Instrumentenbeleuchtung der vielen Schalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Instrumentenbeleuchtung der vielen Schalter

      Liebe Forummitglieder

      Einige werden die Frage belächeln, dennoch stelle ich sie.
      Das Thema wurde mal 2006 angerissen, inzwischen wären aber ein paar Jahre vergangen und Modellreihen dazischen neu auf dem Markt,
      Meine Gs ist von Juli 2018; also de facto noch neu.
      Mein Problem ist, dass ich im Dunkeln die Schalter erahnen muss, zB Griffheizungaktivierung, die Taste für Tft-Umschalt erratenund dabei fälschlicherweise die danebenliegende ABS Taste erwische, und der für meine Begriffe unglücklich zu bedienende, weil eher versteckte, Fernlichtschalter leichter mit unterlegter Beleuchtung zu finden wären.
      Es gibt vielleicht geschickter Fahrer oder Vielfahrer, die das im Griff haben, aber wenn ich schon das Motorrad für alle Dummies mit jeglichen Assistenzsystemen austatte, warum gerade das nicht.
      Oder fahrt ihr alle nur im Gelände und nicht des nächtens auch mal auf der Strasse?

      Und wenn ich schon beim Jammern bin.
      Das TFT Cockpit rrkenn meinen Neotech2 Helm mit eingebautem Sena auch nur jedes 2. Mal. Da krieg ich auch ein kleines ?????

      So long fellows
    • Hallo Rudi,

      bau Dir einfach an jeden Spiegelhalter eine kleine 12V LED hin.

      Gibt es bei Conrad Elektronik.
      Solltest allerdings etwas löten können und wasserdicht einpacken schadet auch nicht.

      Ansonsten bei Louis 2 kleine LED Nummernschild Beleuchtungen holen kleinen Halter für Spiegelbefestigung basteln und montieren.

      Da dort aber 3 LED drin sind könnte es sein das die etwas zu hell ist. Dann einfach 1 oder 2 LED mit nem Edding einfärben.

      Vielleicht hilft es Dir bei der Lösung Deines Problems.
      Nur ein Idiot ändert seine Meinung nicht. ;peace;

      Ironie setzt Intelligenz voraus und da beginnt das Dilemma. ;--)
    • Hallo,

      beleuchtete Schalter? Kostet

      vielleicht braucht der Premiumhersteller die nicht mehr zu entwickeln und es wird über das TFT gesteuert,
      Ups , hab ich da was verraten?? oder irgendjemanden einen Tip gegeben??

      Wir leben in der digitalen Welt . app gesteuert

      Gruß
      ich reg mich auch auf das die Schalterle nicht beleuchtet sind. Ich kanns abba nicht ändern
    • Der Fernlichtschalter ist m. E. doch wirklich leicht zu finden. Einfach mit dem Zeigefinger der linken Hand nach rechts und schon hat man ihn °J° ;pfeif;
      Ist jedenfalls bei meiner 2014er Adv. so.
    • Hi

      ich behaupte einfach mal folgendes:

      Der Premiumhersteller ist unter anderem für seine ergonomische Armaturen bekannt.

      Bei einem 20000€ Vehikel ( 40000 DM ) sollte man annehmen, das soebes Standard sein sollte.

      Abba vielleicht ist das dem Gewicht geschuldet, da es ja ne Enduro ist.

      Gruß
    • ..hmm..also ich finde die Schalter auch ohne Beleuchtung..einfach intuitiv....das fehlt mir noch das bei Fahrten in Dunkelheit die Lenkerenden mittels Leuchtdioden ( vielleicht auch noch in unterschiedlichen Farben) iluminiert sind wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum...tsss..geht garnicht :D
    • Spark schrieb:

      ..hmm..also ich finde die Schalter auch ohne Beleuchtung..einfach intuitiv....das fehlt mir noch das bei Fahrten in Dunkelheit die Lenkerenden mittels Leuchtdioden ( vielleicht auch noch in unterschiedlichen Farben) iluminiert sind wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum...tsss..geht garnicht :D
      Backbord - rote LED steuerbord - grüne LED ;daumen; wie bei der Luft und Schifffahrt, auch OK :rolleyes: ;lach;
      Dann sollten aber auch die Wegweiser auf der Straße umgestellt werden.....
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • ...was braucht man denn alles wenn es dunkel wird...blinker, fernlicht, hupe?...sollte man eigentlich auch ohne beleuchtung finden...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...sollte man dann auch den brems- und kupplungshebel beleuchten?
      und nicht zu vergessen...der Fußbremshebel und der Schalthebel...und natürlich die Fußrasten müssen beleuchtet sein.....sonst würden bei Dunkelheit die Beine nur so herumbaumeln und das Schalten und HR-Bremsen wäre schier unmöglich

      ..nur damit es jeder richtig deutet °XX°
    • Rudi doolittle schrieb:

      Mein Problem ist, dass ich im Dunkeln die Schalter erahnen muss,
      also im Auto stört mich das nicht, kann ich auch dimmen. Da sind selbst die Handgriffe dezent hinterleuchtet aber beim Mopped sind das doch nur ein paar wenige Griffe... die merkst du dir schon bei häufigem Gebrauch.

      Aber vielleicht ist das ein guter Tip für BMW! Dann gibt es demnächst auch noch das Ausstattungspaket "Demenz-Beleuchtung" ... ;--)

      jochen schrieb:

      ...sollte man dann auch den brems- und kupplungshebel beleuchten?
      auch nicht schlecht! Erweitertes Paket "Licht- und Sicht-Paket" nur zuzüglich mit der "Demenz-Beleuchtung" buchbar. Es entfällt dann aber der Dynamic Modus.... ;°)

      übrigens, der erste Griff den ich "blind" gefunden habe, war der Heizgriffschalter.... den finde ich auch heute noch "blind"... :rolleyes:


      Aber mal im Ernst. Das dürfte zuviel der Beleuchtung werden. Du sollst doch auf die Straße gucken zumal im dunkeln!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Servus Rudi,

      Als ich meine ganz neu hatte bin ich mal im Dunkeln aus dem Weinviertel
      losgefahren - ich hab es sofort beim Fahren (mangels Übung und Erfahrung)
      aufgegeben auf gut Glück im Blindflug viel herumzudrücken und mich a bissl geärgert,
      wenn man denkt was man geblecht hat ;lach;
      Man gewöhnt sich...

      Ja, irgenwann wird BMW das wohl auch einbauen und es wird gefeiert werden ;)

      LG
      Martin
    • Hi

      hi nachts wache ich auf und schau die Zeit auf meiner Armbanduhr an.

      Gut sichtbar und ich möchte es nicht missen.

      Ein bisserl Phosphor auf die Schalterle des Premiumproduktes und dann müsste es Klappen oder???

      näxte Geschäftsidee wäre:

      Klebefolien mit Phosphor auf Schalterle zum nachrüsten

      Gruß
    • Vielleicht brauchen viele diese Beleuchtung nicht, weil viele brav um 17 uhr zuhause sind, brav Ende September die Nummer abgeben, beim ersten Regentropfen den Flatterman bekommen, vielleicht, aber hier im Forum versammelt sich eher die All Terrain Fahrer die aufs Elephanten treffen gehen, soviel steht fest.

      Andererseits glaub ich gelesen zu haben beim durchforsten dieses Forums, das sich vor round about 3 od 4 Jahren KTM entschieden hat ein TFT Bildschirm zu bringen, mit Handy Anbindung, worüber sich viele aufgeregt haben, jetzt will es auch jeder auf seiner GS haben, also doch nicht so blöd, wir müssen also nur warten bis es KTM oder Ducati vormacht, dann wollen es hier auch alle