XR die sportliche GS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fralind schrieb:

      Blacky schrieb:

      Abgesehen von der höheren Motorleistung und der Leistungsentfaltung ist die XR ist aufgrund des geringeren Gewichts, immerhin über 20 Kg, gegenüber der 1250er-GS sogar fast 30 Kg, auch deutlich handlicher.
      Oh ja, und wie.
      In Dolomiten dieses Jahr ausprobiert. Wenn alle Fahrer auf dem gleichen Level sind und es angehen lassen, fährst du mit der XR weit vorne. (Und mit einer Duc MS 1260 PP noch ein Stück weiter.)
      Es feht da der GS an Leistung.
      mit der pp aber nicht schneller wenn es richtig eng wird? Aber nicht mit einer dvt gell ;pfeif;
    • Blacky schrieb:

      Wer fährt denn einen "nackte" GS...? Eine voll ausgestattete GS wiegt über 250 kg und ich kenne kaum eine, die nicht im vollen Ornat geordert wird.
      Diese Gewichtsangaben gelten für die GS ohne Pakete, von Koffern ganz zu schweigen...
      Und bei der XR gibt's werksseitig kaum Extras, die ein deutliches Mehr an Gewicht mit sich bringen.
      Im Test gewogen durch MOTORRAD:
      Vollausgestattete Rally : 256 Kg
      Vollausgestattete XR : 244 Kg
      ;pfeif;
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • qpower schrieb:

      jetzt geht's gleich wieder los: ich kann schneller, meiner ist länger.... :D
      Das würde sich nur auf Vergleiche in Vmax und Beschleunigung von 0-100 km/h beziehen.

      Im direkten Vergleich bei einem eingespielten Team, dass sonst auch tausende von km miteinander (zügig) fährt kann man vergleichen, was mit dem einen oder anderen Motorrad mehr oder auch weniger geht.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Qwasimoto schrieb:

      Im Test gewogen durch MOTORRAD:
      Vollausgestattete Rally : 256 Kg
      Vollausgestattete XR : 244 Kg
      ;pfeif;
      So wie sich die XR in den Bergen und auf den Pässen gezeigt hat, kann man ihr noch 20kg Strafgewicht zusätzlich verpassen und sie behält die Nase immer noch vorne.

      Trotz des eher sportlichen Motors bin ich begeistert, wie die XR aus den kleinen Drehzahlen in die Gänge kommt :thumbup:

      Es sind 2 unterschiedliche Motorräder und diese direkt zu vergleichen, wäre das Spiel mit Äpfeln und Birnen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Fralind schrieb:

      .....Im direkten Vergleich bei einem eingespielten Team, dass sonst auch tausende von km miteinander (zügig) fährt kann man vergleichen, was mit dem einen oder anderen Motorrad mehr oder auch weniger geht.

      Guckst Du hier:

      HaJü schrieb:

      .....
      Was etwas erstaunt, ist die Agilität der XR im kleinen Geläuf. Nehmen mein wingman GSTroll und ich uns mit den GSn normalerweise keinen Meter ab, hatte die 13er GS trotz einem Drehmomentplus von 11Nm keine Chance.

      .....
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Am besten, man hat beide....aber wenn man das nicht will, heißt die Entscheidung besser GS.
      Sie kann alles auf allen Gebieten fast so gut wie die jeweiligen Spezialisten.
      Der Satz "Sie kann alles, aber nichts richtig" ist Unsinn (m.M.)
      Wenn ich bloß mehr Platz in der Garage hätte..... ;pfeif;
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      Am besten, man hat beide....aber wenn man das nicht will, heißt die Entscheidung besser GS.
      Sie kann alles auf allen Gebieten fast so gut wie die jeweiligen Spezialisten.
      Der Satz "Sie kann alles, aber nichts richtig" ist Unsinn (m.M.)
      Wenn ich bloß mehr Platz in der Garage hätte..... ;pfeif;

      Anderes guckst Du hier:

      HaJü schrieb:

      Fazit:
      Die XR ist ein geiles, sehr agiles Motorrad mit dem ausgeprägten
      Potential zum Punkte sammeln. Es macht sehr viel Spaß, mit ihr die
      Runden zu drehen. .....

      Die GS hat das größere Platzangebot, den entspannter zu fahrenden Motor und zu
      guter letzt nicht zu vergessen: den Kardan!

      Unterm Strich fühle ich mich auf der GS nicht nur wohler, sie bietet mir
      auch das besser Gesamtpaket, was auch heißt: Leistung ist nicht alles!

      Die beiden Touren sind aber auch eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

      Man muß für sich entscheiden, welches Motorrad den eigenen Ansprüchen/Anforderungen am nächsten kommt. Selbst meiner WBSVA hat die Tour mit der XR gut gefallen, aber............dann kommt eben das große ABER !

      Nach wie vor hat BMW mit der GS für mich/uns das beste Paket geschnürt :thumbup:

      Es gibt sehr viele Mitbewerber, die jede Menge Spaß machen können, aber wer hat schon ne Scheune oder Lagerhalle für das ganze Spielzeug ;nachdenk;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • SG Guido schrieb:

      So ungefähr. Und mit welchem Motorrad ist man auf langen Tagestouren besser unterwegs, als mit einer GS?
      Selbst wenn sich die Tagestour auf eine Woche ausdehnt, die WBSVA dabei ist, mit den Vario-Koffern, -Topcase und Tankrucksack absolut kein Thema. Shitwetter - kein Thema, Moped kann man nach der Tour reinigen, der Schmutz ist nur oberflächlich.

