Der aktuelle Test der 1250 GS in der MOTORRAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erkenntnisse nach der Probefahrt mit der neuen 1250:

      - Motor in allen Belangen verbessert, fühlt sich nun etwas „weichgespült“ an

      - Getriebe ggü. 2014-Modell deutlich leichtgängiger

      - Automatische Fahrwerksanpassung gewöhnungsbedürftig, eine Option zum Abwählen wäre gut

      - Heizgriffe machen nun ihrem Namen alle Ehre

      Gruß
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • In der Ausgabe 25 MOTORRAD "gewinnt" die 1250er GS gegen die 1200 Rallye den Vergleichstest mit 751:744. Das ist letztlich nur der Bewertung im Bereich der Motorwertung zu verdanken (Durchzug und Beschleunigung bekommen mehr Punkte).

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Juerg schrieb:

      In der Ausgabe 25 MOTORRAD "gewinnt" die 1250er GS gegen die 1200 Rallye den Vergleichstest mit 751:744. Das ist letztlich nur der Bewertung im Bereich der Motorwertung zu verdanken (Durchzug und Beschleunigung bekommen mehr Punkte).

      Gruß
      Das ist ja leider auch so gut wie alles, was gravierend geändert wurde...

      ... und 2024 kommt dann auch endlich eine GS mit einem gut funktionierenden (ESA)Fahrwerk... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      eben, wo soll sie auch sonst gewinnen? Schneller kann sie nicht sein, gleiche Übersetzung
      Ein bißchen wundert schon, daß die 1250er bei Lastwechsel, Laufruhe, Ansprechverhalten, nicht besser abschneidet. Geänderter Radstand und Lenkkopfwinkel scheinen auch keine Auswirkung auf Lenkverhalten, Handlichkeit, Geradeauslauf zu haben. Eigentlich schneidet die LC hier erstaunlich gut ab.
    • Der Test war so nötig wie ein Kropf es ist doch klar das sich am Fahrverhalten nichts großartig verändert hat da auch nichts geändert wurde warum soll ich dann vergleichen.
      Der Motor ist in allen Belangen besser geworden Laufruhe Leistung Schaltbarkeit.
      Die Fahrer die von jeher im Blümchen Plückermodus unterwegs waren und sind werden keinen großen Unterschied merken.
      Wer aber oft zu zweit unterwegs ist wird es auf jedenfall merken. Auch bei etwas zügiger Bewegung wird der Unterschied bemerkbar.
      Ich finde den Test nur unter einem Gesichtspunkt gut.
      Dadurch wird der Wert der 1200 er hochgehalten.

      Gruß und schönen 1. Advent
    • SG Guido schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      eben, wo soll sie auch sonst gewinnen? Schneller kann sie nicht sein, gleiche Übersetzung
      Geänderter Radstand und Lenkkopfwinkel scheinen auch keine Auswirkung auf Lenkverhalten, Handlichkeit, Geradeauslauf zu haben.
      Im Test gibt es einen extra Kasten mit der Erklärung zu den Unterschiedlichen Daten für Radstand etc.
      Es hat sich da gar nichts verändert. Es gibt eine "DIN-Leerlage", die eigentlich immer angegeben wird
      und eine "Normal-Lage", die hier bei BMW aus versehen wohl Einzug in die technischen Daten genommen hat.
      Michael - OSM62
    • tja... der Unterschied zwischen 1200er und 1250 ist gewaltig.... oder aber kaum vorhanden.... je nach Sichtweise...
      Fakten und Zahlen beschreiben den Unterschied meiner Meinung nach auf jeden Fall unzureichend

      Aber der Test war so nötig oder unnötig wie jeder andere Vergleichstest auch. Ich denke, eine grosse Anzahl von Leuten ist enorm an den Änderungen interessiert.
    • Rudolf Loh schrieb:

      Der Verkäufer bei mir in der Niederlassung meinte, er würde fast jeden Tag eine 1250er verkaufen. Allerdings wollten die meisten sie erst 3/2019 haben, was für seinen Jahresschnitt 2018 schlecht sei, aber für 2019 gut :)
      Dann hat er sich Ende letzten und Anfang diesen Jahres nicht gut genug ins Zeug gelegt, denn da gingen die Rallye's ja noch weg wie warme Semmeln.

      BMW jammern auf hohem Niveau ;pfeif;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Rudolf Loh schrieb:

      Der Verkäufer bei mir in der Niederlassung meinte, er würde fast jeden Tag eine 1250er verkaufen. Allerdings wollten die meisten sie erst 3/2019 haben, was für seinen Jahresschnitt 2018 schlecht sei, aber für 2019 gut :)
      das blöde ist, dass im Schnitt jeder Händler mehr GS verkaufen könnte, als bekommt.
    • also ich hab mir auf der Messe in Köln wirklich mit guten Willen KTM, Ducati und Triumph angesehen.
      Also KTM und Ducati sind nach 3 Minuten drauf sitzen schon aus diversen Gründen ausgeschieden (nur mal 2: Ducati für meine Grösse nicht geeignet, KTM Lenker viel zu schmal), Triumph nicht schlecht, aber ist mir kein Grund eingefallen, diese der BMW vorzuziehen (mal abgesehen davon, dass ich bei meiner Schuhgrösse ständig an die Befestigung der Beifahrerrasten gestossen bin)
      Ich persönlich finde BMW einfach mit grossem Abstand am besten. Und das letztendliche i Tüpfelchen ist dann mein BMW Händler.
      Das wird bei mir voraussichtlich nichts mehr in diesem Leben mit einer anderen Marke. Obwohl ich in den ersten 15 Jahren meiner Motorrad Karriere BMW total abgelehnt habe.

      Aber die grosse Anzahl von GS Fahrern sind ja nicht alle hirnlose Leute, die kaufen, was der Nachbar gekauft hat
    • Maxell63 schrieb:

      also ich hab mir auf der Messe in Köln wirklich mit guten Willen KTM, Ducati und Triumph angesehen.
      Also KTM und Ducati sind nach 3 Minuten drauf sitzen schon aus diversen Gründen ausgeschieden (nur mal 2: Ducati für meine Grösse nicht geeignet, KTM Lenker viel zu schmal), Triumph nicht schlecht, aber ist mir kein Grund eingefallen, diese der BMW vorzuziehen (mal abgesehen davon, dass ich bei meiner Schuhgrösse ständig an die Befestigung der Beifahrerrasten gestossen bin)
      Ich persönlich finde BMW einfach mit grossem Abstand am besten. Und das letztendliche i Tüpfelchen ist dann mein BMW Händler.
      Das wird bei mir voraussichtlich nichts mehr in diesem Leben mit einer anderen Marke. Obwohl ich in den ersten 15 Jahren meiner Motorrad Karriere BMW total abgelehnt habe.

      Aber die grosse Anzahl von GS Fahrern sind ja nicht alle hirnlose Leute, die kaufen, was der Nachbar gekauft hat
      Kannst du doch auch machen wie du magst ;wink;
      Ich fahre immer wieder etwas anderes. Vom Draufsetzen auf der Intermot weiss ich persönlich nicht ob das Motorrad etwas für mich ist oder nicht.
      Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
      Habe es ja schon einmal geschrieben. Wenn man hier so manche permanente Kritik liest, erschliesst sich mir nicht warum man nicht mal wechselt. Bekommen die Geld von BMW?
      Geht GS World nur mit GS?
      Jeder kann sich selbst limitieren wie er mag.
      Gefällt die GS ist gut.
      Wenn nicht dann sollte man Alternativen testen.
      Oder eben weiter kritisieren und trotzdem das Modell weiterfahren.
      ... was ich persönlich nicht verstehen kann ...
      We are living in a free world :)
    • Maxell63 schrieb:

      Aber die grosse Anzahl von GS Fahrern sind ja nicht alle hirnlose Leute, die kaufen, was der Nachbar gekauft hat
      Jetzt können wir sprachlich spielen °J° Die zitierte Aussage könnte meinen:

      - Die große Anzahl von GS-Fahrern sind alles hirnlose Leute, die NICHT kaufen, was der Nachbar gekauft hat,
      - Die große Anzahl von GS-Fahrern sind alles hirnlose Leute, die kaufen, was der Nachbar NICHT gekauft hat,
      -oder das Original "die grosse Anzahl von GS Fahrern sind ja nicht alle hirnlose Leute, die kaufen, was der Nachbar gekauft hat" mit der Option, dass nicht alle bedeutet, es gibt eine Anzahl
      hirnloser Leute, die Kaufen, was der Nachbar gekauft hat.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Generell bin ich eigentlich bei Kai...

      1. BMW, und hier -für mich- insbesondere die 12er-GS, ist für mich alternativlos (ohne Finger-Raute :rolleyes: ).
      Für mich das am besten konzipierte, aber durchaus nicht perfekte, Reisemotorrad.
      Und ja, ich habe auch schon diverse Motorräder von Aprilia, Ducati, KTM, Honda, Suzuki besessen...

      2. Der Service, Aftersales unseres Händlers (der gleiche wie Kai‘s) bietet (mir) mit Abstand den besten Service. Und das ist mindestens genau so wichtig wie das Motorrad selbst.

      Und aus diesen Gründen habe ich keine Veranlassung, auch wenn mir durchaus nicht alles gefällt, was BMW bietet bzw. sich leistet, die Marke zu wechseln.
      Die anderen Hersteller können aus meiner Sicht alles noch einen Tick schlechter.
      Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen und mich hat noch nie interessiert, was oder warum der oder die dieses oder jenes Motorrad/Auto fährt - ich kaufe das für mich und muss es auch bezahlen.
      So einfach ist das.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Generell bin ich eigentlich bei Kai...

      1. BMW, und hier -für mich- insbesondere die 12er-GS, ist für mich alternativlos (ohne Finger-Raute :rolleyes: ).
      Für mich das am besten konzipierte, aber durchaus nicht perfekte, Reisemotorrad.
      Und ja, ich habe auch schon diverse Motorräder von Aprilia, Ducati, KTM, Honda, Suzuki besessen...

      2. Der Service, Aftersales unseres Händlers (der gleiche wie Kai‘s) bietet (mir) mit Abstand den besten Service. Und das ist mindestens genau so wichtig wie das Motorrad selbst.

      Und aus diesen Gründen habe ich keine Veranlassung, auch wenn mir durchaus nicht alles gefällt, was BMW bietet bzw. sich leistet, die Marke zu wechseln.
      Die anderen Hersteller können aus meiner Sicht alles noch einen Tick schlechter.
      Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen und mich hat noch nie interessiert, was oder warum der oder die dieses oder jenes Motorrad/Auto fährt - ich kaufe das für mich und muss es auch bezahlen.
      So einfach ist das.
      „So einfach ist das“… hier — mit dem Schlusswort von Roger ist alles gesagt.

      Leider nicht,
      so ist m.E. das automatische ESA ein Rückschritt, solange es nicht parallel dazu einen Individuellen Modus gibt.
      Alles andere ist auf gutem 1200er Niveau, nur der 1250er Motor ist deutlich besser und leiser, das war für mich auch der Grund zum ;Q; Wechsel.
      Grüsse
      Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Obb-Q schrieb:

      Blacky schrieb:

      Generell bin ich eigentlich bei Kai...

      1. BMW, und hier -für mich- insbesondere die 12er-GS, ist für mich alternativlos (ohne Finger-Raute :rolleyes: ).
      Für mich das am besten konzipierte, aber durchaus nicht perfekte, Reisemotorrad.
      „So einfach ist das“… hier — mit dem Schlusswort von Roger ist alles gesagt.
      Leider nicht,
      so ist m.E. das automatische ESA ein Rückschritt, solange es nicht parallel dazu einen Individuellen Modus gibt.
      Ganz genau daran dachte ich, als ich das schrieb.
      Ich konnte mich, zumindest mit den 2 2017er-R1200GS-Modellen, die ich hatte und bei denen dieses ESA-3 verbaut war, nie anfreunden. Vielleicht technisch ein Fortschritt, aber funktional für mich auf jeden Fall ein klarer Rückschritt... das System funktioniert einfach ausgesprochen schlecht... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...