Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure

      Zwar noch nicht offiziell von Michelin vorgestellt aber auf dem BMW Stand auf 2 Boxer GS-Modellen
      schon zu sehen, der Nachfolger des Anakee 3, der Michelin Anakee Adventure.

      BMW_K_Forum_Intermot_2018_103.jpg

      So sieht der Anakee Adventure für vorne aus:

      BMW_K_Forum_Intermot_2018_043.jpg

      Hier der hintere Michelin Anakee Adventure:

      BMW_K_Forum_Intermot_2018_044.jpg

      BMW_K_Forum_Intermot_2018_046.jpg

      Genaue technische Informationen gibt es wohl erst in den nächsten Wochen, aber wie man
      sehen kann wird auch der neue Anakee Adventure Erstausstattungsreifen auf der R 1250 GS
      werden. Bin schon gespannt wie er sich fahren wird.

      Mehr Bilder habe ich hier:
      bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=207&page=4
      Michael - OSM62
    • Auszug aus einer Mitteilung die ich erhalten habe:


      Michelin bringt Nachfolger des Anakee 3

      Endlich..werden viele sagen...75% davon sind den Reifen zwar nie gefahren, schließen sich jedoch lautstark den Forums-Leadern an.

      Michelin bringt für den gescholtenen Anakee 3 einen Nachfolger auf den Markt: den Anakee Adventure.
      Die ersten Reifen werden sicher in wenigen Wochen schon auf den neuen BMW R1250 GS montiert sein. Hier teilt sich Michelin mit Bridgestone (A41G) die Erstausrüstung.

      An dieser Stelle, vor dem Text zum Anakee Adventure, ein paar Worte zu Anakee 3.
      In den Größen für die 12er BMW luftgekühlt und andere, häufig verkauften Großenduros (110 /150), hat der Anakee 3 durchaus problemlos funktioniert. Wer behauptet, der Reifen würde in diesen Größe schmieren, eckig abfahren oder wäre gar gefährlich, sollte sein Hobby wechseln.

      Korrekt ist, daß der Reifen auf der 12er GS-BMW WC (Modell ab 2014), auf der schmalen Hinterradfelge mit der Reifengröße 170/60R17 nicht gut, bzw. nur wenige 1000 km funktionierte.

      Korrekt ist auch, jeder querprofilierte Reifen macht Abrollgeräusche, da ist auch der Anakee 3 keine Ausnahme gewesen.

      Das Gejammere einiger BMW-Treiber in den Foren, über diese Laufgeräusche, war jedoch schon fast lächerlich und hat dem Produkt nachhaltig geschadet.

      OK..manch leidgeplagten, über den Anakee herziehenden GSlern sei dahingehend verziehen...wurden doch fast immer alle Auffälligkeiten an der K50, mit "Stand der Technik...KLONG".....(ab 2019 durch absenken der Standgasdrehzahl wohl doch änderbar)......oder....."dies ist uns bisher nicht bekannt, bzw. ist ein Einzelfall " abgeschmettert. Irgendwo mussten sie ja dann den Frust ablassen.

      Zurück zum Adventure:

      Kenner werden sagen..Moment mal, den Reifen kenn ich doch irgendwie...
      Korrekt, aus 2 Metern Entfernung könnte man den neuen Adventure auch als Michelin Sirac durchgehen lassen.

      Ganz so einfach war es jedoch nicht.
      Hat doch die deutsche Gesetzgebung es den Herstellern deutlich erschwert, grober profilierte Reifen im Straßenverkehr zu nutzen. Nach Deutschem Recht muss der Speedindex der Reifen mit dem Speedindex der Fahrzeugpapiere, ab 2018, übereinstimmen.

      Mit dem Road 5 hat Michelin ja bereits einen straßenorientierten Reifen für die Großenduros im Programm. Daher ist es nachvollziehbar, daß sich die Franzosen für ein Offroad-Design entschieden haben.
      Die Schwierigkeit bei diesem Reifendesign sind die Blockbewegungen und die daraus folgenden Temperaturen und Fahrzeugbewegungen.
      Aus diesen Gründen hatten Reifen dieser Optik in der Vergangenheit auch immer das M&S-Zeichen und eine V-Max-Reduzierung.

      Der neue Anakee Adventure wird jedoch im Speedindex H (210km/h) und V (240km/h) auf den Markt kommen und somit die Anforderungen der Deutschen StVZo erfüllen.

      Zusätzlich verfügt der Anakee Adventure über eine 2-Komponenten-Laufflächenmischung am Hinterrad UND auch am Vorderrad.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      In den Größen für die 12er BMW luftgekühlt und andere, häufig verkauften Großenduros (110 /150), hat der Anakee 3 durchaus problemlos funktioniert. Wer behauptet, der Reifen würde in diesen Größe schmieren, eckig abfahren oder wäre gar gefährlich, sollte sein Hobby wechseln.
      Ich bin den Reifen in der Größe gefahren. Ganz klar, der letzte Mist. Wäre ich genauso beherzt in die Schräglage gegangen wie z.B. mit dem Pilot Road 3 von Michelin, hätte ich mich ganz einfach auf die Klappe gelegt. Das Gehampel war sehr leicht reproduzierbar. Wer glaubt, diesen Holz-Reifen schön schreiben zu müssen, der weiß nicht wovon er redet.

      A3.JPG
    • Also ich bin den Anakee 3 nur auf Probefahrten mit der GS gefahren. Waren ca. 200 km insgesamt. Von Grip war da alles ok.

      Aber vom Abrollverhalten, -Lautstärke und Eigendämpfung hat es mich als ehemaligen SaZ8 Soldat an mir bekannten Kettenfahrzeuge erinnnert.
    • OSM62 schrieb:

      vowi schrieb:

      Hans du hast vergessen zu sagen, dass das eine bezahlte Anzeige von Michelin war. ;--)
      °XX°
      Der Text den Hans eingestellt hat ist eine Meinung von Bodo von mopedreifen.de
      aha, auch aufschlußreich und ausschließlich seine Privatmeinung, oder? ;pfeif;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • OSM62 schrieb:

      vowi schrieb:

      Hans du hast vergessen zu sagen, dass das eine bezahlte Anzeige von Michelin war. ;--)
      °XX°
      Der Text den Hans eingestellt hat ist eine Meinung von Bodo von mopedreifen.de
      Ach soooo.... naja, wer den persönlich kennt, weiss wie er solche Statements einzuordnen hat.... :rolleyes: ... für mich teilweise (ich sage nicht gänzlich) nicht nachvollziebar... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich wollte den Forenbetreiber nicht verärgern und habe weder einen Link gesetzt, noch den Namen erwähnt.
      Sogar die Sachinformation, dass bereits 4 Motorräder für eine demnäxtigen Fahrvergleich auf Sardinien bereitstehen, habe ich mir verkniffen,
      um ja nicht in den Verdacht der versteckten Werbung zu kommen. Da laufen Michelin Road 5 Trail, Pirelli Scorpion Trail 2, Bridgestone A41
      und latürnich der Anakee Adventure auf GS'n.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Der A41 ist auf der neuen 1250er drauf, die ich nächste abhole. Bin mal gespannt auf den Schlubben. Optisch gefällt er mir schon mal. Der erste Reifen, den ich nicht bei Neuauslieferung wechseln lasse ;)

      Auf einige der neuen, ausgestellten 1250er GS war allerdings noch der A3 aufgezogen.
      Und auf einer HP ein Dunlop...
    • Maxell63 schrieb:

      Der A41 ist auf der neuen 1250er drauf, die ich nächste abhole. Bin mal gespannt auf den Schlubben. Optisch gefällt er mir schon mal. Der erste Reifen, den ich nicht bei Neuauslieferung wechseln lasse ;)
      Den kannst mit ruhigen Gewissen drauf lassen, der funktioniert auf der GS sehr gut.
      Vom A3 haben Sie wahrscheinlich im Moment bei BMW wohl noch zu viele auf Lager liegen.
      Michael - OSM62
    • OSM62 schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Der A41 ist auf der neuen 1250er drauf, die ich nächste abhole. Bin mal gespannt auf den Schlubben. Optisch gefällt er mir schon mal. Der erste Reifen, den ich nicht bei Neuauslieferung wechseln lasse ;)
      Den kannst mit ruhigen Gewissen drauf lassen, der funktioniert auf der GS sehr gut.Vom A3 haben Sie wahrscheinlich im Moment bei BMW wohl noch zu viele auf Lager liegen.
      Interessanterweise bewertet Mopedreifen.de den A40 beim Trockengripp mit 4 Sternen, den A41 mit 3 Sternen..... zumindest ungewöhnlich... oder einfach nur Standart weil noch nicht gefahren?
    • Maxell63 schrieb:

      OSM62 schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Der A41 ist auf der neuen 1250er drauf, die ich nächste abhole. Bin mal gespannt auf den Schlubben. Optisch gefällt er mir schon mal. Der erste Reifen, den ich nicht bei Neuauslieferung wechseln lasse ;)
      Den kannst mit ruhigen Gewissen drauf lassen, der funktioniert auf der GS sehr gut.Vom A3 haben Sie wahrscheinlich im Moment bei BMW wohl noch zu viele auf Lager liegen.
      Interessanterweise bewertet Mopedreifen.de den A40 beim Trockengripp mit 4 Sternen, den A41 mit 3 Sternen..... zumindest ungewöhnlich... oder einfach nur Standart weil noch nicht gefahren?
      Denk ich mal.
      Ich bin ja den A41 auch im direkten Vergleich mit dem A3 hier in D gefahren, und da war der A41 um Klassen besser.
      Interessant wird jetzt wirklich wie sich dann der Anakee Adeventure im Vergleich fährt.
      Michael - OSM62