      Kettenmaschine? Will man den Verschleiß minimieren, ist jeden Tag Pflege angesagt, ne GS muß nur aufgetankt werden ;-)

      Einzig die GSA könnte noch etwas mehr Gepäckvolumen bieten. Aber für 1x ne Woche im Jahr? Wär mir zu klotzig. Für die anderen Touren wird die GS erst mal huckepack genommen und bequem zum Ziel gefahren.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Kettenmaschine? Will man den Verschleiß minimieren, ist jeden Tag Pflege angesagt
      Die 2 Minuten reissen aber ein Riesenloch in das Urlaubszeitfenster :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      HaJü schrieb:

      Kettenmaschine? Will man den Verschleiß minimieren, ist jeden Tag Pflege angesagt
      Die 2 Minuten reissen aber ein Riesenloch in das Urlaubszeitfenster :rolleyes: ;pfeif; ;lach;

      Das mit der Kette wird völlig überbewertet. An meiner F800GS musste ich die Kette während meiner 8000 km nicht einmal spannen.
      Ab und an mal HKS drauf geträufet und gut is.
      Beim 20.000km Dauertest der XR bei MO wurde die Kette einmal nachgespannt - und zwar nach 17000km
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • HaJü schrieb:

      Kettenmaschine? Will man den Verschleiß minimieren, ist jeden Tag Pflege angesagt, ne GS muß nur aufgetankt werden ;-)
      Dass eine GS getankt werden muss, stimmt.
      Der Rest gehört der Vergangenheit an.
      Auch Ketten und Kettepflege wurden in den vergangenen x Jahren ebenfalls weiter entwickelt.
      Bei meiner S1R habe ich auf 6000 km = ca. 15 Tagestouren genau 1x die Kette gefettet und minimal nachgespannt. Erachte ich als durchaus erträglich... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • HaJü schrieb:

      Kettenmaschine? Will man den Verschleiß minimieren, ist jeden Tag Pflege angesagt, ne GS muß nur aufgetankt werden
      Es gibt ja noch Kettenöler in diversen Ausprägungen.Ich hab sowas an der 1250er Bandit.
      Zusammen mit einem Zusatztank (aus dem Modellbaubereich) reicht der Ölvorrat für tausende von Kilometern.

      Ich schau allenfalls beim Reifenwechsel mal nach der Kette.
      Die Kette hält ca. 50' tkm, hab gerade die dritte aufgezogen.
      Gruß, Thomas
    • Ob die XR sportlicher gefahren werden kann als eine GS liegt immer daran wer auf einer XR drauf sitzt.
      Gleiches gilt für die GS.
      Im Bereich bis 120 km/h ist der Leistungsunterschied gar nicht zu merken wo ich hier sogar Vorteile bei der GS sehe ob 1200 oder jetzt 1250er spielt keine Rolle.
      Die XR braucht mehr Geraden wo sie ihre mehr PS richtig einsetzten kann was in den Bergen schwierig ist.
      Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist. Eine XR braucht Drehzahl das kann keiner leugnen.
      Hat die XR Platz ,ist die Gerade lang genug hat die GS keine Chance.
      Auf der Autobahn so wie so nicht.
      Sogar die Jungs von BMW haben bei der Vorstellung der 1250 gesagt ihnen ging es nicht darum
      wer hat die meisten PS wichtiger war wer schneller in den Bergen oben ist.
      Die XR ist ein tolles Motorrad aber in der jetzigen Version unfertig PS ist nicht alles.Ich gehe davon aus das die 2. Generation besser sein wird.
      In der Summe der Einsatzmöglichkeiten Ist die GS vorne.
      Das ist natürlich meine Meinung zu dem Thema.

      Gruß vom platten Land wo die XR immer schneller (geblitzt)ist ;lach; ;lach;
    • Wogenwolf schrieb:

      Das mit der Kette wird völlig überbewertet. An meiner F800GS musste ich die Kette während meiner 8000 km nicht einmal spannen.
      Ab und an mal HKS drauf geträufet und gut is.
      Beim 20.000km Dauertest der XR bei MO wurde die Kette einmal nachgespannt - und zwar nach 17000km
      Tom, so auch meine Erfahrung. Die Kette war so trocken, das sie nur noch wellenförmig über das Kettenblatt und Ritzel gelaufen ist. Sogar das Primärantriebslager hat das mitgemacht.
      Die Kette hat auch 27.000 KM gehalten, genauso lange wie die anderen die ständig gepudert wurden.
      Da würde ich mal sagen Öl im HAG ist wichtiger ;lach;
    • Pepsi schrieb:

      LC Shark schrieb:

      ...Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist...
      Das halte ich jetzt mal für ein ziemliches Gerücht. ;)
      Ist ja auch egal Hauptsache jeder hat Spaß an seinem Motorrad und kommt gesund wieder nach Hause.
    • Wogenwolf schrieb:

      Beim 20.000km Dauertest der XR bei MO wurde die Kette einmal nachgespannt - und zwar nach 17000km
      Da hätte ich zwischendurch ja schon 3x die Reifen erneuern müssen und da wird die Kette ja eh' neu justiert. :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Pepsi schrieb:

      LC Shark schrieb:

      ...Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist...
      Das halte ich jetzt mal für ein ziemliches Gerücht. ;)
      Es wird immer einen geben, der besser ist....






      p. s. Ich bins nicht :rolleyes:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.