Post vom KBA....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Ich habe schon vor Monaten hier geschrieben: E-Mobilität ist eine Totgeburt... und mehr und mehr nicht gerade dumme Menschen bestätigen dies zunehmend...
      wir saßen am 2. Weihnachtsfeiertag mit der ganz großen Familie zusammen. Der Freund meiner Nichte ist Niederländer und als es auf dieses Thema zu sprechen kam, machte er in seinem netten holländischen Akzent die Bemerkung "dat mit de Elektroantrieb ist allet Unfug! Die müssten veel mehr auf Wasserstoffantrieb gucken und machen! Dat ist de Zukunft!"
      Fand ich schon interessant, wenn man bedenkt, dass die Niederländer schon 20 Jahre eher mit Gas unterwegs waren... die sehen das recht entspannt.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Für mich wird das Thema auf Seiten der Politik und der Wirtschaft nur aus einem Aspekt angegangen: Maximaler Gewinn!
      Die Politik - und nicht nur die deutsche - hat ein großes Interesse am Erdöl festzuhalten. Alles in unserem Kreislauf ist auf Öl eingestellt; Chemie, Mobilität, Strom- und Wärmeerzeugung.
      Wievel Cent Steuer sind auf einem Liter Sprit??? Merkst was?

      E-Mobilität halte auch ich flächendeckend für nicht mal ansatzweise umsetzbar. Wo wollen denn die 46,5 Mio PKW in der BRD alle aufladen? Einstündiger Zwangsstop an der Zapfstelle nur um dann nach 100km wieder Kaffekränzchen an der Tanke zu halten?
      Mit welchen Rohstoffen wollen wir denn die ganzen Akkus herstellen - und vor Allem wo wollen wir sie hinschmeissen wenn sie im Eimer sind?
      Was sollen die ganzen Zulieferer herstellen, die vom Motorenbau, Kraftstoffsystemen usw. leben? Ein e-Auto braucht nen Elektromotor und gut isses. Tschüss Bosch und Konsorten...
      Am Öl und dem was dran hängt wird viel zu viel Geld verdient um sich (wirklich ernsthaft) was anderes zu überlegen. Ist wie Weihnachten: Plötzlich ist die Brühe zu Ende. Das konnte ja keiner ahnen.
      Aber so lange sie fließt, machen wir schön weiter, denn sonst müßten die Saudis Sand verkaufen und seit unsere Winter so mild sind.......naja.
      Pfff, und da behaupten manche, der Mensch wäre das intelligenteste Wesen auf diesem Planeten. Jeder weiß dass das die Delfine sind!

      Ich wäre auch ein großer Freund von Wasserstoff. Aber ja, wie soll man den im großen Stil herstellen und über welches Tankstellennetz vertreiben?
      Hm, die Frage hat man sich bestimmt auch gestellt als man Ende des 19 Jahrhunderts Benzin Literweise in der Apotheke kaufen musste, und?
      Mit dem ganzen Solarstrom; für den wir in Spitzenzeiten sogar Geld bezahlen dass ihn jemand abnimmt, um unser Stromnetz nicht zu überlasten, könnte man doch Wasserstoff herstellen.

      Ach ja, in Autos gibts zu viele nicht wirklich gelöste Probleme und Risiken um mit Wasserstoff zu fahren:
      - zu wenig Platz für die ganze Technik
      - Unfallsicherheit, was passiert wenn ich mit dem Drucktank an einen Baum fahre?
      - Wasserstoff im Tank eines Autos das bei 35 Grad Aussentemperatur (im Schatten) in der prallen Sonne steht
      - kein flächiges Tankstellennetz

      Tja, wenn es die Politik wöllte...wie wäre es sich mal mit den ganzen Ölheizungen der Häuser zu befassen? Dürfen die in den gesperrten Innenstädten nicht mehr heizen??
      Wie wäre es hier mit Wasserstoff?
      - Platz ist genug da, denn jetzt hab ich auch Tanks im Keller stehen und der Kessel hat auch seinen Platz
      - da die Hütte seit über 50 Jahren an Ort und Stelle steht, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich damit an einen Baum fahre
      - die Tanks im Keller stehen maximal in einer Umgebundstemperatur von 18-20 Grad, Erdtank käme auf kaum mehr als 8-10 Grad
      - der Heizöllaster fährt jetzt auch schon zu mir nach Hause. Wenn der künftig Wasserstoff brächte? Na und?

      Wenn man nur wöllte..... aber das geht bestimmt alles gar nicht und ich stelle mir das viel zu einfach vor.
      Es ist ein viel größerer, technischer Fortschritt wenn das Auto jetzt meine persönliche Playlist spielen kann.

      Zum Glück hab ich keine Ahnung und kann so vor mich hinträumen.
    • Ich habe unsere Gebäude optimiert, Photovoltaik, Geothermie mit Wärmepumpe d.h ich emitiere nichts mehr es sei denn ich habe gerade Flatulenz. Aber alle Objekte wurden mit Rohstoffen, die einen Zusammenhang mit Erdöl haben, gebaut. Ob die Isolierung der Weisheit letztes Schluss ist bin ich mir nicht sicher, denn spätestens wenn sie erneuert werden muss ist sie Sondermüll d.h ich habe das Problem auf die nächste Generation verlagert.

      Auto: für meine Frau würde ja so ein Stromer reichen (geladen über die Photovoltaik) aber alle bisherigen Fahrzeuge sind für den Einsatzzweck untauglich. Senioren haben etwas andere Bedürfnisse als Otto Normalo. Das wird sich sicherlich in den nächsten Jahren ändern. Da ich mein Fahrzeug auf der Langstrecke bewege ist das Hauptkriterium - neben anderen wie Komfort etc.pp - die Reichweite und so lange ich nicht sicher 1000 km am Tag damit zurücklegen kann so lange werde ich keinen reinen Stromer kaufen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Auto: für meine Frau würde ja so ein Stromer reichen (geladen über die Photovoltaik) aber alle bisherigen Fahrzeuge sind für den Einsatzzweck untauglich. Senioren haben etwas andere Bedürfnisse als Otto Normalo.
      Was wäre hier noch untauglich oder würde an Bedürfnissen fehlen?

      hyundai.de/downloads/testberic…en-Test_KONA_Elektro.aspx

      Ich meine die Asiaten bauen die besten Batterien, habe ich mal gelesen, wissen tu ich es aber niGS.

      kona.v01.JPG
    • Nussel schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Auto: für meine Frau würde ja so ein Stromer reichen (geladen über die Photovoltaik) aber alle bisherigen Fahrzeuge sind für den Einsatzzweck untauglich. Senioren haben etwas andere Bedürfnisse als Otto Normalo.
      Was wäre hier noch untauglich oder würde an Bedürfnissen fehlen?
      hyundai.de/downloads/testberic…en-Test_KONA_Elektro.aspx

      Ich meine die Asiaten bauen die besten Batterien, habe ich mal gelesen, wissen tu ich es aber niGS.

      kona.v01.JPG
      mag ein erster Ansatz sein, nur der / die Rollatoren passen halt nicht rein. Alles schon Vor und Rückwärts gekaut. Hinzu kommt natürlich für Frau Haptic, Optic etc.pp. Ist aber eher eine Frage der Zeit obwohl vielleicht bin ich ja dann in dem Alter, dass ich einen Lastenesel brauche.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Nussel schrieb:

      Ich meine die Asiaten bauen die besten Batterien, habe ich mal gelesen, wissen tu ich es aber niGS.

      Glaub aber nicht, dass die ihre Batterien sauberer herstellen wie hier in Europa,
      und deren Abfall liegt dann auch gleich hinterm Haus oder im Fluß.

