SC-Project Endschalldämpfer für R1250GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Igi schrieb:

      und lohnt es sich ......690 bei SC Project
      Ich weiss nicht, wie „flexibel“ dein Händler ist, aber ich habe den Preis nicht bezahlen müssen. Verhandlungssache.
      Nur eines ist klar: Die Italiener sind extrem!!! restriktiv was Preis und Vertrieb angeht. Die wollen ihre Tüten möglichst selbst über ihren Shop zum angegebenen Preis verkaufen. Auch die Nachlässe für die wenigen Händler halten sich sehr in Grenzen, weshalb die auch keine „Dumpingpreise“ anbieten können.
      Qualität und Preispolitik spricht sich langsam rum, wirkt sich mittlerweile auch beim Wiederverkauf aus.
      SC Project ist von der Qualität her mindestens auf dem Niveau von Akra, in der Anschaffung jedoch einen Tick günstiger. Optik ist individuelle Geschmacksache, mir sagt der SC mit seiner schlanken Form mehr zu.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:Sind die denn tatsächlich etwas leiser? Die Werbung auf deren Webseite macht mich da etwas skeptisch.





      Nein.
      Die 1250 war von Anfang an als Euro5 konstruiert, aber zum Homologationszeitpunkt gab es nur Euro 4.

      Euro 5 legt 15 bis 30 Prozent niedrigere Grenzwerte für Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikelemissionen ja gegenüber der Euro 4 im Abgas fest.
      Und was für Euro 5 gelten würde, wussten die Hersteller ja schon, als sie mit den Arbeiten zu Euro 4 anfingen. Deshalb bereiteten sie schon damals die Motoren auf den nächsten Schritt vor. Die Kosten verteilen sich so wesentlich gleichmäßiger.
      Es wird bei den Verbrauchsfahrten der unterschiedlichen Einstufungen ein unterschiedlicher Kraftstoff verwendet. Demnach entheilt der Referenz-Kraftstoff für die Euro-4-Verbrauchsmessung (E0) im Allgemeinen keinen Ethanol, wogegen dem „Euro-5-Kraftstoff“ (E5) etwa 5 % Ethanol beigemischt ist. Ein Ottokraftstoff ohne Ethanol enthält laut Aral mehr Kohlenstoff, aber weniger Sauerstoff. Ethanol ist ein Molekül, das viel Sauerstoff enthält und deswegen auch zu den Oxygenaten gezählt wird. Daher ändert sich der C-H-O-Anteil durch die Zugabe von Ethanol. Und jetzt wird es richtig kompliziert: Der Verbrauch im WMTC Zyklus wird nicht etwa gemessen, indem man die verbrauchte Spritmenge nachmisst – sondern er wird nach der europäischen Richtlinie RL 80/1268/EWG errechnet.
      Dazu werden die Abgasemissionen im WMTC-Fahrzyklus zuerst auf dem Rollenprüfstand ermittelt und gehen zusammen mit Kraftstoffdaten in die Berechnungsformel ein. Vor allem CO2, CO, HC-Emissionen sowie die Kraftstoffdichte und das C-H-Verhältnis sind ausschlaggebend. So gibt es für die zwei verschiedenen Kraftstoffe auch zwei unterschiedliche
      Formeln:
      Bis EU 4: FC = (0,1154/D) * [(0,866*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
      Ab EU 5: FC = (0,1180/D) * [(0,848*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
      (Größengleichungen: FC: Kraftstoffverbrauch in l/100 km; D: Dichte in kg/l; Emissionen in g/km)

      In diesen Formeln sind die unterschiedlichen C-H-O-Anteile in E0 und E 5 berücksichtigt, damit sich aus der Abgasmessung im WMTC der korrekte Verbrauch ableiten lässt. In einer vereinfachten Auflösung der Formeln ergeben sich unterschiedliche Umrechungsfaktoren: etwa 23,7 für Euro 4 und 23,2 für Euro 5
      Wenn du es selber einmal nachrechnen willst, die Dichte der Kraftstoffe sind – 740 bis 754 kg/m3 (Euro 4) und 743 bis 765 kg/m3(Euro 5) und probierst es jeweils mit dem Mittelwert.
      Darum ist der spezifische CO2-Ausstoß von Euro-4- und Euro-5-Fahrzeugen unterschiedlich nach der Norm.
      In der Praxis gibt es diesen Unterscheid natürlich nicht, denn wer bekommt bei der Tankstelle um die Ecke schon den passenden Referenzkraftstoff.
      Daher stößt der gleiche BMW R 1250 Motor rechnerisch nach Euro 5 nur die 110g/km CO2 aus, während der nach Euro 4 homologierte Motor 120g/km CO2 ausweisst.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • Fralind schrieb:

      Nein.
      Die 1250 war von Anfang an als Euro5 konstruiert, aber zum Homologationszeitpunkt gab es nur Euro 4.
      ...
      na mal sauber sachlich und fachlich erklärt. Dennoch bin ich gespannt ob es bei der Einführung von Euro 6 noch Motorräder geben wird.
      Moin aus Friesland

      Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, F700GS, K1600GT Sport, K1600GT, BMW R1250GS Exclusive, BMW R1250GS TB
    • Danke für die tolle Erklärung Frank. Wieder was gelernt.

      Aber eigentlich wollte ich nur wissen ob der SC-Projekt leiser als das Orischinol ist. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wie gesagt, Nein.

      youtu.be/OB47RMwmrDA
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Die nächste Stufe ist Euro 5C ab 2023.

      Damit dürfte dann auch eine komplett neue GS kommen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Super erklärt... ich hätte davon keinen blassen Schimmer...
      ja, nee, au, gut das ich da auch nichts zu sagen muss... aber schön zu lesen, dass das wohl so ist... wer nichts weiß muß alles glauben, habe ich mal auf einer Schulung gelernt ;-)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Letztendlich bedingt es aber auch, dass ich einen Euro4 -Auspuff nicht an ein Euro5 -Moped schrauben darf,
      obwohl er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine anderen Emissionswerte liefern würde.

      Denke mal, dass es dann aus rechtlicher Sicht Probleme gibt, wenn Wachtmeister Schneidig das Malheur
      bei der nächsten Verkehrskontrolle entdeckt ;)
    • Gerd110 schrieb:



      Denke mal, dass es dann aus rechtlicher Sicht Probleme gibt, wenn Wachtmeister Schneidig das Malheur
      bei der nächsten Verkehrskontrolle entdeckt ;)
      Die Kontrollgruppe KRAD wird sowas wissen. Wachtmeister Schneidig hat keine Ahnung.
      So was ist mir mal bei einer Verkehrskontrolle passiert: Ich hatte aufsteckbare Schutzgitter für die Zusatzscheinwerfer drauf, die in Deutschlan ja nicht zulässig sind. Wachtmeister Schneidig fummelt etwas dran rum und meint "Das ist aber nicht original". (Werner Comic lässt grüssen) Von mir kommt dann etws Rumgedruckse "Wenn ich mal einen Schotterwg fahre, damit die Dinger nicht kaputt gehen", laber sülz. Darauf Wachtmeister S.: "Macht ja Sinn, schöne Fahrt noch"