Motorrad für A2 Einsteiger gesucht - geringe Sitzhöhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorrad für A2 Einsteiger gesucht - geringe Sitzhöhe

      Hallo Forum,

      eine Freundin steht kurz vor der A2 Führerscheinprüfung.
      Über den Winter möchte ich behilflich sein, ihr ein Motorrad zu besorgen.
      Sie ist nur ca. 160 cm groß und wiegt etwa 50 kg.

      Ihr Fahrschulmotorrad ist eine Suzuki SV 650, durch Federbein und Sitzbank auf ca. 73 cm Sitzhöhe tiefergelegt.
      In diesem Bereich sollte auch die Sitzhöhe ihres eigenen Motorrades liegen, da sie selbst jetzt noch nicht vollflächig Bodenkontakt hat.

      Da ich ABS für sinnvoll halte, suche ich bisher bei Kawa ER-6, Suzuki Gladius (Vorgänger der aktuellen SV 650) und eventuell Honda CB 500.
      Wenn ich ein Modell vergessen habe, gerne her mit den Tipps.

      48 PS sollten es schon sein, daher fallen die 300 von z. B. KTM, BMW und Yamaha u. a. raus.
      Ich ziehe außerdem einen Zweizylinder vor, Eintöpfe sind nach meiner Erfahrung für Anfänger schwerer zu fahren, gerade beim Anfahren.

      Das Budget liegt bei max. 4000 €, es kommen ja ggf. noch Drosselung und Tieferlegung dazu.

      Ich erwarte jetzt von euch keine Suche in den verschiedenen Gebrauchtportalen, Tipps zum Motorrad und zur Tieferlegung sind gerne willkommen.

      Es gibt z. B. Tieferlegungen nur übers Federbein von 50 mm und mehr.
      Ist so etwas sinnvoll?
      Ich meine nicht, Fahrverhalten und Schräglagenfreiheit leiden bestimmt bei extremer Tieferlegung.
      Leider gibt es nur wenig Motorräder in meiner Suchgruppe, die in Serie schon unter 80 cm Sitzhöhe liegen.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Hallo Bernd,
      meine Neffe ist ähnlich kurz geraten. Mit ihm habe ich im Frühjahr eine Yamaha FZ6 ausgesucht. Eine 600er Vierzylinder mit allerdings 98PS. Er hat eine abgepolsterte Sitzbank und keine Tieferlegung. Das ginge mit einem kürzeren Federbein hinten noch zusätzlich. Ein Kriterium war auch das Fahrzeuggewicht. Die FZ6 wiegt nur wenig über 200kg. Sicherlich läßt sich diese auf 48PS reduzieren. Beim Suchen stießen wir auch auf gedrosselte Maschinen. Achtung: Es gibt da etliche Importmaschinen ohne ABS. ABS war ein Kriterium auch für meinen Neffen.
      Der Preis lag so zwischen 3000 und 4000 EUR je nach Alter und Fahrleistung; also Deine Preisvorstellung. 2 Bilder zur Illustration und Vergleichen wegen der Größe.
      So eine BMW 650 Einzylinder mit oft angebotener Tieferlegung wäre auch nicht mein Ding. Viel zu viele Vibrationen.

      Fazer-1.jpg Fazer-2.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Solche Tipps habe ich mir vorgestellt.

      MT-07 hatte ich auf dem Radar, bin ich selbst schon mal kurz gefahren.
      Würde mir und ihr bestimmt geafllen, leider noch zu teuer, da zu neu.


      FZ6 geht leider nicht, seit kurzem darf die Serienleistung 96 PS nicht übersteigen.
      Deutschland hat das jahrelang ignoriert, gab deswegen einen Rüffel von der EU.
      Sonst nicht schlecht, aber nur mit Halbschale, wegen Umfaller.

      Aber gerne weitermachen, trotzdem vielen Dank.

      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Die MT-07 und die Honda NC 700 oder 750 sind sicher gute Modelle mit niedrigen Sitzhöhen. MT 07 hatte meine Frau. Sehr leicht und Handlich. Die Honda fährt meine Nachbar, welcher sein Bein nicht mehr so hoch heben kann. Daher hat er sich die ausgesucht. Die MT ist vom Charakter ein bisschen drehzahllastiger. Die Honda kann auch eher mal niedertouriger gefahren werden. Hat halt mehr Drehmoment. Am besten beide ausprobieren.
      Es ist nicht wichtig wie Alt du wirst. Wichtig ist Wie du Alt wirst!
    • Wie wäre es denn mit einer F 650 GS. hat 800 ccm und lässt sich super tiefer legen. U.U. findest du soger eine im Netz die schon tiefer ist.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Shadow schrieb:

