmtes Fahrwerk zukommen zu lassen.
    • Spark schrieb:

      schotterali schrieb:

      ...ergo könnte man sich ernsthaft überlegen eine neue 1250 ohne ESA zu bestellen und dann das Geld Wilbers oder Öhlins für ein optimal auf einen persönlich abgestimmtes Fahrwerk zukommen zu lassen.

      Hey, Dirk... damit bist du exakt auf meiner Linie... genau das ist auch meine Überlegung.
      Ich würde, wenn ich mir die 1250er bestellen würde, diese sehr wahrscheinlich ebenfalls ohne dieses mehr schlecht als recht funktionierende ESA-3-Fahrwerk bestellen... warum soll ich Geld für etwas ausgeben, wo ich schon von vornherein weiß, daß ich damit unzufrieden sein werde. :thumbdown:
      3x reicht.... °H°

      eb54 schrieb:

      Sakrileg, Blasphemie °XX°
      Geschi.... drauf... man sollte auch mal Eier haben und sich beim Kauf nicht wie Lemminge verhalten... jeden Mist kaufen nur weil es alle kaufen... .|.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Diese drei bis vier Einstellungen kann man auch ohne ESA2/3 mit einem einstellbarem Fahrwerk hinbekommen ( Handrad Federvorspannung und Stellschrauben für die Dämpfung)...

      Genauso ist es doch in der Realität und insofern hat sich mir schon immer die Frage gestellt wozu ESA.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Der tiefere Sinn des ESA-Systems ist ja, daß es die Faulheit des Fahrers unterstützen soll.... äh... den Komfort für den Fahrer erhöhen soll - wollte ich ja sagen... ;--)

      Soweit ist der Gedanke ja auch nicht schlecht - nur, wenn man dafür auch Geld verlangt, dann sollte das System auch genau das tun und entsprechend funktionieren - und zwar gut.
      Tut es aber nicht - deshalb ist auch die Frage erlaubt, wieviel Sinn macht Technik, wenn diese im Endeffekt nur eine Verschlechterung bietet.

      Es ist richtig, als Solofahrer habe ich bei meinen vorherigen 4 Luftis das Wilbers-Fw. genau einmal richtig eingestellt und damit hat es immer funktioniert - und zwar deutlich besser, als dieses ESA-3 mit all seinem elektronischen Schnick-Schnack....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...