Post vom KBA....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vernunft ist, für die die sich mit Ausreden über Wasser halten mögen alles andere als ein A5 Cabrio mit 3 Liter Diesel, da hilft es auch nix was von grosser Familie zu erzählen, in den Ignis passt vermutlich mehr.

      Und nur Schade, das die ganzen Akkus für die Pkw und deren Austauschakku für die Tankstelle(was für ein Blödsinn) nicht in unmittelbarer Nachbarschaft gefertigt werden (aus dem Auge aus dem Sinn)
      Sondern wieder irgendwo in China oder Afrika.
    • SG Guido schrieb:

      Spark schrieb:

      ..man fährt an die Tanke, entriegelt den unterflur befestigten Akku, kann ihn mit einer Art Palettenheber herausziehen und gegen einen geladenen Akku tauschen...und weiterfahren.
      Wie schwer sind diese Akkus eigentlich?
      Da reden wir immer im SUV Segment und einer Reichweite von z.Z. 350 km von über 500 kg.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Equalizer schrieb:

      Vernunft ist, für die die sich mit Ausreden über Wasser halten mögen alles andere als ein A5 Cabrio mit 3 Liter Diesel, da hilft es auch nix was von grosser Familie zu erzählen, in den Ignis passt vermutlich mehr.
      Macht aber (uns) deutlich mehr Spass ... so als Fünft-Fahrzeug im Fuhrpark...
      Und über Wasser halten...? Nö... nicht mehr in meinem Alter....
      Und das Argument Familie (wie auch meine anderen Argumente) waren,
      im Gegensatz zu deinem Posting, nicht personenbezogen, sondern ganz allgemein gehalten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Equalizer schrieb:

      ....

      Und nur Schade, das die ganzen Akkus für die Pkw und deren Austauschakku für die Tankstelle(was für ein Blödsinn) nicht in unmittelbarer Nachbarschaft gefertigt werden (aus dem Auge aus dem Sinn)
      Sondern wieder irgendwo in China oder Afrika.
      Was ist daran schade.

      Führend ist China und wird es bleiben.

      Hier wird dann in irgendeinem Jointventure die angeleiferten Akku Teile zusammengebaut, und wenn es nur der Deckel ist, damit ein deutsches Markenzeichen zur Gewissensberuhigung angebracht werden kann, stell Dir mal vor der Opa kauft für 80.000 Euro eine C Klasse und die fährt mit Youngwan Batterien ohne Bezug auf den Stern.

      Nein, der Hauptgrund ist, neben dem das wir das verschlafen haben, absolut nicht Marktpreisfähig produzieren könnten, wenn wir hier die Akkus fertigen würden, ging bei uns die CO2 Bilanz durch die Decke. Macht bei einem Akku der Gewichsklasse 500 kg etwas mehr wie 17 Tonnen CO2 und würde mit Einführung dern CO2 Steuer bei gepanten 40 $/ Tonne CO2 zudem mal wieder mit Steuer auf die Steuer und Steuer den Akku hier verteuern. Musst nur an den Kohleabbau hier denken und das die billiger ist wenn sie aus China kommt oder beim Stahl, da kommt der Stahl für den Brückenneubau in Köln /Lev aus China, obwohl 32 km entfernt ein Deutsches Walzwerk ist, weil er trotz allem bis er hier ist, enorm günstiger ist.

      Ok, wie jedem auffällt, die CO2 Werte fallen so oder so an, aber dann nicht in unserer Bilanz.Und damit sauber. ;nachdenk;
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Musst nur an den Kohleabbau hier denken und das die billiger ist wenn sie aus China kommt oder beim Stahl, da kommt der Stahl für den Brückenneubau in Köln /Lev aus China, obwohl 32 km entfernt ein Deutsches Walzwerk ist, weil er trotz allem bis er hier ist, enorm günstiger ist.
      Die deutschen und europäischen Stahlwerke haben die letzten 10 Jahre überleben können da die Chinesen komplette Walzproduktionen aufgekauft haben, da deren "Stahlhunger" aufgrund des Bau- und Wirtschaftsbooms so immens war, dass die eigenen Produktionen und die aus Kanada, USA und Australien nicht ausgereicht hätten.
      Ich kann mich noch entsinnen das wir für Grossprojekte mit einem Bedarf von ca. 3000-5000 to Konstruktionsstahl (Stahlträger nach Din/Euronorm) in Deutschland keine Firmen gefunden haben wo wir den Stahl inkl. Vorfertigung hätten kaufen können da entweder wesentlich zu teuer (Faktor 1,8 - 2,3) oder nicht terminlich lieferbar ( Stahlwerke fertigen profilabhängig, d.h. einen Monat nur IPB 350 etc..) da in Europa kein Stahlhändler (A-Händler - bezieht und bestellt direkt vom Walzwerk auf sein Lager) aufgrund des Rückganges von Grossprojekten/Investitionen die Lagerbevorratung sich nicht finanziell zumutete.

