Basecamp mit anderem Gesicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Basecamp mit anderem Gesicht.

      Hi, da ich noch Urlaub habe und es regnet, bin ich mal rangegangen BC-Karten umzugestalten. Mir ging es nur darum das ich so beim drüberschauen schon sehe wo der Schotter beginnt (Unbefestigte Strassen Grün eingefärbt). Bitte um Anregungen was Euch so daran missfällt, oder vielleicht auch gefällt. Die Autobahn habe ich auch Grün mit leicht Blauem Rand gemacht, an den Verkehrsschildern angepasst.
      neu1.jpgNeu2.jpgNeu3.jpgNeu4.jpg
      lg
      ludwig
    • SG Guido schrieb:

      Die Schotterstraßen sind für mich eher zweitrangig. Aber das Bild von Graz gefällt mir. Durch die Einfärbung erkennt man die Städte vermutlich allgemein viel besser, oder?
      Wie es einem gefällt. Städte und Ortschaften sind besser zu erkennen. Man Kann sie auch noch etwas dunkler machen.

      Neu5.jpg
      lg
      ludwig
    • Hi,
      habe ich auch gemacht (Straßen je nach Breite/Bedeutung einfärben) - basierend auf einer sehr guten Basis von schuzu.net.

      Habe ich sowohl auf dem PC mit Typfile für City Navigator als auf auf dem BMW Nav 5 mit einem Themenfile umgestellt. Vorteil der Themenfiles: Die kann man auch unterwegs ohne PC o.ä. einfach auf dem Navi durch Auswahl wechseln.

      Ein Screenshot mit allen Strassentypen (Autobahn: Rot- Gelb-Rot bis unbefestigte Straße : Braun:) findest Du hier:

      gs-forum.eu/navigation-113/nav…1/index3.html#post2051879

      Falls Interesse, kann ich mal Typfile und Themenfile hier einstellen (bin gerade mit dem Tablet online, daher habe ich die Dateien jetzt nicht greifbar).

      Ciao Markus
    • SG Guido schrieb:

      Ludwig schrieb:

      Wie es einem gefällt. Städte und Ortschaften sind besser zu erkennen. Man Kann sie auch noch etwas dunkler machen.
      So gefällt mir das schon sehr gut.Hast du vielleicht eine Anleitung, wie ich das hinbekomme?
      Suche im INet nach TYPViewer, runterladen und Installieren. Dann öffnest Du mit dem TYPViewer die TYP Datei deiner BC Karte, Bei mir unter: C:/ProgrammData/Garmin/Map/CityNavigatorEurope/NTU2019.10gmap/10001D52.TYP und bearbeitest die einzelnen Elemente.
      Bitte aber vorher die Datei sichern. Nach der Änderung Speichern und BC starten.


      Hier ein Typ File für die NTU 2019.10 so zum testen. :)
      I0001D52.zip
      lg
      ludwig
    • Danke für die Infos.
      Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und eine Open Street Map Karte mal nach meinen Bedürfnissen angepasst, hat mehrere Stunden in Anspruch genommen.
      Leider musste ich am Schluß feststellen, das die OSM Karten nicht routingfähig sind.
      Bis September 2013 Honda Hornet PC41, ab dann BMW R1200 GS. :thumbsup:
      4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timee ()

    • Ich habe nun auch meine Kartenansicht bearbeitet, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
      Gibt es eine Übersetzung der Begrifflichkeiten, um zu ändernde Punkte schneller zu finden (z.b. den Kartenhintergrund)?
      Bis September 2013 Honda Hornet PC41, ab dann BMW R1200 GS. :thumbsup:
      4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
    • Hi,


      Die Original-Typ-Dateien für die City Navigator Europe - Karten zuerst sichern!!!! Wichtig!!!!


      unten hängt ein ZIP an, darin sind 3 Dateien:

      RuBr04.kmtf:

      Die Themen-Datei vom Navigator 5 - ich denke, die geht genauso auf Nav6, Zumo 590 / 595.
      Ich habe sie durch Ändern von Deutschland.kmtf erstellt - Unterschiede kann man durch Vergleich mit TotalCommander, BeyondCompare o.ä. sehen.

      Diese Datei in den interenen Speicher des Navi Navi ins Verzeichnis \Themes\Map kopieren- da liegen schon andere .kmt-Dateien.

      Dann im Navi auf "Einstellungen" / "Karte/Fahrzeug" / "Kartendesign" gehen und RuBr04 wählen - fertig (was den Nav 5 angeht).

      I0001D51.TYP - geänderte Typ-Datei für City Navigator Europe NT 2019.10 (verwende ich für Zumo 660)
      I0001D52.TYP - geänderte Typ-Datei fürCity Navigator Europe NTU 2019.10 (verwende ich für Navigator 5)

      Vorgehen am Beispiel der NTU - Karte:
      • MapSource / BaseCamp schließen, falls offen
      • Kartenordner suchen - Bsp: c:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NTU 2019.10.gmap
      • Typfile im Ordner sichern oder umbenennen z.B. in I0001D52_ORIG.TYP (am besten beides)
      • I0001D52.TYP aus ZIP in den Ordner reinkopieren
      • MapSource-Jünger (ich gehöre dazu) müssen noch den Tile-Cache leeren - im Ordner AppData\Roaming\Garmin\MapSource\TileCache liegt ein Haufen .tile - Dateien mit kryptischen Dateinamen (Bsp: 1d510001 14 fffffffd 22fad27d 22ee434b 8be7e40 8af2939 91 2c8 d 0.tile) - die müsst Ihr löschen, sonst zeigt MapSource an Stellen, die Ihr schon angeshen habt, noch das alte Kartenbild an
      • ob die BaseCamp-Jünger auch einen Tile-Cache leeren müssen, weiss ich nicht
      Das wars - jetzt zeigt MapSource das andere Kartenbild.

      Will man auf dem Zumo 660 (oder wahrscheinlich auch auf dem Navigator 4) das neue Kartenbild haben, muß man aus MapSource (oder aus Basecamp?) die Karten an den Zumo übertragen (der Zumo 660 unterstützt noch keine Themen - File .kmtf)).

      Ich lösche dazu immer die installierte Karte weg bzw. schiebe sie sicherheitshalber auf den PC. Dann wähle ich in MapSource die zu übertragenden Kacheln und übertrage sie an den Zumo.

      Da ich immer Platzproleme habe, lösche ich die 3D-Ansichten und auch die Abbiegeanweisenugen (Junction View) auch weg - bzw. schiebe sie sicherheithalber auf den PC.

      Tips zu den Themen habe ich u.a. hier gefunden:

      grossmaggul.de/2016/01/13/eige…designs-auf-dem-zumo-590/
      grossmaggul.de/2015/06/05/ordn…eben-die-zumo-590-ordner/
      gs-forum.eu/navigation-113/far…k-beim-zumo-595lm-135729/
      bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=6601614
      vonharold.de.tl/Anleitung-Farb…660-oder-andere-Navis.htm
      vonharold.de.tl/Download-Typfi…u--g-vonHarold-g--k2-.htm

      Und zum Schluß noch die ultimative Tip-Sammlung zum Zumo 660 - vieles davon gilt auch für den Nav5, die Ordnernamen haben sich teilweise leicht geändert:

      naviuser.at/forum/showthread.php?t=2979

      Ciao

      Markus
      Dateien
      • Kartenbild.ZIP

        (5,24 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Timee schrieb:

      Danke für die Infos.
      Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und eine Open Street Map Karte mal nach meinen Bedürfnissen angepasst, hat mehrere Stunden in Anspruch genommen.
      Leider musste ich am Schluß feststellen, das die OSM Karten nicht routingfähig sind.
      das stimmt so aber nicht, ich nutze häufiger OSM Karten die routingfähig sind.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • rumbrummer schrieb:

      Dann im Navi auf "Einstellungen" / "Karte/Fahrzeug" / "Kartendesign" gehen und ......
      Ich habe mir das mal gerade auf meinem NAV6 angesehen und wußte gar nicht, dass man dort verschiedene Designs einstellen kann. Das stand bei mir auf Deutschland und deshalb dachte ich, das muß so ;pfeif; .
      Warum Garmin die verschiedenen vorgegebenen Designs nach Ländern benannt hat, erschliesst sich mir im Moment noch nicht ?( .
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Timee schrieb:

      Danke für die Infos.
      Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und eine Open Street Map Karte mal nach meinen Bedürfnissen angepasst, hat mehrere Stunden in Anspruch genommen.
      Leider musste ich am Schluß feststellen, das die OSM Karten nicht routingfähig sind.
      das stimmt so aber nicht, ich nutze häufiger OSM Karten die routingfähig sind.
      Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass alle OSM Karten nicht routingfähig sind, lediglich die, welche ich komplett neu erstellt und bearbeitet hatte war nicht routingfähig.

      Hab mein Kartendesign für den Navigator V nun fertig und bin sehr zufrieden.
      Tag01.pngTag02.png
      Nacht01.pngNacht02.png
      Bis September 2013 Honda Hornet PC41, ab dann BMW R1200 GS. :thumbsup:
      4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...