alternative Antriebe im Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fralind schrieb:

      Ich lach mir jetzt schon einen wenn sich keiner mehr Energie leisten kann und uns das Sonntagsründchen 80 € kostet und sich die gute alte Zeit zurück wünschen.
      zur Not gehe ich in die Apotheke und hole dort den Saft für meine K25! So eine Zeit gab es doch auch schon mal... :|
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • So eine Zeit wird auch wieder kommen, darauf wird hier in Deutschland Verlass drauf sein. Denn wir schaffen auch das.
      Denn wir sind doch schon mitten drin im neuen Öko-Faschismus, der heutzutage nicht in Knobelbechern kommt, sondern mit Verboten und Steuererhöhungen. Um von Image der Verbotsparteien fortzukommen, schwenkt man jetzt auf den indirekten Zwang durch Steuererhöhungen um, das Resultat ist (fast) das gleiche: Der Energiepreis wird derartig angehoben, dass man am Anfang der Welle entweder auf gewisse Aktivitäten verzichtet (Flugreisen, Ferienfahrten mit dem Auto, Fleisch aus Massentierhaltung, Thermostat auf 18 Grad) oder finanziell vom Staat ausgequetscht wird. Die sonst laufend beschworene "Soziale Gerechtigkeit" bleibt mal wieder auf der Strecke; Besserverdienende, insbesondere Grüne, können sich dann immer noch leisten, während der Normalverdiener zum Verzicht gezwungen wird.

      Mir erscheint am sinnvollsten für die Menschen hier in Deutschland um wirklich CO2 zu sparen, wenn sie nichts mehr tun würden. Arbeit kündigen, Auto verscherbeln, Harz IV beantragen, da bekommt man auch die Heizkosten für lau bezahlt. Man sollte auch auf Sex verzichten, denn Kinderlosigkeit schont die Umwelt und man wird schön verbissen, frustriert und engstirnig, die besten Voraussetzungen also für extremen Idealismus ala Greta und Co. Man schafft sich so auch jede Menge Zeit um auf Klimademos cool abzuhängen. Denn mir ist nicht klar, wie das Weltklima sich ändern soll, wenn wir für fürs Fahren und Wohnen mehr bezahlen müssen.

      Der nächste Schritt wird sein, jeder Bürger bekommt ein CO2 Kontingent, er kann dann je nach seinen Prioritäten entscheiden, wie es es einsetzt, ein dickes Auto oder lieber eine Flugreise, eine überheizte Wohnung oder ein extra Motorrad zum Spaß haben. Ist ja leicht das zu kontrollieren, wird die Grenze erreicht wird es halt noch teuerer. Dann kommt noch der Flüchtlings-Soli und der Renten-Cent. Und alles nur um das totale Versagen dieser Pfeifen von Politikdarstellern zu bezahlen! TROTZ Rekordsteuereinhamen und absolut grenzwertigen Abgabelasten an den Bürger war es um dieses Land noch nie so schlecht bestellt. Uschis bunte Truppe im Eimer, Schulen zerfallen, Anspruch auf einen Kindergartenplatz, nur keine Kindergrärten in ausreichender Zahl, Strassen zerfallen, Brücken müssen gesperrt werden, die digitale Infrastruktur ist ein Witz, der Strompreis verdreifacht, die Rente im Eimer....ABER NOCH MEHR GELD RAUSQUETSCHEN, dass scheint ist für Sie der einzige Weg. Aber selbst mit 500 Billionen Euro Steuern kriegen Sie nichts wirklich geregelt! Das Geld verbrennen die genauso sinnfrei, wie bislang auch. Gutes Beispiel ist der Weber, er ist als von uns gewählter EVP Kanidat jetzt gegen Nord Stream 2, denn die nächste wirklich große ( teure) Baustelle wartet schon, Europa über alles.

      Ein Hoch auf die restlichen 97% CO2.




      zdf.de/comedy/mann-sieber/mann-sieber-clip-4-136.html
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • Hi Frank,

      recht hast du , abba das schlimmste hast du vergessen.
      Wir die geile Solidaritätsgemeinschaft haben ein Spezialgen und zwar:

      Such dir nen Dummen aus und nur die sind schuld.

      Die "Dummen" , da gehör ich auch dazu, haben immer wieder die Möglichkeit etwas zu ändern ( ich nicht), leider sind die erleuchteten im manipulieren der massen einen Takken besser.

      Sind Sie besser? oder klüger?

      Bei dieser Frage sieht man wer die wirklich Dummen sind.

      Erderwärmung stoppen? Geht nicht gibt es nicht.

      Greta fordert und die simple Antwort eines Dummen:

      Klima tag

      Und am siebten Tage sollst du ruhen, sachte Gott und ist schriftlich überliefert.

      Geht nicht? Geht schon
      machen ist die Antwort schnell und unbürokratisch.

      Ergebnis abwarten

      entschleunigen sollte die Devisen zum Schluss rauskommen für mehr Lebensqualität.

      schaut euch Wall -e an ( Walt Disney - Pixxar). das wird die Zukunft dieses Planeten sein .

      Da hilft die E Mobilität schon mal garnicht.

      Gruß
      Giovanni
      der heut morgen im Radio gehört hat das es zu laut ist in Deutschland wegen Auto und Möppis. Ich kann es nicht ändern wenn zusammenwächst was zusammengehört.
      Ich plädiere das Kindergärten in Industriegelände untergebracht werden. Viel zu laut.
    • Fralind schrieb:

      der Weber, er ist als von uns gewählter EVP Kanidat jetzt gegen Nord Stream 2
      Ich habe das gestern auch in den Medien erfahren, das wird meine Wahlentscheidung noch einmal verändern. Die wähle ich NICHT!

      Es geht mir völlig auf die Nüsse, wie sich einige von Blondie und den Polen ins Bockshorn jagen lassen. Wenn's nach mir ginge, könnten die Amis innenpolitisch machen was sie wollen, ist ja ein freies Land.
      In allen anderen Fällen, in denen sie sich nicht an ihre Verträge halten, könnten sie gehen. Ramstein? 4 Wochen und raus! Uns fällt bestimmt was für die Liegenschaft ein. Knallerbsen in Büchel lagern? 2 Wochen und raus. F-tralala-Flieger in Spangdahlem? Einmal volltanken und das war's.

      Wie kommen die Nachfahren von Kriminellen, religiösen Eiferern und Glücksrittern auf die Idee, uns vorschreiben zu wollen, welche Wirtschaftsbeziehungen wir eingehen?
      Die Pipeline kostet den Steuerzahler nicht einen Bruchteil dessen, was für die Stationierung von US-Truppen aufgewendet werden muss. Das Geheule, dass die auch deutsche Arbeitnehmer beschäftigen können sich Kritiker genau so sparen wie die Falschaussage, dass die in deutschen Geschäften kaufen würden und damit die Wirtschaft stärken. Die halten höchstens die Schlange an den Kassen auf, wenn sie mal einkaufen dann aber mit ihren Mehrwertsteuererstattungspapieren kommen. Ihre Arbeitnehmer bezahlen sie sehr schlecht.

      Die Polen, die die Beteiligung der europäischen Firmen an Nordstream2 über europäisches Wettbewerbsrecht verhindert haben, dürften von mir aus Großbritannien folgen.

      Nordstream2 ist nur eine Möglichkeit (Nordstream 1 gibt's ja schon, es sollen für die 2 nur 2 zusätzliche Röhren parallel verlegt werden), wenn das nicht wirtschaftlich interessant für die End-Kunden ist, wird da nur wenig Gas durchlaufen, wir müssen aber nicht mehr den polnischen und ukrainischen "Schwund" mitfinanzieren.

      Ich bin wirklich kein politischer Hardliner, aber wenn wirtschaftliches Gewinnstreben anderer Länder unsere Politik beeinflussen will, geht mir der Hut hoch und platzt mir der Kragen.
      Da gebe ich Frank Recht, es war schon lange nicht mehr so viel Geld in den öffentlichen Kassen, aber keiner sieht, dass es irgendwo eine Verbesserung gibt wo man bisher Untätigkeit mit fehlenden finanziellen Mitteln entschuldigt hat.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • dem ist nichts hinzuzufügen ;daumen; .

      Die blonde Clouns- Locke droht ständig mit Sanktionen und Zöllen gegen die BRD...na und...soll er doch...die Außenhandelsbilanz sieht für die USA schlechter aus( berücksichtigt man amerikanische Exporte von Gütern welche von deutschen Unternehmen in USA gefertigt werden)..wir könnten als deutsche Industrienation derzeit Industrieprojekte von über 30 Milliarden Euro im Iran realisieren ( Konventionelle Kraftwerke, Verkehrswege und Systeme, Energieverteilung, Automobilfabriken etc....also nichts mit Nukleartechnik, mit welcher die Iraner immer wieder sticheln und Blondschopf fällt drauf rein....aber wir tun es nicht weil wir ja glauben von den USA abhängig zu sein....gleichartige Geschäfte wären mit Russland möglich und und und....
      Wir sollten uns endlich als unabhängigen, freiheitlich demokratischen Staat verstehen...nicht nur auf dem Papier.
    • Spark schrieb:

      .....
      Die blonde Clouns- Locke droht ständig mit Sanktionen und Zöllen gegen die BRD...na und...soll er doch...die Außenhandelsbilanz sieht für die USA schlechter aus.
      .....
      Wir sollten uns endlich als unabhängigen, freiheitlich demokratischen Staat verstehen...nicht nur auf dem Papier.
      Seit langem seh ich genau hin, was bei made in... steht und boykottiere das Kürzel USA. Und irgendwie wiegt die BMW in der Waagschale erheblich mehr als ne HD :rolleyes: ;pfeif; ;lach;

      Zu dem 2. Satz da oben braucht's aber Politiker mit nem Arsch in der Hose und ordentlichen cojónes und nicht nur big balls and small cocks ;pfeif; ;-) ;lach;
      Aber woher nehmen und nicht klauen ;nachdenk;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Spark schrieb:

      Wir sollten uns endlich als unabhängigen, freiheitlich demokratischen Staat verstehen...nicht nur auf dem Papier.
      Gut gebrüllt, Löwe.
      Nur "leider" ist die BRD wirtschaftlich betrachtet, in 1. Linie ein Exportland.
      Hätten wir die anderen Länder (nicht nur die USA) nicht als Abnehmer, würden hier sehr schnell die Lichter ausgehen.
      Allerdings, und da gebe ich dir recht, sollten wird dieses Procedere nicht bis zur Selbstaufgabe hinnehmen.
      Die blonde Schmalzlocke vergeht, die Welt wird den Deppen mit seinen kruden Ideen überstehen und dann sollte es hoffentlich wieder etwas geregelter in der Weltwirtschaft zugehen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So habe ich das zunächst auch gesehen, zum Glück lassen die Amerikaner nur eine einmalige Wiederwahl zu und so wie es aussieht, scheint der Enkel eines Betreibers von Hotels für Prostituierte (hab ich aus dem Wikipedia Artikel über Frederick Trump) auch Widerstand im eigenen Land zu erfahren. Berücksichtigt man aber, dass er knallhart alle Verwaltungsmitarbeiter feuert und durch seine Speichellecker ersetzt, kann das noch Jahre dauern, bis die USA wieder in die Völkergemeinschaft zurückkehren.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Spark schrieb:

      ...die Prognosen besagen eine zweite Amtsperiode für Trump......leider...das Volk ist dumm
      Kann man nur hoffen, daß es genug Leute (Wähler) gibt, die dies bei der nächsten Wahl zu verhindern wissen.
      Ich hatte in den vergangenen 2 Jahren keinen einzigen Fahrgast, der, wenn dies einmal ein Thema war, diesen Fuzzi positiv sahen. Die breite Masse ist dumm, das ist richtig, aber die anderen haben das Geld, diese Massen zu steuern...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Prognose : Er wird eine Zweite Amtszeit bekommen, denn es gibt keinen wirklich Adäquaten Gegenkandidaten und wenn ich die Fanatiker in meiner Familie sehe wird mir schwarz vor Augen. Die Einzige Person die dagegen ankäme stellt sich leider nicht zur Wahl dafür ist Michele viel zu Schlau.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Meine Schwester lebt seit 30 Jahren in USA...habe dort noch zwei Neffen und eine Nichte...deren Aussage:
      "Für uns war Trump das kleinere Übel...Hillary war unberechenbar"
      ....und jetzt gilt die von Ralf erstellte Prognose...es fehlt ein " mächtiger" Gegenkandidat. Das sieht insbesondere der Mittelstand so.....
      welcher bereit wäre die von Waffenlobby, Industriemäzenen, Autoindustrie, Ölindustrie vorgegebenen Handlungsderektiven ohne zu murren umzusetzen.
    • Hansemann schrieb:

      wir müssen aber nicht mehr den polnischen und ukrainischen "Schwund" mitfinanzieren.
      :thumbup: genau so ist das! Aber wir dürfen ja nicht laut brüllen... manchmal wünsche ich mir auch einen Politiker mit Eiern in der Hose für unser Land! (von mir aus auch Eierstöcke! Aber dann müssen die auch mal tacheless reden!)
      Es wird spannend, was nach Merkel kommt. Die lässt alle still und leise nach ihren Regeln tanzen aber wenn die weg ist, versuchen alle anderen in Europa uns zu zerpflücken!

      Spark schrieb:

      "Für uns war Trump das kleinere Übel...Hillary war unberechenbar"
      sie wäre aber wesentlich umgänglicher für die Welt gewesen! Das hätte der Bill schon gerichtet!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Aber wir dürfen ja nicht laut brüllen... manchmal wünsche ich mir auch einen Politiker mit Eiern in der Hose für unser Land! (von mir aus auch Eierstöcke! Aber dann müssen die auch mal tacheless reden!)Es wird spannend, was nach Merkel kommt. Die lässt alle still und leise nach ihren Regeln tanzen aber wenn die weg ist, versuchen alle anderen in Europa uns zu zerpflücken!
      Manche glauben: Schlimmer kommt's nimmer... aber wenn ich mir die "Alternativen" anschaue, packt mich das kalte Grauen.
      AKK...? Nahles...? ... und es kommt doch schlimmer...
      Wenn die nicht bald einen "Wunderknaben" (von mir aus auch "....knäbin") aus dem Hut zaubern, bekommen wir eine schwarzbraune Minderheitsregierung ... na dann gut's Nächtle....
      Wie sagte Sarrazin noch?: "Deutschland schafft sich ab..." - unsere derzeitige politische Elite setzt offensichtlich alles dran, daß er Recht behält... 8|
      ... und dann geht "Mutti" nach Brüssel und Juncker in den "sanierten" Ruhestand... wird lußdisch das...


      remi22 schrieb:

      Spark schrieb:

      "Für uns war Trump das kleinere Übel...Hillary war unberechenbar"
      sie wäre aber wesentlich umgänglicher für die Welt gewesen! Das hätte der Bill schon gerichtet!
      Für die Welt schon, aber dann ginge das "Korrupti-Schmierentheater" ungehindert weiter... Geht's jetzt mehr oder weniger auch, aber etwas anders... und wenigstens dürften einige "Oligarchen" wach geworden sein...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Zum Thema Alternative....


      Deutschland streitet um den Kohleausstieg. Weltweit ist ein Kohleausstieg aber überhaupt nicht in Sicht. Die 120 größten Kohlekonzerne haben aktuell knapp 1.400 neue Kraftwerke in 59 Ländern in Planung / im Bau.


      Dazu und zur EEG Umlage, die übrigens sehr gerne durch die Architekten für Ihre eigenen Bauten nutzen, ist noch anzumerken, am Neujahrstag 2021 werden Windkraftanlagen mit einer Leistung von zusammen etwa vier Gigawatt aus der Förderung fallen - so viel wie acht mittelgroße Kohlekraftwerksblöcke.

      Die Windkraft ist sowieso Rückläufig ( gut so, wer mal durch die Eifel und den Hunsrück gefahren ist weiß warum)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Die Windkraft ist sowieso Rückläufig ( gut so, wer mal durch die Eifel und den Hunsrück gefahren ist weiß warum)
      Warum soll das gut sein?

      Was da zur Zeit läuft durch die politischen Vorgaben, verursacht hier riesen Probleme, sowohl Arbeitsplatztechnisch als auch von der Forschung und Entwicklung her.

      Womit will Deutschland denn den Ausstieg aus Atom und Kohle schaffen, wenn nicht mit großen Windkraftanteilen? Welches Land hat soviel Glück, eine Industrie zu haben, die die Dinger im eigenen Land herstellt und verkauft? Das die Windkraft gekoppelt werden muß an und mit verschiedenen Systemen, um Lastenwechsel auszugleichen, ist klar aber wenn man denen schon jetzt die Grundlage weg nimmt, wer will dann hier noch entwickeln wenn kein Geld rein kommt? Übrigens eine aus der Förderung gefallene und dann auch zumeist abgeschriebene Windmühle macht immer noch guten Strom zu marktgerechten Preisen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Windkraft lebte bis jetzt von der ernormen Förderung. Ohne diese funktioniert das System nicht, im besonderen da man mittlerweile merkt und richtig Druck auf Altmaier ausübt, dass Energie viel viel billiger werden muss. Verursacht sehr sehr hohe Instandhaltungskosten und die Rückstellungen für den Fundamenterückbau ist enorm. Denn Repowering ist nicht möglich, da durch neue Vorschriften bei der Regionalplanung und neue Abstandsregelungen es vielfach nicht möglich ist, am selben Standort überhaupt noch eine Windkraftanlage zu bauen, geschweige denn eine größere. Da spielen mittlerweile die Anwohner, oder auch die Behörden (Unesco, mittleres Rheintal, Verlust Weltkultur Erbe) nicht mehr mit.

      braunfels1.jpgEifel 1.jpgHunsrueck .jpgEifel .jpgHunsrück 1.jpg


      Unter Annahme der absehbaren Kosten für die künftige Wartung und Instandhaltung der Alt-Anlagen die aus der Förderung nach 20 Jahren herausfallen, für die dann nötige Direktvermarktung des Stroms sowie den Erlös für den Betreiber braucht es einem Preis von drei bis vier Cent je Kilowattstunde, der zum Weiterbetrieb notwendig ist.
      Angesichts des derzeitigen Überangebots an Strom und eines vermutlich über 2020 hinaus immer niedrigeren Börsenstrompreises von unter drei Cent zeichne sich aber ab, dass sich ein Weiterbetrieb nur für sehr wenige Anlagen lohnt.
      Wie schon gesagt, werden ungefähr 6.000 Windanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 4.350 bis 4.500 Megawatt die EEG-Vergütung am Neujahrsmorgen 2021 verlieren. Bis 2025 jedes Jahr weitere rund 1.600 Windräder ihre EEG-Förderung, das sind etwa 2.500 Megawatt.

      Und siehe da, Windkraft im Marktwirtschaftssystem kann nur durch künstliche Förderung exestieren. Daher auch unser schwachsiniger Strompreis ( ich sage nur 1 Kugel Eis pro Monat).

      Und aus Angst, dass so langsam dem dümmsten Michel hier auffällt, dass immer weniger übrig bleibt, scheint den Politikern von Rot und Grünen die CO2 Steuer mit geeignet, Ihr Problem eines zu niedrigen Strompreises kurzfristig in den Griff zu bekommen und hoffen das das wiederum der dümmste nicht versteht. Eine solche Steuer würde voraussichtlich auch von den fossilen Kraftwerksbetreibern auf den Preis umgelegt werden. Dann könnten Betreiber alter Windanlagen dann wieder entsprechende Zusatzerlöse generieren.

      Auch ein Kohleausstieg 2030 oder 2025 würde den Windanlagen im Jahr 2021 nicht helfen.




      Neue Anlagen (Enercon - Vestas) liegen durchschnittlich bei rund 1.600 Euro pro Kilowatt Leistung, haben mittlerweile eine Nennleistung über 3 Megawatt (3.000 Kilowatt), Rückstellungen für Fundamentrückbau und Instandhaltung schlagen mit rund 1/3 der Inbertiebnahmekosten zu Buche.


      1.600 € x 3.000 Kilowatt = 4.800.000 € x 1/3 = 6.398.400 €



      Jetzt kann sich jeder bei der Vergütung ohne Subventionen aus der EEG Umlage ausrechen, wann sich solche Anlagen armortisieren. Und deswegen kommen als Zubau bei Wind an Land bekanntlich in den nächsten Jahren bestenfalls nur max 2.900 Megawatt hinzu.








      Und Tesla hat seine Quartalszahlen veröffentlich. Noch schlimmer als gedacht.
      Dateien
      • windkarte-1.jpg

        (350,19 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • remi22 schrieb:

      Fralind schrieb:

      Die Windkraft ist sowieso Rückläufig ( gut so, wer mal durch die Eifel und den Hunsrück gefahren ist weiß warum)
      Warum soll das gut sein?
      Naja, diese "Windmühlen" verschandeln schon zum grossen Teil die Landschaft. Wenn man mal in der Eifel oder auch im Vogelsberg unterwegs ist, dann schaut das schon recht übel aus. Hinzu kommen noch die oberirdisch geführten Stromleitungen...
      Baut man die Spargel Offshore, wird's gleich teuer und die Weiterleitung ins Landesinnere wirft auch jede Menge Probleme auf.
      Ausserdem... wie hoch wäre denn dann der Strombedarf, wenn wir nur noch E-Fahrzeuge hätten...? Wie soll der produziert, werden? Wie und wo sollen die Stromnetze entsprechend ausgebaut werden? Und last but not least: Wieviel kostet das und wer soll das alles bezahlen und wie lange dauert das?
      Klimaschutz und Wandel ist ja sinnvoll und ganz nett, aber er muß auch realisierbar sein. Und davon sind wir auch hier in D noch ziemlich weit entfernt....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Naja, diese "Windmühlen" verschandeln schon zum grossen Teil die Landschaft. Wenn man mal in der Eifel oder auch im Vogelsberg unterwegs ist, dann schaut das schon recht übel aus
      das ist Ansichtssache. Ich habe lieber den Blick auf eine Windmühle als auf einen Kühlturm eines Kraftwerkes und ich denke, wir sind in Norddeutschland ungleich "schlimmer" dran, was die Verspargelung angeht.

      Blacky schrieb:

      Hinzu kommen noch die oberirdisch geführten Stromleitungen...
      DAS ist eine Entscheidersache. Von mir aus auch lieber unterirdisch aber das kostet etwas mehr. Aber selbst da gehen ja die Anwohner gegen vor... es wird immer gegen alles demonstriert. Manchmal beneide ich China doch ein wenig für die flotte Umsetzung ihrer Bauvorhaben... aber nur manchmal.

      Aber wenn du ein wenig zurück denkst (du hast ja das Alter ;--) ) an deine Kindheit, da waren doch an jedem Haus Stromleitungen. Vorne in den Giebel rein. Dann noch die Telefonmasten mit Leitungen. Die größeren Stromleitungen, die die kleineren versorgt haben und die ganzen Umspannhäuser (die heute gerne anderweitig genutzt werden) usw... wie sah das aus? Guckt Euch alternativ alte Bilder an, dann sieht das doch jetzt recht gut aus.

      Blacky schrieb:

      Baut man die Spargel Offshore, wird's gleich teuer und die Weiterleitung ins Landesinnere wirft auch jede Menge Probleme auf.
      Teuer ist das aber es ist "unsichtbar" für die Landbewohner und der Wind weht fast immer!

      Blacky schrieb:

      wie hoch wäre denn dann der Strombedarf, wenn wir nur noch E-Fahrzeuge hätten...?
      DAS ist leider etwas, worum sich unsere Politiker überhaupt nicht kümmern! Das geht nämlich in die Hose.
      Im Moment ist das so, als wenn Deutschland einen Holzhandel eröffnen will, darf aber nur die Äste des Baumes benutzen, auf dem es sitzt... :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Derzeit sind die Windparks in D zu 73% ausgelastet/ ausgenutzt da der Kohlestrom subventioniert noch "günstiger" ist.
      Natürlich sehen die Windparks nicht schön aus...Kohlekraftwerke und Tagebau, Kernkraftwerke, Solarparks und Biokraftwerke jedoch auch nicht...immer aus der Sichtweise derer die drauf schauen müssen.
      Fakt ist, dass Solarparks und Windparks nach Produktion und Errichtung keine weiteren Ressourcen( wie Kohle, Uran, Biomasse und Mais etc.) benötigen, mal von Wartung und Ersatzteilen abgesehen.
      Zur Zeit der Errichtung von Kernkraftwerken gab es mal einen Spruch:
      "Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"...offensichtlich ist das wieder die vorherrschende Ansicht .
      ....und wenn ich die Gegner der erdverlegten(!) Nord- Südtrassen höre...dann ust das wohl mit der ersten Eisenbahnstrecke zu vergleichen...Panikmache um nichts...und wer immer noch gegen notwendige technische Entwicklungen und Errungenschaften ist kann ja als erster seinen Stromanschluss abklemmen lassen.
      ..nur meine Meinung.
    • Fralind schrieb:

      die Rückstellungen für den Fundamenterückbau ist enorm.
      tja. Die alten Weltkriegsbunker und die ganzen Betonplatten der Landwirte stehen noch. Erdgas- und Ölförderstellen sind zuhauf da (an einer steht bei uns eine Tennisanlage drauf) aber die alten Windfundamente sollen raus... auch wieder so eine Bürokratenanweisung. Wen stört es, wenn die auf 1,0 m gekappt werden? Kannst ja anschließend sonst was drauf bauen. Oder Erde drauf und gut.

      Fralind schrieb:

      Angesichts des derzeitigen Überangebots an Strom und eines vermutlich über 2020 hinaus immer niedrigeren Börsenstrompreises von unter drei Cent zeichne sich aber ab, dass sich ein Weiterbetrieb nur für sehr wenige Anlagen lohnt.
      so lange der Rest von Europa auf A-Strom setzt und Kohlewerke baut, wird es immer günstigen Strom geben. Es ist immer eine Frage WAS man will! Wichtig ist, wir müssen in eine Richtung gehen! Ob es dann die ganz richtige oder nur die fast richtige Richtung ist, spielt keine Rolle aber unsere Politiker laufen zur Zeit im Krais auf unsere Kosten!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...