XR die sportliche GS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XR die sportliche GS ?

      Meines Erachtens ein deutliches Ja!

      Bei 2 längeren Touren mit der XR konnte ich diese ausgiebig unter verschiedenen Straßenbedingungen fahren. Die erste Tour war knapp 350km in den Pyrenäen mit unterschiedlichen Streckencharakteren wie lange und gut ausgebaute Geraden als auch das kleine und enge Geläuf über Pässe (GPX-Datei im Anhang). Ermöglicht hat es mir das neue Angebot des Camping Bungalowpark Isabena, der jetzt offizieller BMW-Partner ist und div. BMW-Modelle zum Testen anbietet.





      Angenehm überrascht war ich über die gute Fahrbarkeit des leistungsstarken Motors, den ich aggresiver eingeschätzt hatte. Im niedrigen Drehzahlbereich läßt sich die XR locker im Cruisermodus bewegen. Zwar ist die Kupplung im Gegensatz zur der der GS schwerer zu betätigen, aber sie wird eigentlich nur zum Anfahren und Anhalten benötigt. Mit dem Blipper/Schaltassistent gehen die Gänge wie Butter rauf und runter. Bei der XR im Gegensatz zur GS hatte ich das Gefühl, "im" Motorrad zu sitzen, statt "oben" drauf. Entsprechend ist der Kniewinkel etwas spitzer. Nach einigen Eingewöhnungskilometern, die ich auch dazu nutzte, den brandneuen Bridgestone T30 einzufahren, ging es mal auf der Drehzahlskala weiter hoch und je näher der dem roten Bereich kam, um so heftiger spürt man die Leistung. Vergleich ich die Leistung der GS mit Haflingern, ist die der XR wider Erwarten mit Quarter Horses zu vergleichen, hatte ich nervige Vollblüter erwartet. Wer Quarter Horses kennt, weiß um deren ruhiges, nervenstarkes Wesen und die explosionsartige Kraftentfaltung, wenn es die Aufgabe erfordert.

      Der montierte T30 ist ein sehr angenehm zu fahrender Reifen mit super Traktion, der sich lediglich vom Fahrer von seiner Spur ablenken läßt. Im Laufe des Tages haben wir uns bis zur Kante sehr gut verstanden und der Tour einen weiteren Pluspunkt eingebracht.

      Das Verhältnis XR/GS auf der "normalen" Straße ist nicht erwähnenswert, der Punkt geht schon im Vorfeld an die XR. Was etwas erstaunt, ist die Agilität der XR im kleinen Geläuf. Nehmen mein wingman GSTroll und ich uns mit den GSn normalerweise keinen Meter ab, hatte die 13er GS trotz einem Drehmomentplus von 11Nm keine Chance. Deutlich wurde die Überlegenheit der XR auf der Geraden im Beschleunigungs- bzw. Durchzugstest: 6. Gang, ca. 3.000rpm, nach Blickkontakt und zunicken folgt Vollgas. Nach ca. 5-10m hat die XR bereits die Nase vorne, danach gibt's kein Halten mehr und das Ganze ohne Ruckeln oder Verschlucken. Dafür hält die XR ständig feine Vibrationen parat, die auf Dauer nervig sind.

      Ein anderer Kritikpunkt ist das relaiv harte Fahrwerk gepaart mit einer recht harten Sitzbank, was mir bei längeren Strecken oder Mehrtagestouren unangenehm wäre.

      Angenehm aufgefallen ist mir, daß das Vario-Topcase meiner GS auf den Träger der XR paßt :thumbup:

      Der Verbrauch bei dieser Tour lag etwa einen halben Liter höher als bei der GS.


      Die 2. Tour führte über ca. 150km durch das heimatliche Gefilde, den Odenwald. Mit dabei: WBSVA. Das Platzangebot ist etwas geringer als bei der GS, aber auch für meine Sozia völlig ausreichend. Besonders im 2-Personenbetrieb fällt der geringere Federweg, gepaart mit strammeren Fahrwerk negativ auf. An das Ansprechverhalten jenseits des Cruisermodus müßte sich meine WBSVA erst gewöhnen, geht die XR doch spontaner zur Sache als die GS. Trotzdem hat ihr die Odenwaldrunde mit der XR gefallen.






      Fazit:
      Die XR ist ein geiles, sehr agiles Motorrad mit dem ausgeprägten Potential zum Punkte sammeln. Es macht sehr viel Spaß, mit ihr die Runden zu drehen. Der Charakter des XR-Motors kann die Verwandschaft zur RR nicht leugnen und fordert seine Drehzahlen, um nicht zu versauern. Hansemann hat mit seiner Ostsee-Umrundung gezeigt, daß die XR mit den entsprechenden Koffern auch langstreckentauglich ist. An der Stelle auch ein Chapeau für Hansemann, der ein paar cm größer ist als ich und in einer recht sportlichen Sitzposition die Ostsee umrundet hat. Die GS hat das größere Platzangebot, den entspannter zu fahrenden Motor und zu guter letzt nicht zu vergessen: den Kardan!

