alternative Antriebe im Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H2Obüffel schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Die könnten mir das Teil schenken, würd ich trotzdem kein E-Auto nehmen.
      für geschenkt?na klar doch, oder ist das ne Todsünde
      Klar doch, da bis zur Produktion schon mehr CO2 verbraucht wurde,
      als heute ein moderner Diesel erzeugt.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • klar,
      Co2 wird freigesetzt auch wenn wir uns aufregen:-)
      Aber:
      Wenn des Autole in Deiner Einfahrt oder in deinem Hof steht, so hilflos mit seinem Ladekabel, dann, dann nimmst du des doch auch in deine Obhut auf,
      Oder
      Schiebst es auf den Scheiterhaufen der......
      Grüße
    • H2Obüffel schrieb:

      klar,
      Co2 wird freigesetzt auch wenn wir uns aufregen:-)
      Aber:
      Wenn des Autole in Deiner Einfahrt oder in deinem Hof steht, so hilflos mit seinem Ladekabel, dann, dann nimmst du des doch auch in deine Obhut auf,
      Oder
      Schiebst es auf den Scheiterhaufen der......
      Grüße
      nicht direkt, ich schieb es raus auf die Straße, da kommen am Tag ein paar 40 T'er vorbei, die schieben es mit weg.....

      Hör mir blos auf mit E-Autos, mein Hof bleibt sauber.... den Müll soll fahren wer will.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blöde CO2-Hysterie.... die Rückseite der Medaille: Kein CO2 - keine Bäume mehr... ein Hoch auf die saubere Luft ... .|. ... wo soll die denn dann herkommen..?
      Bin für jeder sinnvolle Antwort/Lösung empfänglich...

      PS: Bitte nicht zuuu ernst nehmen... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gewissen Unmut und Ratlosigkeit kann ich ja verstehen, aber die Stinkefinger haben hier nix verloren ! Das grenzt an Beleidigung !
      Ich fühl mich damit ebenfalls angesprochen.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Gewissen Unmut und Ratlosigkeit kann ich ja verstehen, aber die Stinkefinger haben hier nix verloren ! Das grenzt an Beleidigung !
      Ich fühl mich damit ebenfalls angesprochen.....
      Schon richtig. Aber es kommt auch darauf an, WER das schreibt und WEN er damit meint.
      Ich fühle mich da nicht angesprochen... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi

      eigentlich ist das Thema alternative Antriebe im Test, CO2, feinstaub etc der Stoff für Filme und Romane.

      denn am Ende: meistens ein Happy end.

      Nostradamus und Jules Verne lassen grüssen.

      Auch ein politischer Agententhriller böte genügend neuen Fantasien sich auszulassen.

      sich widersprechende Wissenschaftler auf der Jagd nach Publicationen, manipulierte Politiker, verzweifelte Manager

      Wirtschaftskrimi, Spaltung einer Gesellschaft

      eben all das was sich im wahren leben so abspielt.
      Happy end? simpel, wie im wahren Leben:

      Da kommt jemand daher der wusste wie es geht und hats einfach gemacht.

      Gruß

      Giovanni
    • ich habe mir das mal durchgerechnet. Wenn die Tanke bei uns aufmacht, wo der Shell GTL Diesel gezapft werden kann, werde ich da mit den Fahrzeugen wechseln und dafür auch Werbung machen! Geht mir gar nicht darum, Werbung zu machen für neue Kunden aber der Sprit wird 6 ct/Liter teurer sein, hat aber 3% mehr Energiegehalt. Summa summarum letztlich 2 ct/Liter mehr. Völlig zu verschmerzen und wenn ich mir die Werte ansehe, die da nicht mehr raus gepustet werden. TOP!

      Mal gucken... :)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ich habe mir das mal durchgerechnet. Wenn die Tanke bei uns aufmacht, wo der Shell GTL Diesel gezapft werden kann, werde ich da mit den Fahrzeugen wechseln und dafür auch Werbung machen! Geht mir gar nicht darum, Werbung zu machen für neue Kunden aber der Sprit wird 6 ct/Liter teurer sein, hat aber 3% mehr Energiegehalt. Summa summarum letztlich 2 ct/Liter mehr. Völlig zu verschmerzen und wenn ich mir die Werte ansehe, die da nicht mehr raus gepustet werden. TOP!
      rechne nochmal durch, der massebezogene Energiegehalt ist zwar höher als bei Diesel. Dafür ist aber die Dichte geringer und du bekommst weniger Masse pro Liter.
      Oder sehe ich das falsch?
    • loeffelino schrieb:

      remi22 schrieb:

      ich habe mir das mal durchgerechnet. Wenn die Tanke bei uns aufmacht, wo der Shell GTL Diesel gezapft werden kann, werde ich da mit den Fahrzeugen wechseln und dafür auch Werbung machen! Geht mir gar nicht darum, Werbung zu machen für neue Kunden aber der Sprit wird 6 ct/Liter teurer sein, hat aber 3% mehr Energiegehalt. Summa summarum letztlich 2 ct/Liter mehr. Völlig zu verschmerzen und wenn ich mir die Werte ansehe, die da nicht mehr raus gepustet werden. TOP!
      rechne nochmal durch, der massebezogene Energiegehalt ist zwar höher als bei Diesel. Dafür ist aber die Dichte geringer und du bekommst weniger Masse pro Liter.Oder sehe ich das falsch?
      die Dichte beträgt um ca. 7% weniger...
      die Zündwilligkeit, Catanzahl liegt um 40% höher
      der Heizwert liegt höher

      da sind schon verschiedene Werte dabei. Wichtig, die Schadstoffe sind bei weitem geringer und in der Gesamtheit der Zusammensetzung ist der Kraftstoff um ca. 3% ergiebiger...

      Ich werde es ausprobieren und wir führen seit vielen Jahren Dieselbücher in den Fahrzeugen. Ich kenne alle Verbräuche der Fahrzeuge, vom herkömmlichen 4 Zylinder Diesel ohne Pipizusatz bis zum Harnstoffbulli und ich werde mir das gut angucken.

      Den GTL werde ich testen und wenn der gut ist und die Werte stimmen, dann hat es die Politik bei mir umso schwerer uns so einen Umweltgau ala Silizium aus Chile anzudrehen...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Q50 schrieb:

      Hi

      msn.com/de-de/auto/nachrichten…r-BBZmEOA?ocid=spartandhp

      diese Situation konnte man die Tage aus der britischen Presse entnehmen.

      Gruß
      Giovanni
      ... aus dem Bericht ein Auszug:

      Die BMW i3, die für die Polizei eingesetzt wurden, funktionierten auf vielen Ebenen nicht für die Beamten. So habe das Auto mit 160 Kilometern nicht nur eine zu geringe Reichweite – auch das Laden des Akkus dauere mit sechs bis acht Stunden zu lang. Zudem sei zu wenig Platz in den Autos...
      ...die E-Autos seien auch gut für das Image der Polizei. Zum Beispiel, um Demonstrationen von Bewegungen wie Fridays for Future zu begleiten.


      Ich glaube, ich lebe doch in Schilda... ;keule;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Die BMW i3, die für die Polizei eingesetzt wurden, funktionierten auf vielen Ebenen nicht für die Beamten. So habe das Auto mit 160 Kilometern nicht nur eine zu geringe Reichweite – auch das Laden des Akkus dauere mit sechs bis acht Stunden zu lang. Zudem sei zu wenig Platz in den Autos...
      ...die E-Autos seien auch gut für das Image der Polizei. Zum Beispiel, um Demonstrationen von Bewegungen wie Fridays for Future zu begleiten.

      Die schreiben über ein 7 Jahre altes Auto.Selbst damals hat man mit CCS in 30 Minuten voll laden können. Muss man halt ankreuzen. Mein 4 Jahre alter i3 schafft 200-250 km und danach schaltet sich der Rex ein für weitere 100 km. (Hab ich noch nicht gebraucht). Ich war damit auf Sardinien, fahr regelmässig zum Gardasee und im Mai geht es in die Pyrenäen. 70.000 km.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Zu dem Thema mal was reales für die Beifallklatscher und Hobby E Autofahrer.


      Meine Frau war von der Idee ganz angetan und hat das mit einem I3 drei Monate lang, Sep.-Okt.-Nov. ausprobiert.
      Tagesablauf:
      Arbeit, Remagen-Ortsteil (linksrheinisch) zur Telekom Bonn (rechtsrheinisch) und Retour = 42 km
      Alltag, 2 x Einkaufen in der Woche für 7 Personen auf dem Heimweg von der Arbeit = erhöht den Weg 2 x um 7 km
      Freizeit, Remagen -Ortsteil zum Pferdehof ( 7 x die Woche) und Retour 43,5 km


      Damit ergibt sich auf die Woche (ohne den noch anfallenden Km Kleinkram) gerechnet:
      3 Tage = 85,5 km /Tag
      2 Tage = 92,5 km /Tag
      2 Tage = 43,5 km /Tag


      Der I3 in der Ausführung 60 AH (war nicht anders Lieferbar z.Zeitpunkt) verbrauchte im Schnitt 16 kwh/ 100 km, hier auf dem Land geht es immer bergauf und bergab.
      Die wirkliche reale Reichweite lag bei rund 120 km bis man nur noch daran denken kann, wo kann ich laden. Laden bei der Telekom während der Arbeitszeit ist nicht möglich, und daher musste jeden Abend über Nacht geladen werden.
      Das ganze tägliche Prozedere um die Reichweite geht einem ans Gemüt, Beispiel Samstags: Mal schnell zum Bauern, dann nach Koblenz zum Reitsportgeschäft, hier und da noch in einen Laden, waren schon ~ 55 km, dann zu den Pferden und die Reichweite war erschöpft.
      Mal schnell nach Düsseldorf und dann noch nach Velbert, zur Schio nach Aachen usw., geht nicht spontan wenn die Batterie nicht voll ist.
      Nach 3 Monaten haben wir nicht verlängert. Das ganze Prozedere, reicht die Reichweite, wo kann ich was laden, ging Ihr gelinde gesagt auf den Senkel.

      Fazit für meine Frau: Kein E Auto, viel zu teuer, zu unpraktisch im normalen Alltag mit der Reichweite und dem Laden.

      Danach wurde es wieder ein Golf TDI (euro 6) mit DSG und einem Verbrauch von ~ 4 l/100km Diesel und einer Energienachladezeit von 5 Minuten für etwas über 1000 km Reichweite.
      Reinsetzen und Fahren, man braucht keine Zeit mit dem suchen auf Apps nach Ladesäulen verschwenden, nicht vorplanen wenn man wohin fahren möchte (diese ganzen Vorgänge sind unnötige Zeitverschwendung), nicht (in diesem Fall) abends und morgens ein aus stöpseln.

      Und so sieht es bei uns an der A3 aus wenn der Akku Richtung Empty geht, da kannst du hin kommen wann du willst, dort ist immer eine Warterschlange.
      An den neuralgischen Tagen wie Winterurlaubszeit, Karneval, und Ostern stehen die dort (und nicht nur Niederländer) bis runter zur Autobahn.
      Nix mit mal schnell laden.



      Und würde man nun irgendwo zur Miete oder in einem großen Mietshaus wohnen, würde die Organisation ja ganz andere Zeitzüge annehmen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()