      Fazit_ China hat den Markt über Dekaden leergekauft und fertigt heute für nahezu alle Grossprojekte mit einem im großen Maßstab in Europa/Welt eingekauften Stahl ( teilweise Jahresproduktionen der Walzwerke!) billiger, inkl. Vorfertigung und Montage.

      ...so ist es inzwischen kein Wunder, das selbst "kleine" Bauwerke wie Brücken aus chinesischer Fertigung stammen ( mit übrigens absolut hoher Qualität in CNC, Roboter gesteuerten Fertigungsanlagen)

      ..die Chinesen kleckern eben nicht , sondern klotzen.....und das wird weiterhin geschehen, ob uns die Nebeneffekte (Arbeitsplätze, Umwelt, Nachhaltigkeit) gefallen oder nicht...
    • also mein Nachfolgefahrzeug ist ein Importpropeller und ich habe dabei noch Trump unterstützt obwohl ich das nicht wollte aber das Auto wird nur dort gefertigt dank Globalisierung.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      also mein Nachfolgefahrzeug ist ein Importpropeller und ich habe dabei noch Trump unterstützt obwohl ich das nicht wollte aber das Auto wird nur dort gefertigt dank Globalisierung.

      Alles gut...egal, was oder wo immer Du kaufst, es wird immer irgendwas oder irgendjemand unterstützt werden, dem man das auf keinen Fall zukommen lassen will...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Blacky schrieb:

      Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann, daß D immer noch Exportweltmeister ist...
      ich denke aber, die Uhr tickt und bald tut's auch hier einen deutlichen Schlag... ;keule;
      .. und dann ist das Jammern groß... :-(
      Wir sind was die Entwicklung und das Engineering von High Tech Maschinen und Produkten angeht immer noch Spitze und betreiben sehr innovative Forschungsstätten ( welche übrigens viel mehr staatliche Förderung verdient hätten ..was zur Abwanderung von Forschern nach Asen/USA führt)...nur wenn es dann in die Umsetzung der Innovationen geht kommt der Amtsschimmel mit tausenden von Vorschriften und Regularien daher und Markteinführung und Weiterentwicklung bleiben auf der Strecke...und gerne werden dann diese Ideen von Asiaten aufgesaugt und in nullkommanix auf den Markt gebracht....selbst das traditionelle Japan ist da effizienter unterwegs.
      Vor zehn Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können einen Mazda, Toyota, Kia, Hyundai etc. kaufen zu können....in naher Zukunft aber sicherlich bei deren Technologieentwicklung....wer meint BMW oder Mercedes und Audi bauen nur Luxuslimousinen sollte sich mal die Lexus-Oberklasse in den USA anschauen...bei uns aufgrund mangelnder Akzeptanz in dem Segment nicht verfügbar...
    • Spark schrieb:

