alternative Antriebe im Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi
      wir in Deutschland sind Weltmeister im alles Schlechtreden ok von mir aus Skeptisch.
      Ich aber sage euch:

      deutscher-zukunftspreis.de/de/nominierte/2018/team-3

      das wissen die wenigsten.

      unsere demokratisch gewählten unterbezahlten Volksvertreter

      sprecht doch mal hierüber, besser wie efugies

      Gruß
      Giovanni
      Deutschland kanns
    • Viele Bosse der größten Autokonzerne der Welt sind sich sicher: Das batterie-elektrische Auto hat, so wie wir es jetzt kennen, keine Zukunft. Das besagt eine Studie von KPMG.


      gaes.kpmg.de/brain.html#electric-readiness
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Viele Bosse der größten Autokonzerne der Welt sind sich sicher: Das batterie-elektrische Auto hat, so wie wir es jetzt kennen, keine Zukunft. Das besagt eine Studie von KPMG.
      gaes.kpmg.de/brain.html#electric-readiness
      Habe ich immer gesagt und für diese Erkenntnis brauchte ich keine Studie, das sagt mir mein gesunder Verstand... :rolleyes:
      ...scheint also noch zu funktionieren.... :)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Interessant wie das der Dachverband der deutschen Automobilindustrie ( VDA) sieht....und wenn man nicht mehr weiter weis..gründet man einen Arbeitskreis..

      vda.de/de/themen/innovation-un…te-elektromobilitaet.html

      Zitat:

      VDA Initiative: Die Koordinierungsstelle der Industrie für Elektromobilität

      Die Koordinierungsstelle der Industrie für Elektromobilität vertritt die Interessen der Automobilindustrie in verschiedenen Gremien und politischen Entscheidungsprozessen. Sie engagiert sich in der Nationalen Plattform Elektromobilität(Teaser-Link), um Deutschland systemisch und marktorientiert bis 2020 zum Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität und Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Die Ergebnisse sind in verschiedenen Publikationen dokumentiert.
      In Kooperation mit der Bundesregierung, der gemeinsamen Geschäftsstelle für Elektromobilität (GGEMO) und Verbänden organisiert und koordiniert sie nationale und internationale Veranstaltungen und dokumentiert so die Leistungen der Automobilindustrie und ihrer Elektrofahrzeuge und ihrer Partner im Bereich Elektromobilität. Im Arbeitskreis Elektromobilität und dem Arbeitskreis Energiespeicher werden politische und technische Fragestellungen diskutiert und gemeinsame Positionen entwickelt.
    • Jetzt liegen ja die Studien vor, was man bei 40 Mio. elektrisch betriebenen Kraftfahrzeugen alles an Energie benötigen würde, nur kann man die benötigteMenge nicht CO2 Neutral aus erneuerbaren herstellen, nicht im Sommer und schon gar nicht im Winter.
      Erzeugt werden in Deutschland jährlich knapp 640 Terawattstunden, davon landen 525 bei den Verbrauchern. Mal angenommen, die 40 Millionen (46,5) deutschen Autos führen elektrisch, kommen grob gerechnet 120 TWh dazu. Was jene, die das Ende des Verbrennungsmotors ausrufen, ganz vergessen haben, ist der Güterverkehr. Dass der nach der Umstellung seine Nutzlast in Batterientransportieren müsste, wollen wir mal vergessen, und rechnen weitere 75 TWh hinzu. Sie stammen, wie der gesamte Strom, nach heutigem Stand zu rund 45 Prozent aus Kohle, nur etwa ein Viertel ist grüner Strom. Welches Parteiprogramm gibt denn eine gescheite Antwort auf die schlichte Frage, wie der Mehrbedarf durch den Verkehr und die Umstellung auf die Erneuerbaren zugleich gestemmt werden soll?
      Und was man zu welchen Kosten alles an Stromkabel in der Erde legen müsste, wie viele Transformatoren man zum DC laden benötigt . Und wir reden hier noch nicht mal von den Kosten von Induktiven Ladestationen der nächsten Generation von Fahrzeugen.


      Nach den Berechnungen des Instituts hat die Energiewende zwischen 2000 und 2015 bereits rund 150 Milliarden Euro gekostet. „In den Jahren 2020 bis 2025 müssen geschätzt rund 520 Milliarden Euro (nominal, einschließlich der Netzausbaukosten) für die Energiewende im Bereich der Stromerzeugung aufgewendet werden.“ Ausgehend von den bereits ausgezahlten 150 Milliarden müssten in den kommenden Jahren demnach weitere 370 Milliarden Euro aufgewendet werden.
      Nur die Energiewende.
      Für die Ladeinfrastruktur für jeden Haushalt rechnet man mit einem 3 fach so hohen Betrag.

      Und Ihr wisst, jetzt kostet die kWh in Good Old Germany schon 29,4 c (was sollen dann mal 100 km in 2025 kosten)

      Erinnert mich alles so an den Umbau des NBR. Auf die Pläne wurde damals vor Bau ein Eifler Bauer angesprochen, der sagte nur nach kurzer Überlegung:" Dat funktioniert net wat der Dicke (Beck) da vorhät"
      Ergebnis: Alles rund um die GP Strecke (Museum, Ring Racer, Grüne Hölle, Kartbahn, Indoor Kletterpark, Indoor Geschäfte) ist tot und wird saniert (abgerissen). Der Bauer hatte mit seinem gesunden Menschenverstand recht.




      Zum Geld sparen ist das Elektroauto auch aus einem anderen Grund nicht recht talentiert: Wenn ein Kleinwagen 20 kWh auf hundert Kilometer braucht, müssen wegen der Ladeverluste 22 aus dem Netz gezogen werden. Wer seinen Strom nicht billig selbst herstellt, bezahlt dafür jetzt rund 5,50 Euro. Mehr braucht auch ein Diesel nicht.

      Nächste Erkenntnis:
      Demnach kann ein moderner Benziner 30.000 Kilometer weit fahren, bis er mit dem hohen CO2-Ausstoß der Akkuproduktion für den Nissan Leaf gleichgezogen hat, für den Tesla S sind es rund 100.000 Kilometer. Andere Schadstoffe wurden allerdings nicht berücksichtigt. Ob der Verbrenner oder das Elektroauto am Ende ökologisch besser dasteht, ist von vielen Faktoren abhängig; einzurechnen sind neben dem Betrieb und der Produktion des Fahrzeugs (für den Tesla S fallen z.B. 17,2 Tonnen CO2 an, dass ist das was z.B. die Umweltministerin gerne am Endverbraucher besteuern möchte) auch die Transportwege für die Energieträger und die benötigten Rohstoffe für die Akkus. Sowie die Bedingungen (allein diese sind so Menschenverachtend in China und im Kongo) unter denen die Materialien für die Akkus abgebaut werden. Angesichts der vielen Variablen zu behaupten, das Elektroauto sei grundsätzlich sauberer, zeugt also von Unkenntnis.

      Nächste Erkenntnis:

      Es können pro Jahr gar nicht so viele Rohstoffe abgebaut (ökologisch und nach Europäischen Arbeits und Lohnstandarts ;--) erst schon recht nicht) um eine jetzige Jahresproduktion (Verbrenner) an KFZ mit Akkus auszurüsten. Wie sieht es dann 2030 aus.


      Und jetzt stellen sie fest:
      Derzeit gibt es kein einziges Elektroauto, das für die Mobilität breiterer Bevölkerungsschichten geeignet ist, denn es mangelt allerorten an der Alltagstauglichkeit. Entweder ist die Reichweite lächerlich oder der Preis viel zu hoch für den Durchschnittsbürger. Wuselige Stadtwagen mit Benzinmotor vom Format eines VW Up, VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta oder Renault Twingo finden Käufer zu Preisen zwischen 10.000 und 15.000 Euro, dort ist mit Elektroantrieb nichts zu bekommen.

      Ist schon eine geile Nummer so als verantwortungsvoller Politiker.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ist schon eine geile Nummer so als verantwortungsvoller Politiker.
      Wer heute noch an den verantwortungsvollen, für das Volk denkenden und handelnden Politiker glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
      Wenn ich sehe, wie manche "Volksvertreter" sich im Fernsehen erblöden, steigt bei mir nur noch Ekel hoch.
      Und bevor ich mir mein Wohnzimmer versaue, schalte ich um/ab - ich kann dieses dumme Gelaber einfach nicht mehr hören.
      CDU - Aus Raider wird jetzt Twix... weiter so... .|.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi

      diese unterbezahlten demokratisch gewählten Berufspolitiker ausgestattet mit steuerfinanzierten Mont Blanc Stiften, tja die meinen die Rechnung ohne den Wirt begleichen zu können.

      deutscher-zukunftspreis.de/de/nominierte/2018/team-3

      Sagenhaft was deutsche Tüftler so drauf haben. Respekt.

      Und das ganze ohne KI, Industrie 4.0 bzw 5G Netz.

      Gruß
      Giovanni
    • Wie scheinheilig, auch im besonderen sind hier die Grünen genannt, das Thema mal gerade so eben im Vorbeigehen gehandhabt wird, ist erstaunlich-

      Für die angeblich dann "saubere Luft durch E Mobilität" werden wir alle bessergestellten, bettelarme Regionen auf der Welt bis aufs Blut ausbeuten und deren Umwelt auf unbestimmte Zeit zerstören, anstatt dort wo es bitter nötig wäre den Menschen (nicht den Regiemen) vor Ort zu helfen.
      Und das stört mich an der ganzen Sache, die uns da von oben als der Heilsbringer zur Lösung aller Umweltprobleme die E Mobilität (Gerade von VW, die der größte Anbieter werden will) vorgebetet wird.

      Wir machen uns doch alle in der Beziehung etwas vor. Damit wir hier nun mit dem Akkupack unter 40mg kommen, müssen wo anders, angefangen von Kinder bis Greisse in Gruben die benötigten Rohstoffe unter verachteten Bedingungen dafür abbauen.


      Es gibt nun wirklich bessere Möglichkeiten für die Zukunft CO2 neutral unterwegs zu sein als zuerst mit gifftigen und teuer hergestellten und dann wertlosen Akkus.

      sueddeutsche.de/auto/elektroau…erien-recycling-1.4218519
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi
      ich weiß garnicht was ihr wollt-
      Deutschland ok vielleicht sogar Europa ist sauber. Das sagen euch schon diese unterbezahlten Mont Blanc träger.
      Sie schaffen doch Kinderarbeitsplätze in der dritten Welt.
      reduziert die Überbevölkerung beim entsorgen der Chemikalien. verseuchen ihre Umwelt aber

      Europa ist ja so sauber.
      smart, sach ich da nur.
      Vielleicht entstehen neue Arbeitsplätze durch die Lobbisten oder Mafia Organisation und nehmen den Weg des geringsten Widerstandes
      Ab ins tiefe Mittelmeer.
      Schöne Cote azur, Costa blanca oder Amalfi küste.
      Ab in den süden heisst es dann-
      Unsere Krankenhäuser bestückt mit Refugies haben genug zu tun.
      Vergesst bitte nicht die BestATTUNGSINSTITUTE:
      gEILES Geschäft:
      sHIT
      ich bin zu alt um daran zu partizipieren.
      Gruß
      der
      Giovanni
      der noch in geilen Zeiten lebt
      google.de/search?q=batterie+re…biw=1288&bih=720&dpr=2.13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q50 ()

    • CO2-Irrsinn der EU


      Auto-Industrie durch immer schärfere CO2-Grenzwerte droht der Totalschaden

      Hi
      Artikel aus der Blöd.

      Gruß
      der Giovanni
      der sich fragt mit welchen alternativen Antrieben man mal eben zum Abendessen nach Buenes Aires kommt, zum wichtigen G20Treffen
    • Wieder so eine schöne Verkaufsgelaaberei.

      Wer mal was probieren mag, BMW bietet den i3 immer für 3 Monate für kleines Geld zum leasen an.

      Einfach mal einen jetzigen Alltag damit verbringen, den Wagen anschauen (grausig für das Geld) und sich dann ehrlich fragen, mag oder will ich das, komme ich damit klar.

      Meine Frau hat es gemacht und Erfahrungen gesammelt.

      Und die Erfahrung macht dann auch jeder wenn er dann im Alltag unterwegs ist. 25 € / 100 km.

      m.youtube.com/watch?v=zaMe6dbrKt0

      Und muss keiner glauben das das wenn wir uns dann von den E Konzernen vollends abhängig gemacht haben, dass es nicht teurer wird.Überraschung, zu den Steuern auf die Steuern, der EEG Abgaben kommt ja noch die CO2 Steuer.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • der I3 ist am Markt vorbei geplant !. Von der Reichweite ausgehend würde er ja reichen aber der Zugang für Senioren ist schlicht und ergreifend eine Zumutung. Aus diesem Grund fällt er bei uns durch das Raster.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Fralind schrieb:

      Wieder so eine schöne Verkaufsgelaaberei.

      Wer mal was probieren mag, BMW bietet den i3 immer für 3 Monate für kleines Geld zum leasen an.

      Einfach mal einen jetzigen Alltag damit verbringen, den Wagen anschauen (grausig für das Geld) und sich dann ehrlich fragen, mag oder will ich das, komme ich damit klar.

      Meine Frau hat es gemacht und Erfahrungen gesammelt.

      Und die Erfahrung macht dann auch jeder wenn er dann im Alltag unterwegs ist. 25 € / 100 km.

      m.youtube.com/watch?v=zaMe6dbrKt0

      Und muss keiner glauben das das wenn wir uns dann von den E Konzernen vollends abhängig gemacht haben, dass es nicht teurer wird.Überraschung, zu den Steuern auf die Steuern, der EEG Abgaben kommt ja noch die CO2 Steuer.
      Natürlich kommt von den deutschen Herstellern nur Verkaufsgelaberei. Die haben ja nichts anzubieten, also bleibt es bei Modellankündigungen von Hybriden. Tatsächlich gibt es doch nur den eGolf und den i3 als reine Elektroautos. Beide scheitern an der zu geringen Reichweite die von den Käufern nicht angenommen wird. Dafür ist der Preis deutlich zu hoch. VW verliert mit einem Volumenmodell Golf und BMW als Premiummarke. Beide Fahrzeuge sind mehterr Jahre alt und es passiert nichts. Tesla baut mittlerweile ein Volumenmodell und hat sich als Premiummarke etabliert. Und das über dieselbe Ankündigunungspolitik, mit bis zu 2 Jahren bis man sein Auto nach der Reservierung tatsächlich hat. Der Hype hat schon lange begonnen und die deutschen Hersteller auf den Startschuss nicht reagiert.

      Der Link führt zu einem ca. 4 Jahre alten Bericht, der ist sichet nicht mehr zeitgemäß.

      Den i3 bin ich selbst schon zur Probe gefahren. Die hohen Kosten kann ich nicht bestätigen, ich lag bei ca. 10Euro auf 300km. Ich war ausschließlich auf öffentliche Ladestationen angewiesen und habe auch kostenlose Schnelllader benutzt. Das wird sicher nicht so bleiben, also sind meine Kosten auch nicht repräsentativ.

      Wer selbst Strom erzeugt, hat tatsächlich eine Chance der Abhängigkeit von den Konzernen zu entkommen und zu sparen.

      Neuer Tesla Model3 Gegner ist derzeit der Hyundai Kona: 450km Reichweite, 200PS, KleinSUV, Vollausstattung 40TE. Die Hürde ist hoch für VW und BMW.
    • Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Servus,

      Wann sollten nochmal 1.000.000 E-Fahrzeuge in D zugelassen sein ? Gefühlt schon vor 10 Jahren, und wir haben noch keine eichfähigen Zähler? Saubere Leistung.

      Eine Berechnung der Strommenge nach KW ist bei Abgabe aus nicht geeichten Anlagenteilen nicht erlaubt. Soweit korrekt. Eine Berechnung der Strommenge pauschal aber auch. Nicht schlecht, saubere Lobbyarbeit.

      Mihi
    • Ja, die können schon jetzt nicht vor lachen. nachdem die sich dumm und dämlich an den ATomkraftwerken verdient haben, die jetzt mit allen Rechtsfolgen für ein Appel und ein Ei durch Ihre Dafür gegründeten Rechtsformen (Goodbank-Badbank) an Vater Staat abgegeben (war nicht Tritin da Federführend?) haben, nun über die EEG Umlagen Milliarden zurückholen, warten Sie nun mit den Goodbanks entspannt auf die E Mobilität um dann abzurechnen.

      Ein Schelm der denkt , daß da wer wem von hinten ins Ohr flüstert
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Der Weg führt Posthum in eine Sackgasse, es ist nur eine Frage der Zeit wann das Vermögen der Bürger an den Staat übertragen wird und der dann nur noch Essenmarken und eine Kleine Unterkunft zuteilt. Wer Sarkasumus gefunden hat darf ihn gerne behalten.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ich vergleich das mal so :

      wie ich früher noch Häuser gebaut habe, habe ich mit Erdgrabungen angefangen, Fundamente gebaut, auf dem das alles
      ein festen halt hat, dazwischen noch Leerrohre verlegt für alles mögliche und dann kam erst das Haus.

      Diese Jungs aber, decken erst das Dach und kümmern sich einen Scheixx um das Fundament.
      Das Kartenhaus muß ja irgendwann zusammen fallen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Ich vergleich das mal so :

      wie ich früher noch Häuser gebaut habe, habe ich mit Erdgrabungen angefangen, Fundamente gebaut, auf dem das alles
      ein festen halt hat, dazwischen noch Leerrohre verlegt für alles mögliche und dann kam erst das Haus.

      Diese Jungs aber, decken erst das Dach und kümmern sich einen Scheixx um das Fundament.
      Das Kartenhaus muß ja irgendwann zusammen fallen.
      Sowas Pessimistisches darfts du heute nicht mehr sagen, dass sagt doch schon die para Partei.

      Übrigens, du weisst ja, Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm