Gelöst: Basecamp ohne Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelöst: Basecamp ohne Karte

      Hallo zusammen,

      gestern hab ich mal wieder Basecamp (4.7.0) gestartet um eine kleine Lago Tour zu planen und mußte feststellen, meine Garmin Karte (2018.30) ist weg. Sobald ich das Nüvi am PC anstecke, wird die Karte in der Auswahl angezeigt (als Version auf dem Navi), will ich sie auswählen gibts ne Fehlermeldung.
      ok, was auch immer, dachte ich und habe 2019.20 runtergeladen.
      Beide Karten (2018.30 und 2019.20) liegen im Ordner bei meinen 4 open Map Karten (Freizeitkarten). Die Freizeikarten kann ich auswählen, die Garmin Karten werden mir nicht angezeigt.
      Also Basecamp deinstalliert und neu installiert....keine Änderung. Bin mit meinem Latein am Ende.
      Hatte das schon jemand und/oder weiß Rat?

      Gruß,
      Ralf
    • Ja, das und andere Probleme haben bereits mehrere.
      Die Probleme sind jedoch verschieden und nicht jede Abhilfe greift bei jedem.

      Bei mir (Windows PC) waren auch urplötzlich aus dem Karten-Menü in BC die Detailkarten verschwunden und nur noch die Basiskarte vorhanden.

      Ich habe gerade gestern brutal die Karten auf dem PC de-installiert, auch BC de- und wieder neu-installiert und anschließend die 2019.20 wieder auf dem PC installiert das ging vor kurzem bei vielen auch nicht mehr).
      Jetzt kennt BC die Detailkarte 2019.20 wieder.

      (Vorsichtshalber vor dem BC-Deinstallieren eine Sicherung durchführen, damit die Touren in der Sammlung nicht verloren gehen. Allerdings scheint bei der Deinstallation die Datenbank nicht gelöscht zu werden. Denn auch ohne Importieren der Sicherung waren die Touren hinterher in BC sichtbar.
      Datenbank übrigens unter C:\Users\dein_Benutzername\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database)
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Korrekt.
      Unter Windows liegen die Daten der Anwendungen gerne mal quer verstreut über den Rechner.
      Der Vollständigkeit halber:

      Der Programm-Pfad:
      Programm-Pfad.jpg

      Der Karten-Pfad:
      Map-Pfad.jpg

      Der Datenbank-Pfad:
      Database-Pfad.jpg

      Hinzu kommt dann noch der persönliche Pfad, den man für die Datensicherung in BC gewählt hat.
      Dort liegt dann die Sicherung der Datenbank aus dem zuletzt genannten Pfad.

      Und obwohl die Daten dort scheinbar korrekt abgelegt sind, tauchen merkwürdige Probleme auf.
      So lagen bei mir die Karten dort korrekt abgelegt, konnten ja auch lange Zeit verwendet werden, waren aber auf einmal in BC nicht mehr sichtbar.
      Andere können neue Karten aus unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr installieren.
      Dieses Problem hatte ich kürzlich dann auch. Jetzt geht es wieder.

      Und normalerweise weiß ich, was ich am Rechner tue. ;-)
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Nussel schrieb:

      Bei Ralf weis man bis jetzt nicht ob sie korrekt abliegen. Er schreibt sie liegen in dem gleichen Ordner wie die OSM, die sollten aber unter Maps in einem seperaten Ordner liegen.
      Kann schon sein das die OSM im selben Ordner wie die Garmin Karten sind. Beides ist möglich.
      karte.jpg
      lg
      ludwig
    • Sorry für die Verspätung, gerade erst vom Lago Maggiore zurück.

      Bei mir lagen die Karten noch nie unter C / ProgramData / Gaemin / Maps, da ich auf C um jedes Bit kämpfe.

      Ich habe in Garmin Express einen Odner auf D: angegeben, dahin installieren sich die Karten und GarminExpress erstellt einen Link in C / ProgramData / Gaemin / Maps. So hat es seit Jahren funktioniert.

      Nun habe ich mal die 2019.20.gmap direkt reinkopert, geht.


      Grad nochmal rumgespielt, die links von GarminExpress funktionieren aus irgend einem Grund nicht.

      Selber Links erstellt, und siehe da, alles funktioniert wieder mit Karten aud D:.


      Danke für eure Tips, die haben mich auf die richtige Spur gebracht
    • Equalizer schrieb:

      Dann ist das Problem also, das du auf :C um jedes Bit kämpfst, also ist das Problem wie eh und je das gleiche , das problem sitzt wie üblich vor dem Bildschirm?
      Würde ich so nicht unterschreiben!
      Ich fahre seid Jahren gut damit "C:" so schlank wie möglich zu halten und den Ballast auf "D:" zu verlagern.

      Mal von dem Problem vor dem Bildschirm abgesehen. ;°)
      Gruss
      Martin

      Suzuki Bandit 1200 S ´02 :thumbsup:
      Suzuki V Strom 1000 ´15 ;(
      BMW R 1200 GS ´17 °J°
      BMW F 800 R ´18 ;cool;
    • Equalizer schrieb:

      Dann ist das Problem also, das du auf :C um jedes Bit kämpfst, also ist das Problem wie eh und je das gleiche , das problem sitzt wie üblich vor dem Bildschirm?
      Hm, muß ich das nun verstehen?
      Was willst du mir mit deinem Kommentar sagen?

      Zur Problemlösung hast du zumindest nicht beigetragen, aber egal, have fun
    • Equalizer schrieb:

      Dann ist das Problem also, das du auf :C um jedes Bit kämpfst, also ist das Problem wie eh und je das gleiche , das problem sitzt wie üblich vor dem Bildschirm?
      Das Problem liegt an den Entwicklern oder an Denen die die Vorgaben im Pflichtenheft der SW machen.
      Eine SW muss laufwerksbuchstabenunabhängig installierbar sein.

      Ein weiteres Problem was sehr häufig auftritt, ist wenn ein Blank (Freizeichen) im Ordnerpfad ist.

      Ein Thema seit Jahrzehnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Ähm, stimmt, jetzt wo Ralf es schreibt...

      Ich hatte die letzten Jahre die Karten auch immer auf D: liegen gehabt.
      Jetzt bei der funktionierenden Neuinstallation hatte ich den von GE vorgegebenen Pfad auf C: gelassen wie er ist.

      Das seltsame ist nur, dass die zu dem Zeitpunkt vorhandene BC-Version lange Zeit die Karten über die Links finden konnte, aber urplötzlich ohne irgendwelche Änderungen dann nicht mehr. Als wenn jemand die Links zerschossen hätte.
      Bin mir da selber allerdings keiner Unschuld bewusst.
      Aber da forsche ich jetzt nicht mehr nach sondern freue mich einfach nur noch, dass alles soweit wieder geht.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Ne, Karten in einen Ordner auf D:, rechtsklick, Verknüpfung erstellen, die Verknüpfung in C / ProgramData / Gaemin / Maps verschieben und im Namen den Zusatz "- Verknüpfung" löschen, damit der Name der gleiche ist, wie von der Karte.
      Dann greift Basecamp auf die Verknüpfung zu und landet auf der Karte.

      Ulrich: drum bin ich nicht drauf gekommen. Die Verknüpfung von 2018.30 hat immer funktioniert, plötzlich nicht mehr. Hatte sie angeschaut, keinen Fehler im Pfad oder Namen gefunden, alles sah gut aus. Verknüpfung neu erstellt und es geht wieder.
    • DANKE Mopedfahrer - ich hatte das gleiche Problem, und jetzt ist's gelöst. Hurra !

      Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der Karten und andere schwere files auf D:/ installieren muss, einfach weil die C:/ zu klein oder zu voll ist. In meinem Fall ist die 64GB SSD schon mit Win & Office ziemlich voll; Garmin BC und Express passen noch drauf, aber für NTU 2019.2 war definitiv kein Platz. Also (ausnahmsweise) keine Fehlerquelle vor dem Bildschirm… ;°)
    • … und wieder das gleiche Spiel bei der Installation von der neuen (???) und verbesserten (LOL!) Version von Garmin Express 6.15.0.0. und der Karte 2020.10 : trotz Anweisung den ganzen Schrott auf den D:\ drive zu installieren, macht Garmin wie immer was es will und versucht die Karten auf der zu kleinen C:\ installieren. Die neue Karte ist natürlich auch in Basecamp unsichtbar - warum sollte sich Garmin eine Gelegenheit entgehen lassen, die Benutzer nochmal ordentlich zu ärgern.

      Ich hab also wieder die neue Karte manuell auf die D:\ geschaufelt, den shortcut erstellt, und in den Basecamp Programm-Ordner kopiert. Funktioniert prima, immer noch! Nochmals DANKE für den Tip vom letzten Okt., Mopedfahrer. Warum Garmin aber nach den ganzen Jahren und dem Generve in diversen Foren noch immer keine vernünftige, einfache und effiziente Installation gebacken kriegt, ist & bleibt mir ein Rätsel… Seufz!