      Wir sind was die Entwicklung und das Engineering von High Tech Maschinen und Produkten angeht immer noch Spitze und betreiben sehr innovative Forschungsstätten ( welche übrigens viel mehr staatliche Förderung verdient hätten ..was zur Abwanderung von Forschern nach Asen/USA führt)...nur wenn es dann in die Umsetzung der Innovationen geht kommt der Amtsschimmel mit tausenden von Vorschriften und Regularien daher und Markteinführung und Weiterentwicklung bleiben auf der Strecke...und gerne werden dann diese Ideen von Asiaten aufgesaugt und in nullkommanix auf den Markt gebracht....selbst das traditionelle Japan ist da effizienter unterwegs.Vor zehn Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können einen Mazda, Toyota, Kia, Hyundai etc. kaufen zu können....in naher Zukunft aber sicherlich bei deren Technologieentwicklung....wer meint BMW oder Mercedes und Audi bauen nur Luxuslimousinen sollte sich mal die Lexus-Oberklasse in den USA anschauen...bei uns aufgrund mangelnder Akzeptanz in dem Segment nicht verfügbar...
      Und genau das ist immer wieder der Punkt: Wir ersticken in Vorschriften, Ja-Aber-Gelaber und sägen uns den Ast ab, auf dem wir sitzen.
      - Kein anderes Land auf dieser Welt schafft Atomstrom ab, bevor es nicht ausreichend und vor allem flächendeckend für Alternativen gesorgt hat
      - Kein anderes Land verhängt für irgendwelche Fahrzeuge Fahrverbote, kassiert aber weiterhin vollumfänglich Kfz-Steuer, etc.
      - Kein anderes Land .... ach nee, ich hab' einfach keine Lust mehr, mich über soviel Bürokratismus und Blödheit zu ärgern...
      .. wird Zeit, daß ich bald wieder auf den Bock komme.... das interessiert mich deutlich mehr...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      .aber dafür braucht es innovative, zukunftsorientierte Politiker die sich nicht bei der Definition von EU- Regelungen verlieren und Mut besitzen das Individualwohl

      Spark schrieb:

      dem Allgemeinwohl unterzuordnen.....

      Spark schrieb:

      warum nicht gleichermaßen auf die übergeordneten Interessen einer ganzen Nation anwendbar...
      Dirk du sprichst mir aus der Seele!! ;daumen;
      Wenn die deutsche Autoindustrie den Bach runter geht, dann ist Österreich mit seinen Zulieferern mitdabei. ;(
      Gott sei Dank wird bei uns noch nicht das "Dieselfahrverbot" umgesetzt.
      Was mir bei den Politikern abgeht, ist Weitsicht und Visionäre und Leute die etwas bewegen wollen und können. Denken nur in Legislaturperioden und Schlagwörtern ohne Inhalt.... ;..(
      Normierung der Akkus und gut ist. Damit macht Elektro in Verbindung mit Wasserstoff, Benzin und DIESEL (das Wart das nicht ausgesprochen werden darf in Zusammenhang mit Zukunft....) auch wieder Sinn °MM°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Hi
      Es wird reguliert auf deibel komm raus.
      altes bewährtes wird nachträglich gesetzlich umgemodelt.
      Wenn nicht Deutschland dann eben halt in BrüsseL

      WIR WERDEN REGULATORIEN DEMNAECHST FUER ZU ENTSORGENDE Autobatterien aussehen...?...

      Wer hat bei Missbrauch zu haften?..
      us Skandal kosten ala VW?
      Wenn man das weiterspinnt, wird es keine Investoren geben die das Risiko tragen werden.

      In Deutschland gibt es ja schon Parallelen

      Atomkraftwerke.

      Zahlt am Ende so oder so der Steuerzahler

      Gruß aus Dubai

      Giovanni

      Der sich nicht mehr wundert das die Mehrheit der Deutschen gegen sylvesterboeller sind,
      Und der sich wundert warum an Sylvester soviel geknallter wird
    • Wenn Akkus, dann sehe ich die Lösung auch in genormten Austauschteilen - aber dann müssen natürlich auch wesentlich mehr Akkus produziert werden als Autos im Umlauf sind, wobei wir wir beim schonen von Ressourcen wären.

      Hochgedämmte Häuser (und entsprechend luftdicht) strotzen - wie selbst auch festgestellt - vor Sondermüll. Ein Haus mit Bj <1900 hat als Abfall (ja, das ist jetzt absichtlich grob gehalten) Sand, Kalk, Steine, Holz. Ein Passivhaus Bj. 2019 möchte ich nicht am Ende seiner Nutzungsdauer - welches ja augrund der verbauten Technik und der Baustoffe definitiv keine 100 Jahre mehr bewohnt werden wird - entsorgen müssen.
      Schon das, was an Finanzmitteln eingesetzt werden muss um der gültigen EnEV zu entsprechen, steht in keinem Verhältnis mehr zum erreichten Effekt. Ich freue mich schon auf die nächste Verschärfung - die Baustoffindustrie übrigens noch mehr!
      Von der bauphysikalischen Komponente mit den gesundheitlichen Auswirkungen fang ich erst gar nicht an.
      Um im Haus überhaupt noch leben zu können wird aufwändige Be- und Entlüftungstechnik notwendig, die ebenfalls Ressourcen und auch Energie benötigt. Sofern die selbst wieder produziert werden kann (Solar) dann wird die Energiestatistik besser wenn wir die Produktion dieser Technik ausser acht lassen.
      Ich will das jetzt gar nicht schlecht reden, denn der Weg ist der Richtige, aber ob die Art und Weise wirklich nachhaltig ist bezweifle ich schon stark.
      Das alles nur um Erdöl nicht zum Heizen zu benutzen, weil wir es ja für andere Dinge besser brauchen könnten.

      Ach ja, fast vergessen: Weil wir in D und der EU so sauber produzieren, landet unser Müll ja auch in China und Indien :thumbdown:

      Ist aber ja auch egal. In spätestens 100 Jahren ist das Problem irgendwie gelöst, oder die Evolution überlegt sich was sie mit dem Platz anfängt, den die dann nicht mehr existierende Menschheit freigemacht hat ;°) . Kann man hier düstere Musik einbinden?? ;lach;
    • Uodalrich schrieb:


      Hochgedämmte Häuser (und entsprechend luftdicht) strotzen - wie selbst auch festgestellt - vor Sondermüll. Ein Haus mit Bj <1900 hat als Abfall (ja, das ist jetzt absichtlich grob gehalten) Sand, Kalk, Steine, Holz. Ein Passivhaus Bj. 2019 möchte ich nicht am Ende seiner Nutzungsdauer - welches ja augrund der verbauten Technik und der Baustoffe definitiv keine 100 Jahre mehr bewohnt werden wird - entsorgen müssen.
      Ich hab vor Weihnachten noch mal schnell die Garage entrümpelt und Ytong-Steine (die damals beim Bauen übrig blieben) entsorgt. Da habe ich die Auskunft bekommen, das sei Sondermüll -und für die paar Steine ganz schön blechen müssen...

      Meine Nachbarin wohnt in einem Ytong-Haus - die Entsorgung von dem Haus kann keiner mehr bezahlen.

      Da wird mir jetzt schon schlecht wenn ich an die künftigen Generationen denken muss, die unsere Errungenschaften in jeglicher Form mal ausbaden müssen...
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Uodalrich schrieb:

      Hochgedämmte Häuser (und entsprechend luftdicht) strotzen - wie selbst auch festgestellt - vor Sondermüll. und der Baustoffe definitiv keine 100 Jahre mehr bewohnt werden wird - entsorgen müssen.
      Laß so'ne "moderne" Hütte mal brennen... dann kommt die Feuerwehr und wird nicht löschen, sondern die gesamte Bude kontrolliert abfackeln lassen... so wegen versweuchtem Löschwasser und Grundwasser und so... ganz toll... :-(

      Uodalrich schrieb:

      Von der bauphysikalischen Komponente mit den gesundheitlichen Auswirkungen fang ich erst gar nicht an.
      Um im Haus überhaupt noch leben zu können wird aufwändige Be- und Entlüftungstechnik notwendig, die ebenfalls Ressourcen und auch Energie benötigt.
      Das nächste Problem: In der Zwangs-Be-/Entl+ftung sammeln sich Unmengen von Keimen - schädlichen Keimen - Astmatiker können ein Lied davon singen... Die Reinigung (mind. 2x p.a.) ist aufwendig und damit natürlich auch teuer... kostet Recourcen.. alles zum Wohle der Umwelt... ein Hoch auf die Zukunft.... °w°

      Uodalrich schrieb:

      Ach ja, fast vergessen: Weil wir in D und der EU so sauber produzieren, landet unser Müll ja auch in China und Indien :thumbdown:
      Das war einmal... China weigert sich bereits, uns unseren Plastikmüll abzunehmen... da rollt das nächste Problem auf uns zu... wohin damit...?

      Uodalrich schrieb:

      Ist aber ja auch egal. In spätestens 100 Jahren ist das Problem irgendwie gelöst, oder die Evolution überlegt sich was sie mit dem Platz anfängt, den die dann nicht mehr existierende Menschheit freigemacht hat ;°) . Kann man hier düstere Musik einbinden?? ;lach;
      Da könntest du durchaus recht haben... warum also sollten wir uns dann heute 'n Kopp um saubere Luft machen...? ;pfeif;
      Der Mensch wird's schon schaffen... die Erde zu zerstören.... und der 4. Weltkrieg findet wieder mit Pfeil und Bogen statt...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Uodalrich schrieb:

      Hochgedämmte Häuser (und entsprechend luftdicht) strotzen - wie selbst auch festgestellt - vor Sondermüll. und der Baustoffe definitiv keine 100 Jahre mehr bewohnt werden wird - entsorgen müssen.
      Laß so'ne "moderne" Hütte mal brennen... dann kommt die Feuerwehr und wird nicht löschen, sondern die gesamte Bude kontrolliert abfackeln lassen... so wegen versweuchtem Löschwasser und Grundwasser und so... ganz toll... :-(

      Gott sei Dank haben wir ein Fertighaus - unser Nachbar meinte, wenn unser Hütte brennt dann brauchen wir nur Schaufel und Besen (so die Entsorgungswirtschaft will) ;pfeif;


      Blacky schrieb:

      Uodalrich schrieb:

      Von der bauphysikalischen Komponente mit den gesundheitlichen Auswirkungen fang ich erst gar nicht an.
      Um im Haus überhaupt noch leben zu können wird aufwändige Be- und Entlüftungstechnik notwendig, die ebenfalls Ressourcen und auch Energie benötigt.
      Das nächste Problem: In der Zwangs-Be-/Entl+ftung sammeln sich Unmengen von Keimen - schädlichen Keimen - Astmatiker können ein Lied davon singen... Die Reinigung (mind. 2x p.a.) ist aufwendig und damit natürlich auch teuer... kostet Recourcen.. alles zum Wohle der Umwelt... ein Hoch auf die Zukunft.... °w°
      Und damit die Belüftungsanlage auch funktioniert (geschlossener Kreislauf) soll man keine Fenster zum Lüften öffnen...


      Blacky schrieb:

      Uodalrich schrieb:

      Ach ja, fast vergessen: Weil wir in D und der EU so sauber produzieren, landet unser Müll ja auch in China und Indien :thumbdown:
      Das war einmal... China weigert sich bereits, uns unseren Plastikmüll abzunehmen... da rollt das nächste Problem auf uns zu... wohin damit...?Da könntest du durchaus recht haben... warum also sollten wir uns dann heute 'n Kopp um saubere Luft machen...? ;pfeif;

      Komisch, bei der MVA in Ingolstadt wird der Plastikmüll einfach verbrannt... °J° °WG° und ohne Worte...


      Blacky schrieb:

      Der Mensch wird's schon schaffen... die Erde zu zerstören.... und der 4. Weltkrieg findet wieder mit Pfeil und Bogen statt...

      Wenn wir den 4. Weltkrieg überhaupt erleben.

      Und wenn ja, bin ich froh dass unser Leo im Bogenschützenverein ist... Er übt so oft er kann - steigert das seine Überlebenschancen? °help°
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • SuperQ schrieb:

      Gott sei Dank haben wir ein Fertighaus - unser Nachbar meinte, wenn unser Hütte brennt dann brauchen wir nur Schaufel und Besen (so die Entsorgungswirtschaft will) ;pfeif;
      Fertighaus ist ja nicht gleich Fertighaus.... Aber was die Industrie heute mit der Aussendämmung verbockt geht auf keine Kuhhaut.... °H°
      Als wir unser Haus (Bj. 1964) kernsaniert haben, wollte der Bauleiter auch unbedingt unser Haus "einpacken". Als er uns zum 3. Mal darauf ansprach, habe ich ihm angedroht, ihn von der Baustelle zu jagen, wenn er uns mit dem Scheiß' noch einmal nervt... dann war endlich Ruh'...

      SuperQ schrieb:

      Und damit die Belüftungsanlage auch funktioniert (geschlossener Kreislauf) soll man keine Fenster zum Lüften öffnen...
      Um Gottes Willen... da könnte ja "saubere Luft" in die Wohnräume gelangen... ;(

      SuperQ schrieb:

      Und wenn ja, bin ich froh dass unser Leo im Bogenschützenverein ist... Er übt so oft er kann - steigert das seine Überlebenschancen? °help°
      Auf jeden Fall....wenn er ihn dann noch halten kann... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also ich wohne hier in Niederbayern, da ist das lt. unserem Entsorgungsheftchen "Sondermüll" °DD° So eine Frechheit! °F°

      Da hätte ich mal lieber bei Ytong angerufen und den Müll abholen lassen... °H°
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Ich würde mal Schadensersatz bei deinem Landkreis einfordern. Vorsätzlich falsche Angaben um Gebühren zu erschleichen. Wäre mal spannend was die Antworten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/