Soziussitz / Verriegelung löst sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soziussitz / Verriegelung löst sich

      Hallo wissendes Forum :) ,

      hätte mal gerne folgendes Problem: ;-)

      Wenn's mal wieder über ruppiges Geläuf geht löst sich regelmässig die Verriegelung des Sozius-Sitzes. Das Ding fällt zwar nicht ab, aber es sitzt nicht mehr in der Verrastung und wackelt. Mal kurz draufsetzen, um das wieder einzurasten geht natürlich auch während der Fahrt, aber doof ist's schon.

      Kennt das jemand von Euch? Was hat geholfen?

      Ich habe die Verriegelung bereits gereinigt und die Rastmechanik neu geschmiert. Der Riegel sollte also im Stand richtig einrasten.
      Lahme Feder? / Feder verstärken?

      Habt Ihr Tipps?
      fragt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Danke für die Info, Thomas.

      Bei der K50 ist die Haltestruktur an der Grundplatte des Soziussitz angespritzt. Da lässt sich nur an der Verriegelungsmechanik optimieren.
      Kommt man an die Mechanik wenn man den Spritzschutz/Kotflügel an der Unterseite des Hecks entfernt oder muss man dazu von oben den Heckrahmen freilegen, also UFO und Sitzträger weg?

      Grüße,
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • 325864.png





      Die Positionen 9 halten den Mechanismuß in den Führungen.
      Dort schauen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Sorry für die späte Reaktion, Frank. Deine Antwort ist mir entgangen, war im Urlaub.

      Inzwischen hab ich mal das "UFO und Küchenreibe demontiert und muss Cheffe korrigieren: Es sind 8 Schrauben. Hab aber selbstständig die letzte auch noch entfernt. ;lach;

      Nach säubern des federbewehrten Teil 12 rastet jetzt das Soziusbrötchen (o.k., größenmässig eher ein "Dobbelwegga") wieder mit einem satten "klack" ein.
      Überprüfung steht zwar noch aus da bei der letzten Runde die Hecktasche drauf war, sollte aber jetzt wieder halten,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...