Post vom KBA....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uodalrich schrieb:

      Hochgedämmte Häuser (und entsprechend luftdicht) strotzen - wie selbst auch festgestellt - vor Sondermüll.
      hängt wohl eher von der Dämmung ab, es gibt genügend ökologische Dämmstoffe

      Blacky schrieb:

      Laß so'ne "moderne" Hütte mal brennen... dann kommt die Feuerwehr und wird nicht löschen, sondern die gesamte Bude kontrolliert abfackeln lassen... so wegen versweuchtem Löschwasser und Grundwasser und so... ganz toll...
      Einspruch, die sind verpflichtet zu löschen

      Blacky schrieb:

      Das nächste Problem: In der Zwangs-Be-/Entl+ftung sammeln sich Unmengen von Keimen - schädlichen Keimen - Astmatiker können ein Lied davon singen... Die Reinigung (mind. 2x p.a.) ist aufwendig und damit natürlich auch teuer... kostet Recourcen.. alles zum Wohle der Umwelt... ein Hoch auf die Zukunft....
      bei der KWL (kontrollierten Wohnraum Lüftung ) sind gewisse Filter eingebaut die diese Keime herausfiltern, gute müssen nur alle 2 Jahre getauscht werden, ist so ähnlich wie den Autos, der Austausch der Filter ist Easy,
      Ehrlich gesagt ist die Luft in solchen Häusern sehr sauber.
      ( langjähriger Erfahrung im Holzhausbau )

      SuperQ schrieb:

      Gott sei Dank haben wir ein Fertighaus - unser Nachbar meinte, wenn unser Hütte brennt dann brauchen wir nur Schaufel und Besen (so die Entsorgungswirtschaft will)
      Wenn nach allen derzeitigen Bauvorschriften gearbeitet wurde, steht die Hütte nur leicht angekohlt danach herum,
      muss allerdings dann per Sondermüll entsorgt werden.

      SuperQ schrieb:

      Und damit die Belüftungsanlage auch funktioniert (geschlossener Kreislauf) soll man keine Fenster zum Lüften öffnen...
      hat dabei aber auch den Nebennutzen, so kann bis 90% der aufgewendeten Heizenergie zurückgewonnen werden,

      Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
      Über die Anlage wird frische Luft angesaugt, gefiltert und dann dezentral in die Wohn- und Schlafräume eingebracht. Die Abluft wird aus Küche und Bad über Luftkanäle abgesaugt. Ein Wärmetauscher sorgt zusätzlich dafür, daß die kalte Außenzuluft von der Abluft erwärmt wird.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • SuperQ schrieb:

      Ich hab vor Weihnachten noch mal schnell die Garage entrümpelt und Ytong-Steine (die damals beim Bauen übrig blieben) entsorgt. Da habe ich die Auskunft bekommen, das sei Sondermüll -und für die paar Steine ganz schön blechen müssen...

      Meine Nachbarin wohnt in einem Ytong-Haus - die Entsorgung von dem Haus kann keiner mehr bezahlen.

      Da wird mir jetzt schon schlecht wenn ich an die künftigen Generationen denken muss, die unsere Errungenschaften in jeglicher Form mal ausbaden müssen...

      Nussel schrieb:

      Was ist denn da Sondermüll dran? Weist Du das? Der Gipsanteil, wegen dem Grundwasser?
      letztenendes alles Gebührentreiberei! Ich habe mittlerweile 5 große Kontainer auf'm Hof stehen. Von 38 m³ Abroller über 7,50 m³ Sprungdeckelmulde, 5 m³ Pappe und je 4,50 m³ Bauschutt und Glas usw. Wobei ich beim Bauschutt noch auf Kleinmengenregelung "rumtanzen" darf, also unter 10 m³ im Jahr. Mehr als 2 x leer machen ist also nicht. Mein Bauschutt ist noch reinrassig! Die Herren in den Behörden wollen den eigentlich getrennt haben nach Betonbruch, keramische Abfälle und Ziegel usw... Hieße im Ernstfall (wenn wir also mehr produzieren würden), wenn die Gesellen einen Türdurchbruch auf neues Normmaß erweitern für eine barrierefreie Tür zum Bad oder Toilette, dass der Lehrling die Fliesen vom Kalksandstein abklopfen müsste... °H° so weit die Theorie... Ich hätte da noch mehr auch bei der Holztrennung zB. ;rotwerd; . Das Schlimme ist, das dass alles auf dem Wertstoffhof ins gleiche Loch gekippt wird... und Bauschutt ohne keramische Anteile usw. will eigentlich keiner haben.
      Was tadellos funktionierte waren aber die neuen Gebührenbescheide, die haben ganz gut rein gehauen. Aber was soll's, wird ja nur weiter berechnet. Ich bezahl den Blödsinn nicht!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ja Rewert - zu mir sagen die dann immer: Hättest was g'scheits g'lernt... ;-)

      Du hast Recht, mittlerweile ist die Abfallwirtschaft bei uns am schlimmsten beim Abzocken.
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Nussel schrieb:

      SuperQ schrieb:

      und Ytong-Steine (die damals beim Bauen übrig blieben) entsorgt. Da habe ich die Auskunft bekommen, das sei Sondermüll
      Ich weis ma wieder niGS :-)Was ist denn da Sondermüll dran? Weist Du das? Der Gipsanteil, wegen dem Grundwasser?
      Auch das ist mittlerweile sowas von übertrieben. Es mögen durchaus Bestandteile von Aluminium im Baustoff verbleiben, der bei der Herstellung notwendig ist. Der Quarzsand, Gips oder Anhydrit kommen ja aus dem Boden (weshalb z.B. auch Stuttgart21 so teuer wird - ganz anderes Thema).
      Lustig ist ja mittlerweile, dass ich Bodenaushub - also Erde die hier seit Millionen von Jahren herumliegt - nicht zwei Dörfer weiter an jemanden abgeben darf, damit der auffüllt. Drum gibts nun auch noch überall Erdaushub-Deponien.

      Blacky schrieb:

      Na dann hat der Brandmeister unseres Ortes keine Ahnung von seinem Job.... gut das du das geklärt hast... :rolleyes:
      Ahnung hat der auf jeden Fall, aber der sieht das natürlich von der praktikablen Seite. Sofern die Menschenrettung erledigt ist, geht es an Hab und Gut - und das ist durch das Löschwasser mindestens genauso erledigt wie ohne. Dann die Brandausbreitung zu verhindern. Aber nen Feuerwehrthread machen wir jetzt nicht draus; sind ja eh schon ganz schön abgeschweift.

      Zumindest zeigt das wie sehr jeden dieses Thema Umwelt interessiert (und das in einem Mopedforum :huh: )

      Ach ja: Die MVA Ingolstadt (wie auch alle anderen) hat eh Probleme seit es die Mülltrennung (zwecks besserer Verschiffbarkeit nach Indien und so...) gibt.
      Der Hausmüll der übrig bleibt ist einfach zu feucht und brennt einfach mies und so mischen die nach Möglichkeit den Sperrmüll unter damit das überhaupt noch klappt.
      Polysterol (Styropor) verheizen die auch erst seit einem Jahr, da erst Versuche laufen mussten ob die Anlage die hohen Brenntemperaturen verträgt.
    • Spark schrieb:

      ..nur mal so am Rande..bisher gibt es in D keine industrielle Batteriefertigung für E- Fahrzeuge/ E- Mobilität ( ausgenommen für Paketwagen/ Gabelstapler).....
      Da sind Asiaten( Samsung) führend.
      .....und den Asiaten ist es egal, was aus dem Schornstein rausgeblasen wird. Die machen ja auch für unseren Biodiesel Brandrodung, damit wir "sauber" fahren können und setzen dafür CO2 frei, was in den nächsten 100 Jahren nicht gebunden werden kann !!! ;nachdenk;

      Aber egal, ist ja nicht unser CO2, geht uns nix an, Hauptsache, wir fahren Bio, gelle ;pfeif; ... ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • focus.de/politik/deutschland/f…-boeller_id_10150158.html

      Ob die Böllermafia sich das gefallen lässt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • in diesem Fall würde ich die DUH sogar massiv unterstützen.
      Ich würde diesen kompletten Schwachsinn zu Silvester verbieten. Müllberge, Dreck und Krach. Braucht keine Sau
    • Maxell63 schrieb:

      in diesem Fall würde ich die DUH sogar massiv unterstützen.Ich würde diesen kompletten Schwachsinn zu Silvester verbieten. Müllberge, Dreck und Krach. Braucht keine Sau
      Dem stimme ich uneingeschränkt zu :)
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Spark schrieb:

      braucht die Natur oder das Universum Menschen......
      .....global gesehen nehmen wir uns als Staubkörnchen viel zu wichtig, vom Universum gar nicht zu sprechen ;pfeif;

      Wie sangen Kansas noch? All we are is dust in the wind


      Aber selbst als Staubkörnchen macht Motorradfahren saumäßig Spaß :thumbup: ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Spark schrieb:

      .... Exclusiv im Ersten: Das Diesel-Desaster.....
      Sehenswert, da werden die phantastischen Abgaswerte realistischen Werten gegenüber gestellt. Leider ist die Frage nur, ob das an den entscheidenden Stellen der Entscheider ankommt oder ob die Dieselfahrer weiterhin den Sündenbock spielen dürfen, weil diese am leichtesten gängeln kann.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Schade, dass die von der DUH nicht unter den 13.000 sind

      Mal ehrlich, das Thema wird immer blöder,
      und keiner will es an den Wurzeln packen,
      nämlich zuerst die Knallköppe in den EU Parlamenten, dann die hiesigen Politiker und dann die Industrie.

      Immer alles schön auf den Bürger abwälzen.



      °MM°
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Könnte man die DUH nicht unterwandern? Also wir werden alle Mitglied und laufen geschlossen zu den Vorstandswahlen auf, im Gepäck eine Liste der Mitglieder, die wir im Forum vorbereitet haben. Dann stimmt der neue Vorstand noch ein einziges Mal ab, ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Tjaaaaaa, gute Idee.

      Nur jetzt kommt es, da selber versucht. Der Verein nimmt seid nun 7 Jahren keine neuen Mitglieder (Also die Grundlage für die Anerkennung als Verein) mehr auf.

      In einem Formbrief habe ich das auch so dem zuständigen Finanzamt mit Kopie des Schreibens mitgeteilt, sowie den Hinweis laut Abgabenverordung, das das verfolgen Politischer Ziele nicht vereinbar mit der Gemeinnützigkeit ist.
      Aber was soll man sagen, die Vernetzung hat Methode, der entsprechende Verantwortliche im Bundesfinazministeriums hat vom DUH dorthin gewechselt.

      Bis jetzt noch ohne eine Rückantwort. Erwarte aber auch keine Reaktion.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm