Additive und andere Zusätze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Additive und andere Zusätze

      Hallo

      was haltet ihr prinzipiell von Additiven und anderen Zusätzen?
      In der aktuellen MO stehen einige Tipps zu dem Thema.
      Zum Beispiel Motorbike Engine Flush
      (Zitat: Reinigt und spült Ölkreisläufe bei Motorrädern mit 4-Takt-Ottomotoren. Die Häufigkeit der Anwendung ist abhängig vom Verschmutzungsgrad des Ölkreislaufes und der eingesetzten Ölqualität.)
      shop.liqui-moly.de/additive/motorbike-engine-flush.html
      Oder Öl-Additive im Allgemeinen.
      Stehe diesen Zusätzen eigentlich skeptisch gegenüber.
      In dem MO-Bericht wird davon geschwärmt, aber wohl eher, weil MO für LM wirbt.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • ..das ist wie mit WC-Reinigern...angeblich vermeiden sie Ablagerungen...und zwar so lange bis die aggressiven Mittelchen das Abflussrohr durchfressen haben oder die Dichtungen undicht werden...

      Ich habe weder beim Auto noch beim Moped jemals Additive eingesetzt...die Wirksamkeit ist teilweise wohl fragwürdig unter den für uns normalen Einsatzbedigungen...welche im Rennsport sicherlich unter dem Motto lebenserhaltender Maßnahmen für den Motor sinn machen können....

      ..bei den früher in meiner Jugend stattgefundenen Bergrennen mit getunten NSU-TT, BMW 2002i, Renault Alpin, Kadett GTE/2000 etc. war die Wirksamkeit dieser Mittelchen schon umstritten sodass man Duftstoffe zugefügt hatte damit man "es" wenigstens riechen konnte..wenn schon nicht in der Leistung spüren..
    • Also ich gebe dem 98er Sprit, bei all meinen Fahrzeugen, regelmässig ein Fläschchen Injektoren-Reiniger bei, aber wohl eher nur zu meiner Beruhigung :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich finde das LM Motorbike Engine Flush interessant: 8)



      Beschreibung:
      Reinigungsflüssigkeit, um den Motor innen von störenden Ablagerungen zu befreien. Löst Schlamm- und Lackbildner. Öllösliche und ölunlösliche Rückstände aller Art werden in Schwebe gebracht und beim Ölwechsel aus dem Ölkreislauf entfernt. Der von Ablagerungen und Verschmutzungen befreite Motor und das nicht durch Altlasten belastete Frischöl können somit die volle Leistungsfähigkeit entfalten.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      Reinigungsflüssigkeit, um den Motor innen von störenden Ablagerungen zu befreien. Löst Schlamm- und Lackbildner. Öllösliche und ölunlösliche Rückstände aller Art werden in Schwebe gebracht und beim Ölwechsel aus dem Ölkreislauf entfernt. Der von Ablagerungen und Verschmutzungen befreite Motor und das nicht durch Altlasten belastete Frischöl können somit die volle Leistungsfähigkeit entfalten
      sag ich doch...das Domestos der Mopedfahrer :D wer es braucht....LM wirbt übrigens bei seinen Motorölen mit deren uneingeschränkter Schmierung, Reinigungswirkung aufgrund spezieller Additive, Langlebigkeit für Motor und Komponenten, Verhinderung von Ablagerungen und Ölschlamm...folgerichtig müssten Sie bei dem angebotenem Additiv auf dem Produkt vermerken...dieses Mittelchen bitte nur verwenden wenn sie kein LM -Öl fahren... ;lach; ;--)
    • Spark schrieb:

      Wogenwolf schrieb:

      Reinigungsflüssigkeit, um den Motor innen von störenden Ablagerungen zu befreien. Löst Schlamm- und Lackbildner. Öllösliche und ölunlösliche Rückstände aller Art werden in Schwebe gebracht und beim Ölwechsel aus dem Ölkreislauf entfernt. Der von Ablagerungen und Verschmutzungen befreite Motor und das nicht durch Altlasten belastete Frischöl können somit die volle Leistungsfähigkeit entfalten
      sag ich doch...das Domestos der Mopedfahrer :D wer es braucht....LM wirbt übrigens bei seinen Motorölen mit deren uneingeschränkter Schmierung, Reinigungswirkung aufgrund spezieller Additive, Langlebigkeit für Motor und Komponenten, Verhindrung von Ablagerungen und Ölschlamm...folgerichtig müssten Sie bei dem angebotenem Additiv auf dem Produkt vermerken...dieses Mittelchen bitte nur verwenden wenn sie kein LM -Öl fahren... ;lach; ;--)

      Touche - da hast du recht. ;pfeif; Hat mich einfach mal interessiert, wie ihr es so seht.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      was haltet ihr prinzipiell von Additiven und anderen Zusätzen?

      nix
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Spark schrieb:

      weder beim Auto noch beim Moped jemals Additive eingesetzt

      Spark schrieb:

      LM wirbt übrigens bei seinen Motorölen mit deren uneingeschränkter Schmierung, Reinigungswirkung aufgrund spezieller Additive, Langlebigkeit für Motor und Komponenten, Verhinderung von Ablagerungen und Ölschlamm...folgerichtig müssten Sie bei dem angebotenem Additiv auf dem Produkt vermerken...dieses Mittelchen bitte nur verwenden wenn sie kein LM -Öl fahren...
      ich tanke (fast) immer ARAL... da ist doch alles drin.... ;--) der Kompressionsdrucktest beim letzten mal war jedenfalls absolut top! Von daher...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • GStrecker schrieb:

      Blacky schrieb:

      remi22 schrieb:

      ich tanke (fast) immer ARAL... da ist doch alles drin.... ;--)
      Ich, wenn möglich, auch.... ;daumen;
      ist so ähnlich wie mit Placebo und Homöopathie: wenn man dran glaubt hilft es auch.
      Schwätz näd, probier‘s mal mit deiner Saufkuh aus... ;-) ... und man muss auch nicht jeden Gang bis 9000 U/min drehen um zügig unterwegs zu sein.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ganz so abtun kann man das nicht.

      Hinsichtlich Benzin sind die meisten als Additive angebotenen „Substanzen“ in den hochqualitativen Benzinsorten beteits enthalten. Was dann auch deren einziger objektiv festzustellender Vorteil sein dürfte.

      Bei Ölen kann der Zusatz von Additiven schon hilfreich für den Motor sein.
      Liqui Moly bietet hierzu einige interessante Studien an.

      „Wir“ hatten uns in der Vergangenheit auch schon einmal mit der Markteinführung von Öl- und Benzimadditiven beschäftigt und haben die Wirkung in verschiedenen Tests untersucht.
      „Wirkung“ ist da. Unter bestimmten Umständen auch positive Wirkung.
      Jedoch spielen viele Parameter eine Rolle.

      Benzin, Diesel, Kilometerlaufleistung, Fahrprofil, Servicezustand, ...

      Ja oder nein, gut oder schlecht kann man nicht pauschal beurteilen.
      Ist in etwa so wie mit dem Placebo-Plug.
      Für die Anfettung des Gemischs im unteren Lastbereich gedacht verspüren manche sogar in dem Bereich in dem die Lambdaregelung nicht mehr relevant ist eine Verbesserung.
    • Finger weg von jeglicher Art von Ölzusätzen.

      Im besten Fall bleibt der Zustand des verwendeten Öls bei älteren Fahrzeugmotoren gleich.

      "Man sollte keine Zusätze für das Motoröl verwenden, da die speziell für jedes Modell die neuen Motoröle für die neuen Motoren bereits ein fein abgestimmtes System aus Basisölen und aus Additiven darstellen. Mit solchen Zusätzen kann das ausgewogene Verhältnis der verschiedenen Ölkomponenten zerstört werden, was immer zu schwerwiegenden Motorschäden führen kann. Diese Zusätze sind nicht an die Rezepturen der Motoröle angepasst. Die Schadstoffemission kann mit solchen Zusätzen erhöht werden. Mit den Zusätzen wird die spezifische Zusammensetzung der Motoröle zerstört. Es kann passieren, dass das Motoröl aufgrund dieser Zusätze seinen verschiedenen Aufgaben als Schmiermittel, Korrosionsschutz und Kühlmittel nicht mehr gerecht wird. Die Fahrzeughersteller lehnen immer Ölzusätze ab. Die Motoröle verfügen bereits über alle Bestandteile, die für einen reibungslosen Betrieb erforderlich sind. Wichtig ist, Ölwechselintervalle einhalten."

      Hier aktuell bei mir stehend.

      Opel Insignia 1,6 Turbo
      EZ. 10.2014
      KM. 61.000


      Ölkohle hat sich an (allen 4 Kolben) Ringen gebildet bis diese gebrochen sind.

      1. Service nach 32.000 km, jedoch wurde vom Kunden ein Ölzusatz nach dem Service hinzugefügt.

      Bei den heutigen Fahrzeugen mit ihren mega aufwendigen KW Entlüftungen und dem hohen Anteil der Zuführung der Abgase (AGR) sollte man nicht mit so einem nur der verkaufenden Firma einen Vorteil bringenden Quatsch herum spielen.
      Hier in dem Fall wurde auf verlangen vom Hersteller bei einer Vertragswerkstatt vorab eine Ölprobe gezogen und analysiert, mit dem Ergebnis das ein Zusatz nachgewiesen und damit die Kulanz abgewiesen wurde.

      AT Motor ( werden mittlerweile nur noch komplett mit Lader, Kats und Ansaugbrücke und weitern Anbauteilen geliefert) = 11.200 €




      Insignia 2.jpgInsignia 1.jpgInsignia.jpg














      Für die Anfettung des Gemischs im unteren Lastbereich gedacht verspüren manche sogar in dem Bereich in dem die Lambdaregelung nicht mehr relevant ist eine Verbesserung.
      Vieleicht habe ich es falsch verstanden, aber die Regelung der Sonden:

      "Das tun sie aber NUR im Teillastbereich bis 79% Last (Gasgriff/Drosselklappen 79%). Von 80 bis 100 % Last würde der Motor mit diesem Magermix aber zu heiß und deshalb arbeitet der Motor ab 80 % Gasgriff NUR nach seinem festgelegten Volllast-Gemischkennfeld, welches serienmäßig bei fetterenca. 13,2 AFR liegt.......die Werte der Lambdasonden interessieren die
      Motorsteuerung (BMS-X) bei 80 bis 100% Gasgriff nicht mehr.
      Die BMS-X variiert Ihr festgelegtes Volllast-Gemischkennfeld NUR noch
      - nach Luftdruck (im Gebirge auf 1500 Meter wird weniger Benzin eingespritzt, als im Tal)
      - nach Ansaugluft-Temperatur (bei 30 Grad Celsius wird weniger Benzin eingespritzt als bei 10 Grad).


      Bei 80 bis 100 % Gasgriff wird das Gemisch etwas magerer, bleibt aber in einem akzeptablen Bereich, wie viele Prüfstandsläufeschon gezeigt haben.....
      Mehr Drehmo bedeutet automatisch besseren Wirkungsgrad, dieWertschöpfung an NM / PS - bezogen auf jeden einzelnen Liter Sprit ist höher. Entsprechend der Verbrauch geringer, sofern man zusammen einen direktem Vergleich fährt."
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Finger weg von jeglicher Art von Ölzusätzen.

      Diese Verallgemeinerung ist nicht wirklich zielführend.


      Was durch unzählige Untersuchungen und Tests durch Chemiker und Ingenieure bewiesen wurde, kann man natürlich heutzutage mit einem Satz im Internet in Frage stellen.


      Deine Erfahrung in diesem Fall ist so gewesen.