Post vom KBA....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark schrieb:

      Ich glaube für uns alle sprechen zu können, dass wir daran interessiert sind diese Welt lebenswerter, lebensfreundlicher und umweltfreundlicher zu gestalten.
      Wir sind alle bereit einen soliden und angemessenen Plan zu realisieren und zu akzeptieren wenn denn nicht existenzbedrohend und unangemessen.
      Wir sind alle bereit diesen "Masterplan" nachhaltig umzusetzen und auch unseren Beitrag ( Einschränkung und Kosten) dazu zu leisten.
      JEDOCH sollte dieser Masterplan auf den bestmöglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschungsergebnissen beruhen und nicht auf "Auftragsgutachten" beruhen" welche die Auto-Lobby( aus wirtschaftlichen Interessen), Die Bundesregierung (zur Rettung und Vertuschung ihrer Unfähigkeit) oder ein selbsternannter "Umweltverein" mit angeblichen Samaritercharakter ( welcher über die Politisierung und Polarisierung nichts anderes verfolgt als Macht zu erlangen...wofür diese dann auch immer genutzt werden wird).
      Dieser Masterplan muss mit unseren Anreinern und der Weltgemeinschaft in Einklang gebracht werden...da wir alle auf diesem Globus die gleiche Luft atmen und es keinen Sinn macht mit unterschiedlichen Maßstäben zu messen und Grenzwerte festzulegen. Und natürlich muss einer den Anfang machen...aber nicht mit der blinden Festlegung und Ahndung unabgestimmter und willkürlich geschätzter Grenzwerte.
      Was auf keinen Fall passieren darf ist durch voreilige unbedachte Aktionen unserer Volkswirtschaft unangemessenen Schaden zuzuführen und sogar einzelne Individuen (Handwerker, Kleinunternehmer und Privatleute welche als Pendler auf das Auto angewiesen sind) derart finanziell zu schädigen, dass sie im nachhinein den Masterplan finanziell nicht mehr tragen können.
      Super Beitrag Dirk!!! ;daumen;
    • H2Obüffel schrieb:

      aber aus den Fahrzeugen kommt eben mehr Dreck als nach EUx Norm zulässig und deshalb fällen die Gerichte ... die Urteile zu den Fahrverboten
      Ich denke die Urteile werden gefällt, weil der Grenzwert 40mg in der Luft überschritten wurde.

      Jetzt kommen die wichtigen Fragen:
      Welche wissenschaftliche Basis liegt diesem Wert zugrunde?
      Welchen Anteil haben die Dieselfahrzeuge an den Werten?
      Sind die Meßverfahren EU-weit vergleichbar, oder gibt es bei den Meßverfahren etwa gravierende Unterschiede?
    • Fridjof..alles richtig..wenn die Bundesregeirung nicht diese Grenzwerte kopflos festgelegt hätte...dann hätte Resch auch nicht die Möglichkeit auf deren Einhaltung zu klagen.
      UNd natürlich möchte die UWH möglichst geringe Schadstoffwerte erreichen....auch das ist legitim...aber die UWH hätte sich ja auch konstruktiv mit Wissenschaftlern und der Bundesregierung an einen Tisch setzen können und den "Masterplan" unter den Zielen was ist möglich und nötig, was ist ohne Zusammenbruch der Infrastruktur und der Volkswirtschaft (..ich rede bewusst von Volkswirtschaft und nicht Betriebswirtschaft) und Abwägung der Ressourcen und der enstehenden Schadstoffe für Filteranlagen, Batterien etc.) sinnvoll, ausgewogen und nachhaltig.

      Das hat sie aber nicht getan sondern klagt wild drauf los und ist stolz darauf, wenn Kommunen aus Angst Prozesse und eventuelle Bußgelder nicht finanzieren zu können mit ihnen einen Vergleich abschließen...und damit die Last wieder auf den Endverbraucher und Bürger abgeladen werden kann...sorry..das ist für mich pervers.

      Da bisher alle gesetzmäßig fixierten Grenzwerte auf Abschätzungen beruhen ( s. ARD-Beitrag), ist eine derartige Vorgehensweise grob fahrlässig...auch von der UWH
    • Wie Guido richtig schreibt:
      letztlich kann die DUH nur klagen, weil diese Grenzwerte da stehen.

      Ob diese sinnvoll sind steht auf einem ganz anderen Blatt und mir fehlt da zugegebenermaßen das Wissen um dies beurteilen zu können.

      Aber ich hätte schon gerne das Vertrauen in diejenigen, die diese Grenzwerte festlegen und dies dann auch vernünftig begründen können.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • H2Obüffel schrieb:

      nu kommt mal wieder runter,
      Hebel für den Herrn Resch sind die gravierend überhöhten Werte aus den Dieselautos, diese sind neben anderen Quellen mitverantwortlich für die Luftschadstoffe, aber aus den Fahrzeugen kommt eben mehr Dreck als nach EUx Norm zulässig und deshalb fällen die Gerichte und nicht der Kläger DUH die Urteile zu den Fahrverboten oder Einschränkungen °y°
      Apropos runter kommen: über welche Pillpalle unterhalten wir uns da eigentlich ???


      Blacky schrieb:

      .....
      Für wie blöde halten die uns eigentlich....?
      .....
      Da hat Roger vollkommen Recht!

      Ständig wird auf den Dieselautos rumgekloppt und dem kleinen Mann ein schlechtes Gewissen eingeredet, (in-)direkt das Geld aus der Tasche gezogen etc. etc., dabei beträgt der Gesamtausstoß der Kfz lediglich 5%.

      WER kümmert sich eigentlich um die anderen 95% ????

      Das da irgendwas völlig schief läuft, zeigt die Hamburger Aktion, daß die Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen von 4 auf 8 erweitert wurden und 100m weiter hamse ne Umweltzone eingerichet! Ein Kreuzfahrtschiff hat im 24h-standby-Betrieb einen Schadstoffausstoß wie 50.000 (i.W. Fünfzigtausend) Pkw im Jahr !!!

      Geht's noch °H°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hi

      die tage staunte ich nicht schlecht wie in einer Anzeige des chinesischen Electronic Riesen HUAWEI diese die Bundesregierung für ihr Engagement für die künstlche inteligenz in den höchsten Tönen lobte.
      Man sieht Deutschland ganz vorn.

      Ich glaube wir werden eine Renaissance der von der Familie Thurn und Tqxis (deutsches Unternehmen) ins leben gerufene Postkutschenbetrieb wieder in die deutsche Gesellschaft zur Mode wird.

      Auf der CES in Lqas Vegas steht heuer im Mittelpunkt robotic und KI.BBS0tJ3.jpg

      zwar sind hier noch Reifen zu sehen abba diese Art der Fortbewegung geht auch ohne.
      Versorgt werden diese Art der Fortbewegung mit sauberer aus Kohlekraftwerke erzeugten Strom aus der Steckdose .
      Man beachte Schnee und Salz und die daraus resultierenden Schlaglöcher schrecken diesen Gefährten nicht ab.

      Ich ahne das das Teil des grossen Masterplans ist.

      Die Geräte kommen zwar aus USA und Asien, das spielt abba keine so grosse Rolle, da Deutschland jetzt wie oben schon beschrieben voll auf KI setzt.

      Gruß
      Giovanni3.bild.jpgBBS0Fm1.jpg
    • H2Obüffel schrieb:

      dadurch wird die Quelle der Schadstoffe aber nicht sauberer.
      Verständlicher und richtiger Einwand.

      Nur wird sie auch nicht besser wenn wir nun gerade diese Maßnahmen, wie das Fahrverbot für einige Straßenzüge, durchführen und nun an der Messstelle "vieleicht" der gewünschte Wert erreicht wird und uns dann auf die Schulter klopfen. Während nun der Verkehr 3 Straßen weiter dran vorbei führt. Ist doch bescheuert, auch wenn statistich jetzt die Luft sauber ist. Bedeutet doch im Umkehrschluss, warum stellen wir nicht einfach die Messanlage dort auf.
      Das ändert an der Qualität der Luft im gesamten nichts. Die "schadstoffhaltig" Luft über dem Grenzwertist ja nicht weg, sie ist nun nur woanders.
      Was wird dann im Jahr darauf wenn an der Messtelle der Wert i.O ist. Per Gesetz muss der Breich dann wieder freigegeben werden. Na Super. Dann geht es wieder von vorne los.













      Ich denke die Urteile werden gefällt, weil der Grenzwert 40mg in der Luft überschritten wurde
      Bitte die Messseinheiten nicht durcheinander bringen
      Wir reden hier von Mikrogramm(µ) und nicht von Milligramm (mg). Ist der Faktor 1000.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Die Wissenschaft ist sich recht einig, daß CO2 die Hauptursache für die Erderwärmung ist.
      NOX ist ein Gas, daß nur lokal vorhanden ist, da es sehr schell umgewandelt wird.
      Kraftfahrzeuge produzieren entweder wenig CO2 und viel NOX oder anders rum.
      Durch die Klagen des Umweltvereins werden die fürs Weltklima besseren Fahrzeuge gesperrt.

      Die DUH sorgt im Moment dafür, daß die Bewohner von Stuttgart den Weltuntergang gesund erleben.
    • SG Guido schrieb:

      H2Obüffel schrieb:


      Ich denke die Urteile werden gefällt, weil der Grenzwert 40mg in der Luft überschritten wurde.
      Jetzt kommen die wichtigen Fragen:
      Welche wissenschaftliche Basis liegt diesem Wert zugrunde?
      Welchen Anteil haben die Dieselfahrzeuge an den Werten?
      Sind die Meßverfahren EU-weit vergleichbar, oder gibt es bei den Meßverfahren etwa gravierende Unterschiede?
      ich hoffe, der facebook link funktioniert hier, wenn man das hört, könnte man glatt durchdrehen

      facebook.com/horst.wlocka/videos/2374632092609960/?t=0
    • In islamisch geprägten Gesellschaften gibt's diese Probleme nicht!
      In autokratisch geprägten Gesellschaften gibt's diese Probleme nicht!

      Die Frage ist, wieviel ist uns unsere Freiheit wert?
      Ist das die Kehrseite der Medaille? Müssen wir solche Auswüchse des Rechtstaats hinnehmen?

      Wird sich später mal herausstellen, dass besser irgendwann, irgendwo, irgendjemand einen Anfang gemacht hätte?

      Bis jetzt ist außer viel emotionaler Diskussion noch nichts passiert. Na ja, ein paar Bescheißer wurden enttarnt,
      Absichtserklärungen verkündet und verworfen, für nicht ausreichend oder übers Ziel hinausschießend erachtet.

      Wenn jetzt mal ein Ruck durch die Gesellschaft gehen würde ("Wir schaffen das!") wäre es vielleicht sogar eine Chance.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Camerone schrieb:

      Also ich fahre weiter Mopped... °AA°
      Ich auch! Am 01. - 03.02.2019 sehen wir, wer wirklich fährt und treffen uns da https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/elefantentreffen/
      und vom 15. - 17.02.2019 dann dort http://alteselefantentreffen.de/
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Scheibe, mit den eigenen Waffen geschlagen.

      Aber fahren kannste das mit dem Traktor nicht nennen, eher vernunftorientiert fortbewegen (also nicht wirklich vernünftig sondern orientiert)

      Trotzdem werde ich mich auf dem GS-Traktor zu den Treffen begeben. (und für Dich denke ich mir noch was aus, Ostmann)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • SG Guido schrieb:

      H2Obüffel schrieb:

      aber aus den Fahrzeugen kommt eben mehr Dreck als nach EUx Norm zulässig und deshalb fällen die Gerichte ... die Urteile zu den Fahrverboten
      Ich denke die Urteile werden gefällt, weil der Grenzwert 40mg in der Luft überschritten wurde.
      Jetzt kommen die wichtigen Fragen:
      Welche wissenschaftliche Basis liegt diesem Wert zugrunde?
      Welchen Anteil haben die Dieselfahrzeuge an den Werten?
      Sind die Meßverfahren EU-weit vergleichbar, oder gibt es bei den Meßverfahren etwa gravierende Unterschiede?
      Ich weiß zumindest dass die Aufstellung von Meßstationen an bestimmte Regeln gebunden ist. Aber da gibt es wie immer eine linke und rechte Grenze, von der ich jetzt nicht sagen kann wie diese gezogen wird. Meßstationen müssen in einem Mindest- und auch Maximalabstand von Straßen aufgestellt werden. Allerdings macht es auch einen klaren Unterschied ob die Station in einer Häuserflucht steht, wo der Luftaustausch per se schon mies ist, oder an einer Stelle wo der Wind schön durchpfeifen kann.
      Ich kann einen Referatsleiter der Regierung von Oberbayern zitieren (den ich immer zu einem Umweltschutzlehrgang eingeladen hatte), der sagte, dass er gar nicht anders kann als die Diesel aus der Innenstadt zu schmeissen wenn die Gerichte dazu zwingen. Das, obwohl er weiß, dass er von den 80mg (!!!!) die im Innenstadtbereich von München herrschen, nach dem Aussperren mit Glück auf 65-70mg kommt. Aber sobald die Gerichte hier die Daumenschrauben anziehen, ist er gezwungen alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen.
      Schon wäre ich wieder bei den Heizölheizungen....

      Hatte ich die letzten Seiten von deutschen Parteien gelesen? Wer soll denn die SPD sein? Kenne ich nicht, oder solte dieses "Spurenelement" deutscher Politik gemeint sein ;pfeif;
    • Uodalrich schrieb:




      Das, obwohl er weiß, dass er von den 80mg (!!!!) die im Innenstadtbereich von München herrschen, nach dem Aussperren mit Glück auf 65-70mg kommt.

      Nur mal so am Rande....
      Bei 65-70 mg Schadstoffausstos,
      bräuchte sich wegen einer
      Schummelsoftware keiner Sorgen machen.

      Hier geht's um Mikrogramm nicht um Milligram.
      Das ist ein erheblicher Unterschied
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • H2Obüffel schrieb:

      ..
      Hebel für den Herrn Resch sind die gravierend überhöhten Werte aus den Dieselautos, diese sind neben anderen Quellen mitverantwortlich für die Luftschadstoffe, aber aus den Fahrzeugen kommt eben mehr Dreck als nach EUx Norm zulässig und deshalb fällen die Gerichte und nicht der Kläger DUH die Urteile zu den Fahrverboten oder Einschränkungen °y°
      Nochmal damit es irgendwann jeder versteht:

      Das war nicht Teil der gesetzlichen Vorgabe zum damaligen Homologationszeitpunkt der Fahrzeuge. Daher nicht relevant was die Fahrzeuge im Realbetrieb emittierten.

      Das ist erst an 09/2017 das Messverfahren ( oder sagen wir mal etwas näher dran am realen Gebrauch von Fahrzeugen) für eine Zulassung.


      Richtig ist aber, dass die auf einen zukommenden Grenzwerte und deren Verringerung den jeweiligen 4 Jahres Regierungen unter Frau Merkel (Ihr schon als damalige Bundesumweltministerin) seid 2006 im besonderen, bekannt waren, und vor allem was durch die EU kommt wenn die Luftreinhaltewerte zum Zeitpunkt X nicht eingehalten werden.
      Und das, wo ab 2008 ohne Probleme die SRC (Ad Blue) Technik, da in Großserien bei jedem Hersteller vorhanden, verpflichtend auch hier, wie in anderen Ländern, hätte eingeführt werden müssen, nicht erst jetzt mit der vorhanden (und alten) Technik meist die schon 100.000 km gelaufenen Euro 5 Gurken nachrüsten.

      Mutti hat aber nichts gemacht und wollte wie bei allem das schön hinter verschlossenen Türen aussitzen. Pech war diesmal nur, dass der Hansel mit seinem Verein geltendes Recht schnell (mit eigentlich langer Vorraussage)durchgeklagt hat.

      10 Jahre lang hätte es dann schon im Realbetrieb bessere Abgaswerte gegeben, alleine weil nachfolgend die Abgasreinigung sich weiterentwickelt hätte.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jepp! Mutti hat nix gemacht, weil´s unsere Verkehrsminister aufgrund der Bemühungen unserer Schlüsselindustrie, der Autoindustrie auch nie verlangt haben.
      Und sorry, dass ich kein "mü" zur Verfügung hatte. Ich denke es war klar was ich meinte. Darf ich jetzt auch nicht mehr "Schraubenzieher" und "Inbus" schreiben? :whistling:

      Und D als DEN Standort für künstliche Intelligenz zu machen finde ich absolut begrüßenswert. Mit natürlicher Intelligenz ist es ja nicht so weit her :wacko: