Der aktuelle Test der 1250 GS in der MOTORRAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau das ist nämlich der Punkt.
      Wenn das Getriebe entsprechend ausgelegt ist, sagt das überhaupt nichts über die Motorleistung aus. Ein solcher Vergleich (Beschleunigung im 6. Gang) ist völlig praxisfremd und so sinnvoll wie ein Kropf.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Musst nur mit orginal Teilen die dafür angeboten werden von 17/42 auf 16/45 die Übersetzung ab ändern. Dann kommst du von den möglichen Vmax 260 km/h auf die 230 km/h runter.

      Dann wird es für solche Vergleiche vergleichbarer.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • GS/LC schrieb:

      Da mein Kumpel ja ne 1290SA hat, diese ist im 6Gang bei 60 kaum fahrbar, jedenfalls ist da kaum ein beschleunigen möglich, der 6Gang ist als Overdrive ausgelegt und erst ab ca.100km/h wirklich benutzbar.
      Die Erfahrung habe ich dieses Jahr auch mit diversen KTM 1290 SA gemacht.
      Und die R 1250 GS kann man jetzt im 6.Gang auf Landstraßen sehr angenehm
      (also mit Druck) fahrbar ab 70 km/h.
      Michael - OSM62
    • Pepperoni schrieb:

      Warum wollen soviel alles im 6 Gang fahren? Da kann man ja gleich Roller fahren.
      Anders herum gesagt, wenn man einen größeren Drehzahlbereich hat den man nutzen kann,
      umso mehr Gänge hat man für verschiedene Geschwindigkeiten zu Verfügung.
      Mich hat das bei der Multistrada 1200 sehr gestört, das man innerorts quasi gezwungen ist
      im 2. oder 3. Gang zu fahren, weil die Kiste sonst einfach am Hacken ist.
      Ich fahre, besonders wenn ich alleine unterwegs bin, selten mit dem Messer zwischen den Zähnen
      und dann möchte ich auch mal ohne "Schaltzwang" fahren können.
      Michael - OSM62
    • hi michael, die 12 er multi ist vom Werk her viel zu lang übersetzt. Mit einen kleineren ritzel oder grösseren Kettenblatt was ca. 60 % der eigentümer so ändern Ist dein beschriebenes Problem gelöst.
    • Diese langen Übersetzungen können mit der Geräuschmessung zu tun haben.
      Je länger desto geringer der ermittelte Wert.

      Ich finde es jedenfalls hammer, daß die 1250er unten rum so sauber und kraftvoll läuft.
      Im Vergleich dazu:
      Bei der V-Strom (alte Modelle) konnte man den 6. Gang (overdrive) erst ab 120 km/h nutzen.
      Der Motor brauchte schon ein paar Drehzahlen mehr, um sauber zu laufen.
      Mit der LC kann man immerhin ab 80km/h im 6. Gang Spaß haben.
    • OSM62 schrieb:

      Vessi schrieb:

      dann sollen die ihre übersetzung ab werk vernünftig anpassen...
      ansonsten ist das eine berechtigte kritik....

      ...und einfach mal anderes kettenblatt drauf geht ja nun mal auch nicht...
      Besonders weil es auch fahren ohne Betriebserlaubnis ist.
      bitte Kannst du mir bitte den gesetzestext benennen oder die zulassungsvorschrift die deine Aussage bestätigt?
    • selber nachgeschaut

      Gemäß 97/24/EG liegt bei Krad die maximal zulässige Übersetzungsänderung ohne erneutes Abgasgutachten bei 8% (analog zu 70/220/EWG bei Pkw).


      Also in etwa 1 oder zwei Zähne mehr oder weniger.
    • So isses.

      Zur ganzen Diskussion.
      Ich verstehe immer noch nicht warum das Fahren im 6. Gang auf der Landstrasse ein Kriterium sein soll.
      Manche Motorräder sind eben lang übersetzt. Ob es einem nun gefällt oder nicht.
      Schaltfaules fahren geht trotzdem und hat nichts mit einem Messer zwischen den Zähnen zu tun.
      Wenn mir das nicht gefällt, kaufe ich das Motorrad eben nicht.
      Ob ein Motorrad im 6. Gang von 120 bis 180 eine halbe Sekunde besser oder schlechter abschneidet ist doch total wurscht.
      Links unten ist ein Hebel, der die Gänge mittels Blipper total easy wechseln lässt.
    • GStrecker schrieb:

      selber nachgeschaut

      Gemäß 97/24/EG liegt bei Krad die maximal zulässige Übersetzungsänderung ohne erneutes Abgasgutachten bei 8% (analog zu 70/220/EWG bei Pkw).


      Also in etwa 1 oder zwei Zähne mehr oder weniger.
      würde trotzdem gerne wissen,
      warum die ducs nicht optimal übersetzt werden...
      ich kenne so einige, die praktisch alle an der übersetzung rumbasteln, damit die fahrbar werden...
    • Fahrbar sind doch alle, nur wo werden sie eingesetzt? Fahre ich viel Autobahn ist mir eine längere Übersetzung lieber, damit sie bei hohen Geschwindigkeiten nicht so hoch dreht.
      Fahre ich viel Landstraße, die Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, kann sie kürzer übersetzt sein.

      Bei den 2Ventilern hatte BMW ja auch noch verschiedene Übersetzungen angeboten.
    • Smarty schrieb:

      So isses.

      Zur ganzen Diskussion.
      Ich verstehe immer noch nicht warum das Fahren im 6. Gang auf der Landstrasse ein Kriterium sein soll.
      Manche Motorräder sind eben lang übersetzt. Ob es einem nun gefällt oder nicht.
      Schaltfaules fahren geht trotzdem und hat nichts mit einem Messer zwischen den Zähnen zu tun.
      Wenn mir das nicht gefällt, kaufe ich das Motorrad eben nicht.
      Ob ein Motorrad im 6. Gang von 120 bis 180 eine halbe Sekunde besser oder schlechter abschneidet ist doch total wurscht.
      Links unten ist ein Hebel, der die Gänge mittels Blipper total easy wechseln lässt.
      Weil es dem Motor ein hohes maß an elastizität und eine gute abstimmung attestiert, eben ein größt möglich nutzbares drehzahlfenster! Was vor allem im alltagsgebrauch sehr angenehm ist!
      Auf der spaßrunde ist es nicht soo wichtig, da schaltet man eh um immer in einem guten drehzahlfesnster zu bleiben!

      "Schaltfaules fahren geht trotzdem und hat nichts mit einem Messer zwischen den Zähnen zu tun"

      Wie soll das gehn ?

      "Ob ein Motorrad im 6. Gang von 120 bis 180 eine halbe Sekunde besser oder schlechter abschneidet ist doch total wurscht."

      Stimmt, aber es geht nicht um die halbe sekunde, sie dient nur zur veranschaulichung !
    • Vessi schrieb:

      GStrecker schrieb:

      selber nachgeschaut

      Gemäß 97/24/EG liegt bei Krad die maximal zulässige Übersetzungsänderung ohne erneutes Abgasgutachten bei 8% (analog zu 70/220/EWG bei Pkw).


      Also in etwa 1 oder zwei Zähne mehr oder weniger.
      würde trotzdem gerne wissen,warum die ducs nicht optimal übersetzt werden...
      ich kenne so einige, die praktisch alle an der übersetzung rumbasteln, damit die fahrbar werden...
      wird nur von pierro vor der veröffentlichung probegefahren.
      Da geht nichts unter 7000 umin. Ergo lange übersetzung. Und weiche gabel mit harten Heck ;--)
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      genau ist das gemeint. Kein Mensch will ständig im 6. Gang fahren. Es ist einfach ein Messverfahren, dass die Elastizität vom Motor zeigt. Mehr nicht-....
      Und genau das ist Quatsch, das stimmt einfach nicht. :rolleyes: Erklärung hierzu hatte ich schon gegeben.
      Kompromissorschlag: alte gegen neue GS LC ;)