      Unterm Strich fühle ich mich auf der GS nicht nur wohler, sie bietet mir auch das besser Gesamtpaket, was auch heißt: Leistung ist nicht alles!

      Die beiden Touren sind aber auch eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
      Dateien
      • Isabena_1.gpx

        (1,75 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Sehr schön und nachvollziehbar geschrieben. Ich fahr die XR jetzt 4 Wochen und bin total begeistert.
      Einzig die Seilzugkupplung nervt mich - aber das ist Jammern auf hohem Nivea.
      Die XR ist einfach ein Genuss - unglaublich leicht fahrbar mit einem sehr breiten Drehlzahlspektrum -
      Durchzug ab Standgas ohne zu Murren - Sightseeing unter 6000/min, der Attacke-Modus ab 6000/min.
      Fühle mich mit meinen 190cm sehr gut ins Moped integriert.
      Ein feines Teil.... :thumbsup: . Die ideale Ergänzung zu meiner dicken Lufti-ADV!
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Nur Isabene wäre mir ein Gräuel, irgendwie widerspricht es sich für mich, von Zuhause Richtung Spanien zu fahren und dann zwischen Einheimischen Schnitzel und Pommes zu Essen, isabene setzte ich schon fast gleich wie der Ballermann, fest in deutscher Hand, zu fest, die kleinen Strassen waren toll, aber Mitte September war ich da oben fast alleine, 90% der Motorradfahrer sind mir auf den langweiligen Schnellstrassen entgegenkommen
    • Abgesehen von der höheren Motorleistung und der Leistungsentfaltung ist die XR ist aufgrund des geringeren Gewichts, immerhin über 20 Kg, gegenüber der 1250er-GS sogar fast 30 Kg, auch deutlich handlicher.

      Die XR wird in Kürze überarbeitet, sie wird “tourentauglicher“ - was auch immer das bedeuten mag. Ich hoffe da in 1. Linie auf LED-Haupt-Scheinwerfer und noch das eine oder andere Feature, welches die GS bereits seit Jahren bietet. Aber Kette und 4-Zylinder bleiben (hoffentlich... ;daumen; )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Denke, dass die Verschlimmbesserung der XR für MJ 2020 kommen wird.
      Wie Blacky anmerkte und es auch an den ersten Bildern der überarbeiteten RR zu sehen ist, mit neuem Scheinwerfer (LED pp)
      Jedenfalls hoffe ich, dass BMW weiterhin an dem Sportler auf HighHeels festhält
      Ein geniales Konzept! °BMW°
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Blacky schrieb:

      Pepsi schrieb:

      Da bin ich ja mal froh, dass ich mir vor ein paar Wochen noch ein weniger "tourentaugliches" Exemplar geschnappt habe. :rolleyes:
      Abwarten und Tee trinken.... ^^
      Genau das nervt mich immer wieder bei BMW - heute das aktuelle Modell gekauft, das nächste Woche überarbeitet und dann nicht mehr aktuell ist.
      Gerade beim Boxer ist das der Fall!
      Habe bei der XR auch überlegt, noch ein Jahr zu warten, aber dieses TripleBlack ist genau meine Farbe.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      Genau das nervt mich immer wieder bei BMW - heute das aktuelle Modell gekauft, das nächste Woche überarbeitet und dann nicht mehr aktuell ist.Gerade beim Boxer ist das der Fall!
      Habe bei der XR auch überlegt, noch ein Jahr zu warten, aber dieses TripleBlack ist genau meine Farbe.
      Naja, Weiterentwicklung ohne Verschlimmbesserungen und “Bananensyndrom“ sind ja eigentlich nicht verkehrt, aber leider oftmals Wunschdenken. Immer neue vermeintliche Kaufanreize in immer kürzeren Zeitabständen schaffen zu müssen, nervt, stösst ab und geht im Endeffekt zu Lasten der Kunden.
      Muss man sich eben gut überlegen ob man wirklich jeden Hype mitmachen muss...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich bin die XR sehr gerne gefahren. Absolut geiles Konzept. Das was ich immer gesucht hatte. Nach 2 Stück und 3 Jahren war die mir zu hart um auf den zu 80% unebenen Landstrassen, Pässen etc zügig unterwegs zu sein.

      Nach jetzt 2x GS LC, wenn man berücksichtig, das die gegenüber der XR ein 19" Rad hat und Du bei der GS dadurch etwas mehr Arbeit hast am Lenker, bin ich heute nicht mehr der Auffassung das man unter realen Landstrassenbedingungen mit der GS sportlicher unterwegs ist und mit der XR einen Stich macht.

      Bei Löchern, Unebenheiten und Bodenwellen muss man mit der GS nicht langsamer fahren, die nagel den größten Teil weg. Das ist mit der XR nicht möglich und gleicht einem Rodeoritt.
      Anonsten lässt sich die LC so leicht Bewegen wie ein Fahrrad.

