Winkelventil der R1250GS HP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winkelventil der R1250GS HP

      Hi, weiß jemand ob das neue Winkelventil der 1250GS HP Speichenfelde an die Speichenfelge der Rally passt, der Grund sollte ja bekannt sein.

      Dankeeeeeeeeee
      Gruß Sascha





      DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN - ABER DANN IST ES HALT KACKE :thumbsup:
    • sasch77 schrieb:

      Hi, weiß jemand ob das neue Winkelventil der 1250GS HP Speichenfelde an die Speichenfelge der Rally passt, der Grund sollte ja bekannt sein.

      Jack68 schrieb:

      Nein, passt leider nicht.
      Die Winkelventile haben innen eine andere Aufnahme und die alten Felgen sind dafür nicht ausgelegt.
      So der ;BMW;
      Öhem... also laut 'meinem' ;BMW; passen die - man muß halt die komplette RDC austauschen - anders gehts sowieso nicht.
      Ein nicht ganz billiges Vergnügen...
      2 neue Sensoren, Rad-/Reifen aus- und einbauen, neue RDC's anmelden... Da kommen schon schnell 300-400 Öre zusammen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hatte erst letzte Woche bei NDL in FRA nachgefragt ob die neuen Eckventile samt neuer Sensoren in die alten Felgen der 1200-LC (-2018) passen.
      Wie Roger schon ausführte sind angeblich andere Sensoren verbaut...und die Felgenbohrung würde nicht für die neuen Eckventile passen..so deren Aussage
    • Blacky schrieb:

      sasch77 schrieb:

      Hi, weiß jemand ob das neue Winkelventil der 1250GS HP Speichenfelde an die Speichenfelge der Rally passt, der Grund sollte ja bekannt sein.

      Jack68 schrieb:

      Nein, passt leider nicht.
      Die Winkelventile haben innen eine andere Aufnahme und die alten Felgen sind dafür nicht ausgelegt.
      So der ;BMW;
      Öhem... also laut 'meinem' ;BMW; passen die - man muß halt die komplette RDC austauschen - anders gehts sowieso nicht.
      Ein nicht ganz billiges Vergnügen...
      2 neue Sensoren, Rad-/Reifen aus- und einbauen, neue RDC's anmelden... Da kommen schon schnell 300-400 Öre zusammen...
      genau... die Angaben für den Luftdruck sind jetzt auch auf Formel 1 Niveau..

      Ich habe nicht so ein flapsige Ansage wie: 2.5 bar.... ich sehe jetzt im TFT auch eine Stelle mehr. Also z.bsp 2.48 bar.....

      Ich weiss nicht, wir ihr mit so unglaublich ungenauen Angaben noch weiter anständig Motorrad fahren könnt ;pfeif;
    • Immerhin hast Du eine Anzeige ;°) , ich muss anhalten X( , Gerät suchen ?( , gelegentlich soll ich sogar dafür zahlen °DD° , aber dafür hab ich dann bei jedem Gerät auch einen anderen Wert °H° , und kann das schlechte Fahren dann immer auf DEN falschen Wert schieben :D :D :D

      Aber ich versammle hier den Faden und hör jetzt auf, echt.
    • griffel schrieb:

      Dumme Frage (die es ja nicht wirklich gibt): Passt denn die komplette Felge der 1250 in die 1200?
      Mein Freund hat eine 1250 Exclusiv bestellt und da kommen die silbernen Speichenfelgen rein. Die silbernen gibt es auf der 1250 nicht mehr, also kommen die der 1200 rein, ergo passt dass.
    • Das man bei solchen Änderungen nicht auf Kompatibilität achtet ist aus meiner Sicht wirklich schlechtes Engineering. Mich nervt das total! Ich meine, jetzt ganz ehrlich, so etwas kann man doch nicht übersehen °H°
      Und wenn man es nicht übersehen, sondern aus Kostengründen abgelehnt hat, ist das umso schlimmer. Solche Erbsenzähler passen einfach nicht zu dem Produkt, Markt, name it... ;sauer;
    • Manche haben wirklich eine etwas naive Vorstellungen, was die "Erbsenzähler" betrifft. So ein Motorrad ist extrem hart und eng kalkuliert. 10 Euro Kosten in der Produktion zu sparen, bedeutet einen um das mehrfache niedrigeren Verkaufspreis. Und wenn man bei dem Winkelventil in Verbindung mit dem Sensor in der Herstellung 10 oder 20 Euro "findet", dann wird das selbstverständlich umgesetzt.

      Drehen wir das ganze doch mal um: Wenn ich den Eifer einiger beim "feilschen" erlebe, fallen mir andersrum aber ganz andere Begriffe als Erbsenzähler ein. Da ist fremd schämen noch harmlos.
      Ich will jetzt nicht explizit BMW in Schutz nehmen, das gilt für alle Hersteller... und noch mehr für die Händler
    • ...mir kommen gleich die Tränen...sollten wir einen Spendenfond einrichten für BMW Sales/ Marketing?
      Es geht um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung....und ich wüsste keinen hier im Forum der die von dir zitierten 20,-€ nicht aufbringen würde wenn er beim nächsten Reifenwechsel einheitliche Winkelventile erwarten dürfte.....
    • Natürlich geht‘s - wie immer - um‘s liebe Geld, aber wohl auch um die Technik ansicht.
      Doof ist, dass das Ventil direkt mit dem Sensor vergossen ist - ist aber vielleicht technisch nicht anders machbar (weiss ich nich...)
      Aber gut ist, dass die neuen RDC‘s, die mit den Winkelventilen, auch in die “alten“ Speichenfelgen passen.
      Ist doch schon mal was.... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      lohnt sich das? Ich kontrolliere im Jahr vielleicht 5x den Luftdruck....

      Beim Auto 2x....
      So oft. ;--)

      Muss ich mich anstrengen..... ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      Kai..hängt von den Kosten ab.

      Blacky schrieb:

      Ein nicht ganz billiges Vergnügen...
      2 neue Sensoren, Rad-/Reifen aus- und einbauen, neue RDC's anmelden... Da kommen schon schnell 300-400 Öre zusammen...
      Das es technisch machbar ist - hatten wir schon
      Was es in etwa kostet - hatten wir auch schon
      Ob es Sinn nacht - muss wohl jeder für sich selbst entscheiden
      Ich habe es einmal geschafft, mit so einer Luftauffüll-/ablassmaschine an der Tanke das Gewinde zu ruinieren, weil sich das Aufsatzstück nur noch mit ‘nem Schlaghammer ;-) lösen lies.... hat mich gut einen Hunni gekostet - weil mein ;BMW; mir da preislich entgegen kam... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Dirk, wir zwei geben es uns heute aber.... ;)

      BMW geht es gut... mich wundern lediglich, wie manche denken.... wie Pipi Langstrumpf ;)
      ...hier spricht der wahre Experte ;pfeif;
      10-20 € Unterschied pro Motorrad in der Herstellung bei BMW aufgrund eines modifizierten Drucksensors? Wie viele zusätzliche Prozessschritte das wohl sind? Oder wie viele neue Maschinen, Werkzeuge, Vorrichtungen, Lehren da benötigt werden ? Amortisiert über das angepeilte Volumen? Das ist ja mal fundiertes Industrialisierungs know-how :D
      Oder vielleicht doch lieber höhere Einkaufskosten in gleicher Größenordnung nur aufgrund einer Kompatibilitätsanforderung? Vielleicht ja basierend extrem hoher Entwicklungsaufwände die 10€ und mehr pro Sensor rechtfertigen? Nur mal am Rande, wenn hier etwas knallhart ist dann sind es die BMW Einkäufer ihren Lieferanten gegenüber...

      Was mich wundert, sind die Blüten, die die Begeisterung für ein neu gekauftes Produkt so treibt. Da hat man dann schnell mal fundiertes Fachwissen in allen Bereichen gleich mit eingekauft und die ultimative Meinung entsprechend parat - Fahren, Kurvenfahren und Schnellfahren, Reifen, ...Herstellung, Einkauf und Strategie überall natürlich fundiert - nur am Rand gefragt, kennst Du die angepeilte Marge bei BMW pro Motorrad in der Kalkulation? Ich nicht, aber ich schätze, davon kannst Du als Anleger nur träumen. Ist übrigens rethorisch gemeint, Du kannst dir die Antwort schenken ;-)
    • ein sehr guter Freund und Studienkollege von mir arbeitet als Entwickungsingenieur bei BMW........

      und wenn die 1 Euro finden, machen die ne Party

      Und die Marge von BMW Motorrad kannst du übrigens einsehen. Sie liegt um die 3%, wenn ich mich richtig erinnere