ContiTrail Attack 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Overlander schrieb:

      Wo zu braucht man den TKC70 überhaupt? Was kann der TKC70 besser als der Trail Attack ... auf nasser Wiese oder leichtem Schotter?
      In dem Vergleich ist der CTA3 noch nicht drin, aber auch dieser wird zum TKC70 Unterschiede aufweisen.
      Dateien
      • IMG_0635.PNG

        (611,11 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • den TKC70 kauft man nur aus optischen Gründen, meine Meinung.

      Ich fahr den, weil er WESENTLICH mehr Grip im Gelände bringt als Tourance Next etc. Schotter, Geröll, Wiesen rauf und runter, Graswege - alles was nicht richtig schlammig wird.

      Auf der Straße hat er WESENTLICH mehr Haftung als ein Karoo 3 und schmiert in Kurven nicht eher/mehr weg als ein Tourance Next.

      Er ist nur etwas leichtfüßiger, also lenkt in Kurven leichter ein.
    • Hallo!
      Gestern sind die neuen CTA3 angekommen. Gekauft bei Mopedreifen.de .Grund war auch das gute Abschneiden des CRA3 im Regen, denn meine 1.GS LC wurde mit den CTA2 ausgeliefert und da war ich im Regen nicht so zufrieden. Trocken ist er für mich der perfekte Reifen gewesen. Meine Reifen auf der GS LC waren, CTA2, MTN, PST2, MA3 MRT01. Derzeit ist der Pirelli ST2 drauf und hätte kein Grund den Hersteller zu wechseln, aber ich teste gerne und es kann sein das der Conti mir noch besser gefällt.
      Ich bin gespannt.
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Was mir immer bei diesen Regenangaben fehlt:
      • Zu welcher Jahreszeit und wo wurde gefahren, wieviel Tage / Wochen hatte es vorher nicht geregnet, das gibt Auskunft über die Strassenverhältnisse inkl. Blütenstaub. Das kann wie auf der Eisbahn sein, als wenn es schon länger geregnet hat. Welche Aussentemperatur?
      • Unter Berücksichtigung der Fahrbahnbeschaffenheit, wieviel Schräglage wurde gefahren.
      Was nutzt mit das wenn Jemand sagt die sind im Regen gut und haben Grip, wenn Blümchen gepflückt wurden, oder vllt eine Teststrecke mit Wasser bespritzt wurde.
      Der Einzigste der sich etwas ausführlicher darüber auslässt ist Kurvenradius TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • MHY schrieb:

      en TKC70 kauft man nur aus optischen Gründen, meine Meinung.

      Ich fahr den, weil er WESENTLICH mehr Grip im Gelände bringt als Tourance Next etc. Schotter, Geröll, Wiesen rauf und runter, Graswege - alles was nicht richtig schlammig wird.

      Auf der Straße hat er WESENTLICH mehr Haftung als ein Karoo 3 und schmiert in Kurven nicht eher/mehr weg als ein Tourance Next.

      Er ist nur etwas leichtfüßiger, also lenkt in Kurven leichter ein.
      Hallo Mhy,
      Reifen sind sicher ein Thema wo jeder etwas beitragen kann..... aber ein Reifen aus optischen Gründen kaufen...HäH gehts noch....
      Das ein TKC70 besser im leichten Gelände funktioniert als ein TCN ok geschenkt...aber auf Asphalt genau so viel Grip aufbaut als ein TCN... ist doch weit hergeholt
      TKC70 mit dem Karoo3 vergleichen... was soll das denn?
      Ach ja ich hab den TCN in Hechlingen fahren dürfen... ging auch und hat spaß gemacht.

      °MM°
    • Da ich ahnte dass ich irgendwann neue Reifen brauchen werde, habe ich in den letzten Monaten die Infos zu allen denkbaren Reifen hier im Forum, im Internet und sonstwo immer artig schriftlich fixiert um im Bedarfsfall die nötigen Infos auf einen Blick zu haben. So richtig schlechte Reifen gibt’s eigentlich garnicht scheint mir. Hab mich jetzt nach der Auswertung aller Angaben bezogen auf meinen Bedarf für den Bridgestone A41 entschieden.
    • Da ich ahnte dass ich irgendwann neue Reifen brauchen werde (der ist nicht schlecht! Manche Dinge treffen einen aber auch völlig unvorbereitet... ;lach; )


      Vtreiber schrieb:

      Grund war auch das gute Abschneiden des CRA3 im Regen, denn meine 1.GS LC wurde mit den CTA2 ausgeliefert und da war ich im Regen nicht so zufrieden. Trocken ist er für mich der perfekte Reifen gewesen
      erzähl mal, wie sie dir gefallen, wenn du die ersten richtigen Regenkilometer nach dem Einfahren hinter dir hast. Habe nämlich gesehen, dass meine Dunlop's in der Mitte (norddeutsches Phänomen...) ziemlich wenig Profil haben... :/
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Valky schrieb:

      Da ich ahnte dass ich irgendwann neue Reifen brauchen werde, ...... Hab mich jetzt nach der Auswertung aller Angaben bezogen auf meinen Bedarf für den Bridgestone A41 entschieden.
      ich habe auf der 1250er schon A41 drauf... brauche ich da trotzdem irgendwann neue? :)

      Ok, Spass beiseite. Ist ein super Reifen. Eins solltest Du allerdings wissen: die Eigendämpfung beim A41 ist eher kaum vorhanden. Du solltest es schon eher straff mögen. DAs wird für mich der Grund sein, mich von dem A41, falls er wider erwarten doch einmal verschleissen sollte, zu verabschieden. Aber bitte, das ist eher Geschmacksache....

      Und das viele so Wert auf die Nasseigenschaften legen, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. Da fahre ich bis zur nächsten Kneipe oder nach Hause. Und sogar der alte CRA 2, der angeblich schlechte Nasseigenschaften hat, fährt im Regen viel besser als ich...
    • Komisch ... wenn jemand anderes Aussagen trifft wie ... das ist ein super Reifen ... kommst gleich ums Eck und erklärst, dass man das so gar nicht sagen kan, bla bla bla ...

      Aber jetzt wo du sagst, dass der CRA 2, von dem der Hersteller sagt, dass er nur über eine „Regen-Heimfahrfunktion“ verfügt, im Regen mehr kann als du, kann ich deine Fähigkeiten für mich endlich richtig einordnen °J°
    • Maxell63 schrieb:

      Und das viele so Wert auf die Nasseigenschaften legen, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. Da fahre ich bis zur nächsten Kneipe oder nach Hause. Und sogar der alte CRA 2, der angeblich schlechte Nasseigenschaften hat, fährt im Regen viel besser als ich...
      Sowas nennt man wohl ein klassisches Eigentor.... °DD°
      Ach ja, ich lege ebenfalls grossen Wert auf möglichst gute Haftung auch bei Nässe... :P
      ... weil ich auch bei Nässe durchaus weiter als bis zur nächsten Kneipe fahre... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nässehaftung wird völlig überbewertet.... ;--)
      lt neuesten Gutachten werden nur 16% der km-Leistung bei Nässe abgespult, also so what......g'schi... drauf.... |o|
      ich bemüh' mich halt die 16% nicht zu nutzen.... ;lach;

















      °XX°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      lt neuesten Gutachten werden nur 16% der km-Leistung bei Nässe abgespult....
      Kann sein, weiss ich nicht.
      Aber bei diesen 16% (nehmen wir mal an, dass dem so ist) ist das Risiko eines unkontrollierten Abflugs aufgrund verminderter Reibung um ein Vielfaches höher als auf trockener Piste.
      Da könnten sich so ein paar “Reserven“, die ein auch bei Nässe gut funktionierender Reifen bietet, evtl. an Leib und/oder Geld positiv bemerkbar machen... only my 50 cents...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Sehe ich ähnlich wie Kai!

      Angasen im regen ist wie lotto spielen!
      Klar, wenn es sich eingeregnet hat, die straßen sauber gewaschen sind, es einen asphalt hat wie z.b. in den vogesen und man sich auf die gegebenheiten eingestellt hat, kann man auch mehr wagen. Aber generell kann es immer spiegel glatt werden, man sieht die straßenbeschaffenheit nicht... staub, dreck, siffende bäume...
      Ich denke, nicht 5% nutzen da auch nur ansatzweise die performance eines guten regenreifens, rein Kopfmäßig gibt er einem vielleicht etwas mehr vertrauen.
    • Veltini schrieb:

      Sehe ich ähnlich wie Kai!

      Angasen im regen ist wie lotto spielen!
      Ich nicht ... und von "Angasen" war auch nie die Rede.....

      Daß man sich bei Nässe mit der Gashand etwas zurück hält, setzte ich einmal voraus... alles andere wäre wohl ziemlich lebensverneinend.
      Trotzdem fährt man auch bei Nässe eine gewisse Geschwindigkeit und dementsprechend in Kurven auch eine gewisse Schräglage....
      Darauf reagieren nicht alle Reifen gleich (gut) und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen...
      mit einem "Zewa-Reifen" (wisch&weg) liegt man dann eben deutlich eher auf'm Appel als mit einem Reifen, der auch bei Nässe noch relativ gut grippt.
      Is halt so....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also Gerd "Veltini" hat das mMn zutreffend zusammengefasst: Bei nasser Straße kann man die Fahrbahn nicht mehr "lesen" und auch Roger hat Recht man nimmt den Speed etwas raus.
      Es gibt tatsächlich Reifen, die auf nasser Straße mehr Vertrauen vermitteln. Der Metzeler Roadtec01 ist da zur Zeit ganz vorne (hatte ich auf der XR und im Regen die Fußspitzen unten) der Michelin Pilot Road 4, der neue Road 5 (auch Trail), der Bridgestone A41 sind da kaum schlechter und auch der "alte" PST2 leistet da erstaunliches.

      @Hans "Vessi": Bitte den Begriff Eigendämpfung nicht mit Komfort gleichsetzen oder verwechseln.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • SG Guido schrieb:

      Blacky schrieb:

      Trotzdem fährt man auch bei Nässe eine gewisse Geschwindigkeit und dementsprechend in Kurven
      Ich denke die liegt immer deutlich unter dem, was der Reifen wirklich kann.
      Und wenn man dann trotzdem rutscht liegt´s eher am Dreck in der Kurve, den man auf nasser Straße nicht sieht.
      Hmmm... das ! möchte ich jetzt nicht weiter vertiefen... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...