      Ansonsten gut das es diese Konzept gibt. Geiles Moped!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • ...ich schaue mir die weiterentwicklung der XR erstmal an und sollte es mir nicht zusagen, dann kann ich ja immer noch ein vorgängermodell kaufen...oder ne GS ;lach;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Das ist ja auch vollkommen richtig. Kein Mensch ist in der Praxis auf der Landstrasse mit der XR flotter unterwegs, als mit der GS.
      Hatte auch eine XR und die Kumpels eine GS und umgekehrt. Das Thema, "Wer ist flotter auf der Landstrasse" hatten wir ja schon oft bis zu Erschöpfung diskutiert.Das ist so ziemlich unabhängig von der jeweiligen Hardware.Und bis ca 140 /Km/h beschleunigt eine XR auch nicht flotter. das macht vielleicht eine halbe Fahrzeuglänge aus. Das fühlt sich vielleicht einfach nach mehr an....
      Die XR ist ein tolles Konzept, das super Spass macht. Mir persönlich war das Moped auch einfach zu hart, zu laut und hat zu hoch gedreht.
      Aber es ist doch schön, dass es beide Konzepte gibt. Ein "besser" oder "schlechter" ist doch sowieso Käse.
    • Mich hat es noch nie wirklich interessiert, wer wie schnell durch die Kurven eiert.
      Habe auch kein Problem, wenn mich eine 34 Ps-Moped überholt.
      Mich faszinieren einfach die verschiedenen Konzepte.
      An der XR die brutale Kraft, gepaart mit einer leichten Fahrbarkeit.
      Kette? Juckt mich nicht. An meiner ehemaligen 800GS musste ich die Kette bei 8000km nicht einmal spannen.
      (Ich nutze HKS-Kettenfett auch an der XR)
      Wenn ich meinem Alter entsprechend Reisen möchte, schwinge ich mich auf die dicke 1200er ADV-Lufti.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      Mich hat es noch nie wirklich interessiert, wer wie schnell durch die Kurven eiert.
      Ich schaue mir schon gerne an, wenn jemand sauber und mit Schwung durch die Kurven fährt. Da gehört schließlich auch ein bißchen was dazu. Beschleunigungsrennen auf der Geraden finde ich dagegen uninteressant.

      Was mir an dem Boxer Spaß macht ist die Art, wie er mit Druck aus der Kurve rauskommt, ohne die gesamte Umgebung mit hohen Drehzahlen zu beschallen.
    • Pepsi schrieb:

      Wogenwolf schrieb:

      ....Mich hat es noch nie wirklich interessiert, wer wie schnell durch die Kurven eiert.
      Habe auch kein Problem, wenn mich eine 34 Ps-Moped überholt....
      Ha, niemals!

      Death before dishonor! ;)
      ...das hat sich der mit dem fahrradfahrer auch gedacht...ist aber trotzdem in die hose gegangen ;lach;


      KLICK :P
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Blacky schrieb:

      Abgesehen von der höheren Motorleistung und der Leistungsentfaltung ist die XR ist aufgrund des geringeren Gewichts, immerhin über 20 Kg, gegenüber der 1250er-GS sogar fast 30 Kg, auch deutlich handlicher.
      Oh ja, und wie.

      In Dolomiten dieses Jahr ausprobiert. Wenn alle Fahrer auf dem gleichen Level sind und es angehen lassen, fährst du mit der XR weit vorne. (Und mit einer Duc MS 1260 PP noch ein Stück weiter.)
      Es feht da der GS an Leistung.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Abgesehen von der höheren Motorleistung und der Leistungsentfaltung ist die XR ist aufgrund des geringeren Gewichts, immerhin über 20 Kg, gegenüber der 1250er-GS sogar fast 30 Kg, auch deutlich handlicher.
      Aber wie kommt ihr auf 30 KG Differenz?
      1200 LC 244 Kg
      1250 LC 249 Kg
      1000 XR 228 Kg
      (Laut Datenangabe BMW)

      Und die Wiegeergebnisse in Tests ergeben noch kleinere Differenzen, da liegt die XR auch bei über 240 Kg (ohne Koffer) oder?
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      Blacky schrieb:

      Abgesehen von der höheren Motorleistung und der Leistungsentfaltung ist die XR ist aufgrund des geringeren Gewichts, immerhin über 20 Kg, gegenüber der 1250er-GS sogar fast 30 Kg, auch deutlich handlicher.
      Aber wie kommt ihr auf 30 KG Differenz?1200 LC 244 Kg
      1250 LC 249 Kg
      1000 XR 228 Kg
      (Laut Datenangabe BMW)

      Und die Wiegeergebnisse in Tests ergeben noch kleinere Differenzen, da liegt die XR auch bei über 240 Kg (ohne Koffer) oder?
      Wer fährt denn einen "nackte" GS...? Eine voll ausgestattete GS wiegt über 250 kg und ich kenne kaum eine, die nicht im vollen Ornat geordert wird.
      Diese Gewichtsangaben gelten für die GS ohne Pakete, von Koffern ganz zu schweigen...
      Und bei der XR gibt's werksseitig kaum Extras, die ein deutliches Mehr an Gewicht mit sich bringen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...