      FZ6 geht leider nicht, seit kurzem darf die Serienleistung 96 PS nicht übersteigen.
      Deutschland hat das jahrelang ignoriert, gab deswegen einen Rüffel von der EU.
      Sonst nicht schlecht, aber nur mit Halbschale, wegen Umfaller.
      Ja, 98PS, daran habe ich nicht gedacht. Die Wandlung von Vollverkleidung in Halbschale erledigt sich evtl. schneller als gedacht ;sauer;

      Halbschale.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Meine Empfehlung wären die Duke 390 und die CB 500. Warum? Mir sind zwei Mädels bekannt, die, jede auf ihre Weise, mit einem der Mopeds glücklich geworden sind. Auf beide passt die Beschreibung, 1,60 m und zierlich.

      Ich gebe Dir noch einen Tipp mit auf den Weg. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe eine kleinere, lokale Motorradmesse. Da würde ich mal hingehen und sie soll sich auf alles halbwegs denkbare mal drauf setzten. So lassen sich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Motorrädern erfühlen. Im Februar ist dann noch die IMOT in München, das wäre auch eine Überlegung wert.

      Aber, deine Freundin wäre nicht die erste Frau, die sich auf dem Fahrschulmotorrad am wohlsten fühlt. In diesem Fall nicht groß über hätte/wäre/wenn/vielleicht nachdenken, sondern eine passende Gladius besorgen. Zwei Finger breit Luft unter den Fersen sollten kein Problem sein, mehr sollten es aber auch nicht sein. Sonst gibt's öfter mal nen Umfaller und das macht keinen Spaß.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Meine Frau fährt nach einigen „Irrungen“ eine MT07 und ist restlos begeistert.
      Wir sind im MT07 Forum und auch dort (mit sehr vielen jungen Leuten) herrscht Begeisterung.
      Der Motor ist absolute Klasse, lediglich das Fahrwerk sollte bei höherem Gewicht angepaßt (z.B. Wilbers) angepaßt werden (trifft ja hier nicht zu).
      Eine 48PS Variante solltest Du ab 4500 bekommen können, bleibt nur noch eine etwaige Tieferlegung, aber da sollte Deine Freundin mal probesitzen. Entscheidend ist die Schrittbogenlänge und durch die schmale Sitzbank macht die Yami da einiges gut!
      Grüße aus dem Herzen des Potts. ;wink;
    • Die MT-07 ist weiter in der engeren Wahl, 4500 € sind aber nur mit Abstrichen bei Laufleistung oder Zustand (Schäden) zu erreichen, zumindest hier im Norden.
      Sind Zustand und km ok, dann ist man oft schon recht nahe am Neupreis, bzw. am Vorführerpreis.

      Als sinnvolle Maßnahme haben wir jetzt erst mal die Fahrerin "höhergelegt",der Daytona Lady GTX macht soviel größer, dass leichte Tieferlegung oder tiefe Sitzbank ggf. überflüssig werden.

      Yamaha, Kawa und Suzi sind in Hamburg nahe beieinander, da geht es demnächst mit ihr hin zum Probesitzen.

      Wir werden schon was passendes finden, danke für die Tipps.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • So, meine Suche scheint beendet.

      Ich war mit der Freundin nach bestandener Prüfung bei diversen Händlern zum Probesitzen
      Es wird wohl eine Kawa Z 650, die findet sie auch optisch "voll cool"

      Da passt die Freundin ohne Tieferlegung rauf, lediglich die niedrige Sitzbank reicht für vollen Bodenkontakt.
      Die Daytona Lady GTX haben auch dazu beigetragen.
      Damit hat sie auch die A2 Prüfung bestanden, ich habe sie ihr vorher als Glücksstiefel geschenkt. °J°

      Die Honda CBR 500 muss ca. 40 mm tiefer, die MT-07 mindestend genausoviel.

      Die Z 650 gibt es allerdings erst seit 2017, entsprechend sind die Preise noch hoch.
      Ich hoffe auf ein Winterschnäppchen, oder noch ein paar Euros mehr zusammen kratzen, dann hat sie dank Führerscheinprämie für etwa 6.000 € ne nigelnagelneue.

      Das Angebot in und um Hamburg ist eigentlich recht groß, aber 2-4 Jahre alte Favoriten, auch Honda, Yamaha, Suzi, lagen nur etwa 1500 € unterm Neupreis oder hatten Schäden durch Stürze/Umfaller.

      Da macht eine Neue fast mehr Sinn, mal sehen, ob es so kommt.

      Danke für eure Ratschläge.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.