Instrumentenbeleuchtung der vielen Schalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man könnte meinen wir haben schon tiefsten Winter. Dabei ist die Sommerzeit noch nicht mal vorbei.

      Was habt ihr den früher gemacht ?(
      Da hats doch solchen Firlefanz auch nicht gegeben.
      Wer sein Fahrzeug kennt, der findet die 4 wichtigen Schalter auch so und kann sich im dunklen eher auf die Straße konzentrieren, als nach irgendwelchen Lämpchen zu suchen.

      Im Auto sucht ihr doch auch nicht ständig nach dem Blinker, oder Schalthebel.

      Manche haben schon wirklich Probleme :wacko:

      °MM°
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Was habt ihr den früher gemacht ?(
      Da hats doch solchen Firlefanz auch nicht gegeben.
      Immer nach dem Motto: Watt der Bauer nich kennt...

      BMW - und nicht nur BMW, verbläst Recourcen für völlig überflüssige Details, wie z.B. Berganfahrhilfe, :rolleyes:
      selbstfahrende Motorräder, deren Ziel ist, dass die Elektronik bei Bedarf die Kontrolle über das Motorrad übernimmt.. ;o
      Keyless Ride... nur bedingt tauglich bzw. einsetzbar, dafür aber eine weitere Möglichkeit als Fehlerquelle... :-(
      usw.... warum dann nicht auch, was heute bei jedem Auto völlig normal ist, beleuchtete Schalter...?
      Ich brauche das zwar auch nicht unbedingt, finde es aber eine gute Anregung... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      BMW - und nicht nur BMW, verbläst Recourcen für völlig überflüssige Details, wie z.B. Berganfahrhilfe,
      Einspruch, Euer Kopphinhalter ;pfeif; . Ich stand heute wieder an unserem blöden steilen Berg, wo alle Busse in dieser Richtung hochmüssen und oben auch noch eine Bushaltestelle ist. Also alle Autos stauen dort hinter der Bushaltestelle, und dann geht es meterweise gaaaaanz langsam weiter. Ich habe mich als Spätwiedereinsteger ja inzwischen an die Fußbremse erinnert, aber schön ist das nicht für einen Meter am Berg weiterzukommen :huh: .
      Aber im Winter macht der ;BMW; mit 10 % Rabatt das auch an meine R1200R. Und da er dann schon dabei ist, gibt es dann für ca. 500€ komplett auch noch das Kurven-ABS dazu :thumbup: .
    • griffel schrieb:

      Blacky schrieb:

      BMW - und nicht nur BMW, verbläst Recourcen für völlig überflüssige Details, wie z.B. Berganfahrhilfe,
      Einspruch, Euer Kopphinhalter ;pfeif; .
      Ich habe mich als Spätwiedereinsteger....
      Sicherlich für den einen oder anderen hilfreich, aber wirklich notwendig?
      Ich glaube nicht, zumindest ich bin auch über 30 Jahre ohne solche “Hilfsmittel“ ganz gut zurecht gekommen... und ich bin auch schon den einen oder anderen Berg hochgefahren... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      und ich bin auch schon den einen oder anderen Berg hochgefahren...
      Spielst wohl auf die Hillstartcontrol an wie ;--) ;pfeif;
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Equalizer schrieb:

      ... sich vor round about 3 od 4 Jahren KTM entschieden hat ein TFT Bildschirm zu bringen, mit Handy Anbindung, worüber sich viele aufgeregt haben, jetzt will es auch jeder auf seiner GS haben, ...
      °DAG° Nö schöne Rundinstrumente haben ich möcht.
      Aber bleiben ein Wunschtraum es wird!
      Gruss
      Martin

      Suzuki Bandit 1200 S ´02 :thumbsup:
      Suzuki V Strom 1000 ´15 ;(
      BMW R 1200 GS ´17 °J°
      BMW F 800 R ´18 ;cool;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bin mal kurz weg ()

    • Zu den beleuchteten Schaltern.
      Man kann das ja leicht ins Lächerliche ziehen. Fakt ist, dass es von einigen Herstellern serienmässig verbaut udn auch von den Forenmitgliedern als gutes Feature angenommen wird.
      Früher war BMW Vorreiter von allen möglichen udn unmöglichen Zubehörfeatures. Aber genau das war einer der grossen Unterschiede zum Wettbewerb.
      Vieles von dem heute angbeotenen Zubehör "braucht" kein Mensch.
      Aber haben wollen es trotzdem viele.

      Die Mehrheit der Käufer freut es Dinge wie Keyless-go, Hillstart Control, etc. kaufen zu können.
      EInies ist inzwsichen Standard geworden. Einiges kann hinzukonfiguriert werden.
      Das lässt dem Käufer doch alles offen.
      Natürlich gibt es Austsattungen (wie z.B. das TFT) welche nichjt abgewählt werden kann.
      Das wird man aber locker verschmerzen können. Mittelfristig sollten sich die Vorteile dieser Technologie jedem noch so vehementen Verwiegerer erschliessen.

      Wenn man das alles nicht möchte (kein Keyless, kein TFT, keine Hillstart Control, keine der gebotenen Farbkombinationen, etc.), kann man ja auch ein Motorrad einer anderen Marke kaufen.
      Man ist doch nicht mit BMW verheiratet.
      Schliesst man das allerdings kathegorisch aus, muss man eben mit dem ANgebotenen leben.
    • Harald, entweder du willst oder du kannst die "Problematik" nicht verstehen.

      Wenn ein Produkt eines Herstellers, zu sagen wir einmal 90% konkurrenzlos gut ist, dann darf man sich sehr wohl über die verbleibenden 10% durchaus unterhalten bzw. seinen Mißmut, seine Gedanken oder auch Wünsche darüber äußern.

      Niemand hier (zumindest ich nicht) sagt, das die GS ein schlechtes Motorrad sei, im Gegenteil, für die meisten Besitzer einer GS gibt es kaum eine echte Alternative, auch nicht von einem anderen Hersteller. Für den, auf den diese Aussage nicht zutrifft, der wird dann evtl. tatsächlich mit einem anderen Motorrad glücklich.

      Aber ICH würde schon ganz gern weiterhin eine GS fahren, wäre dann seit 1980 meine 15 )i.W. fünfzehnte) GS und erlaube mir auch weiterhin Details zu kritisieren bzw. anzuregen. Solange es als positive Kritik/Denkanstoß aufgenommen wird, wäre dies dann doch auch okay.

      Viele Dinge, die u.a. auch in diesem Forum besprochen wurden, hat BMW in der Vergangenheit durchaus aufgenommen und auch geändert. Erst kürzlich das Winkelventil bei den Speichenfelgen, daß das Keyless Ride nicht mehr zwangsweise verbaut wird, man hat nun wieder die Wahl, ... um nur einige aktuelle Dinge anzusprechen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • jochen schrieb:

      ...bin ich froh, dass ich ne geile S1XR habe, da wird von haus aus nicht alles eingebaut was möglich wäre :thumbsup:
      Hab'sch ja auch... und könnt' auch das eine oder andere.... ;pfeif;

      Somit können wir festhalten:
      BMW baut einfach keine perfekten Motorräder, an denen niemand nix mehr zu mäkeln hätten....

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe mich zunächst, als ich 2016 meine GS nach mehrjähriger Motorradpause bekam, auch schwer getan, bei Dunkelheit die Schalter richtig zuzuorden.
      Hatte ich doch vorher kein Motorrad mit so vielen Schaltern.

      Aber wenn man die Schalter einige Male im Hellen bedient hat, findet man sie auch problemlos im Dunkeln, so meine Erfahrung.

      Diese Woche kurz nach 4 Uhr morgens musste ich zwar kurz überlegen wo die Heizgriffe eingeschaltet werden - es hatte 8 Grad und sie wurden Monate nicht benutzt - aber auch das war unbeleuchtet zu schaffen.

      Dezent hinterleuchtete Schalter würde ich zwar auch nicht ablehnen, aber dann könnte die Ausfallrate der eh nicht so zuverlässigen Armaturen noch höher steigen.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.