XR die sportliche GS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SG Guido schrieb:

      LC Shark schrieb:

      Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg.
      Kommt auf den Berg an. ;--)
      Bei einem leicht angezogenen Tourentempo dürft man mit der GS wesentlich tieftouriger und entspannter unterwegs sein. Das ist für mich der eigentliche Unterschied.
      kann ich nur bestätigen. :thumbsup:
    • Pepsi schrieb:

      LC Shark schrieb:

      ...Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist...
      Das halte ich jetzt mal für ein ziemliches Gerücht. ;)
      Jungs, es kommt einzig und allein darauf an, wer oben sitzt. Und wie weit der sein Hirn ausschalten möchte. Bevor die physikalischen Limits von XR oder GS auf der Landstrasse ins Spiel kommen, sitzt man schon lange im "Totenhemd" auf dem Bock. Wer wirklich glaubt, dass das Motorrad den Unterschied macht, hat zu viele Tests gelesen. Ich hab schon erlebt, wie auf dem Hockenheimring einer Fahrer mit einer 20 Jahren alten ZXR 750, 98% aller aktuellen 1000er Fahrer geledert hat. Oder der eine oder anderen kennt die Geschichte, wie ein deutscher Profi Rennfahrer - Namen ist mir entfallen, in Italien auf der Rennstrecke mit einer R1200 RT!!! die 1000er Supersportler versägt hat..

      Alles bitte nicht mehr erzählen, die XR oder die GS wäre (auf der Landstrasse) schneller... das ist nämlich einfach Humbug :)
    • LC Shark schrieb:

      ......Die XR ist ein tolles Motorrad aber in der jetzigen Version unfertig PS ist nicht alles.Ich gehe davon aus das die 2. Generation besser sein wird.
      .
      Also mich bringt auch die aktuelle Version an meine Grenze. "DER" Heizer war ich nie. Insofern bin ich gespannt, was an der zweitene Generation besser sein wird.
      Ich rede jetzt nicht vom Licht pp.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Maxell63 schrieb:

      wie ein deutscher Profi Rennfahrer - Namen ist mir entfallen, in Italien auf der Rennstrecke mit einer R1200 RT!!! die 1000er Supersportler versägt hat..
      Herbert Kaufmann in Mugello 2010 bei dieser Geschichte
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist.
      Zwei Personen haben hier deutlich klar gemacht, dass das beim richtigen angasen (mal dahingestellt wie notwendig oder ob völlig illegal) nicht so ist.

      Ich konnte gerade so noch auf Sichtweite mit meiner getunten GS (und auch nur ohne TC) meinem Freund Stefan auf der XR folgen, Meter machen beim ranfahren/ranbremsen oder in/aus den Kurven heraus, keine Chance. Mendelpass hoch entwickelt sich das durch die 2 Geraden auf einen Abstand auf ausserhalb der Sichtweite.
      Genau so aber auch wenn ich, oder Maik mit der XR fahre.

      (Nochmal besser, auch vom Fahrwerk, ist die MS PP 1260 gewesen, was da mit dem Motor geht ist ein Traum, aber halt eine Duc und dann immer nur, wie lange)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      .... dass das beim richtigen angasen
      ja.. in diesem und eurem Fall glaube ich das. Aber ich behaupte mal, dass eure Pace sehr! weit oberhalb von dem war, was 99% der "normalen" Fahrer in der Lage sind, umzusetzen ...

      Daher möchte ich dieses, dein Beispiel mal ausnehmen ;)

      Wenn man denn wirklich irgendwann mal am Limit das Fahrzeugs fährt, kommt das natürlich zum tragen.Ist aber in der Praxis auf - ich korrigiere mich, auf 99,8% aller Fahrer auf der Landstrasse nicht zu übertragen
    • LC Shark schrieb:

      Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist. Eine XR braucht Drehzahl das kann keiner leugnen.
      Nichts hält sich hartnäckiger als Stammtischparolen.

      Es stimmt, daß die XR mehr Drehzahl braucht - so what? Dann fährt - natürlich nur der geübte Fahrer - eben etwas hochtouriger und schon ist die Leistung da, bei der die GS kleinen Stich mehr bekommt.
      Und gerade in den Bergen, d.h. im kurvigen Geläuf bietet die XR mit ihrem leichteren Gewicht, knackigeren Bremsen und besserem Handling klare Vorteile.
      Ich habe beide, R1200GS und XR, und glaube, so rein vom Fahrkönnen her, das einigermaßen beurteilen zu können. Mit der XR geht eindeutig mehr.

      LC Shark schrieb:

      Die XR ist ein tolles Motorrad aber in der jetzigen Version unfertig ....
      Unfertig nicht, aber die GS ist besser ausgestattet, keine Frage. Ich hoffe auch, daß BMW sich die Mühe macht, und bei dem Modell noch nachbessert. H7-Pipilicht ist von übervorgestern, ich brauche bei der XR keinen Laptimer der RR, eine tourentauglichere Version wäre mir da deutlich angenehmer. Die Blinker vorn nicht so krass abstehend - birgt die Gefahr einer Beschädigung schon im Vorbeigehen und ein sinnigeres Koffer(halte)System ala GS. Wenn dann noch geteilte Sitzbank... wären wir schon ein großes Stück weiter... aber dann wäre die XR den Machern evtl. schon wieder zu nah bei der nahezu perfekten GS... ;pfeif;

      Pepsi schrieb:

      LC Shark schrieb:

      ...Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist...
      Das halte ich jetzt mal für ein ziemliches Gerücht. ;)
      Ich auch... :thumbsup:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • highgate schrieb:

      HaJü schrieb:

      Kettenmaschine? Will man den Verschleiß minimieren, ist jeden Tag Pflege angesagt
      Die 2 Minuten reissen aber ein Riesenloch in das Urlaubszeitfenster :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Und wie 8|

      Ja, ne, iss schon klar ;-) ist mehr der Bequemlickeit geschuldet ;lach;

      Bei Shitwetter find ich's immer wieder gut, sofern ich dann unterwegs bin, daß ich mich außer tanken um nix kümmern muß und sei die Maschine noch so eingesaut.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • LC Shark schrieb:

      .....Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist......
      Ok, da bin ich sofort dabei. Ich übernehm auch gerne die Opferrolle und setz mich auf die XR ;pfeif; ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      LC Shark schrieb:

      Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist. Eine XR braucht Drehzahl das kann keiner leugnen.
      Nichts hält sich hartnäckiger als Stammtischparolen.
      Es stimmt, daß die XR mehr Drehzahl braucht - so what? Dann fährt - natürlich nur der geübte Fahrer - eben etwas hochtouriger und schon ist die Leistung da, bei der die GS kleinen Stich mehr bekommt.
      Und gerade in den Bergen, d.h. im kurvigen Geläuf bietet die XR mit ihrem leichteren Gewicht, knackigeren Bremsen und besserem Handling klare Vorteile.
      Ich habe beide, R1200GS und XR, und glaube, so rein vom Fahrkönnen her, das einigermaßen beurteilen zu können. Mit der XR geht eindeutig mehr.
      .....
      So Isses :thumbup:

      Bei unserer Runde durch die Pyrenäen haben da bescheidene 3.000rpm und ein leichter Dreh am Gasgriff gereicht und die XR ist weg. Und mein wingman ist kein Kind von Traurigkeit ;-)

      Alles andere gehört an den

      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • SG Guido schrieb:

      LC Shark schrieb:

      Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg.
      Kommt auf den Berg an. ;--)
      Bei einem leicht angezogenen Tourentempo dürft man mit der GS wesentlich tieftouriger und entspannter unterwegs sein. Das ist für mich der eigentliche Unterschied.
      kann ich nur bestätigen. :thumbsup:
    • HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      LC Shark schrieb:

      Ein Geübter GS Fahrer der es versteht das mehr an Drehmoment gekonnt einzusetzen fährt in den Bergen jeder XR weg. Egal wie gut der Fahrer auf der XR ist. Eine XR braucht Drehzahl das kann keiner leugnen.
      Nichts hält sich hartnäckiger als Stammtischparolen.Es stimmt, daß die XR mehr Drehzahl braucht - so what? Dann fährt - natürlich nur der geübte Fahrer - eben etwas hochtouriger und schon ist die Leistung da, bei der die GS kleinen Stich mehr bekommt.
      Und gerade in den Bergen, d.h. im kurvigen Geläuf bietet die XR mit ihrem leichteren Gewicht, knackigeren Bremsen und besserem Handling klare Vorteile.
      Ich habe beide, R1200GS und XR, und glaube, so rein vom Fahrkönnen her, das einigermaßen beurteilen zu können. Mit der XR geht eindeutig mehr.
      .....
      So Isses :thumbup:
      Bei unserer Runde durch die Pyrenäen haben da bescheidene 3.000rpm und ein leichter Dreh am Gasgriff gereicht und die XR ist weg. Und mein wingman ist kein Kind von Traurigkeit ;-)

      Alles andere gehört an den


      Habe da andere Erfahrungen gemacht natürlich bewegt man dann die LC auch nicht im Blümchenpflückermodus sondern immer hart am Begrenzer in allen Bereichen. habe auch schon gesagt ist Eigendlich egal wer schneller ist wen ich schnell fahren will dann fahre ich auf die Rennstrecke dann bestimmt auch nicht mit der GS .
    • Mit der GS geht auch schnell, mit der XR geht schneller.

      Da braucht keiner beleidigt zu sein, weil sein Traktor mal nicht das schnellste Mopped ist. Eine KTM Superadventure fährt der GS auch locker davon (gleicher Fahrer vorausgesetzt) weil die eben auch eine deutlich höhere Motorleistung hat, genauso wie die Multistrada 1260. Dafür ist die GS universeller und einfacher zu fahren. Der Telelever erlaubt einiges an Bremsen vor oder in Kurven, da die Maschine vorne nicht so einsackt und das Hinterrad deshalb nicht so leicht wird und schwänzelt. Dabei hat die GS bereits schon eine Motorleistung, für die es für die meisten die Elektronik braucht, um sie auf der Straße zu halten. Wer's nicht glaubt: ASC ausschalten und mal Gas geben. Dabei in den ersten beiden Gängen aufpassen, die GS schlägt schlagartig nach oben, hat schon seinen Grund, warum es nicht sooo viele Wheelie Clips gibt (ein paar schon, aber eben nicht von jedem, der das Web mit action-cam Aufnahmen beschäftigt)
      In Kurven das Gas-Aufreißen langsam steigern, auch hier hat die GS die Eigenschaft schlagartig zu keilen, mit der KTM kann man (allerdings auch mit Elektronischer Unterstützung) schöne schwarze Striche malen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • LC Shark schrieb:

      Habe da andere Erfahrungen gemacht.....
      Leutz, sicher könnt Ihr andere Erfahrungen machen, aber Ihr vergeßt immer wieder, daß der Knackpunkt der ganzen Geschichte sich auf der Sitzbank befindet und die entscheidende Schaltstelle ist!

      Ich hab mit meinem Oldy CB400FourSS (37PS) auf der Lindenfelsener Strecke im schönen Odw. eine Feuerbladder (172PS) im Kurvengeschlängel versägt, hat richtig Spaß gemacht °J° Aber ich bilde mir nicht ein, daß dies ein zweites Mal klappt. An dem Tag hat halt ne Lusche auf der Bladder gesessen ;pfeif;

      Die "obere Hälfte" des Motorrads ist mindestens genauso wichtig wie die "untere". M.E. sogar noch wichtiger, denn mit fahrerischer Qualität kann man einige mopedspezifischen Defizite ausgleichen ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • So langsam wird dieser Schw....vergleich-Thread lächerlich...............aber ICH muss das ja auch nicht lesen :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • HaJü schrieb:

      Die "obere Hälfte" des Motorrads ist mindestens genauso wichtig wie die "untere". M.E. sogar noch wichtiger, denn mit fahrerischer Qualität kann man einige mopedspezifischen Defizite ausgleichen ;-)
      Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, daß der Fahrer ca. 80% ausmacht... zumindest wenn's in anspruchsvolles Geläuf geht... geradeaus Hahn aufreissen kann jeder Depp...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...