      Da liegt doch der Hund begraben, man will sauber fahren, kann aber noch nicht mal sauber produzieren.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • ..nur mal so am Rande..bisher gibt es in D keine industrielle Batteriefertigung für E- Fahrzeuge/ E- Mobilität ( ausgenommen für Paketwagen/ Gabelstapler).....
      Da sind Asiaten( Samsung) führend.
    • ;pfeif;

      Der deutsche Hightech-Maschinenbauer Manz AG gilt als Spezialist für Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektroautos zum Einsatz kommen. Firmengründer Dieter Manz deutete an, in den nächsten Jahren auch durch kleinere Übernahmen im Batterie-Geschäft wachsen zu wollen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • wird aber gerade aufgebaut, macht das Thema auch nicht Besser. Auf die Rohstoffe haben überwiegend die Chinesen die Hand drauf. Ich sag da nur die neue Seidenstrasse ist am kommen und die Länder leiden bereits jetzt darunter. Empfehlung lernt Mandarin und Sanskrit.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Chinesen und das Thema Wechselakku.


      Alles kein Problem


      Das Problem liegt darin, das die Politik unfähig ist, dass gegen die Deutsche Autolobby auch durch zusetzten, weil nun mal jeder sein eigenes Süppchen mit den Batterien kochen will.

      Da sind andere schon fertig mit, da haben die hier noch nicht mal drüber nachgedacht. Die Chinesen haben erkannt, dass es an Wahnsinn stößt, für jeden die geeignete Ladeinfrastruktur in ein Land zu bringen.


      Wechsel-Akkus für Elektroautos: Raus, rein, weiter - SPIEGEL ONLINE

      Mein ältester Sohn ist genau wegen dem, wie er sagt, unvorstellbaren Starsinn von BMW, wo er 3 Jahre mit dem I3 auf der Stelle seine Zeit verschwendete, nach China zu NIO gewechselt.

      Ideenumsetzung, kein Porblem. 11 Monate bis zur Lösung, kein Problem.

      https://www.autobild.de/artikel/nio-...-14390615.html

      Nettes Video von einem sich am Anfang der Entwicklung befindlichen Systems von Wechselakkus.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • der Hyundai e-Kona mit 64 kwh Akku geht bei rund 37.000 € los mit 5 Jahren Garantie... gar nicht mal schlecht...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Jetzt nach viel halbwissen, gilt ab 1.1 in Stuttgart das Flächendeckende Verbot, jetzt würde mich interessieren, habt ihr schon die Leasing und Kreditverträge unterschrieben? Und noch viel wichtiger, für welches Fahrzeug entscheidet man sich in so einer Situation?
      Für einen 3.0 Benziner für den Stadtverkehr oder siegt nun endlich die Vernunft und es reicht der 1.0 Suzuki ignis?
    • Equalizer schrieb:

      ....oder siegt nun endlich die Vernunft und es reicht der 1.0 Suzuki ignis?
      Was bitte hat das mit Vernunft zu tun?
      Sollten Fahrzeuge nicht nach persönlichem Bedarf (z.B. Familiengröße), Sicherheitsbedürfnis (hatte wir ja gerade erst hier im Bereich 2-Füße-platt-auf-dem-Boden), dem eigenen finanziellen Möglichkeiten, etc. etc.... gekauft werden (können)?
      Die Begrifflichkeit "Vernunft" ist genau so sinnvoll wie ein Kropf... wer bestimmt, was vernünftig ist...?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das geht mit Sicherheitsaspekt und Großraum mit 1.6L, 16V, 110 PS, 6L auf 100KM, passen bis zu 7 Personen rein und Crahstest Sieger. 5 Jahre Garantie!

      Nachdem die Autoindustrie ne Menge Probleme auf meinem Rücken ausgetragen hat, das für diese Preise die die Aufrufen, können die mich mal am A Lecken mit Ihren 4 Liter Hubraum und was weis ich. Bin nicht der Sklave, Finanzierer und der Affe von denen.

      Trotzallem, die Vernunft und den Spassfaktors sollte schon Jeder selbst festlegen.
    • und wenn Elektromobilität praktikabel sein soll...dann geht an Wechselakku's kein Weg vorbei.
      ..man fährt an die Tanke, entriegelt den unterflur befestigten Akku, kann ihn mit einer Art Palettenheber herausziehen und gegen einen geladenen Akku tauschen...und weiterfahren.
      Bezahlt wird der Austauschakku nur einmal bei Anschaffung ( analog der grauen Propangasflaschen) und bezahlt wir jede neue Akkuladung. Der Tsuschvorgang dauert nicht länger als eine heutige Betankung und die Tankstelleninfrastruktur kann genutzt werden. Ladung der entleerten Akkus kann bei größeren Tankstellen direkt erfolgen oder bei zentralen Ladebetrieben ( Energieversorger/ Mineralölkonzerne etc.).
      DAS funktioniert aber nur wenn alle einen gemeinsamen Akku- Standard festlegen.
      Bei normalen Batterien hat das ja auch mal funktioniert...und nach vielen Verdrängungswettbewerben bei Video- und Audiokassetten und CD's.
      Hier ist eindeutig die Politik gefordert ..auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.......und ja..die Chinesen haben einen ganz klaren Plan=> kommunistische Planvorgaben rein wirtschaftlich orientiert in der Praxis umsetzen und damit diskutierende Technokraten in anderen Wirtschaftsystemen und deren visionslose Regierungen überrennen und vor vollendete Tatsachen stellen....die USA werden m.E. unabhängig von Trump zukünftig nicht die Bedeutung haben wie heutzutage.
      Übrigens werden nur solche Unternehmen in D oder Europa partizipieren können insofern sie Kooperationen mit chinesischen Unternehmen eingehen oder Joint Ventures gründen und High Tech KnowHow bereit sind zu teilen.
      Ich habe seit 1990 viel mit chinesischen Unternehmen in der Kraftwerksbranche zu tun und kann nur feststellen das wir uns ganz warm anziehen müssen um ihrem Drang nach Technologie- und Marktbeherrschung etwas entgegen setzen zu können.
      Saudi Arabien, Emirate und Afrika sind bereits chinesisch gesteuert....und den Rest übernehmen insbesondere im High Tech Bereich Koreaner...wie auch bereits bei uns in D.
      ...noch ist es nicht zu spät..aber dafür braucht es innovative, zukunftsorientierte Politiker die sich nicht bei der Definition von EU- Regelungen verlieren und Mut besitzen das Individualwohl( besser Notwendigkeit) wie z.B. aktuell bei Transferleitungen Nord- Süd oder wie seinerzeit beim Transrapid, welcher unser Verkehrssystem revolutioniert hätte und heute erfolgreich in China eingesetzt wird) dem Allgemeinwohl unterzuordnen.....beim Braunkohletagebau hat es doch auch bis zu Zwangsenteignungen und Umsiedlungen als Negativbeispiel wirtschaftlicher Interessen einer Lobby funktioniert....warum nicht gleichermaßen auf die übergeordneten Interessen einer ganzen Nation anwendbar....stattdessen darf jedes Bauamt einer Kleingemeinde auf Beschluss ihrer Ortspolitik vor das Verwaltungsgericht ziehen...
    • Mich wird es ja, aufgrund meines Geburtsalters, kaum noch betreffen, aber seit diese Diskussion geführt wird, vertrete ich die Meinung, dass wenn, es nur mit einer genormten Akkueinheit überhaupt Sinn macht.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Mich wird es ja, aufgrund meines Geburtsalters, kaum noch betreffen, aber seit diese Diskussion geführt wird, vertrete ich die Meinung, dass wenn, es nur mit einer genormten Akkueinheit überhaupt Sinn macht.
      Da mache Dir mal keine Sorgen ;lach; , das wird nicht eintreffen. Das ist schon so gemacht, das das alles nicht passt und man beim Hersteller "kaufen" muss.
      Bei der Bananenschale wird es egal sein :)
    • Spark schrieb:

      und wenn Elektromobilität praktikabel sein soll...dann geht an Wechselakku's kein Weg vorbei.
      ..
      ....
      Aus meinem Herzen geprochen.

      Hier mal aus einer anderen Perspektive. Das sind die Stationen die in China nun an 1100 Stationen aufgestellt werden.
      auto-motor-und-sport.de/tech-z…erietausch-fuenf-minuten/


      Nur leider mit dem Quarck hier an Schmusibusis in Berlin wird dat nix.

      Und wenn Sie denn dann wachwerden, wenn wir hier überhohlt wurden, ist es schon zu spät.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm