Lufti TÜ und 2018er LC Schräglage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lufti TÜ und 2018er LC Schräglage

      Hallo Forum,

      ich habe nun gut 4500km auf meiner LC ;Q; druff gefahren.

      Ich bin nun wirklich viel mehr Reisender als Rasender. Mir ist es vermehrt aufgefallen das ich bei der LC nun schon mehrmals
      mit dem Schuh Bodenkontakt in der Kurve hatte. Bei der Lufti TÜ ist mir das nie passiert.

      Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Ja muss irgendwie daran liegen. Das Problem nur das ich Schuhe habe die keine Schleifpads von dran haben. Somit nur eine Frage der Zeit bis die Kollegen vorn raus gucken ;--)
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • ...du stehst dann aber nicht mit dem fußballen auf der raste... oder doch?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Ne vorn die Fussspitzen (triple "sss" -> ist das korrekt °y° ?).
      Ich neige dazu das ich die Füße nie waagerecht auf der Fußraste habe. ;pfeif;
      Sie kippen eher etwas nach vor runter.
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Ich hatte die K25 und jetzt die K50 2 Satz Reifen ein Satz Rasten. Die K25 war aber nicht so agil wie die K50, da hatteste mehr Arbeit am Lenker.
      Aufgrund meiner Schrittlänge kam die K50 Fahrwerkserhöhung von 2 cm nicht in Frage.
      Die Daytona Evo GTX Sport Schuhe haben Titanschleifer, da ist nichts abgeschraddelt, lediglich der Gummi.
      Wenn man die Füße zu weit vorne auf der Raste hat, klemmt dieser sich unter Schalthebel und Strasse, wenn man dann nochmals Fuß anlegen möchte. Also immer etwas Rückenlage mit den Käsemauken

      So am Anfang ging noch

      20180825_130238.jpg

      Naja wird immer mehr

      lc.raste.1.JPG

      ?(

      20180825_103038.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      Ich hatte die K25 und jetzt die K50 2 Satz Reifen ein Satz Rasten (9500 KM). Aufgrund meiner Schrittlänge kam die Fahrwerkserhöhung von 2 cm nicht in Frage.
      Die Daytona Evo GTX Sport Schuhe haben Titanschleifer, da ist nichts abgeschraddelt, lediglich der Gummi.
      Wenn man die Füße zu weit vorne auf der Raste hat, klemmt dieser sich unter Schalthebel und Strasse, wenn man dann nochmals Fuß anlegen möchte. Also immer etwas Rückenlage mit den Käsemauken.

      So am Anfang ging noch

      20180825_130238.jpg

      Naja wird immer mehr

      lc.raste.1.JPG

      bei knapp 9500KM durch.

      20180825_103038.jpg
      Falsche Kurventechnik, du musst mehr HängOff fahren..... ;pfeif; ;lach;
      Grüße von der Sonneninsel Fehmarn...
    • Hux schrieb:

      Ich bin nun wirklich viel mehr Reisender als Rasender. Mir ist es vermehrt aufgefallen das ich bei der LC nun schon mehrmals
      mit dem Schuh Bodenkontakt in der Kurve hatte. Bei der Lufti TÜ ist mir das nie passiert.

      qpower schrieb:

      das war mir mit der LC auch öfter passiert, lag aber eher daran das ich mit der LC auch einen, eher unbewusst, flotteren
      Fahrstil angenommen hatte ...
      ...geht mir mit dem geänderten Fahrstil von K25 --> K50 auch so.
      Allerdings habe ich auch oft das Problem, die Füße vor einer anständigen Kurve "reinzudrehen".
      Hacke auf der Raste abstellen ist auch nicht so das Wahre. Muss man ja immer "umgreifen".
      Ich glaube die blöde Fußhaltung haben wir uns auf dem jahrelangen Simse fahren angewöhnt. ;rotwerd;
    • Ja ok so ganz Wahnsinnig wie andere :D :D :D :D :D bin ich dann nicht ;--) .

      Aber danke für die vielen Antworten erstmal ;cool;
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Wie man hier schön sieht, die im Schuh integrierten Titanimplantate sind nicht weggeschrabbscht. Die halten gut was aus, der Schuh ist gut geschützt. Die bastelt der Herr Frey nachträglich drauf.

      20180827_092711.jpg

      yeti schrieb:

      Kann das nicht auch daran liegen, dass die K50 einen breiteren Hinterreifen hat?
      Da liegt es bestimmt dran :) Im ernst, keine Ahnung.

      Hux schrieb:

      Ja ok so ganz Wahnsinnig wie andere bin ich dann nicht .
      Ja das denken Viele. Das hat mit Wahnsinnig aber nichts zu tun. Schön auf Deiner Seite bleiben, paar Reserven haben, Augen auf, nicht am TFT oder Navi rumfummeln und die Ohren frei, die fahren mit. Zügig heist nicht unsicher oder zu schnell oder Heizer oder Raser. Wird gerne nur immer so hingestellt. Da gibt es Andere.

      Bohne schrieb:

      Falsche Kurventechnik, du musst mehr HängOff fahren.....
      Da habe ich im Ö Strassenbetrieb und auf der GS keinen Bock drauf. Da möchte ich gemütlich Fahren. Ist mir zu affig das rumgezappel auf dem Moped. Renne und anderes Moped ja.
      Lasses doch schraddeln.
    • meine Güte, wenn die Schuhe schleifen dann ist das minimale Schräglage... da braucht man sich doch nicht aufzuregen....
      In der Tagt schleifen die Rasten bei der LC, wenn man etwas flotter fährt. Und auch dann ist noch keine Schräglage erreicht, die die Reifen an die Grenze bringen.. nicht mal einen A3 ;)

      Das ist wieder mal ein Thread... ist es denn schon Januar oder Februar ? ;)


    • Bin jetzt etwas beeindruckt lieber Namenskollege, hätte nicht gedacht dass so was geht ohne auf der Schnauze zu landen, habe mich schon immer gefragt wo die Reifenhaftgrenze liegt....ich fahre die Reifen auch bis an den Rand, aber Rasten schrabben dann noch nicht, wie geht das, man fährt doch dann schon halb auf der Flanke?Interessantes Thema, habe ja scheinbar noch einige Reserven....hast du öfter mal Rutscher in dieser Schräglagenregion?
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • ... jetzt macht euch nicht soviel gedanken, ich hab hier ein foto vom letzten sonntag, da ist der zylinderdeckel angeschliffen. ich war 10-20m hinter ihm und bei mir hat nichts geschliffen....kommt viel darauf an, wie man auf dem moped sitzt und welche kurventechnik man hat.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Qwasimoto schrieb:

      habe mich schon immer gefragt wo die Reifenhaftgrenze liegt.
      Das ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Auch die heutigen Reifen, von denen Manche behaupten Grip haben die alle, gibts Unterschiede.

      Qwasimoto schrieb:

      ich fahre die Reifen auch bis an den Rand, aber Rasten schrabben dann noch nicht, wie geht das, man fährt doch dann schon halb auf der Flanke?
      Die Kante beschreibt nur das äussere Ende der Lauffläche. Da ist aber noch nicht schluss, die drückt sich.

      Qwasimoto schrieb:

      hast du öfter mal Rutscher in dieser Schräglagenregion?
      Auf der XR mit dem DSRII, Z8 und RT01, Ja, mit dem CRA III und M7RR nicht, sowie auf der GS LC mit dem CRA III auch nicht.
    • emdee schrieb:

      Ich glaube die blöde Fußhaltung haben wir uns auf dem jahrelangen Simse fahren angewöhnt.
      Mir hilft das aber. Mit dem Adventure-Fahrwerk in der GS, sind die Stiefel mein Aufmerksamkeitserreger. Wenn die anfangen zu schraddeln wird es Zeit langsamer zu machen.

      yeti schrieb:

      Kann das nicht auch daran liegen, dass die K50 einen breiteren Hinterreifen hat?
      Definitiv. Je breiter der Reifen ist, desto mehr Schräglage benötigst du für die gleiche Geschwindigkeit.

      Nussel schrieb:

      Die K25 war aber nicht so agil wie die K50, da hatteste mehr Arbeit am Lenker.
      Woher nimmst du denn die Erkenntnis. Ich hatte bei meinen Fahrten mit dem WC-Boxer keineswegs den Eindruck, dass er agiler ist.

      Ich denke, dass das eklatant von dem verwendeten Reifen und Fahrwerk abhängig ist.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Nussel schrieb:

      Die K25 war aber nicht so agil wie die K50, da hatteste mehr Arbeit am Lenker.
      Woher nimmst du denn die Erkenntnis
      - Weil ich die TÜ 3 Jahre gefahren habe und jetzt eine K50 für 11.000 KM.
      - Und direkter Umstieg, bei einer Tour getauscht, von K25 und K50. Wenn Du mal die K50 gefahren bist und steigst direkt um auf die K25, wesentlich steifer. Beides mit dem original BMW ESA.